AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht primär um den Verbrauch, aber man sieht halt schon, dass die am CPUs an der Kotzgrenze verkauft werden. Overclocking ist nur mit massiv mehr Voltage möglich. Macht je nach Kühlung keinen Spass für 3-5% Performance 100% mehr Verlustleistung abzuführen.

hmm....hast schon recht....ich befürchte auch dass da nich mehr viel drinn is....auch wenn ich wegen gibbo noch hoffe :d.....hoffnung stirbt zuletzt....generell wärs ein gutes zeichen wenn ryzen noch etwas luft nach oben hätte....aber nen sandy bridge werden wir hier denk ich nicht bekommen....
 
Nein, bei Spielen müsste die ganze Engine auf 8 Kerne optimiert werden. Das einzige was ich mir vorstellen kann das man durch angepasste Grakatreiber noch was rauskitzeln kann.
 
Es könnte höchstens etwas durch eine bessere Anpassung an DX12 kommen um damit eine bessere Auslastung von 8 Kernen zu erreichen.

Die Nvidia Folien haben es ganz gut beschrieben:
DX11 liegt die Verantwortung stark beim Treiber (Grafikkarte in dem Fall)
DX12 liegt die Verantwortung stark bei der Anwendung und neben GPU Auslastung damit auch bei der effizienten CPU Auslastung hinsichtlich Multicore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spieletests auf der Seite hängen teilweise auch im GPU Limit...
Da ist etwas vorsicht geboten beim Bewerten.



Das hat weniger mit der 65W oder 95W TDP Version zu tun... Übertakten schlucken beide (erwartungsgemäß) gut Strom.
Ist ja auch immernoch ein Octacore, kein Quad.



Ja und nein. Multithread? Ja. Singlethread? Nein.

Nö in 1366x768 hat das nix mit GPU-Limit zu tun, auch nicht bei einer GTX 980. Im GPU-Limit hätten alle Prozzis auch ca. identische FPS aber der 7700K zieht in den dargestellten Benches gut davon. Aber wie gesagt, ob der Test "echt" ist ;)

Selbst mit 4 GHZ würde (wenn denn der Test kein Fake ist) der 1700X in Games kein Land sehen, obwohl absolut gesehen sehr gut spielbar.

Da die CPU allerdings definitiv kein finales Sample ist...warten...auf morgen ;)
 
ne, du, ernsthaft. würde mich schon interessieren. von einem skylake oder kabylake patch in spielen hab ich z.b. nämlich noch nie was gehört. ;)

jo genau deshalb lädt AMD auch zu einem Ryzen Workshop für Software und Optimierungen auf der GDC ein :lol:
GDC 2017 | Session Scheduler | Optimizing for AMD Ryzen CPU (Presented by AMD)
Join AMD Game Engineering team members for an introduction to the AMD Ryzen CPU followed by advanced optimization topics. Learn about the Zen microarchitecture, power management, and CodeXL profiler. Gain insight into code optimization opportunities using hardware performance-monitoring counters. Examples may include assembly and C/C++.

@schapy troll, nette Photoshop Skills oder warum ist mein Avatar falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Firewall APU hat sogar AMD Jaguar Kerne. Ich setze beide Hersteller ein. Bei Low Performance/Power greife ich zu AMD und sonst zu Intel.
 
Ja ist doch top. Dann sollen die alle jetzt Mal anfangen ihre Engines zu optimieren. In ~2 Jahren sehen wir dann evtl was davon :fresse:
 
Man könnte sehr wohl Spiele (wie jede andere Anwendung) auf bestimmte Architekturen optimieren, wobei das eher Aufgabe des Compilers ist.
Bei OpenSource-Programmen KANN das einen Leistungsschub von 40% und mehr bringen.

Im Grunde wird der Code dann so optimiert, dass die Chachegrößen ideal genutzt werden und eventuell Befehle ersetzt oder umstrukturiert werden.
Wird aber in der Regel nicht gemacht, was aber definitiv gemacht werden kann ist, eine Engine Multithreadfähig zu machen. Nicht dieser Unsinn mit "Physik auf einen Core, Renderung auf einen anderen und KI wieder auf einen". Das bringt kaum was, da bei vielen Engines 70% der CPU-Zeit fürs Rendering drauf geht.

Eine richtige Multithreading-Engine, die z.B. die Snodrop-Engine, die würde natürlich deutlich besser auf Ryzen laufen.
Allerdings würde ich das nicht als optimieren ansehen, denn eine alte Engine müsste man praktisch neu schreiben (zumindest den Rednderingteil), um das zu erreichen.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=GCC-6.1-Compiler-Optimizations
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screen Logo ist Bewegung?
 
Wenn man ehrlich ist sollten einen die XFR Werte schon komisch vorkommen. XFR von 100Mhz aka 2,5% gegenüber den angegebenden 4Ghz klingen arg Bedeutungslos. Wenn man aber ein Grundtakt von ca. 3,5Ghz als angestrebt hätte wären dies schon gut 10-15%. Würde mich also nicht wundern wenn AMD die CPUs schon ordentlich hochgedreht hat.
 
Eine Max CPU Temp laut der Seite von 76° (82 core? ) bei full load und 3.5ghz... Gekühlt mit nem green notus pwm.. Arabischer Kühler? :d

Den verpixelten KRam kann man ja kaum lesen, aber 1.44v max bei 3.5ghz ist auch ne hausnummer.. Aber das ist doch eh nen ES, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, in der Gaming Performance sieht Ryzen ja sehr mager aus

das 6 kerner oder 8 kerner evtl in gamingbereich mager aussehen,könnte man noch verkraften,aber wenn ich die 4c/8t alias Ryzen 5 anschaue,wird einem schlecht.da helfen auch keine 65W TDP und kein Niedrigpreis (angenommene/angepeilte 199$)
 
Braucht hier jemand zufällig den R7 1700 Wraith Spire Kühler? Werde eine AIO auf meinen draufhauen und hab daher keine Verwendung dafür.
 
Dafür das der Test ziemlich chaotisch wirkt und handwerkliche Fehler hat, kann sich Ryzen doch ganz gut behaupten. Mal abwarten, in 22h wissen wir dann mehr.
 
das 6 kerner oder 8 kerner evtl in gamingbereich mager aussehen,könnte man noch verkraften,aber wenn ich die 4c/8t alias Ryzen 5 anschaue,wird einem schlecht.da helfen auch keine 65W TDP und kein Niedrigpreis (angenommene/angepeilte 199$)

Wieso? Der 4C/8T für 175$ ist doch nicht verkehrt.
 
C52BpObWYAICp-Y.jpg

Performance Bias. Und scheint bei ASUS per Default auf Auto zu sein. Scheint so als ob VW ähnliche Benchmarks salonfähig geworden sind.
 
das ist ein ES
Sieht man am folgenden
DDR4 2133 sieht man am cpuz bild
Alle gpu test im gpu limit (gtx980)
der winrar wert ist zu gering, Grund wohl möglich ramtakt
die reaktionzeit ist zu hoch 101ms das zeigt das der ram min cl25 haben muss
wer bencht bitte noch bioshock infinite (ue3 max 2 kerne)
keine angaben zum media expresso file
Setttings für encoden nicht angegeben
 
Krass eigentlich wie man so einen Schrott Artikel auf die Beine stellen kann.
Bioshock Inf. als CPU benchmark... geile Idee. Ich glaub auf so einen Quatsch würde nicht mal ein 10 jähriger drauf kommen.
Hat das Spiel in irgendeiner Form Relevanz? Spielt das noch einer? Ob 207fps oder 180fps @Ultra, juckts?

Könnte glatt eines dieser Intel "call us before you write" Dinger sein. LOL

Bin ich richtig in der Annahme, das die Mindfactory Kunden ihre CPUs auch noch nicht haben? Oder warum ist es so still hier?
Von Alternate scheint also wieder nichts zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei Mindfactory am 23. bestellt und noch keine Neuigkeit. Aber halt auch ohne service level Gold dings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh