AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Selbst dann hätten wir keine Ergebnisse veröffentlichen können.

Läuft noch ein NDA? Wenn heute offizieller Launch ist dürfe es doch kein Problem sein Benchmarks zu zeigen.

Auch wenn es bestimmt nach wie vor genug Anwendungsfälle gibt, bei denen der 7700k vorne liegt, hat sich AMD mit einem ziemlichen Knall zurück gemeldet.

Jetzt wird Intel die kundenfeindliche Preispolitik kaum aufrecht erhalten können ("k" wie Knete).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen alle 6900k Besitzer beißen sich in den Ar...
 
Frage an alle, um das richtig zu verstehen.

Der RYZEN 7 1700X ist von allen Features das gleiche wie der 1800X? Außer die Taktraten sind höher beim 1800X?

Das heißt ich spare 100 Euro, übertakte um nur 200MHZ und schon hab ich einen 1800X?

Danke!

Modell TDP (W) Kerne Threads Taktraten L3-Cache Preis
RYZEN 7 1800X 95 W 8 16 3,6 / 4,0 GHz 16 MB 499 US-Dollar
RYZEN 7 1700X 95 W 8 16 3,4 / 3,8 GHz 16 MB 399 US-Dollar
 
Selbst dann hätten wir keine Ergebnisse veröffentlichen können.

5561f57d33bc494cdaa6c187a23754ea.jpg
 
Irgendwie kommen mir die Benchmarks komisch vor. Wenn die Single Core Leistung des 1800X gleichauf mit dem 6900k ist. Wie kriegt AMD in Cinebench denn diesen krassen Vorteil in Multithread hin? Sind doch beides 8/16er CPUs. Also wenn die Werte wirklich stimmen und später von Hardwareluxx auch bestätigt werden im Test, dann hätte AMD ja mit einem Schlag einfach mal die aktuelle Intel Generation geschlagen. Wäre der Hammer!
 
Das heißt ich spare 100 Euro, übertakte um nur 200MHZ und schon hab ich einen 1800X?

Jop. :)
Ob du noch mehr sparen und den 1700 non-X nehmen kannst bleibt bis zum Launch die große Frage ;)

Irgendwie kommen mir die Benchmarks komisch vor. Wenn die Single Core Leistung des 1800X gleichauf mit dem 6900k ist. Wie kriegt AMD in Cinebench denn diesen krassen Vorteil in Multithread hin?

Der 6900k boostet im Singlecore deutlich höher als im MT. Deshalb gewinnt der AMD im MT, weil er bei Last auf allen Kernen nicht so weit abbaut.

6900K Base/Boost: 3,2/3,7
1800X: 3,6/4,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. :)
Ob du noch mehr sparen und den 1700 non-X nehmen kannst bleibt bis zum Launch die große Frage ;)

This.
Werde deswegen vermutlich beide vorbestellen... :fresse:

Hoffe noch darauf, dass die Info evtl. im Vorfeld durchsickert ;)
 
Wie erwartet, die Einzelkernleistung ist nicht gerade Bombe (Cinebench), ein 7700K soll dahingehend 21% mehr Leistung haben, mal sehen wie gut sich Ryzen takten lässt, denn 8Kerne bzw 16Threads alleine ist bei weitem nicht alles - vor allem weil ich das nicht mal ausnutzen könnte ;)
 
Jop. :)
Ob du noch mehr sparen und den 1700 non-X nehmen kannst bleibt bis zum Launch die große Frage ;)

Der nonX läuft doch mit 65W und die anderen mit 95W. Ich denke schon, dass es einen Sinn hat.

Wenn das wirklich so einfach ist, dann wäre das ja lustig. 1700 nonX und auf gehts.
 
"Nein. Das X hat überhaupt nichts damit zu tun und steht auch nicht für XFR. Dass ist einfach ein Irrglaube dank der Gerüchteküche. Und ja das ist garantiert, denn ich bin in SFO bei AMD. Mehr darf ich nicht sagen " Für die, die nicht nur in einem Forum lesen ;)

edithhh: war eine antwort auf folgende aussage "Das X bedeutet lediglich das die CPU bei passender Kühlung den Takt automatisch anhebt... Garantieren kann dir aber keiner das der 1700 eben auchd ie 1800x raten schafft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch alles bisher sehr gut aus.

Wenn es schon den 8 Kerner für knapp über 300€ geben wird, dann werden die 6 Kerner sicherlich irgendwo um 250-280€ herum dümpeln.
Und das ist genau meine Preislage, die ich maximal erübrigen kann/will.

Ich freu mich schon drauf, meinen ollen X6 1090T gegen einen modernen 6 Kerner tauschen zu können.
Und das zu nem Preis, für den man bei Intel gerade mal mickrige 4 Kerner bekommt.
 
erst mal schauen, was in Deutschland daraus wird. Um 19Uhr wissen wir mehr. Alternate, MindFactory und Caseking werden auf den Folien ja als PreOrder Partner genannt.

Selbst wenn der Preis hier zu Lande bei 450€ liegen sollte, wäre es immer noch eine Kampfansage an Intel. AMD ist sich sehr bewusst dass Sie mit Leistung UND Preis sich so positionieren müssen um wieder Erfolg zu haben. Wenn Ryzen auf dem Markt nicht funktioniert, würde es das Ende von AMD bedeuten.

Selbst wenn der "RYZEN 7 1700" mit Steuern und Hype- bzw. Early Adopter Aufschlag 400€+ kosten würde, man bekommt dann knapp unter i7-6900K Leistung für nichtmal die Hälfte des Preises und bei 65W TDP. (zumindest nach den gezeigten Benchmarks)

Dito!

Ich würde mal sagen alle 6900k Besitzer beißen sich in den Ar...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Selbst wenn Ryzen zu Intel halbwegs aufschließen könnte, ist die Intel Plattform nach wie sehr performant und absolut ausgereift. Aber noch gilt, erst mal abwarten was tatsächlich in Ryzen steckt.
 
Wenn man doch nur wüsste was dieses blöde X sein soll. Sollte man den non X ganz normal prügeln können wäre das quasi bbftb ever.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Wenn man doch nur wüsste was dieses blöde X sein soll. Sollte man den non X ganz normal prügeln können wäre das quasi bbftb ever.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

There you go.
"Das X-Suffix zeigt nicht an, ob XFR vorhanden ist, sondern steht schlicht für mehr Leistung. Jeder Ryzen verfügt über einen offenen Multiplikator für Kern- und Speichertakt, Standard ist DDR4-2667 im Dualchannel."

Ryzen: AMDs Achtkern-CPUs sind schneller als erwartet - Golem.de
 
Na das sieht doch alles bisher sehr gut aus.

Wenn es schon den 8 Kerner für knapp über 300€ geben wird, dann werden die 6 Kerner sicherlich irgendwo um 250-280€ herum dümpeln.
Und das ist genau meine Preislage, die ich maximal erübrigen kann/will.

Wenn AMD 329$ angibt, wird es in Europreisen eher 350€ sein und dann kommt noch Mehrwertsteuer drauf. Dann sind wir über 400€ ;)
 
Wenn AMD 329$ angibt, wird es in Europreisen eher 350€ sein und dann kommt noch Mehrwertsteuer drauf. Dann sind wir über 400€ ;)

Habs zwar schonmal gepostet aber naja.
"Aus dem Handel hat ComputerBase erfahren, dass die CPUs heute Abend für 359, 449 und 559 Euro vorbestellt werden können – ob das für alle Händler gilt, darüber liegen bisher keine Informationen vor."
 
Ich habe die Meldung um die Angaben zu XFR in der Tabelle ergänzt.
 
8 Kerne 16 Threads so günstig... hoffentlich tut sich dann mal was bei der Software bzgl Multi Core

Naja, mit Einzug von Okta-Cores bei den Spielekonsolen, hat sich da schon Einiges getan.
 
There you go.
"Das X-Suffix zeigt nicht an, ob XFR vorhanden ist, sondern steht schlicht für mehr Leistung. Jeder Ryzen verfügt über einen offenen Multiplikator für Kern- und Speichertakt, Standard ist DDR4-2667 im Dualchannel."

Ryzen: AMDs Achtkern-CPUs sind schneller als erwartet - Golem.de

also scheinen sie die Namensgebung der GPUs, z.B. 390 und 390X bei den CPUs zu verwenden.

- - - Updated - - -

Naja, mit Einzug von Okta-Cores bei den Spielekonsolen, hat sich da schon Einiges getan.

bei weitem noch nicht genug mMn.
 
AMD kann jetzt die Erwartungen des Hype nur durch den Preis rechtfertigen,wenn sie doch nur knapp hinter den Intelmodellen liegen werden...
Von allen Privatanwendern (Businessbereich lass ich mal aussen vor), die einen Desktop PC ihr Eigen nennen, wieviele sind auf jedes quäntchen Leistungszuwachs angewiesen (vorallem warum?...bestenfalls Enthusiasten) und achten nie auf den Preis? Wenn AMDs Topmodelle immer noch Intels Modellen etwas unterlegen sein werden, dann machen es vielleicht aber die 100 oder 150 Dollar/Euro? Preisunterschied aus, die zum Kauf animieren.

Sobald die Ryzens aus dem Markt geworfen werden und erste richtige aussagekräftige Tests vorhanden sind, dann werde ich nach über 3 Jahren doch wieder einen Desktop anschaffen in Form eines Mini ITX ...Ich kann warten. Sollte ich, bei dem was ich so am PC machen will, mit einem AMD System alles hinbekommen und spare gegenüber einer Intelkiste 150€ o.m. , so wird es AMD werden dieses Jahr.
 
Ist doch gut. Benchmarks von nem PreProduction Sample (ES) sind immer mit Vorsicht zu genießen. Und die OC Tauglichkeit sowieso.

Das mag sein, aber die Retail-CPUs wird AMD nicht erst gestern fertig zusammengeklöppelt haben. Ein bisschen mehr Vorlaufzeit für richtig gute (vom Aufbau) Reviews wäre doch wünschenswert...
 
das einzige was mir aktuell nicht so sehr gefällt, das xfr scheinbar nur knapp 100 mhz rausholen kann wenn ich die Tabelle richtig interpretiere

hoffe doch das das nur für den stock Kühler gilt - ansonsten wäre das ziemlich viel Aufwand für 100 Mhz mehr und dafür realtiv wenig Nutzen

oder es es grundsätzlich nicht viel mit OC möglich und die Dinger sind bereits ab Werk hart an der Grenze
 
Habs zwar schonmal gepostet aber naja.
"Aus dem Handel hat ComputerBase erfahren, dass die CPUs heute Abend für 359, 449 und 559 Euro vorbestellt werden können – ob das für alle Händler gilt, darüber liegen bisher keine Informationen vor."

Ah, Danke, na da bin ich mal gespannt.
 
Falls XFR bei +100 MHz allcore sind, wie wird es sich bei Auslastung von weniger Kernen bewegen? Sagen wir ein Game nutzt 4 Cores, kann man dann mit XFR +200Mhz rechnen?

Durch die ganzen Leaks haben wir um ehrlich zu sein schon fast alles gewusst. Nun sind sie halt bestätigt worden, was natürlich schön ist. Aber ich will die Katze aus dem Sack haben, wenn AMD meint die Dinger heute zur Vorbestellung anbieten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder es es grundsätzlich nicht viel mit OC möglich und die Dinger sind bereits ab Werk hart an der Grenze

Ich mache mir bei 8C und 4ghz eher Sorgen um die Abwärme :d

Das Update zu XFR ist aber definitiv ne gute Nachricht. Damit wirds ein 1700non-X + OC bei mir.
 
Wasser wirds richten :bigok:
 
Ich glaube mal nicht, dass er trollt: "Ja, die haben bissel Show gemacht gestern Abend hier. Luft oder Wasser-OC ist ... nunja, legt mal die Erwartungen gaaaanz tief :(" (Computerbase Redakteur, der vor Ort ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh