AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub ich bin hier im irrenanstalt :mad:

leute hört jetzt endlich auf mit den vcore diskussion, es ergibt keinen sinn ohne fakten.

Das Stromverbrauch ist stark abhängig von der Architektur, zudem ist Silizium etwas anders als Metall. Silizium ist ein Heißleiter, je wärmer, desto besser leitet es, desto mehr Strom braucht es, desto heißer wird es, desto ...

Deswegen ist eine gute Kühlung so wichtig.

Gut gesprochen. Schön, wenn sich jemand auskennt und eine qualifizierte und verständliche Aussage macht. Top! :bigok:

Also bei Alternate sind schon 1700X eingetroffen, aber noch keine 1800X.

Hmm, was bestimmt eigentlich den Widerstand einer CPU?

Der Verbrauch ergibt sich ja aus I mal U und I ergibt sich nach Ohm aus U/R.
D.h. wenn Ryzen einen hohen Wiederstand aufbringt, dann ist der Verbrauch trotz hohem vcore, niedrig.

Edit: Oder ist der Wiederstand aller CPUs gleich da es Silizium ist?
Nein. Der spezifische Widerstand aller Kupferkabel ist auch nicht gleich, obwohl alle aus Kupfer sind. Je größer der Querschnitt, desto geringer der spezifische Widerstand. Je kürzer die Strecke bei gleichem spez. Widerstand, desto geringer der Widerstand.
Bei einem Kabel gilt also: Je größer Gesamtquerschnitt=Anzahl der Litzen * Querschnitt einer Litze, desto geringer der spezifische Widerstand. Bei einem Die wäre die Anzahl der Litzen so etwas wie die Anzahl der aktiven Bahnen, also bestimmt durch Architektur, Last und energy state. Der Querschnitt einer Litze wird durch den Fertigungsprozess bestimmt.
Desweiteren solltest du nicht vergessen, dass der Die auf einem PCB mit Elektronikbauteilen wie zB Kondensatoren, Widerständen etc.... sitzt. Die Spannung die am Sockel anliegt ist daher größer als das was am Die anliegt.

Der Shop von Alternate vielleicht? :fresse2:

Wie hier alle glauben das ne CPu mit mehr Vcore auch automatisch heisser wird... :fresse:

Die Abwärme wird maßgeblich von den Schaltverlusten der Transistoren bestimmt. Nix R U und I.
Wenn zwei Cpus die gleiche TDP aber verschiedene Vcore haben, dann sind die Chipgüten einfach verschieden.

Wenn also AMD 1.4V einstellt um 4ghz zu erreichen, dabei aber 95W TDP einhält, so what? ;)

zudem ist Silizium etwas anders als Metall. Silizium ist ein Heißleiter

Silizium ist war ein Halbleiter, aber Silizium ist keineswegs komplett "anders" als Metall, da Silizium ein Halbmetall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle glauben das ne CPu mit mehr Vcore auch automatisch heisser wird... :fresse:

Die Abwärme wird maßgeblich von den Schaltverlusten der Transistoren bestimmt. Nix R U und I.
Wenn zwei Cpus die gleiche TDP aber verschiedene Vcore haben, dann sind die Chipgüten einfach verschieden.

Wenn also AMD 1.4V einstellt um 4ghz zu erreichen, dabei aber 95W TDP einhält, so what? ;)

Silizium ist war ein Halbleiter, aber Silizium ist keineswegs komplett "anders" als Metall, da Silizium ein Halbmetall ist.

Dito!

Ich sagte "etwas" und nicht komplett! Das Verhalten von Widerstand zu Temperatur ist genau umgekehrt und das habe ich geschildert (Stichwort Heißleiter).

Zuletzt bearbeitet:
16:00. Weil 9am CST NDA Fall ist. CST ist -7h Ortszeit.

@Arikus
Jep :)

Aber leider ned hier in Ulm :wall:

Kannst ja mal wieder nach ES kommen :d :d :angel:
Könnts mir beim Arlt holen, aber mein AM4 Upgrade Kit von Thermalright kommt wahrscheinlich auch erst nächste Woche..solang hab ich keinen Rechner :fresse2:

Wenn ich hier sowas verkünde dann idR. weil ich angerufen und nachgefragt habe. Ich verlasse mich ungern auf die Angaben im Shop und schätze den direkten Kontakt :) 1800X sollten aber heute noch reinkommen laut Lieferant. Kann aber auch morgen werden oder so sagte man mir.

1700x@MF

"Der 1700X Läuft bei mir mit 3,8 ghz stabil - zur zeit teste ich die 3,9 ghz auf allen kernen .
Leider hab ich das AMD Übertacktungstool noch nicht und im Bios kann der Boost so weit ich gesehen habe nur deaktiviert werden.
Mit meinen DDR4 3200 zickt das Board ein bisschen rum - auf 2666 hab ich ihn den Rest wird hoffentlich ein Bios Update bringen . Kinderkrankheiten halt

ach so - mein Mainboard Asus B350 plus - 104 euro

Mindfactory war so nett das Paket am 28.02 rauszuschicken - am 01.03 hatte ich die Hardware"

"Cpu läuft mit dem Crosshair 6 Hero extrem gut . Die Auto Oc Funktion des Crosshair hat den Cpu
mit Air Cooling auf 3,9 Baseclock getaktet . Cpu arbeitet extrem schnell mit entsprechender Hardware , Cinebench Ergebnisse von mir stimmen von den mit AMD überein und der Cpu hat noch sehr viel Potenzial nach oben mit einer Wakü .

Einzige Sache die ich bei meiner Bestellung zu bemängel hatte war , dass Mindfactory die Boxed Version angeboten hat und den auf WOF umgestellt hat . Aber dafür darf man diesen Amd nicht schlecht bewerten ."

Wenn ich hier sowas verkünde dann idR. weil ich angerufen und nachgefragt habe. Ich verlasse mich ungern auf die Angaben im Shop und schätze den direkten Kontakt :) 1800X sollten aber heute noch reinkommen laut Lieferant. Kann aber auch morgen werden oder so.
War nichts gegen dich, aber in diesem Thread bin ich vorsichtig. ;)
Habs grad auch in Erfahrung gebracht: Armadillo auf Twitter:

Nachdem auf dieser Seite noch niemand gefragt hat: wann fällt nochmal die NDA? :lol:
Ne mal ernsthaft - bei Alternate kann ich mir vorstellen, dass durch die Masterpass Aktion einige Vorbestellungen dazugekommen sind.
Hab selbst im Rahmen der Aktion am Samstagabend den 1800x und das Taichi X370 vorbestellt und bisher warte ich vergeblich auf eine Versandbestätigung.

Bisher hat sich auch noch niemand gemeldet, dass sein 1800X in den Versand gegangen ist - vermutlich hat Alternate nen schlechteren Stand bei AMD?
Mindfactory und Caseking haben wohl alle Modelle bekommen und bereits in den Versand gegeben. Cyberport hat laut Geizhals aktuell als einziger 1800X auf Lager.

Aber dann kommt noch das Problem Mainboard. Am besten ich hätte die letzten Wochen nichts mitbekommen und nach Verfügbarkeit erst festgestellt, dass es Ryzen überhaupt gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die 95W werden von den beiden größeren schon @stock gerissen, hat Volker auf CB doch bereits bestätigt.

Ich hab jetzt noch nen 1800X bei Cyberport bestellt. Die haben übrigens kostenlosen Expressversand (bis 18 Uhr kommts morgen bis 14 Uhr) und die Rücksendung ist auch kostenlos. ;)

Hmm,

das hat mich jetzt ein bisschen stutzig gemacht....ich dachte dass es eigentlich ist wie bei kabeln...sprich je wärmer sie werden desto höher wird der widerstand, desto wärmer werden sie.....sprich wenn silizium jetzt ein heissleiter wäre und würde sich da ja von selbst ein gleichgewicht einstellen...sprich...durch widerstand erwärmt es sich, durch erwärmung wird widerstand geringer, geringerer widerstand ist kühler --> pendelt sich selbst ein

ist silizium nun ein heissleiter ntc oder ptc? ich kenn mich nicht so aus und im netz findet man beides....wsl je nach anwendung...oder?

Kannst ja mal wieder nach ES kommen :d :d :angel:
Könnts mir beim Arlt holen, aber mein AM4 Upgrade Kit von Thermalright kommt wahrscheinlich auch erst nächste Woche..solang hab ich keinen Rechner :fresse2:
Passt des Kit bei meinem Kühler auch? Wo gibt es das denn?

Wenn dann müsste ich nach Karlsruhe zum arlt fahren, der hat in der Filiale wohl lagernd :d

Eben bei Alternate angerufen:

Die 1700X sind schon am Lager und werden entsprechend versendet. Sind auch noch genügend da.

Die 1700 und 1800X sind für heute im Zulauf/Wareneingang angekündigt, fraglich ob der Versand dann heute noch erfolgt...

Bei den 1800X ist aber insgesamt definitiv schon mehr bestellt als heute im Wareneingang sein wird. Wer also früh bestellt hat, hat die besseren Chancen.

Ähnlich bei den Asus Boards, zumindest mein Crosshair Hero VI soll heute dabei sein und davon sind auch noch genug da.

Quelle: Telefonat ;)

Gruß!

toll durch ne verechnung hat mindfactory die sachen an meine alte adresse geschickt :-(

Bin gespannt...

Unbenannt.JPG

....ob das nochmal erreicht wird ;)

Unbenaennt.JPG

Hast du auch nach den anderen Boards gefragt?

Bei arlt steht beim MSI Carbon was von 17.3...

Zuletzt bearbeitet:
...ne die war kurz angebunden am TEL und ich habe (wie es sicher jeder machen würde) primär nach meinen Komponenten gefragt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh