AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Richtig,vor Allem bin ich auf den 1600X gespannt. 4.2-4.5 Ghz wären genial.

Taktwunder wird es bei den 4 & 6C wohl nicht geben
Sind ja nach wie vor 8C mit deaktivierten Kernen und keine reinen 4 Bzw 6C
Bei nem FX oder PII brachte es ach kaum mehrtakt wenn man Kerne deaktivierte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So an alle die ab Morgen eine R7 1700x 1800x haben
aida64 cpu cache bench
mein ci7 5820k als bsp
cachemem2.png
Wichtige info NB Takt (intel nnnt sich das uncore Takt)
ich will wissen wie sehr die uefi da misst bauen.

Ich wollte ja im April eig. komplett auf Ryzen aufrüsten (1700X), aber was man nun seit Release liest ist sehr bitter.
Für Office & Rendering TOP aber für Spiele FLOP?`... hmmm...

Da ich aber mit der CPU auch streamen wollte, sprich ich also ne starke brauche, nun als die Frage: Lohnt sich der Ryzen dennoch für mich?
Sprich Spiel & Streaming laufen ja dann über die CPU.

Oder bleib mir doch nur der 7700K ?

Gerade für Streaming und Zocken an einem PC sollte der Ryzen optimal sein, da die Encodierung auf andere echte Cores verlegt werden kann. Ich würde aber trotzdem einen Praxistest abwarten.

gibt es schon direkte Game vergleiche zwischen den Zen und alten i5/i7 wie 3570K / 3770K oder 2500K / 2600K ? ich glaube da sehen die alten Intel garnicht so schlecht aus ?

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

und zu den "schlechten" FPS in Spielen, wenn ihr in 720p spielt dann merkt man es vermutlich aber hier spielt doch jeder 1080p oder 1440p und da ist der unterschied zum 7700k nur 3-5% im Gesamtschnitt und das ist nun wirklich nichts. In der Praxis läuft doch neben dem Spiel noch so viel mehr. Teamspeak oder der Browser mit Twitch/Youtube auf dem 2ten Monitor und da machen sich die Kerne dann bemerkbar.
Habe damals auch den q6600 gekauft und der hat bis zum i5 2500k (4-5 Jahre später) gereicht. Zu Beginn sagte jeder das man keine 4 Kerne braucht aber schon ein halbes Jahr später hat sich das Blatt gewendet

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sieht die Spieleleistung ja nicht aus. Man kauft keine High-End grafikkarte, um am Ende weit unter dem GPU-Limit zu spielen.

Interessanter ist, ob das Spiel mit Ryzen auch im GPU Limit signifikant ruckelt.
Gibt es solche Benchmarks?

Mein Ryzen kommt heute leider nicht an, obwohl er eigentlich gestern um 12 laut MF versandt worden ist, aber offensichtlich noch nicht an Hermes übergeben. (Schwach!)

Ansonsten, weiß jemand, wie ich ohne CPU und MB herausfinde, ob der Arbeitsspeicher, den man da hat, Single-Rank aufgebaut ist?

gibt es schon direkte Game vergleiche zwischen den Zen und alten i5/i7 wie 3570K / 3770K oder 2500K / 2600K ? ich glaube da sehen die alten Intel garnicht so schlecht aus ?
Ein 4770 wird überholt. Und zwischen 2600, 3770 und 4770 liegen im Schnitt 10% Mehrleistung.

So schlecht sieht die Spieleleistung ja nicht aus. Man kauft keine High-End grafikkarte, um am Ende weit unter dem GPU-Limit zu spielen.

Interessanter ist, ob das Spiel mit Ryzen auch im GPU Limit signifikant ruckelt.
Gibt es solche Benchmarks?

Mein Ryzen kommt heute leider nicht an, obwohl er eigentlich gestern um 12 laut MF versandt worden ist, aber offensichtlich noch nicht an Hermes übergeben. (Schwach!)

Ansonsten, weiß jemand, wie ich ohne CPU und MB herausfinde, ob der Arbeitsspeicher, den man da hat, Single-Rank aufgebaut ist?

Also wenn ich meine Highend VGA kaufe versuche ich selbstverständlich im GPU Limit zu spielen - ich stelle mir Qualität/Auflösung so ein das ich die für mich max. Frames nutzen kann z.B. 120hz = 120fps Minimum!

Sobald ich nicht mehr im GPU Limit spiele verschenke ich ja Leistung - sprich bares Geld!

Beispiel:
Hab eine GTX980 die im GPU Limit bei meinen Spielen läuft und tausche die gg. eine 1070 und die CPU schafft diese nicht mehr bei meinen Einstellungen zu befeuern, das ich nur noch 70% GPU Auslastung habe - die CPU läuft dann im Limit und meine Anschaffung der VGA war für die Katz, weil ich die Mehrleistung nicht wirklich nutzen kann.

Beispiel ist Quatsch ?

Hab ich schon 2x gehabt .... und hab dann jedes mal die CPU erneuert .....

Allerdings. Jetzt halbieren wir das für einen Quadcore, sind bei 17W. Das ist etwa die TDP von Intels Notebook-DUALCores(Aber gedrosselt, sonst sind sie auf 25W etwa!). Und jetzt geben wir noch 'ne schnucklige, kleine Vega- GPU dazu: sagen wir mal +10W. Das ganze limitieren wir hart auf 20 oder 15W...

Jetzt bau das Teil mal in ein Thinkpad und mach mit beiden, 7200U und Ryzen whatever den Cinebench etc. nochmal ;) Ich glaube, dass AMD auf dem Sektor Intel geradezu grillen wird, wenn man sich diese Leistung/Watt anschaut.
Wobei das nicht nur sehr leistungsfähige und effiziente mobile Chips mit 2,5-3,5 GHz Basistakt ermöglichen sollte, sondern auch entsprechende Serverchips. Grob überschlagen, ein 32-Kern Naples mit 2,5-3 GHz Basistakt bei maximal 140W TDP könnte auf jeden Fall möglich sein. Zur Orientierung, Intels top Xeon im Moment hat lediglich 2,4 GHz Basistakt, und das mit 165W TDP und "nur" 24 Kernen.

Schade, AMD hat es verpeilt !:-[ Der Spiele Markt ist doch mit der Wichtigste !!!
Nö, isser nicht. Zumindest wenn wir von der Spitze des Enthusiasten Gaming Marktes sprechen. Weisst du wie viele Leute A8, A10, Pentiums, i3 oder i5 in ihren Kisten haben und trotzdem zocken? Verpeilt hat AMD auch nix. Ryzen ist gut geworden so wie er ist. Dafür dass es eben die erste Generation einer komplett neuen Architektur mit einem noch recht jungen Fertigungsprozess ist, sogar ausserordentlich gut. Überhaupt nicht vergleichbar mit Bulldozer seinerzeit. Zumal jetzt auch die Energieeffizienz stimmt. Und Ryzen ist auch für Spiele gut geeignet. Wenn auch für Anwendungen vielleicht noch etwas besser. Einige tun hier ja jetzt gerade so, als wäre Haswell Spieleperformance der totale Flop. :wall: Ich denke wenn die Entwickler jetzt endlich anfangen auch für AMD vernünftig zu optimieren, wird Ryzen noch gut zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
MF hat mir heute dann doch noch eine Versandbestätigung (1800X und Asus 370 Prime) geschickt. Ohne Servicelevel Gold. Mit Glück also evt morgen da.

Ist / sind die Ryzen 7 den nun fürs Streamen ideal geeignet oder liegen die Intel CPUs weiter vorne?

Diese Frage ist leider noch für mich unbeantwortet da ich hin und hergerissen bin ob ich im April nun nen Ryzen holen soll oder nicht.
Ausgansbasis meiner Frage ist, ich will von meinem jetzigen System aufrüsten und brauche eine Leistungsstarke CPU die sowohl Spiele als auch Streaming in 1080p
problemlos meistern kann. Mit meinem i7 4770k ging das in 90% der Spielen problemlos.

Das die Ryzen 7 im Multi-Core besser als die Intel abschneiden, würde ja in der Theorie bedeuten dass diese die Aufgabe wunderbar meistern können.
Das der Ryzen momentan so "schlecht" bei Spielen abschneiden soll wird ja wie folgt behauptet: AMD erklärt, wer für die mäßige Ryzen-Spieleperformance bei niedrigen Auflösungen verantwortlich ist - Hardwareluxx
Aber wie es ums Streaming steht, dazu gibt es momentan keine, für mich, brauchbaren unabhängigen Videos. Hier habe ich nur das: Game Streaming on the AMD Ryzenâ„¢ Processor - YouTube

Und auch ist für April geplant ne GTX 1070 oder 1080. Je nachdem. Spielen tue ich eh nur in 1080p, was den Ryzen vll. ausbremsen könnte?

Vergiss die CPU ERST EINMAL bis kurz vor April und schau dir dann noch einmal alles an.

Ist / sind die Ryzen 7 den nun fürs Streamen ideal geeignet oder liegen die Intel CPUs weiter vorne?

Diese Frage ist leider noch für mich unbeantwortet da ich hin und hergerissen bin ob ich im April nun nen Ryzen holen soll oder nicht.
Ausgansbasis meiner Frage ist, ich will von meinem jetzigen System aufrüsten und brauche eine Leistungsstarke CPU die sowohl Spiele als auch Streaming in 1080p
problemlos meistern kann. Mit meinem i7 4770k ging das in 90% der Spielen problemlos.

Das die Ryzen 7 im Multi-Core besser als die Intel abschneiden, würde ja in der Theorie bedeuten dass diese die Aufgabe wunderbar meistern können.
Das der Ryzen momentan so "schlecht" bei Spielen abschneiden soll wird ja wie folgt behauptet: AMD erklärt, wer für die mäßige Ryzen-Spieleperformance bei niedrigen Auflösungen verantwortlich ist - Hardwareluxx
Aber wie es ums Streaming steht, dazu gibt es momentan keine, für mich, brauchbaren unabhängigen Videos. Hier habe ich nur das: Game Streaming on the AMD Ryzenâ„¢ Processor - YouTube

Und auch ist für April geplant ne GTX 1070 oder 1080. Je nachdem. Spielen tue ich eh nur in 1080p, was den Ryzen vll. ausbremsen könnte?

Vergiss die Karten, im Mai kommt schon Vega.
Was Stream angeht: 8C > 4C. Das ist heute so und wird auch in Zukunft noch stärker so sein.

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks

Kein Plan obs schon gepostet wurde. Kein GPU Limit.

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks

Kein Plan obs schon gepostet wurde. Kein GPU Limit.
Da sieht man schön das doppelt so viele kerne und threads trotzdem langsamer sind.

Danke für das Video.

Da sieht man schön das doppelt so viele kerne und threads trotzdem langsamer sind.

Danke für das Video.

Für immer und ewig? Wirds in Zukunft nur noch 4C geben weil 8C sinnlos ist.

Für Games kann man auch mal die Auflösung etwas höher schrauben um zu schauen die die Praxisperformance ist. Keiner spielt 720p mit nem 8C.
Ryzen 1700 vs 7700k@5Ghz
AMD Ryzen 7 1700 vs Intel i7-7700k CPU - Best Gaming Processor Around $300?

Man schaue sich die kritischen Min Fps. in höherer Auflösung an. Intel 4C mit hohem IPC/Takt sackt bei einigen Games langsam ab. Und das ist beim Gaming entscheidender als mehr Avg-Fps unter 720p. Alles klar?

Für Games kann man auch mal die Auflösung etwas höher schrauben um zu schauen die die Praxisperformance ist. Keiner spielt 720p mit nem 8C.
Ryzen 1700 vs 7700k@5Ghz

Man schaue sich die kritischen Min Fps. in höherer Auflösung an. Intel 4C mit hohem IPC/Takt sackt bei einigen Games langsam ab. Und das ist beim Gaming entscheidender als mehr Avg-Fps unter 720p. Alles klar?
Wie weot hast du schon in die Zukunft geschaut.

8c werden erst richtig wichtig in zwei Jahren. Da erst mal ne neue Konsole kommen muss damit die vielen threads überhaubt richtig genutzt werden können.

Die meisten games werden auf konsole entwickelt und auf pc geändert.

Danke für das Video.

ich hätte eher settings gemaxed und auflösung, AA abgeschaltet. damit kriegt man jede brauchbare gpu ab1060gtx aus dem limit raus, hat aber den rest der settings noch drinne. insbesondere verkehr und sichtweiten oder gras. die gehen bekanntlich richtig dick auf die CPU.

- - - Updated - - -

Ryzen 1700 vs 7700k@5Ghz

du hast das auch noch nicht gerallt oder?;)

hier will niemand in 720p ernsthaft spielen. es soll lediglich die GPU vollkommen aus der rechnung genommen werden, nichts weiter.

ich hätte eher settings gemaxed und auflösung, AA abgeschaltet. damit kriegt man jede brauchbare gpu ab1060gtx aus dem limit raus, hat aber den rest der settings noch drinne. insbesondere verkehr und sichtweiten oder gras. die gehen bekanntlich richtig dick auf die CPU.

- - - Updated - - -

du hast das auch noch nicht gerallt oder?;)

hier will niemand in 720p ernsthaft spielen. es soll lediglich die GPU vollkommen aus der rechnung genommen werden, nichts weiter.

Du rallst das hier nicht. Man schaut sich mehrere Benches an. Sowohl 720p als auch echte Gaming Auflösungen.
Der 7700k@5Ghz liefert im Min. Fps unter 1440p bei neueren Speilen schon ausreißer nach unten. Und die werden in Zukunft nicht besser bei 4C schon an der Kotzgrenze angekommen ist und in den nächsten Jahren nicht magisch zunimmt.
Was noch kritisch sind bei 4C am CPU-Limit die Frametimes. Da dreht ein 8C die Daumen und bleibt absolut smooth und flüssig. Dabei kann es sogar sein, dass ein 4C sogar im Bench bessere Fps hat, rall das ;)

8c werden erst richtig wichtig in zwei Jahren. Da erst mal ne neue Konsole kommen muss damit die vielen threads überhaubt richtig genutzt werden können.

Die meisten games werden auf konsole entwickelt und auf pc geändert.

PS4: 8 Kern CPU (7 Kerne für Spiele freigegeben)
XBox One: 8 Kern CPU (6 voll und der 7. zum Teil für Spiele freigegeben)

Ist halt noch die alte Bulldozer Technik in den Konsolen.

hier will niemand in 720p ernsthaft spielen.
Doch, AMD Hater und mit low Settings. 340 vs 320 FPS und ähnliches macht ja auch einen gewaltigen Unterschied. :wall: Mit irgendwelchem weltfremden Quatsch müssen sie doch Ryzen schlecht reden.

Aber eines sieht man in dem Video zumindest recht gut. In den Szenen, wo einige Intel Kerne höher ausgelastet werden, sind die FPS Unterschiede grösser. In den Szenen, wo Zen Kerne ähnlich gut ausgelastet werden, sind die FPS nahezu gleich. Spricht eben auch wieder dafür, dass Ryzen definitiv die Rohleistung auch für Spiele hat. Hier sind jetzt die Softwareentwickler gefragt, diese auch auszunutzen und vor allem das Thread-Scheduling zu optimieren. Allerdings sollte man in dem Video genau hinschauen. Teilweise sind die FPS nicht vergleichbar, weil das eine System mit D3D11 und das andere mit D3D12 läuft.

PS4: 8 Kern CPU (7 Kerne für Spiele freigegeben)
XBox One: 8 Kern CPU (6 voll und der 7. zum Teil für Spiele freigegeben)

Ist halt noch die alte Bulldozer Technik in den Konsolen.
Die Technik in den Konsolen hat mit Bulldozer überhaupt nichts zu tun. Die CPU-Kerne der Konsolen basieren auf der Cat Architektur, genauer gesagt Jaguar.

Die Technik in den Konsolen hat mit Bulldozer überhaupt nichts zu tun. Die CPU-Kerne der Konsolen basieren auf der Cat Architektur, genauer gesagt Jaguar.

jo, hab mich da verlesen.

Ich weiss garnicht was alle haben. Der 1700 läuft auf 3,9 ghz. Das sind 1,1 ghz weniger als der i7700k. Und der 1700 ist gerade mal 15-20 % langsamer.
Ich finde das garnicht schlecht. Man kann ja mal den 7700k auf 3,9 ghz dagegen halten ;)

@scrush - gib es auf, die kapieren es einfach nicht ... obwohl eigentlich keine Raketentechnik beschrieben wird mit den 720P/1080P Benches und der Tatsache nicht im GPU Limit zu benchen zu wollen.

Extra für Euch, der erklärt es nochmal quasi für Kinder:

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

da sind auch mal ein paar Benches um die 120-160 fps - eine fps Rate die auch tatsächlich praxisorientiert für 144hz Spieler sind z.B.

Den Gamestar Test unterschreibe ich übrigens voll, auch das Schlusswort das AMD da einen großen Wurf erzielt hat ... man kann auch die Tatsache akzeptieren das ryzen in Games seine Probleme hat bzw. hinterhinkt und trotzdem die CPU toll finden :shake:

@scrush - gib es auf, die kapieren es einfach nicht ... obwohl eigentlich keine Raketentechnik beschrieben wird mit den 720P/1080P Benches und der Tatsache nicht im GPU Limit zu benchen zu wollen.

Extra für Euch, der erklärt es nochmal quasi für Kinder:

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

da sind auch mal ein paar Benches um die 120-160 fps - eine fps Rate die auch tatsächlich praxisorientiert für 144hz Spieler sind z.B.

Den Gamestar Test unterschreibe ich übrigens voll, auch das Schlusswort das AMD da einen großen Wurf erzielt hat ... man kann auch die Tatsache akzeptieren das ryzen in Games seine Probleme hat bzw. hinterhinkt und trotzdem die CPU toll finden :shake:

Wo ist denn das Testsystem? Da steht nichts von MB bios, SMT off/on. Besonders für Tomb Raider gibs schon andere zahlen.
Und BF1 im singel Modus - spielen ja auch die meisten so denke ich.
Aber gut, wer einen 2 Seiten Test schnell durchblättert, wird auch keine Erkenntnisse gewinnen. Zumal Gamestar selbst zugibt, dass Ryzen noch optimierungen vor sich hat während Intel schon jahrelang ausgereizt ist. Damit ist die CPU-Auslastung seitens der Software gemeint und nicht die fehlende Rohpower, davon hat Ryzen genug, nämlich mind. soviel wie 6900k.

So an alle die ab Morgen eine R7 1700x 1800x haben
aida64 cpu cache bench
mein ci7 5820k als bsp
Anhang anzeigen 393376
Wichtige info NB Takt (intel nnnt sich das uncore Takt)
ich will wissen wie sehr die uefi da misst bauen.

Hier meine Wertung:
Unbenannt.JPG

Warum hast Du nur Dual Channel?

- - - Updated - - -

Wo ist denn das Testsystem? Da steht nichts von MB bios, SMT off/on. Besonders für Tomb Raider gibs schon andere zahlen.
Und BF1 im singel Modus - spielen ja auch die meisten so denke ich.
Aber gut, wer einen 2 Seiten Test schnell durchblättert, wird auch keine Erkenntnisse gewinnen. Zumal Gamestar selbst zugibt, dass Ryzen noch optimierungen vor sich hat während Intel schon jahrelang ausgereizt ist. Damit ist die CPU-Auslastung seitens der Software gemeint und nicht die fehlende Rohpower, davon hat Ryzen genug, nämlich mind. soviel wie 6900k.

Jo, das Ding ist halt, das es bei AMD immer heißt im Nachhinein, da muss hier und da optimiert werden. Bulldozer genau der gleiche scheiß...NOCHMAL AN ALLE HYPE TRAIN MASOCHISTEN:

Die Spiele gab es alle schon bei der Entwicklung von Ryzen!!!!!!!!

AMD hätte hier anders entwickeln müssen und VOR oder bei realease veröffentlichen, eija im GPU Limit sind wir dran aber wenns um CPU limit @games geht verkacken wir VORERST.

Nein, es wurde blinkende Gaming Mainboards und Blinkende Gaming Lüfter zu den ARBEITS CPU'S dazugegeben....das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen wenn man es juristisch etwas genauer nimmt, in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh Mann, die gleichen Aussagen kamen damals doch beim Bulldozer auch:
" Ganz tolle CPU aber grad halt noch nicht weil keine Software dafür ausgelegt ist. Einfach etwas warten, kommt bald..." usw.

Bis heute ist da noch nix gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde blinkende Gaming Mainboards und Blinkende Gaming Lüfter zu den ARBEITS CPU'S dazugegeben....das ist Vorspiegelung falscher Tatsachen wenn man es juristisch etwas genauer nimmt, in meinen Augen.

Du rallst hier gar nichts. Games können am Anfang den neuen Ryzen noch gar nicht voll ausreizen weil der neu auf dem Markt ist. Außerdem ist Ryzen natrülich eine Gaming CPU, vor allem auch in Zukunft mit VR.
Was nützt mir ein Test von ein 4C, der an die 100% läuft und bei der 8C bei 2-20% liegt um daraus den Schluss zu ziehen es fehle dem 8C Ryzen an power.
Außerdem hast du keine Ahnung dass es Zeit und Hirn braucht um Software zu programmieren (siehe Spielepatches, Updates usw.). Ne CPU für interessierte Käufer/Leser ist auch im Gaming interessant, die ihre CPU ja länger behalten wollen.

Ryzen performt nach wie vor in Games sehr gut, jetzt schon in gewissen Spielen schneller als der genannte 7700k@5Ghz, sei gemerkt im unoptimierten Zustand. Die Ausreißer nach unten sind zu analysieren und auch mit Erkenntnissen verbunden, vom dem du nicht den blassesten Schimmer hast.

Abgesehen davon kann man den technischen Fortschritt nicht aufhalten. Siehe 1C,2C,4C,8C,10C usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh