AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

wer kauft nvidia statt AMD? die ewige Diskussion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mir ein upgrade vorstellen, aber habs nicht eilig. ich guck mir das jetzt erstmal nen halbes jahr an. danach entscheide ich ob ich gegen jahreswechsel was mache, oder erst mitte nächsten jahres. intel wird auch nicht einfach so die weiße fahne hissen, es wird vlt. ne neue revision geben whatever. gut finde ich, dass mal wieder was passiert aufm markt. der preiskampf tut den verbrauchern gut, und treibt die technologische entwicklung an. es war schon sehr gemütlich für intel die letzten jahre. und ich hab selbst nur intel gekauft seit ~10 jahren.
 
Gebrauchte 1151-Intel-Plattform werden ordentlich im Preis Fallen. Beim erscheinen von Ryzen noch schneller. Wer kauft ein gebrauchtes Intel mit weniger Cores statt ein neues AMD mit mehr Cores?

Also ich steh momentan vor der Wahl, ob ich versuche einen günstigen 5820K zu schießen, zum 1700x greife oder vielleicht doch nur den 6600K durch einen 6700K ersetze.^^

Mal gucken was die Gaming Benches so zeigen.
Aber sollte das echt sein: https://www.youtube.com/watch?v=3mJIP0-1xDo
...dann naja.^^
 
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit auf nen dicken Ryzen 8C wechseln :love:
 
Solang du nur in 1080p zockst, reicht die 970 meistens ja noch aus. Aber wenn du auf vega oder auf 1080ti noch warten willst, wirst noch eine ganze Weile auskommen müssen.

Ja aktuell nur 1080p. Mir sind passende Monitore mit 1440p oder höher, 144Hz und IPS aktuell einfach zu heftig im Preis (obwohl ich gerade >1400 Euro für Komponenten ausgegeben habe).

Leider muss ich noch warten. Aber für meine aktuellen Spiele reicht halt auch mein alter PC ganz gut. Der Hauptgrund für den 1800X ist 3D Design und andere Core und RAM intensive Anwendung. Die Karte kann also noch ein wenig warten :)
 
arg... das bei 1080p mit max setting also eher noch gpu limit. wenn das stimmt erklaert das den preis von ryzen.
Der R7-1700 taktet aber auch nur mit 3Ghz auf allen Kernen - man müsste jetzt genau wissen, wie spezifisch Ryzen unter GTA5 taktet.

GTA5 ist weit entfernt von "multicore optimal design". Da ist es aber schon bezeichnend, wenn ein 3GHz R7 mit 8-Kernen beinahe identische avgFPS erzeugt wie ein 4.4GHz 7700K.
 
Wenn das in jeden Test so wenig ist, ist das nicht gerade Perfekt.
 
Wenn das in jeden Test so wenig ist, ist das nicht gerade Perfekt.
Für 3GHz@8C vs. 4.4GHz@4C ist das ein ziemlich gutes Ergebnis! Beinahe identische avgFPS bei 1.4GHz Unterschied - das ist bezeichnend. Die Frage ist nur, wie sich Ryzen unter GTA5 selbst taktet, Dank XFR.
 
Average FPS ist genau 3 unter einem i7-7700K mit 5 GHz. Man kann sich Benches eben auch im Negativen cherry picken.
 
Der R7-1700 taktet aber auch nur mit 3Ghz auf allen Kernen - man müsste jetzt genau wissen, wie spezifisch Ryzen unter GTA5 taktet.

GTA5 ist weit entfernt von "multicore optimal design". Da ist es aber schon bezeichnend, wenn ein 3GHz R7 mit 8-Kernen beinahe identische avgFPS erzeugt wie ein 4.4GHz 7700K.
Wenn das in jeden Test so wenig ist, ist das nicht gerade Perfekt.
Wieso?
Hat ein 7700K 65W bei 4.4GHz?

GTA5 nutzt schon vorhandene Ressourcen, bei Windows 7 skalieren eh nur 6 Kerne mit mehr FPS, erst mit Windows 10 gibt es "unlock" Multi-core.
GTA 5 -100% CPU Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich investiere mein Geld in ein paar Wochen Nvidia.
Eventuell in zwei Jahren würde ich auch AMD holen wenn ich mehr CPU Leistung brauche.

Viel Spaß mit euern neuen 8 Kerner Mädels. Befeuert das ding mit anständige GPU und nicht mit low GPU´s dafür ist die CPU zu schade.
 
Gebrauchte 1151-Intel-Plattform werden ordentlich im Preis Fallen. Beim erscheinen von Ryzen noch schneller. Wer kauft ein gebrauchtes Intel mit weniger Cores statt ein neues AMD mit mehr Cores?

Mehr Cores!=mehr Performance im Alltag.
8 Cores konnte man von AMD schon seit 4.5 Jahren haben, die waren/sind halt nur abartig langsam im Vergleich zu einer Intel CPU bei gleichem Verbrauch.
 
Gut habt ihr auch wieder recht.

Ich vergesse immer wieder das Intel schon hohen Takt hat.
 
na das is nun wirklich Unsinn ;)

wenn man noch Sandy/Ivy Bulldozer und Co hat ok zu 100%, bei aktuellen 1151 schon weniger und bei Haswell-E/Broadwell-E lohnt sich das imho nicht...

Ryzen ist der 1151 von AMD, eben mit Dualchannel und 16/8 PCIe Lanes und halt 8 statt 4 Cores, nicht mehr und nicht weniger - oder anders: AMD hat 8 Kerne auf den Mainstream gebracht und attackiert intel, aber der X99 Plattform das Wasser reichen wird Ryzen nicht, evtl der Refresh

jedenfalls würde ich den Unterbau den du hast behalten


Aber wenn man die Lanes nicht braucht sondern lediglich die reine Prozessorleistung zum Rendern ist man doch trotzdem gut beraten für 200€ zu upgraden WENN der x1700 wirklich dem 6900k/5960x das Wasser reichen wird oder nicht? Verglichen mit einem Update vom 5820k auf 6900k.
 
Average FPS ist genau 3 unter einem i7-7700K mit 5 GHz. Man kann sich Benches eben auch im Negativen cherry picken.
Average ist doch da erstmal uninteressant, da überwiegend GPU Limit (sieht man doch daran das da kaum nen Unterschied zwischen Stock & 5GHz Kaby besteht).

Einzig interessante sind die Min Frames, und da kackt der Ryzen einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw habt ihr neuerdings bei youtube auch oft das problem das die videos nicht automatisch in HD geladen werden ?
 
Average ist doch da erstmal uninteressant, da überwiegend GPU Limit (sieht man doch daran das da kaum nen Unterschied zwischen Stock & 5GHz Kaby besteht).

Einzig interessante sind die Min Frames, und da kackt der Ryzen einfach ab.

Top dann ist das so bei einem Spiel, was mittlerweile einfach schon alt ist. Interessiert keine Sau. Gibt ganz andere Leaks von Benches, die gute Performance bezeugen. Also nichts weiter als Gebashe. Freu dich doch, dass du einen richtig guten Prozessor mit dem 7700K hast. Bis dahin ist alles andere einfach nur leaked und somit eh nicht aussagekräftig im Alltag.
 
Schade, genau wie ich es erwartet habe. Die Benchmarks profitieren von der hohen Anzahl an Kernen, aber die Single-Core Leistung ist massiv schlechter als Intel, welche in Spielen gefragt ist.
Noch'mal ganz genau hingucken, wie schnell die Intel-CPUs auf einem Kern und die AMD-CPU auf einem Kern taktet. :rolleyes:

Manchen hier muss man für die Suppe echt noch 'nen Löffel hinlegen, damit sie nicht durch die Nase schlabbern. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh