AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben das. Bios vom Februar, performance boost auf auto (was bei asus boards mitunter mehr vcore anlegt, selbst schon erlebt bei nem z170).
Und wenn der für base 1.41v *bräuchte*, müsste das teil incl xfr ja so ziemlich verbrennen.

Sent from my OnePlus 3T

XFR machts, dass es eben nicht verbrennt wenn man XFR verstanden hat.

Was ich meine ist: 1.41v bei 3400mhz, dann würde das ding bei 3.7+ heizen wie sonstwas. Den wert glaube ich einfach nicht. Binning schön und gut, aber so heftig kanns einfach nicht sein. Naja, in 6h wissen wirs.

Sent from my OnePlus 3T

Was ich meine ist: 1.41v bei 3400mhz, dann würde das ding bei 3.7+ heizen wie sonstwas. Den wert glaube ich einfach nicht. Binning schön und gut, aber so heftig kanns einfach nicht sein. Naja, in 6h wissen wirs.

Sent from my OnePlus 3T

Das passt zur den Leaks-Aussagen mit OC und Board VRMs und so.....

Bei oc ja, aber nicht stock bei base clock

Sent from my OnePlus 3T

Base Clock @<1.4V, 1,2V denke ich. CPU-Z bekommt demnächst noch n update und das Bios sicher auch noch.

Hat schon irgendeiner einen Ryzen bekommen?

echt zu arg hier, wie ihr wegen ein vcore wert verrückt macht, und wenn es 1,4v wären bzw braucht für den ryzen 7, solange die cpu dadurch trozdem nicht mehr als ein i7 6800k verbraucht und heisser wird, ist doch alles im lott oder :confused:

und was soll das mit den asus crosshair Hero hyper train ? 1.2.3 gleich asus ins warenkorb :stupid: denn asus ist und bleibt der letzter rotz.

Wegen Vcore würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben zählen da noch weitere Faktoren wie Verbrauch, Wäre usw.

Letztendlich zählt doch was am Ende dabei heraus kommt.

denn asus ist und bleibt der letzter rotz.

Naja, nur weil DU Probleme mit dem Hersteller hast, ist er noch nicht der letzte Rotz.

Ich verwende schon seit Jahrzehnten ASUS Boards und hatte noch nie Probleme. Mein Aktuelles Board läuft auch einwandfrei seit 2009.
Meiner Schwester habe ich damals ein Gigabyte verbaut, auch keine Probleme (nur als Beispiel, dass ich nicht zwangsweise ASUS nehme).

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht einmal eine vesandbestätigung, obwohl der 1700x bei alternate lagernd sein soll. Bestellt am 22.2 19uhr wird ein harter Tag heute...
Bei den Boards sieht es aktuell aber schlimmer aus, ziemlich viele wohl noch im Zulauf zu den Händlern.

Das ist die Enttäuschung von der die trolle immer reden :fresse2: Ich will doch nur basteln :heul:

Noch nicht einmal eine vesandbestätigung, obwohl der 1700x bei alternate lagernd sein soll. Bestellt am 22.2 19uhr wird ein harter Tag heute...
Bei den Boards sieht es aktuell aber schlimmer aus, ziemlich viele wohl noch im Zulauf zu den Händlern.

Das ist die Enttäuschung von der die trolle immer reden :fresse2: Ich will doch nur basteln :heul:

Bei mir das gleiche, der 1700x lagernd und das asus x370 pro ist noch im Zulauf :(

Morgen beinander :)

Na endlich isses bald soweit. 16 Uhr, wenn ichs richtig verstanden habe. Dann haben die Spekulationen endlich ein Ende ;-). Habe übrigens am Montag auch nen 1700X vorbestellt. Werde ihn jedoch erst Anfang nächster Woche erhalten, mein MB ist leider noch nicht verfügbar. Aber eigentlich ists mehr egal. Nach über 5 Jahren 3770 kommst auf die paar Tage auch nicht mehr an.

Aber die V-Core ist ja wirklich jenseits von gut und böse - wenns denn stimmt. Bin ja mal gespannt, was mein Ryzen bei 3.8GHz@all cores so brauchen wird. Das hab ich mir als Ziel für mein Alltagssetting gesetzt. :).

Wünsch euch allen noch ein entspanntes Warten :popcorn: :)

@ Bergbube

Bei mir das gleiche, der 1700x lagernd und das asus x370 pro ist noch im Zulauf

Genau so ists bei mir auch. Board soll aber morgen eintreffen. Hoffentlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nur die cpus (2systeme) da bestellt, Board war ich mir da noch nicht sicher. Die hHaben ja noch ein paar Stunden, bis die pakete bei denen abgeholt werden.

Alternate hat mein Asus B350 gestern verschickt und der 1700 steht jetzt auf versandfertig. Bin ich ja mal gespannt.

lt. heise Preisvergleich gibt es den 1800x nicht mehr lagernd bei Händlern, bei MF ist er auch nur im Zulauf....

Alles vergriffen...krass

* zum Thema Vcore, kann ich sagen, 1,41V würde ich mit Intel@14nm nicht 24/7 betreiben. Aber das ist nur meine Ansicht. Bei AMD kann das schon anders sein. Vcore muss nicht gleich Vcore sein bei Intel und AMD.

Trotzdem zeichnet sich ab, dass AMD mit dem 1800x an die Schmerzgrenze geht bei Auslieferung und 4,1GHz wahrscheinlich nicht ohne massive Vcore anpassungen zu übertreffen sind.

Auf 3,5 oder 3,6 sind die wahrscheinlich nicht schnell genug gelaufen und so musste AMD sich entscheiden, ob Sie es wagen, alles den Oclern zu überlassen oder die breite Masse mit CPU's zu versorgen die quasi ab Werk schon so hoch es geht laufen....ein schmaler Grat, aber letztendlich die richtige Entscheidung. Die meisten werden nicht Ocen, das sind nur freaks wie wir xD

Zuletzt bearbeitet:
Das sind der8auer seine :shot:

Hmm, was bestimmt eigentlich den Widerstand einer CPU?

Der Verbrauch ergibt sich ja aus I mal U und I ergibt sich nach Ohm aus U/R.
D.h. wenn Ryzen einen hohen Wiederstand aufbringt, dann ist der Verbrauch trotz hohem vcore, niedrig.

Edit: Oder ist der Wiederstand aller CPUs gleich da es Silizium ist?

Hmm, was bestimmt eigentlich den Widerstand einer CPU?

Der Verbrauch ergibt sich ja aus I mal U und I ergibt sich nach Ohm aus U/R.
D.h. wenn Ryzen einen hohen Wiederstand aufbringt, dann ist der Verbrauch trotz hohem vcore, niedrig.

Edit: Oder ist der Wiederstand aller CPUs gleich da es Silizium ist?

Das Stromverbrauch ist stark abhängig von der Architektur, zudem ist Silizium etwas anders als Metall. Silizium ist ein Heißleiter, je wärmer, desto besser leitet es, desto mehr Strom braucht es, desto heißer wird es, desto ...

Deswegen ist eine gute Kühlung so wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh