AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Ich stimme dir zu, dass die Ausbeute besser wurde, aber dennoch steht ein FX-9590 erst an 16. Stelle beim max. Takt. Davor kommen 8150, 8320, 8350, 8370 obwohl der 9590 ja selektiert wurde. Von daher glaube ich nicht, dass die aktuellen Ryzen sich da groß unterscheiden werden im OC´en.
Der 9590 war recht teuer und ein Ladenhüter
Und der 8370 ist nichts andres als ein 9590, nur andrer Name und günstiger mit quasi selber selektionsgüte
Aber auch nur bei Release
Inzwischen läuft der Prozess derart gut, dass AMD wohl nichts mehr selektieren muss
Sprich jetzt erreicht auch ein 8300er den Takt von nem 9590
Hat wiederum aber auch den Nachteil dass die 9590 nicht mehr so gut selektiert sind
Sprich Perlengarantie hat man jetzt mit nem 9590er nicht mehr
Dafür kann aber auch ein 8300er besser laufen als ein 9590er
Da letztendlich viel mehr 8320, 8350, 8370 als 9590 Verkauft & gebencht wurden, kann es dann dazu kommen dass auf hwbot diese vorne sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch klar, dass anfangs die gut taktenden als 1800X verkauft werden und wenn dann die Fertigung besser wird und der Anteil solcher Chip steigt, die Nachfrage danach aber nicht so groß ist das wirklich alle guten taktbaren Chips als 1800X verkauft werden können, dann wird man diese Dies auch in den anderen CPUs verbauen und kann die dann ebenso hoch takten. Nur bricht dann der Markt für das Spitzenmodell total ein und wenn AMD schlau ist, werden sie bei den CPUs ein paar Kerne deaktivieren und sie als 4 oder 6 Kerner und eben nicht als 1700X anbieten, damit der 1800X weiterhin eine Chance hat. Dazu muss dann aber die Nachfrage nach den 4 und 6 Kernern auch hoch genug sein.
 
X370, 24 Lanes, max. DDR4-2666MHz (mit OC vielleicht mehr), bissel "Bling-Bling" zu Preisen weit über 200€ - no fucking way.

Die Preise sind derzeit hoch, weil die Stückzahlen niedrig sind für Boards. In 2-3 Monaten wird sich der Preis selbst reguliert haben.

@Shapy
Ich sehe BF1 gönnt sich nicht mehr als 8 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann. Aber wichtig ist, erstmal fett rumraunzen! Die Leute, dies sowieso nicht kaufen, schreien am lautesten, war immer schon so :fresse2:
 
Selbst wenn Intel jetzt perfekt reagiert, sind mindestens 4% Marktanteil verdammt schnell weg. Du musst bedenken, dass die CPUs Jahre im Voraus geplant werden müssen und die X99- Boards preislich niemals konkurrenzfähig sind. Mit dem Zeug, was am Markt ist(Quad Channel, haufenweise PCIe- Lanes), lässt sich erst mal überhaupt nicht in vernünftige Preisregionen vorstoßen.
Die LGA2011/2066 Plattform ist in der Hinsicht so oder so nicht relevant und wird es wohl auch in Zukunft nicht. Und dass Intel Marktanteile verliert, wenn AMD nach Jahren mal wieder anständige CPUs anbietet, braucht natürlich auch keinen zu verwundern. Gespannt sein darf man eher, wann Intel 6-Kerner für die Masse anbietet.
 
Die Preise sind derzeit hoch, weil die Stückzahlen niedrig sind für Boards. In 2-3 Monaten wird sich der Preis selbst reguliert haben.

@Shapy
Ich sehe BF1 gönnt sich nicht mehr als 8 Threads.

Threads != echte Kerne

SMT Thread = einiges weniger performant als ein echter Kern.

Davon ab, BF1 belastet die CPU erst richtig im MP Bereich auf einem vollen 64er Server geht es richtig ab .....
 
Jetzt ist nur noch die Frage ob ich meinen EK Supreme HF weiter nutzen kann oder da auch was Neues organisieren muss.

Das frage ich mich auch. Ich befürchte aber das EK auf so alte Kühler nix mehr geben werden und auch keine Halterungen anbieten werden.
Habe den auf nem AM3 im Moment montiert. Leider könnte man nicht mal selber Löcher bohren da an den wichtigen Stellen Material fehlt.
Ansonsten muss halt ein Kryos Next her :fresse:
Aber eigentlich schade sowas "wegzuwerfen" bzw. nicht mehr benutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Daten sehen durchaus passabel aus - keine Frage! Ich glaube allerdings nicht, dass es sich zum Spielen lohnt von einem Intel >= 3570k + OC auf die aktuellen CPUs umzusteigen - es sei denn man spielt Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Fürs Rendern und Compilieren wäre das natürlich etwas Anderes. :)


Versteht mich nicht falsch: Würde ich jetzt ein neues System kaufen wollen und ältere Hardware besitzen, wäre es auf jeden Fall AMD! Ich bin, zugegebener Maßen, obwohl ich immer nach P/L kaufe schon etwas AMD Fanboy: Der kleine, sympathische Underdog. Früher hatte ich ein nur AMD-System, danach immer das, wo das P/L besser passte. Mit meiner RX 480 bin ich beispielsweise super zufrieden für 1080p. :)
 
Da die Hexas ja erst Q2 kommen sollen und Quads H2 2017 ... würde ich glatt nochmal warten :d
1700 non x ist bestimmt nen feiner OC krüppel (zu Beginn) .... und der Hexa taktet dann vlt. schon besser... hm... unschlüssig. Nochmal 2 Monate warten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads != echte Kerne

SMT Thread = einiges weniger performant als ein echter Kern.

Davon ab, BF1 belastet die CPU erst richtig im MP Bereich auf einem vollen 64er Server geht es richtig ab .....

Trotzdem ist die Skalierung bei 8 Threads zu Ende, ob nun dahinter volle Kerne (schneller) laufen oder (langsamere) SMT Threads. Das Spiel hat definitiv kein Open-Scaling, sonst wären alle Threads besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nunmal so, dass Spiele kaum von SMT profitieren.
4C/4T war bei fast allen Spielen gleichschnell wie 4C/8T, es gab sogar Ausnahmen, da war 4C/8T langsamer oder hat Probleme gemacht.
Wenn man die Skalierung testen will, dann muss man 4C/4T mit 8C/8T vergleichen.
 
Es ist doch nunmal so, dass Spiele kaum von SMT profitieren.

Battlefield 1 profitiert deutlich von SMT. Je nachdem wie die Spiele-Engine designed oder konfiguriert ist, profitiert es oder nicht.
 
Wie siehts mit CPU-Kühler Montage aus Don?
Auf deinem Foto erkenne ich, dass wohl wieder nur 90 Grad verdreht geht oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal ein kleiner vergleich...
ein ryzen hat tdp 65 watt jaaaaaaaaaaa is klar...
ein 6900k hat 140 watt

heisst der ryzen hat 200% von intels leistung per watt :lol:

wenn amd sagt 50% mehr leistung als pilediver, bedenke
pilediver 28nm
ryzen 14nm

und das amd konkurenzfähig wird ist unmöglich, es bleibt eine mindere qualität low budget alternative.
da...
aufgrund der fertigungsmechanismen, wo intel weniger fläche pro chip benötigt als amd bei fremdfertigung. das hatte ich mal bei bulldozer im detail erklärt bevor der auf den markt kam.

freu mich tierisch auf die ersten ECHTEN tests... wann kann man hier welche sehen?
glg
 
also alles wie gehabt: intel ist im Singlethread schneller, AMD hat dafür mehr Kerne :-d.

Wenigstens werden die Prozessoren jetzt günstiger.
 
jop stimmt schon,
mich verschreckt amd aber immer mit dieser verlogenen krimmineller gerüchteküche...

schau mal
das pilediver flaggschiff
220 W hat ca. 66% leistung vom intel 6900k
wenn also 50% mehr leistung erreicht wurden...
haste entweder
ryzen 220 watt auf leistung der 6900k bei 140 watt
oder
ryzen 165 watt auf 66% leistung der 6900k bei 140watt
wobei ich das schon für zu extreeme unterschiede halt.

hat man irgendwo erwähnt, das der ryzen bei 50% mehr leistung auch 30% energie spart?
DANN wären das realistische angaben.
"nur" 50% mehr leistung wäre traurig! wobei amd ja eh nur aus marketinggründen für intel existiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist back, scheiss auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: AMD hat ein komplett neues Design (8 C| 16T), dass zudem auf einer neuen Fertigungstechnik basiert.

ein ryzen hat tdp 65 watt jaaaaaaaaaaa is klar...

Falsch! Der X1800 hat 95 Watt TDP.

wenn amd sagt 50% mehr leistung als pilediver

Falsch! AMD hat 52% mehr Leistung gegenüber Excavator.

und das amd konkurenzfähig wird ist unmöglich, es bleibt eine mindere qualität low budget alternative.

Eine Low-Budget Alternative die vergleichbar schnell ist wie der 6900K kaufen einige und werden sichlich zukünftig viele Nutzen wollen. In den Foren sieht es bereits danach aus, dort wird fleißig bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktionieren die Links bei den Graphen nicht. Egal auf welche CPU man klickt, man gelangt immer auf eurer Startseite.

Ich finde die ganzen Ryzen News im übrigen sehr amüsant. Nicht wegen der Produkte, sondern wegen der Kommentare :d

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die Bezeichnung der neuen CPUs ist etwas inkonsequent. Üblich werden sie als Ryzen 7 usw. bezeichnet. Beim Demo-System steht auf dem Schild aber wieder Ryzen R7 (sieh Vega Tech Day Bild 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Skalierung bei 8 Threads zu Ende, ob nun dahinter volle Kerne (schneller) laufen oder (langsamere) SMT Threads. Das Spiel hat definitiv kein Open-Scaling, sonst wären alle Threads besetzt.

in dieser Demo - SP ? MP ohne Mitspieler ?


So sieht bei mir die CPU/GPU Auslastung bei BF1 auf einem vollen 64er Server aus - mein Hauptaugenmerk liegt auf max. Min Frames - min. 120fps!

5820K - 6K+6T@ 4.3Ghz plus GTX1070

 
Zuletzt bearbeitet:
"intel ist im Singlethread schneller, AMD hat dafür mehr Kerne"

intel ist eben nicht pauschal im single thread schneller, sondern nur bei den 4-kernern. Und der 4-Kern Ryzen kommt erst noch.

Die Vierkerner werden aber wohl die gleich IPC aufweisen. Und der Takt wird auch nicht höher ausfallen, zumindest nicht ab Werk.
 
So grade eben den 1800X bei Alternate bestellt. :d

Bei den Boards warte ich noch ein paar Tage, vor allem bis alle Infos zu den AS Rocks bekannt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh