AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Ich finde es Schade, das es mit dem x299 wieder mit 6 Kernen im Einstiegsbereich beginnt.
Jetzt hätte Intel doch den Schritt auf 8 Kerne für 400€ machen können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab lieber 6-Kerner mit "brachialer" IPC-Leistung als 8-Kerner mit "normaler" IPC-Leistung.

Mehr ist nicht gleich besser :p
 
mal unabhängig davon, was ich persönlich als zocker denke:

wie schlägt sich denn der neue ryzen in autocad, inventor, cinema4d etc. etc.? ist es absehbar, dass dort eine "anpassung"/"migration" bevorsteht? ich bin mittlerweile tatsächlich in der position, dass ich, im "privaten bereich" diversen angehenden diplomanden und doktoranden in elektrotechnik, mechatronik, physik etc. (es sind wirklich hochgeschätzte freunde!!!) rechner zusammenstelle, für ihre "alltags- und/oder diplom-/doktorarbeit". der "letzte dude der bedarf hatte", hat was gutes gebaut bekommen (i7, haufen RAM, ssd, dicke gpu, raid etc.) - aber lohnt sich denn ryzen für dieses klientel?

ich rede nicht von nasa-ingenieuren - sondern von den "ganz normalen nerds". die sind mit nem i7 und 16gb ram bisher gut aufgehoben. "lohnen" sich die 200€ mehr? ist es in inventor und autocad ein "quantensprung"? ich weiss genau, dass mir diese frage demnächst gestellt werden wird. geld ist hier nicht zwingend ein problem... was soll ich denen sagen? :d

die programmieren "nur" in assembler und ein bisschen c++. dort wird kaum etwas/nichts compiled. die sind iwie "anders" drauf. (ihr versteht schon) 3 monitore sind "pflicht" (1x ne pdf, 1x ein auswertungsprogramm für bspw. elektronenmikroskope und einmal einer für "word". die brauchen halt wirklich "arbeitsplatz" - haben die womöglich in "absehbarer zeit" einen merklichen vorteil mit ryzen? (die laden halt mal nebenbei 20gb in ein auswertungsprogramm namens "leica irgendwas" zum auslesen irgendwelcher spaltmaße/abweichungen ihrer, in der cnc fräse/3d-drucker angefertigten, "prototypen")

wenn ich leute kenne die "wirklich power" gebrauchen können (und ich rede nicht von irgendwelchen "spielen"), dann sie. wenn nunmehr schon ein auf "verträglichen anschlag hochgepeitschter i7" mit 32gb ram unter einem optimierten linuxkernel ~3h braucht, um ihre "hausaufgaben" auszurechnen - dann sind die für jede gesparte viertel-stunde dankbar. die nutzen diese zeit dann um "mehr zu (er)forschen". das ist deren "selbstverständnis": forschen um effizienter zu forschen, mit dem resultat, dass die forschungen ermöglichen, noch effizienter zu forschen. (wieder mit dem endziel, letztlich effizienter zu forschen) ich persönlich finde das total "gut" (ein besseres wort fällt mir nicht ein) - das sind halt irgendwie alles idealisten :d einer hat auch eine "~2000€-xeon-workstation" in der "uni" stehen.

ihre alten gammelrechner (wirklich alle hatten bisher einen laptop :d) sind während ihrer "forschungen" zunehmend abgeschmiert - letztenendes haben mich einige/"alle" um rat gebeten (weil ich iwie "plan" zu haben scheine), und meine bisherigen "kontruktionen" machen ihren job auch wirklich gut. (gemessen an dem, was sie vorher hatten) allen wurde ebenso klar, dass ein desktop leistungsmäßig jeden "normalen laptop" an die wand schmiert.

"die" haben auch (fast alle) schon iwelche gesellschaften (hauptsächlich gmbhs) gegründet, sie können die anschaffungskosten also "eh irgendwann demnächst" absetzen. sollte ich ihnen die investition vorerst ausreden? die hören auf meinen rat - das macht mich stolz, nötigt mir aber auch ab, dass ich keinen "halbgaren müll" erzähle. gefühlt würde ich sagen: abwarten.

edit:

hab die ganze zeit überlegt wie das "ultraprogramm" heisst, das wirklich viele nutzen. es heisst LTspice und ist meiner kenntnis nach open source. die cracks werden doch mit sicherheit die ryzen-cpus und deren befehlssätze aufm schirm haben. open source heißt für mich, dass sich einer "gratis" hinsetzt und das programmiert, einfach weil ers kann. also was tun? :hail:

Also für LT Spice brauchst keinen Super Rechner. Das verwenden unsere Kunden hauptsächlich am Laptop. Genauso wie unser Spice Tool, das läuft auf fast jeden Rechner.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab lieber 6-Kerner mit "brachialer" IPC-Leistung als 8-Kerner mit "normaler" IPC-Leistung.

Mehr ist nicht gleich besser :p

und weniger ist oft mehr...

also verschon uns bitte und mach nen bogen um den thread ;)
 
Unterlass es den Usern zu sagen was sie zu tun haben :wink:

Nicht jeder wird gleich "feucht" im Schritt nur weil RYZEN vorgestellt wurde.
 
Nicht jeder trocknet aus im Schritt, nur weil sein Liebling Intel eins auf die Mütze bekommt.
 
Unterlass es den Usern zu sagen was sie zu tun haben :wink:

Nicht jeder wird gleich "feucht" im Schritt nur weil RYZEN vorgestellt wurde.

du bist doch nur hier um zu trollen mehr aber auch nicht :wink:
 
Ich finde es Schade, das es mit dem x299 wieder mit 6 Kernen im Einstiegsbereich beginnt.
Jetzt hätte Intel doch den Schritt auf 8 Kerne für 400€ machen können
Ist nicht Einstieg 4 Kerner bei x299 ? Mal abwarten, Intel weiß jetzt was Ryzen leistet, in der Regel können sie jetzt gut reagieren.
12 Kerner kann ich mir richtig gut vorstellen, gerade weil es im Xeon Bereich schon lange viel mehr als 10 Kerne gibt. Intel könnte mit x299 ein 8 kerner für um die 350€ bringen so gesehen als nachfolger für den 6800k, ein 8 kerner für um die 550€ mit mehr Lanes als nachfolger vom 6850k, ein 10 kerner für 1000€ als nachfolger für den 6900k und ein 12 kerner als X Version für 1500 bis 1700€. :)
 
Jup, warte auf die nexte Intel-Plattform. Ist ein Fun-System. Neidisch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlass es den Usern zu sagen was sie zu tun haben :wink:

Nicht jeder wird gleich "feucht" im Schritt nur weil RYZEN vorgestellt wurde.



+ 2. Wobei interessant wird es schon in nächster Zeit. Aber erste Mal richtige Test´s abwarten. Bis dahin bin ich mit meinen 5820K (@stock) noch gut aufgestellt. Und neu wird sowieso nichts gekauft, habe meinen 5820K samt Board auch im Forum geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht Einstieg 4 Kerner bei x299 ? Mal abwarten, Intel weiß jetzt was Ryzen leistet, in der Regel können sie jetzt gut reagieren.
12 Kerner kann ich mir richtig gut vorstellen, gerade weil es im Xeon Bereich schon lange viel mehr als 10 Kerne gibt. Intel könnte mit x299 ein 8 kerner für um die 350€ bringen so gesehen als nachfolger für den 6800k, ein 8 kerner für um die 550€ mit mehr Lanes als nachfolger vom 6850k, ein 10 kerner für 1000€ als nachfolger für den 6900k und ein 12 kerner als X Version für 1500 bis 1700€. :)
Skylake-X kommt mit 6-10 Kernen, es soll aber wohl auch einen Kabylake-X mit 4 Kernen geben, der dann vermutlich sehr hohe Taktraten bietet (bei 112W TDP). Ansonsten rutschen die CPUs mit <=8 Kernen dann vielleicht auch einfach eine Stufe nach unten, sodass der 8-Kerner dann ~650 kosten würde, wie bisher der 6-Kerner. Kampfpreise würde ich nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Verkaufszahlen bei vielen Händlern

Planet3D berichtet beispielsweise, dass die CPUs bei vielen Händlern schon jetzt zu den meistverkaufen Produkten gehören, obwohl es noch keine unabhängigen Ryzen-Tests gibt und bislang auch nur die Modelle Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 1700X und Ryzen 7 1700 vorbestellt werden können.

Bei Amazon in den USA belegen die Prozessoren Spitzenplätze in den Top 10 und waren teilweise sogar auf Platz 1,2 und 4 zu finden. Genau diese Plätze belegen die neuen AMD-CPUs bei Mindfactory, nur unterbrochen von einem dazu passenden Mainboard. Overclockers UK haben in der ersten Stunde nach Vorbestellstart über 500 Prozessoren verkauft. Berücksichtigt man, dass die drei CPUs immerhin 359, 439 und 559 Euro kosten, scheint das Interesse an einer brauchbaren Intel-Konkurrenz extrem hoch zu sein.

quelle:
AMD Ryzen 7 1800X - Benchmark-Weltrekord, extrem gute Verkäufe - GameStar
 
Skylake-X kommt mit 6-10 Kernen, es soll aber wohl auch einen Kabylake-X mit 4 Kernen geben, der dann vermutlich sehr hohe Taktraten bietet (bei 112W TDP). Ansonsten rutschen die CPUs mit <=8 Kernen dann vielleicht auch einfach eine Stufe nach unten, sodass der 8-Kerner dann ~650 kosten würde, wie bisher der 6-Kerner. Kampfpreise würde ich nicht erwarten.
"Soll" ... "Vermutlich" ... :lol:

Die S2011-3 & S2066-Plattformen haben das gleiche Problem wie vermutlich Ryzen auch:

Es sind multicore-Plattformen mit -6- bis 10/12/etc. Kernen. Die bekommt man nicht sonderlich hoch getaktet, egal ob -4- oder -20- Kerne. Das Design trägt die Schuld.

Core i7-6950X i7-6700K: der8auer bricht Taktrekorde

Wir werden erst in vielen, vielen Jahren mit anderen Designs höhere Takte erfahren - aber wenn die multicore-Optimierung weiterhin Schritt hält, wird das gar nicht mehr nötig sein.
 
Zukünftige Konsolenports und generell PC-Games werden noch viel mehr vom 8C profitieren. Anwendung schon jetzt. Es wird keine Rückkehr zu weniger Kernen bei extrem viel Takt geben. Takt gleicht Kerne in Zukunft nicht aus, keine Chance.

Zum OC:
Rechnet 7-10% bei optimaler H²O Kühlung zum Turbotakt und 3-5% bei Luftkühlung hinzu.

1800X ~ 4.4Ghz@H²O und 4.2Ghz@Air ist denke ich das Maximum.

Mehr wie die 4.2 GHz mit guter Lüftkühlung wird wahrscheinlich nicht gehen. Mich würde interessieren wie ein teildeaktivierter X1800 hochtaket, ob dort der Spielraum größer ist. Bei dem 4 Kerner gehen womöglich 200 Mhz mehr per Luft.

Über einen 8 Kerner hier in der Arbeit würde ich mich nicht beschweren. Der 6700K ist Multithreaded einwenig beschränkt.

i7-6700K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verkaufszahlen

Im Geizhals sind die drei Ryzen CPU`s auch in den Top10.
 
Für welches Mobo wohl als erstes ein Spawa Wakükühler kommen wird? Ich denke doch das sich die Mobo Preise eher einpendeln werden als die Preise für die Prozzis.
1700 für 359 Euro bei einer Dollar UVP von 329. Vergleicht man das mal mit den Launch Preisen der RX 480 .... Ich denke nicht das sich die Preise für die Prozessoren nach unten einpegeln werden. Wieso sollte AMD kurz nach Release die UVP nach unten korrigieren wenn sich die bisher geleakten Kennzahlen als wahr herausstellen?
Schon klar das man erstmal das Release abwarten muss aber ich bin da guter Dinge. Den Ryzen lasse ich eh, falls ich ihn behalte, erstmal auf Halde liegen bis das Taichi einigermassen bezahlbar ist.
Eigentlich müsste man mal EK anschreiben für welche Mobos sie Spawa Kühler planen. Das würde auf jeden Fall bei der Entscheidung helfen.

Edit: Hab sie mal angeschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass AMD und Intel VIELLEICHT ( Warten wir die Tests ab ) wieder auf einer Höhe sind.

Jeder profitiert davon. Außer die, die sich die letzten Tage ein 6900K gekauft haben :)

EDIT: Es gibt gerade den 1700x bei Alternate für
€ 410,99

Der 1800x für
€ 530,99

Bezahlung mit MasterPass und NL Gutschein. YEAH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh