AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

@jinz9

Bei Autocad und Inventor, kauf dir da mal lieber einen i3-7350K. Ich arbeite als Admin in einem globalen Unternehemen, welche Solarzellen herstellt. Die Anlagen umfassen 150.0000 - 200.000 Bauteile. Beim öffnen von Zeichnungen und Baugruppen, bist du mit dem i3 bestens bedient. Solltest du Simualtionen fahren, brauchst du mehr Kerne. Ansonsten bestimmt der Takt den Ton. Meine letzten gebauten Workstations bestehen aus einem i5-4690K auf einem H97-Board mit 4,5 Ghz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso AMD untypisch? Wie alt bist du? 5? Kennst du nur Bulldozer?

Vermutlich kennt er Bulldozer in seinen 4 Iterationen seit 2011, Phenom I, Phenom II, und die 125 Watt Athlon X2 bis ins Jahr 2005 zurück.
Steht AMD schon seit 12 Jahren für stromhungrige CPU´s und du behauptest AMD stehe für niedrige Leistungsaufnahme, na klar.:haha:
Warst du die letzten 10 Jahre im Dornrösschenschlaf?
Dass das gerade bei den grösseren Bulldozer Modellen nicht der Fall war, lag nicht nur an der Architektur, sondern auch am 32nm Fertigungsprozess, den IBM zu verantworten hat

Das lag am Bulldozer Hochtaktdesign, was laut Jim Keller ein Hochtaktdesign gewesen ist und daher wie der Intel Pentium4 Presscott/Netburst ein Fail.

Man sieht ja am Excavator Kern, was möglich gewesen wäre.

Das sieht man nicht, da kein Exemplar mit L3 Cache existert und der L2 halbiert wurde. Man wird es wohl nie erfahren wie schnell so ein Kern gewesen wäre.
Vermutlich nicht besonders schnell, sonst hätte AMD nicht auch noch Bristol Ridge sogut wie begraben, sollte Q4 2016 kommen.
Bisher gibt es nur ein paar OEM Kisten.

Und apropos Ryzen. Ryzen 3 kommt wohl erst Weihnachten 2017.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal unabhängig davon was ich persönlich als zocker denke:

wie schlägt sich denn der neue ryzen in autocad, inventor, cinema4d etc. etc.? ist es absehbar, dass dort eine "anpassung"/"migration" bevorsteht? ich bin mittlerweile tatsächlich in der position, dass ich, im "privaten bereich" diversen angehenden diplomanden und doktoranden in elektrotechnik, mechatronik, physik etc. (es sind wirklich hochgeschätzte freunde!!!) rechner zusammenstelle, für ihre "alltags- und/oder diplom-/doktorarbeit". der "letzte dude der bedarf hatte", hat was gutes gebaut bekommen (i7, haufen RAM, ssd, dicke gpu, raid etc.) - aber lohnt sich denn ryzen für dieses klientel?
@jinz9

Bei Autocad und Inventor, kauf dir da mal lieber einen i3-7350K. Ich arbeite als Admin in einem globalen Unternehemen, welche Solarzellen herstellt. Die Anlagen umfassen 150.0000 - 200.000 Bauteile. Beim öffnen von Zeichnungen und Baugruppen, bist du mit dem i3 bestens bedient. Solltest du Simualtionen fahren, brauchst du mehr Kerne. Ansonsten bestimmt der Takt den Ton. Meine letzten gebauten Workstations bestehen aus einem i5-4690K auf einem H97-Board mit 4,5 Ghz.

Ich würde eher den i7 7700K vorziehen. Klar ist Inventor teilweise noch Singlethreaded (z.B. Dateien öffnen), aber es profitiert schon von Quadcores. Auch beim normalen Arbeiten. Davon abgesehen ist der i3 fürs gebotene überteuert und takten kann man ihn auch nicht wesentlich besser als den i7.

RyZen ist für maximale Inventor oder Solidworks Performance jedenfalls nicht die erste Wahl, außer es soll nur FEM/CFD/Rendern betrieben werden.
Ich würde aber auch keinen Broadwell-E oder Haswell-E empfehlen, sondern wie oben geschrieben den 7700K.

Ohne sicher zu wissen ob inventor 16 Threads gänzlich ausnützt, würde ich falls dies der Fall ist ja sagen
Speziell beim rendern sollten sich dann 8 vs 16 Threads deutlich bemerkbar machen

Rendern geht mit 16 Threads, allerdings ist (leider) bei weitem nicht alles in Inventor multithreaded...
Deshalb maximale Singlethread Performance und ab dafür (-> 7700K).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deshalb maximale Singlethread Performance und ab dafür (-> 7700K). " Was für eine Empfehlung. Echt.

Der i7 hat nur mehr Marge für den Händler aber keinen Mehrtwert für Autodesk und Solidworks. HT beim Inventor, ist das echt dein Ernst? Das Argument der i3 läst sich nicht besser takten, hat aber einen Preis von i3 7350K (ca.185€) zu i7 7700K(ca. 370€) bei Null Mehrwert und gleichem Takt!? Caseking Angebot i5 7600 @ 5GHz für 299€. Das wäre meine Empfehlung, wenn Preis egal.

Für 430€ bekommste auch den i5 als 5,2 GHz Edition, aber das ist er doch wohl nicht Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der 1800x mit Links 4,2 GHz Luft packt würde ich nicht unterschreiben! Ich habe im HWBOT Coutry Cup am eigenen Leib erfahren dürfen, wieviel Spannung man auf so einen Carrizo jagen muss, damit der über 4,2 GHz kommt. Von daher bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

carrizo und zen haben halt nichts miteinander zu tun.

4.1ghz schafft der 1800X out of the box. Selbst wenn er schnell effizienz verliert oder nicht viel oc kann, nur 4.2 auf luft hieße, dass die 4.1 stock boost schon fast zu viel wären für luftkühler, und dass die cpu selbst schon nahe am ende getaktet wäre. dann sähen wir aber keine 95W TDP und.

ich würde OC im Bereich Broadwell-E erwarten.

- - - Updated - - -

Das sieht man nicht, da kein Exemplar mit L3 Cache existert und der L2 halbiert wurde. Man wird es wohl nie erfahren wie schnell so ein Kern gewesen wäre.
Vermutlich nicht besonders schnell, sonst hätte AMD nicht auch noch Bristol Ridge sogut wie begraben, sollte Q4 2016 kommen.
Bisher gibt es nur ein paar OEM Kisten.

Und apropos Ryzen. Ryzen 3 kommt wohl erst Weihnachten 2017.:d

es ging bei Excavator um Perf/Watt in diesem Zusammenhang, was hat der L3 damit zu tun?

Wg Ryzen 3: Source? AMD sagt H2, das ist alles.
Ryzen 5 soll Q2 kommen, erste Gerüchte sprechen von April. Wieso sollte R3 dann so weit weg sein?
 
"Deshalb maximale Singlethread Performance und ab dafür (-> 7700K). " Was für eine Empfehlung. Echt.

Der i7 hat nur mehr Marge für den Händler aber keinen Mehrtwert für Autodesk und Solidworks. HT beim Inventor, ist das echt dein Ernst? Das Argument der i3 läst sich nicht besser takten, hat aber einen Preis von i3 7350K (ca.185€) zu i7 7700K(ca. 370€) bei Null Mehrwert und gleichem Takt!?

Es gibt durchaus Sachen die in SWX mehr als 2 Threads brauchen und ich meine weder FEM, noch CFD, noch Rendern.
Übrigens hat auch der 7350K SMT, "echt dein Ernst"? ;)

Wenn du so gegen SMT bist, dann nimmste halt den 7600K. Trotzdem bietet der 7700K immernoch 4,5ghz Turbo out of the Box.
Der 7350K ist dagegen bei 4,2ghz gedeckelt, kein Turbo. Und ein Produktivsystem übertakte ich nicht.

Die Vor- und Nachteile der Kernzahl in aktueller CAD Software brauchst du mir nicht erklären, ich nutze es täglich.
Sowohl daheim als auch auf der Arbeit.
 
"carrizo und zen haben halt nichts miteinander zu tun." Stimmt.
Dennoch glaube ich nicht das ein 8 Kerner mit SMT über 4,2 GHz max. 4,3 GHz unter Luft kommt.
Am Bsp.Athlon 845 (65W TDP) kann man sehen, das 4,5 GHz nur mit LN2 oder Kompressor möglich waren, da diese CPU die TDP um alles in der Welt einhalten wollte. Eventuell trottelt Ryzen auch um die TDP-Klasse einzuhalten. Oder weißt du mehr? 1,87 Volt für den 1800X @ 5.2 GHz zu 1,6V beim 6900K bei gleichem Takt ist schon was anderes. Anlaog zum Ryzen haben wir gesehen was der OC-Traum von Fury konnte. 50MHz mehr!
 
Erstmal ist das schwer einzsuchätzen, denn es gibt ja bekanntlich nur wenige zuverlässige benchmarks...
In erster Linie hängt das nun davon ab ob diese Programme von mehr Kernen profitieren oder nicht.

Auf jeden Fall beachte dass AMD mehr 8kerner anbietet als nur die 1800X. Also es muss nicht unbedingt 200€ Aufpreis sein. Würde dein "Klientel" üebrhaupt übertakten o.ä.? Sonst werden die leistungsunterschiede zwischen den Modellen wahrscheinlich sogar eher niedrig sein.
Das alles sehen wir aber gegen Mitte nächste Woche :)

also mein "klientel" bekommt etwas von mir zusammen gebaut, was nicht selten übertaktet ist. für mich war das anfangs schwer nachvollziehbar (ich hab nen hochgeprügelten, geköpften haswell i5 -immerhin pretested- mit 8gb ram und ner gtx760)

was meine "kumpels" so machen, ist überhaupt nicht vergleichbar. LTspice kann wohl mit HT ganz gut. ob aber ein 16kern xeon mit 32 threads wirklich viel bringt, kann ich eben nicht sagen. ich verdiene mein geld anders, ich helfe zwar gerne aus und hab auch spaß dran, aber ich bin kein "entwickler". ich "klaue" bei den workstations in der uni/labor, haue überall ein gutes maß drauf und das resultat war bisher zufriedenstellend. wie bereits angemerkt: den besagten leuten wird nicht entgehen das es jetzt RYZEN gibt, und der ein oder andere wird mich fragen ob sich eine "5000€+" ausgabe lohnen würde.

das wünschenswerteste wäre wirklich, dass einer antwortet, der grad ein LTspice-optimiertes linux für den RYZEN entwickelt und alles bisherige leistungstechnisch schon in der testphase zerberstet :)

mir ist klar das hier keiner eine glaskugel hat, aber ich erhoffe mir auch nicht viel mehr als ein bisschen input von jemanden, der weiss wovon ich rede :d (absolut NICHT auf deine antwort bezogen!)

meine "kumpels" haben alle "voll was in der rübe" und geben einen scheiß auf "kommerz" oder das große geld. gib denen das entsprechende werkzeug und lass sie machen. "alles" ziemliche asperger - aber was solls? :) einer muss ja "weiter-denken" - und das haben die alle so für sich erkannt. die wollen neue turbinen, wandler, transmitter etc. entwickeln. sie sind sich der "akuten probleme" bewusst und haben ne idee dazu "erdacht". die meisten sind halt so richtige bastler. wenn irgendwer die "menschheit" retten wird/kann, dann solche leute. das meine ich wirklich ernst: was auch immer ich tun kann um hier behilflich zu sein, ich mach das. erstens hab ich spaß dran, und zweitens hat es einen "progressiven" zweck.

viel mehr kann ein "normalbürger" kaum tun. wie schon gesagt - ich verdiene mein geld "anders". sinnstiftend ist meine arbeit nicht immer zwingender weise. ich handle dennoch nicht aus ökonomischen antrieb (und der ist unabdingbar - keine frage). ich rede einfach nur davon, dass es leute gibt, die total in ihrer eigenen welt leben. die, seitdem sie "teenager" sind iwelche sachen "zusammenlöten", und in ihrer menschwerdung soweit vorangeschritten sind, dass erfüllung nur darin zu finden sein kann, dass man etwas "revolutionäres" tut. mitte/ende 20, der ein oder andere schon ü30 - vermutlich etwas klüger als "der durchschnitt" - dennoch allesamt bescheiden und absolut anständig. das macht sie zu "schätzenswerten" mitmenschen und (meinen) freunden. ungefragt würde ich stunden recherchieren um "zuträglich" zu sein. und sie würden das gleiche für mich tun.

ich wollte gar nich so dermaßen ins philosophische abgleiten - aber hat sich halt so ergeben.

@jinz9

Bei Autocad und Inventor, kauf dir da mal lieber einen i3-7350K. Ich arbeite als Admin in einem globalen Unternehemen, welche Solarzellen herstellt. Die Anlagen umfassen 150.0000 - 200.000 Bauteile. Beim öffnen von Zeichnungen und Baugruppen, bist du mit dem i3 bestens bedient. Solltest du Simualtionen fahren, brauchst du mehr Kerne. Ansonsten bestimmt der Takt den Ton. Meine letzten gebauten Workstations bestehen aus einem i5-4690K auf einem H97-Board mit 4,5 Ghz.

was für progs nutzt du denn hier?

@jinz9

Bzw anstelle irgend ner dicken Graka, wär ne Fire pro zu empfehlen

Autodesk® Inventor®

naja - die zocken halt auch ^.^.

gehört iwie zum guten ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aktuell aussieht ist Ryzen nicht der Sandy OC Traum, aber 8 Kerne @ 4GHz is eigentlich optimopti. Die aktuelle Technik lässt bei 8 Kernen keine 5GHz im Alltag zu. Das schafft auch Intel nicht.

Die aktuelle Technik ist aber was den shrink angeht schon fast am Ende.
 
"carrizo und zen haben halt nichts miteinander zu tun." Stimmt.
Dennoch glaube ich nicht das ein 8 Kerner mit SMT über 4,2 GHz max. 4,3 GHz unter Luft kommt.
Am Bsp.Athlon 845 (65W TDP) kann man sehen, das 4,5 GHz nur mit LN2 oder Kompressor möglich waren, da diese CPU die TDP um alles in der Welt einhalten wollte. Eventuell trottelt Ryzen auch um die TDP-Klasse einzuhalten. Oder weißt du mehr? 1,87 Volt für den 1800X @ 5.2 GHz zu 1,6V beim 6900K bei gleichem Takt ist schon was anderes. Anlaog zum Ryzen haben wir gesehen was der OC-Traum von Fury konnte. 50MHz mehr!
Fury hat damit noch weniger zu tun.

Bgzl Ryzen LN2 vcore, ja, abwarten was nötig wird für normales OC. Hab im Anand forum auch schob die Vermutung gelesen, dass durch die in Ryzen verwendeten bauteile die spannung etwas anders betrachtet werden sollte als bei intel, bzw dass die vcore, die man einstellt, mitunter n gutes stück höher ist, als die vcore, die tatsächlich angelegt wird. (Und damit meine ich nichts mit LLC oder so, sondern wirklich in der CPU)

Sent from my OnePlus 3T
 
"Fury hat damit noch weniger zu tun." Stimmt auch. Das war nur eine Übertreibung von mir um die Erwartungen an Ryzen etwas zu dämpfen.
 
"Fury hat damit noch weniger zu tun." Stimmt auch. Das war nur eine Übertreibung von mir um die Erwartungen an Ryzen etwas zu dämpfen.
"Mein Opel wird trotz e-tuning nicht viel schneller"
Ist da ebenso hilfreich.

Wenn ich mir die ganzen Ryzen Thread hier so ansehe, braucht es nicht viel zu dämpfen. Niemand erwartet ernsthaft heftiges OC außer ein paar Spinnern.

Viele rechnen mit Broadwell-E OC, was sinnig ist. Wieso sollte Ryzen schon bei 4ghz dicht machen, wenn der 1800X 4.1ghz boost? Wie soll der 1800X 4.1ghz boost schaffen, wenn wie manch einer hier meint selbst die 4.2ghz auf luft nicht gehen? So enorm knapp kann das Ding nicht getaktet sein, außer die spannungs- und effizienzkurve macht dann da plötzlich nen rechten winkel aufwärts.

Selbst unter der Annahme 1800X = binned (imo zweifelhaft) sind bei dem 4.2-4.3 auf luft realistisch, beim 1700X 4-4.1 oder so und beim 1700 grad so die 4ghz.

Denn selbst mit weniger oc headroom scheint es absolut unrealistisch, dass ein ryzen 8c mit oc nichtmal den stock takt der baugleichen teureren 8c ryzen erreichen sollte.



Ed: gibbo von overclockers sprach ja auch von 4ghz mit ner 240er aio (i.e. vmtl nhd15 niveau) mit nem 1700 non-x, und es scheiterte an vrm temp weil das board keine luft bekam. Wenn also ein erster versuch mit dem kleinsten modell und ohne ausreichend belüftung die 4ghz macht, wieso sollte dann mit anständigem setup und mehr feintuning auf den x modellen nicht zumindest 4.2 drin sein?

Sent from my OnePlus 3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei AMD einfach schon zuviel gesehen. Versteh mich nicht falsch. Ich kaufe privat nur AMD. Aber sehen wir es mal so. Der FX-9590 konnte die 5 GHz mit einem Kern nur sehr selten erreichen (@Stock und unter Luft). Fury lief beim OC´en nicht gut. Der Verbrauch der RX-Serie war auch ernüchtert. Carrizo hat seine TDP eingefordert. Der ging kaum über den Turbo. Nur mit Tricks von "newlife". Warum sollte es mit dem Ryzen anders sein? Will AMD uns beschenken? Ryzen wir von mir gekauft. So oder so. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Bei CAD, EPlan und vielen vielen alten Spielen wird Multicore bis in 5 Jahren nichts bringen. Da entscheidet nur der Takt. Mich wundert bei den ganzen Leaks. dass keiner einen Voltcraft angesteckt hat um das System zu messen? Ist das nicht mehr wichtig?

Und zu deinem Kommentar zu den Meinungen. Es scheint, als gibt es keine Meinung, sondern blindes kaufen. Les doch mal die Beiträge. "Was ist der der Unterschied zwischen einem 1700, 1700X und 1800X?". "Welchen soll ich kaufen?" "Lässt sich 1700 zum 1800x takten?" - Wie oft wurde das im Artikel selbst dazu schon erklärt. Genaus so zum Thema XFR! "Welches Mainboard muss ich kaufen?" "Was brauch ich an RAM" Die Leute wissen gar nicht, was sie kaufen und wozu sie es kaufen! Erklär mir mal warum Leute vom 6800K oder 6900K umsteigen? Das ist doch völlig Sinnlos! Und zu deinem letzten Satz. Das habe ich doch geschrieben, dass max 4,2/4,3 GHz unter Luft möglich sind. Mehr aber glaube ich nicht.

@jinz9: Derzeit läuft bei uns die Autodesk Inventor Suite 2015 Sp2 und der Solidworks DWG/DWF Viewer 2013/2015. Als Grafikkarte setzen wir die AMD FirePro W5100/WX5100 ein und genannten i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jinz9

Denk du überbewertest da extrem
Rizen wird bestimmt nicht schlecht
Aber kein Wunder mit dem dann irgend ne Software 10 mal so schell wie auf nem Intel läuft
Wobei auch die Frage ist ob 10 mal so schnell überhaupt von Nöten wäre
Klar geht Maybe auf dem einen Prozessor ev zB rendern schneller als auf nem andren
Aber niemand oder fast niemand rendert 24/7
Sprich Obs rendern jetzt 2 Minuten oder 3 dauert ist im Grunde ziemlich egal wenn's nicht 24/7 gemacht wird
Falls absoluter Speed dennoch von Nöten sein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann nimm hald irgend ein Dual/Quad Server Board, pack es mit RAM und CPUs voll, isolier alles gut und Bau deinen Freunden ne kompressorkühlung drauf


Bezüglich der Aussage dass sie 5000€ für ne Workstation ausgeben wollen
Und dann am wohl Entscheidensten Punkt (Graka) ne Workstationkrücke draus machen weil zocken wichtiger als ne Fire pro ist........fasse ich mit jetzt aber schon etwas an den kopf
Du/sie/ihr wisst was ne Fire pro macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jinz9

Denk du überbewertest da extrem
Rizen wird bestimmt nicht schlecht
Aber kein Wunder mit dem dann irgend ne Software 10 mal so schell wie auf nem Intel läuft
Wobei auch die Frage ist ob 10 mal so schnell überhaupt von Nöten wäre
Klar geht Maybe auf dem einen Prozessor ev zB rendern schneller als auf nem andren
Aber niemand oder fast niemand rendert 24/7
Sprich Obs rendern jetzt 2 Minuten oder 3 dauert ist im Grunde ziemlich egal wenn's nicht 24/7 gemacht wird
Falls absoluter Speed dennoch von Nöten sein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann nimm hald irgend ein Dual/Quad Server Board, pack es mit RAM und CPUs voll, isolier alles gut und Bau deinen Freunden ne kompressorkühlung drauf


mal unabhängig davon ob ich sowas zusammenbauen könnte (ich hab keine ahnung) scheint mir das auch etwas überdimensioniert. das einzige was bleibt ist wohl abwarten was rauskommt. womöglich habe ich mir zu viel erhofft - das mag sein.

ich geh jetzt besser schlafen :fresse2:
 
Am besten den Schwachsinn mit zock Grafikkarte anstelle Fire pro mal beenden, als über 5000€ workstation sich den Kopf zu zerbrechen und welcher Prozessor eventuell 2% schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@jinz9

Aber niemand oder fast niemand rendert 24/7
Sprich Obs rendern jetzt 2 Minuten oder 3 dauert ist im Grunde ziemlich egal wenn's nicht 24/7 gemacht wird
Falls absoluter Speed dennoch von Nöten sein sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann nimm hald irgend ein Dual/Quad Server Board, pack es mit RAM und CPUs voll, isolier alles gut und Bau deinen Freunden ne kompressorkühlung drauf.

Da "rendern" ist das eine, aber das "öffnen", "drehen" und zoomen das andere. Da haben alle CAD Programme die Siglecore Schwachstelle. Man mag es kaum glauben. Aber da verschwendet man Zeit von 10 - 30 Minuten, wenn die CPU lahm ist.

@jinz9 Bei deinen Leuten einfach mal reinschauen. Taskmanager starten und dann Anwendung starten. Meist sieht man schon auf den ersten Blick wo es hängt. RAM oder CPU. GPU-Z gibt Einblick auf die Auslastung der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der highend CAD Station für angeblich über drüber Projekte ne zock Karte.......
Glaub da ist Hopfen und Malz verloren
Egal ob CPU lahm oder nicht
 
Das muss nicht sein. Autodesk ist glaub ich der einzige Abieter, der DX11 nimmt, statt OpenGL. Da könnte man mit einer Spielegraka punkten. Habe ich aber aus Supportgründen ausgeschlossen. Aber wir kommen vom Thema ab. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei AMD einfach schon zuviel gesehen. Versteh mich nicht falsch. Ich kaufe privat nur AMD. Aber sehen wir es mal so. Der FX-9590 konnte die 5 GHz mit einem Kern nur sehr selten erreichen (@Stock und unter Luft). Fury lief beim OC´en nicht gut. Der Verbrauch der RX-Serie war auch ernüchtert. Carrizo hat seine TDP eingefordert. Der ging kaum über den Turbo. Nur mit Tricks von "newlife". Warum sollte es mit dem Ryzen anders sein? Will AMD uns beschenken? Ryzen wir von mir gekauft. So oder so. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Bei CAD, EPlan und vielen vielen alten Spielen wird Multicore bis in 5 Jahren nichts bringen. Da entscheidet nur der Takt. Mich wundert bei den ganzen Leaks. dass keiner einen Voltcraft angesteckt hat um das System zu messen? Ist das nicht mehr wichtig?

Und zu deinem Kommentar zu den Meinungen. Es scheint, als gibt es keine Meinung, sondern blindes kaufen. Les doch mal die Beiträge. "Was ist der der Unterschied zwischen einem 1700, 1700X und 1800X?". "Welchen soll ich kaufen?" "Lässt sich 1700 zum 1800x takten?" - Wie oft wurde das im Artikel selbst dazu schon erklärt. Genaus so zum Thema XFR! "Welches Mainboard muss ich kaufen?" "Was brauch ich an RAM" Die Leute wissen gar nicht, was sie kaufen und wozu sie es kaufen! Erklär mir mal warum Leute vom 6800K oder 6900K umsteigen? Das ist doch völlig Sinnlos! Und zu deinem letzten Satz. Das habe ich doch geschrieben, dass max 4,2/4,3 GHz unter Luft möglich sind. Mehr aber glaube ich nicht.

@jinz9: Derzeit läuft bei uns die Autodesk Inventor Suite 2015 Sp2 und der Solidworks DWG/DWF Viewer 2013/2015. Als Grafikkarte setzen wir die AMD FirePro W5100/WX5100 ein und genannten i5.
Paß mal auf... Ich steige vom 6800k um weil ich bock drauf habe und ein 6800 ist nur ein 6 Kerner und ich will 8, dass ist einfach Hobby
 
Ich warte auf die 12C :)
 
Paß mal auf... Ich steige vom 6800k um weil ich bock drauf habe und ein 6800 ist nur ein 6 Kerner und ich will 8, dass ist einfach Hobby

Haha so geht es mir auch :) Obwohl ich schon meine Zweifel habe ob sich das überhaupt lohnt.
In Anwendungen ja, sofern diese 8 Kerne unterstützen.

Aber in Games, glaube ich werden wir nichts merken. Auch in BF1 limitiert bei mir die GPU völlig! Vielleicht sieht es mit einer Pascal X anders auch als mit der 1080.
Interessant wären die FPS in BF1 mit einem Ryzen 8x4,2Ghz und einer Pascal X 2100Mhz in 1080p! Minimum 144FPS in jeder Situation?!

Wenn ich mir die Beta von Ghost Recon anschaue, dann wird mir in Sachen Optimierung schlecht. In 1440p und Ultra Settings habe ich bei der bescheidenen Grafik teilweise 45 FPS.
Da wird auch Ryzen nichts daran ändern.

Interessant wäre, ob Intel den 6900k auf das Preisniveau eines 1800x reduzieren wird
 
Interessant wäre, ob Intel den 6900k auf das Preisniveau eines 1800x reduzieren wird

Das wird unter keinen Umständen passieren...PCIe Lanes sind teuer.

Intel senkt keine Preise, die haun ne neue Plattform raus. Ryzen überholt Broadwell-E nicht, sie schließen auf.
 
Das wird unter keinen Umständen passieren...PCIe Lanes sind teuer.

Intel senkt keine Preise, die haun ne neue Plattform raus. Ryzen überholt Broadwell-E nicht, sie schließen auf.

Genau, AMD schaft nach 10 Jahren denn Anschluss an Intels-Technik (Stand: 2013/2014): WOW :d

Und das mit "Hängen und Würgen" :p

Und man sollte aufhören X79 / X99 Plattform mit X370 zu vergleichen (Äpfel und Birnen).

Der Gegner ist Z170 / Z270 :)

Mich würde es nicht überraschen wenn Intel "plötzlich" einen 6- / 8-Kerner für S1151 aus dem Hut zaubert :fresse:
Wahrscheinlicher ist aber eine neue (teure) Desktop-Plattform.
 
Wahrscheinlicher ist aber eine neue (teure) Desktop-Plattform.
Die ist doch schon angekündigt für dieses Jahr, oder?

Preislich können Sie dafür aber natürlich reagieren.

Jenachdem wie Ryzen letztlich tatsächlich ausfällt "müssten" Sie das auch. Wer zahlt schon freiwillig gerne doppelt soviel für ~ etwa die gleiche Leistung.
 
Paß mal auf... Ich steige vom 6800k um weil ich bock drauf habe und ein 6800 ist nur ein 6 Kerner und ich will 8, dass ist einfach Hobby

:hail: ... +1

bin auch grad schon dran nach boards zu gucken :d bin hin und gergerissen ... ob ich nich noch auf vega warten soll -> reines amd system und dann gdirekt alles und alles unter wasser ... zumal ich auch noch nen 4k-freesync moni habe
 
Ryzen ist hal Consumer mit 8 Kernen.

Gute Leistung, viele Kerne, günstig. Zugreifen.

Wer aber 10x Sata 1 bis 2 M.2 und SLI will/ brauch...naja

Ich glaub die Ryzen sind auch nicht so billig wie manch einer vermutet/glaubt.

560€ für 8Kerne und Plattform in 1151 Quali.

7700k kostet 350. wenn Intel jetzt nen 8Kerner Kaby bringen würde auf 1151 könnte ich mir den auch bei 560€ vorstellen... AMAD verschenkt nix. Muss jeder selbst wissen. Für reine Gamer würd ich mich jetzt nit mit nem 6700k oder 7700k nass machen, ebenso Broadwell-E.

Wieviel merkt man da im Alltag?

Wenn man natürlich von nem 2500k oder FX8350 kommt kann man gut upgraden mit vielen Kernen. Und ganz ehrlich, ich hab mich gegen 7700k entschieden. 4Core is outdated....hab damals zum E8500 gegriffen, andere zum Q6600 und die hatten länger spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht überraschen wenn Intel "plötzlich" einen 6- / 8-Kerner für S1151 aus dem Hut zaubert :fresse:
Wahrscheinlicher ist aber eine neue (teure) Desktop-Plattform.
Angeblich sollen mit Coffe Lake 6-Kerner kommen. Mal sehen. Früher oder später muss es ja passieren. Eine zusätzliche Plattform ergibt IMHO aber wenig sinn.

Die ist doch schon angekündigt für dieses Jahr, oder?
LGA 2066 kommt dieses Jahr, aber das ist der LGA 2011 Nachfolger, wo es 6-Kerner schon lange gibt. Außerdem bleibt das im Grunde natürlich eine Server/Workstation Plattform, die für "normale" Leute einfach Overkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis wird Ryzen attraktiv machen und halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh