AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

nicht mehr, nicht weniger....

;)

so oder so ....ich will ne cpu die mir in starcraft mehr fps gibt als mein 3770k@4,7ghz....und ich bezweifle dass der ryzen dass schafft....ich befürchte dass da nur der 7700k @5ghz reichen wird....

Starcraft II war doch so extrem singlethreaded, oder?
Dann wirst du vermutlich mit RyZen keine Freude haben und eher (wie du schon sagt) auf den 7700K @5ghz ausweichen müssen.

Oder halt hoffen das RyZen auf 2 Kernen zumindest bis 4,6ghz geht, während die anderen schlafen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann tuts theoretisch auch ein 7600k mit 5GHz^^
Edit: oder ein Pentium :P

und wieder out ;D

Dann tuts theoretisch auch ein 7600k mit 5GHz^^
Edit: oder ein Pentium :P

naja......450€ für ne cpu sind schon drinn....soll ja auch lang reichen...was mein 3770er ja wirklich noch immer tut...und bevor ich mir den 7600er kaufe, nehm ich gleich den 7700k und reiss ihn auf was geht....dann hab ich quasi die höchste singlecore performance die es gibt...und mit multicore schlägt sich ein 5ghz 7700k auch nicht schlecht....die 7600er gehn ja nicht sooo gut....und come on...pentium...ich will nen schritt vorwärts...

nur gibts halt auch noch mehr als starcraft für mich und dass ist lightroom...und da erhoffe ich mir vom ryzen mehr....auch wenn lightroom das schlechtest programmierte programm dieser zeit ist, erhoffe ich mir nen leistungssprung gegenüber dem 3770er...irgendwas stimmt nämlich nicht mit den "neuen" intelsystemen und lightroom nicht...ruckelt wie sua und nutzt 20% systemresourcen...

naja wie gesagt....singlecore auf 4,6ghz und der ryzen ist wirklich ne gute alternative für leute die auch singlecore performance brauchen...

Eine Sache können wir aber schonmal aus dem Test mitnehmen:
1,18V Vcore @3,5ghz

Nö Nö ich glaube nichts davon :).

Na in Richtung Games sieht es eher düster aus, da liegt ja selbst der 4770K meist gleichauf oder vorn.

Ich warte mal lieber auf die "richtigen" Tests...

skalieren die 7700er nicht so in etwa 0,05 pro 100mhz im bereich bevor sie plötzlich mehr vcore brauchen? ich weiß das ist nicht ganz vergleichbar...aber ich kann mir vorstellen dass der ryzen da nicht besser skaliert....wenn man das also als grobe base nimmt bräucht er für 4,5gh daumen mal pi 1.3v....mir ist durchaus bewusst dass diese rechnung seeeeeehr weit hergeholt ist, ich wollts aber mal verglichen haben.... aber zu dem thema kann stullen andi sicher mehr sagen..der kennt sich mit den 14nm intels aus
:)

edit:

geil gerechnet...sollt dann wohl eher +0,5 sein....wär dann wohl zu viel... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Overclockers Dream again?
1.44V ist brutal, wenn das Ding nur 1.18V bei 3.5GHz braucht.

Mgl. sind die 1800x preselected und die 1700/1700x die Krücken.

Mit OC: 95W Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch des Ryzen ist für mich abzüglich Wandlungsverluste überraschend gering :O
Wenn ich denke mein I7-4770K geht von Idle 40Watt auf 230Watt unter Prime mit gemütlichem OC auf 4,2GHz.

Na in Richtung Games sieht es eher düster aus, da liegt ja selbst der 4770K meist gleichauf oder vorn.

Ich warte mal lieber auf die "richtigen" Tests...

Öhm, für mich sieht der Test schon korrekt aus und so schlecht ist er bei Games nun auch nicht.....

Ich muss endlich wissen, ob eine 1800X@Stock einer 7700K@Stock überlegen ist.

Die Spieletests auf der Seite hängen teilweise auch im GPU Limit...
Da ist etwas vorsicht geboten beim Bewerten.

Der Ryzen gehg aber auf 265W und das war die 65W TDP Version.

Das hat weniger mit der 65W oder 95W TDP Version zu tun... Übertakten schlucken beide (erwartungsgemäß) gut Strom.
Ist ja auch immernoch ein Octacore, kein Quad.

Ich muss endlich wissen, ob eine 1800X@Stock einer 7700K@Stock überlegen ist.

Ja und nein. Multithread? Ja. Singlethread? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
die wenigsten schauen beim übertakten auf stromverbrauch :) ich schließe von mir auf andre :d

Nicht jede Architektur ist gleich und auch die Prozesse sind verschieden. Vielleicht hat Ryzen ja aufgrund seiner internen linearregler eine höhere Kernspannung, schon mal jemand daran gedacht?

Meine vernunft hat gewonnen - hab nicht vorbestellt und Wart geduldig auf den morgigen Test.

Vielleicht kommen morgen auch noch angepasste Treiber von AMD und Nvidia ? Oder meint ihr das bringt nix ?

Weil Ryzen ausser beim Load Stromverbrauch nirgends vorne liegt?:fresse2:
1. Kein Taktangaben bei den Benchmarks
2. Seltsame Spieleauswahl + alles maximal in Full HD:

Hier mal alle Ergebnisse mit Average Frames in Full HD (höhere Auflösungen gibts in dem Test nicht, lol)
Bioshock Infite DX11: 7700k=140fps /// 6950=134fps /// 1700X=124fps (hier sieht man perfekt die fehlende Optimierung die Ryzen noch bekommen wird)
Batman Arkham Origins DX11: 7700k=91fps /// 6950=90fps /// 1700X=89fps
GTA V DX11: 7700k=52fps /// 6950=50fps /// 1700X=51fps
Sniper Elite 3 DX11: 7700k=53fps /// 6950=53fps /// 1700X=53fps
Monster Hunter DX11: 7700k=67fps /// 6950=67fps /// 1700X=66fps

mehr gibts nicht... einfach Morgen anständige Tests vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
die wenigsten schauen beim übertakten auf stromverbrauch :) ich schließe von mir auf andre :d

Es geht nicht primär um den Verbrauch, aber man sieht halt schon, dass die am CPUs an der Kotzgrenze verkauft werden. Overclocking ist nur mit massiv mehr Voltage möglich. Macht je nach Kühlung keinen Spass für 3-5% Performance 100% mehr Verlustleistung abzuführen.

Die Ryzen CPU in dem Arabischen "Test" kann aber kein Final sein. Der Ryzen Schriftzug auf dem HS fehlt.

Im übrigen ist das in dem "Test" verwendete Mainboard ebenfalls noch ein ES inkl. Beta Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh