AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Aber wenn das teil wirklich 2400 machen sollte was passiert dann mit dem More power tool 😲
Hatte ja mal was gelesen das gesagt worden ist das RDNA2 taktraten zeigen wird die es so bei Grafikkarten noch nicht gab und 2,4Ghz wäre einfach heftig.
5120shader@ wakü mit 2,5Ghz... das wäre einfach unnormal krass

@Tonmann
wo haste das bescheuerte Smiley gefunden :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mit dieser Anbindung das Leistungziel erreicht, warum nicht wird dann auch günstiger für uns.
evenBiggerNavi mit hbm ist ja auch noch denkbar später ...

ja wenn es reicht... ja
aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen das sie mit so einem schmalen anbindung an eine 3080 leistung kommen wollen.

das geht mir nicht ins hirn.
 
Aber wenn das teil wirklich 2400 machen sollte was passiert dann mit dem More power tool 😲
Hatte ja mal was gelesen das gesagt worden ist das RDNA2 taktraten zeigen wird die es so bei Grafikkarten noch nicht gab und 2,4Ghz wäre einfach heftig.
5120shader@ wakü mit 2,5Ghz... das wäre einfach unnormal krass

@Tonmann
wo haste das bescheuerte Smiley gefunden :ROFLMAO:
https://www.cheesebuerger.de/smilie.php?wahl=2&ziel=frech = Tonnenweise noch viel beklopptere Smileys
c010.gif
c015.gif

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So mal wieder ernst werden hier
a022.gif
(Okay der musste noch... weil Sonntag...
a024.gif
) :ROFLMAO:

Ich hoffe nur das Big Navi die Leistung auch auf die Straße bringen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja: Bios Mods ick hör dir trapsen...
Falls überhaupt nötig. Meine RX5700 von XFX boostet out of the box bis 1960Mhz weil im Bios einfach kein Limit eingebaut wurde. Wird solche Karten dann auch sicherlich mit den neuen Chipos geben. Von der Performance her liegt die fast auf XT Niveau.
 
Falls überhaupt nötig. Meine RX5700 von XFX boostet out of the box bis 1960Mhz weil im Bios einfach kein Limit eingebaut wurde. Wird solche Karten dann auch sicherlich mit den neuen Chipos geben. Von der Performance her liegt die fast auf XT Niveau.

Ich habe auf meiner RX5700 Red Dragon von Powercolor einfach das Bios einer 5700Xt Red Dragon geflasht, hat einen ähnlichen Effekt :d
Okay wenn auch mit ohne Garantie... :unsure:

Anleitung dazu...


Edit: Richtig Spaß macht es wenn man dann noch mit UV und OC experimentiert, also wenn man die Zeit dafür hat... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn das teil wirklich 2400 machen sollte was passiert dann mit dem More power tool 😲
Hatte ja mal was gelesen das gesagt worden ist das RDNA2 taktraten zeigen wird die es so bei Grafikkarten noch nicht gab und 2,4Ghz wäre einfach heftig.
5120shader@ wakü mit 2,5Ghz... das wäre einfach unnormal krass

@Tonmann
wo haste das bescheuerte Smiley gefunden :ROFLMAO:
Wenn die getestete Leistung schon mit so hohen Boost ist, wirst du für´s übertakten kaum noch Headroom haben.Umso höher die Frequenz schon ist, umso weniger sind auch 100Mhz mehr.
Ich würde im Vorfeld vermuten, das eine Karte mit extrem guten Speicher den man hoch übertakten kann am meisten bringt, dazu dann versuchen den Boost Takt stabil zu halten.
Wenn der Boost gut einbricht kann man vielleicht auch noch einiges an der GPU holen, die wird ja nicht so krass saufen wie die NVidia.
 
es wäre schön wenn die sehr gute Tsmc Fertigung solche Taktraten ermöglicht, aber mir klingt da alles ein bisschen zu schön um wahr zu sein, und Amd macht mir einfach ein bisschen zuwenig Wind dafür, das man wenn das in der Cpu Präsentation noch nicht mal die größte Ausbaustufe von Navi 21 war, wirklich einen Konkurrenten auch zur 3090 im Talon haben müßte...

schön wäre es natürlich, aber ich hab auch so meinem Probleme mit dem kolportiertem doch ziemlich kleinen Speicher SI, und mit so Wundercaches hab ich auch seit Fury so meine Zweifel, und dann bleibt immer noch das leidige Thema mit den Treibern, wo leider fast bei jedem Release der letzten Jahre erstmal einiges an vorhandener Rohleistung auf der Strecke blieb.

Ich hoffe einfach das die Treiber diesmal wirklich ausgereift sind, sowie die klare Entwicklung als reine Gaming Karte von Anfang an Früchte tragen und von den Hypes nur die Hälfte stimmen, dann sollten wir zumindest eine Karte auf 3080 Niveau und eventuell auch mal ein bisschen drüber bekommen und damit wäre ich aktuell durchaus sehr zufrieden ...


btw.: schöne Frauen, Bier und Grillfleisch fehlt fast nur noch ein bisschen was zum 🚬 - aber solche Tricks hat Rot doch gar nicht mehr nötig, wenn die Gerüchte wirklich stimmen sollten :d wobei schaden kanns wohl auch nicht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die getestete Leistung schon mit so hohen Boost ist, wirst du für´s übertakten kaum noch Headroom haben.Umso höher die Frequenz schon ist, umso weniger sind auch 100Mhz mehr.
Ich würde im Vorfeld vermuten, das eine Karte mit extrem guten Speicher den man hoch übertakten kann am meisten bringt, dazu dann versuchen den Boost Takt stabil zu halten.
Wenn der Boost gut einbricht kann man vielleicht auch noch einiges an der GPU holen, die wird ja nicht so krass saufen wie die NVidia.
Es geht mir nicht um um das übertakten an sich und was da prozentual rauskommt sondern das das schon taktraten sind die für eine Grafikkarte sehr hoch sind.
deutlich über 2ghz ist schon ne hausnummer.
 
Hoffe mal die hauen dann auch zum Start gleich alles raus XL XT XTX !
 
das hoffe ich auch vor allem auf XT und XTX :)

und wirklich perfekt wäre wenn neben der Leistung die passen muß Ende November auch gleich Customs mit am Start wären - so eine Sapphire Nitro+ RX 6900XTX könnte ich mir schon ganz gut im Rechner vorstellen (so mit 3080 Leistung)
 
Igor sagte ja das im November wohl erstmal die 6800XT kommt und die Big Navi dann etwas später kommen wird
 
Es geht mir nicht um um das übertakten an sich und was da prozentual rauskommt sondern das das schon taktraten sind die für eine Grafikkarte sehr hoch sind.
deutlich über 2ghz ist schon ne hausnummer.
Vor allem bei wesentlich weniger Verbrauch meine 3080 säuft wie nen Loch.Die Takt Erhöhung bringt da auch nicht den erhoffte FPS Erhöung.
Grob kann man sagen du kriegst bei bei 10% mehr Takt nur 5% mehr FPS bei 37%!!! mehr Verbrauch,
wenn ich den Speicher dazu noch auf +1200 fahre dann komm ich auf 10% mehr Leistung.
HZD TombRaider siehts genauso aus etc. und das trotz GDDR6X Speicher
244W 1830mhz@0,8V 79ps
334W 2040mhz@0,95V 84fps
340W 2040mhz@0,95V +1200Mem 87fps

Ich bin mal gespannt wie das bei Big Navi skaliert, ich denke grade da wird Speicher OC interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich schon eher für einigermassen plausibel halten als die 2,4 Ghz Gameclock und sollte ja eigentlich immer noch reichen um zumindest 3080 Niveau im SChnitt zu erreichen (RTX mal aussen vor, wobei das für mich derzeit immer noch eher Nebensache ist, schön wenns läuft muß aber nicht sein)

ich hoffe schon sehr stark das diesmal auch die stärkste Navi21 Karte direkt zum STart kommt, ausser der 6800XT kann im Schnitt auch mit ner 3080 mithalten und hat 16GB Vram dann könnte ich auch damit erstmal leben... Aber ansonsten darf es gerne die XTX direkt ab Start sein...

wobei erstmal warten was nun wirklich stimmt und was in fps davon dann auch wirklich am Bildschirm ankommt ...
 
Vor allem bei wesentlich weniger Verbrauch meine 3080 säuft wie nen Loch.Die Takt Erhöhung bringt da auch nicht den erhoffte FPS Erhöung.
Grob kann man sagen du kriegst bei bei 10% mehr Takt nur 5% mehr FPS bei 37%!!! mehr Verbrauch,
wenn ich den Speicher dazu noch auf +1200 fahre dann komm ich auf 10% mehr Leistung.
HZD TombRaider siehts genauso aus etc. und das trotz GDDR6X Speicher
244W 1830mhz 79ps
334W 2040mhz 84fps
340W 2040mhz +1200Mem 87fps

Ich bin mal gespannt wie das bei Big Navi skaliert, ich denke grade da wird Speicher OC interessant sein.
Also ist das Bandbreiten limit sogar noch schlimmer als bei der 2080ti geworden.
die hatte ja wenigstens bis zu 2000ghz voll skaliert.
na ob bei big navi der speicher da viel bringen wird glaube ich nicht da schon die 5700xt wohl keine Probleme hatte und mit dem takt voll skaliert hat.
wenn bignavi nun aber die doppelte Bandbreite hat dann sollte das überhaupt kein Problem sein.
aber klar wird der RAM etwas bringen.
was interessant wird bei Big Navi , ist das das More Power Tool von Igor dann dafür angepasst werden wird.
 
Ich hab da meine Zweifel, das ist ziemlich viel mehr Leistung, die haben ja nicht umsonst den Infinity Cache eingeführt.
Das mehr an Leistung, Bedarf halt auch mehr Traffic.
 
Denke auch dass RTX erst mit der nächsten, vielleicht sogar erst nächsten Generation so richtig ins tragen kommt weil sich die Konsolen ja auch in die Richtung bewegen. Die Spiele dafür sind noch zu wenig, der Verlust von Leistung zu hoch und der Punkt ab dem es fast nicht ohne geht ist auch nicht in paar Wochen erreicht.

Die letzten Jahre haben sich die Auflösungen in vielen Haushalten endlich von von FHD wegbewegt. Dazu spielen viele mit Monitoren die dreistellige Bildwiederholfrequenzen erreichen. Selbst die aktuell schnellste Karte reizt ohne RT einen Monitor mit höherer Auflösung und 144Hz nicht aus. Bis es soweit ist und das ganze für die Mehrheit im bezahlbaren Bereich liegt vergeht noch einige Zeit.
Und bis dahin ist RT, zumindest für mich nicht mehr als ein nice to have.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass ich demnächst nach vielen Jahren wieder komplett zu AMD wechsle. Über Nvidia bin ich gerade dermaßen verärgert dass die für die nächsten Jahre bei mir komplett unten durch sind. Und was die CPUs betrifft hat AMD wirklich was sehr gutes geleistet.
 
Naja das teil wird da auf jeden fall mehr als nur 100% schneller daher kann es ja sein das 100% mehr bandbreite nicht reichen werden und man eben den Infinity Cache als puffer nutzt

Auf jeden fall glaube ich die 256Bit bei der 5120shader nicht. wie soll da die Bandbreite nur ansatzweise reichen
 
Keine Ahnung, das klingt wirklich wenig, aber wenn sie mit dem Cache viel "puffern" und damit prozentual ne Menge Bandbreite einsparen kommt es ja Schlussendlich aufs gleiche.
 
Eines ist nunmal fakt das jetzt die Chance am besten ist um gegen NV zu bestehen weil die NV Karten schlucken ohne ende und laufen am Limit.
Wenn AMD es nicht schaffen sollte da gegen die NV Karten anzukommen wird das bei der nächsten Gen finster wenn sich die Fertigung beider Karten angleichen
 
War nicht sowieso im Gespräch das Nvidia zurück nach TSMC geht? Dann wäre die RTX auf einen Schlag sparsamer / kühler.

Ich warte auf die AMD Vorstellung und hoffe auf was Brauchbares, aktuelle RTX sind mir zu warm (und die aktuellen Preise aufgrund der desolaten Versorgungslage viel zu hoch).
 
Auch wieder richtig.
Apple mit der 5nm mobile Fertigung.
AMD mit Desktop CPU, Chromebook CPU, GPU, der PS5 und XBox one?x? (blick bei xbox Namen nicht mehr durch).
Die Fertigung wird schon ordentlich rotieren ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh