AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

@Don: hast du nur den 1800X bekommen oder auch die beiden 1700er?

Für den Fall das da überhaupt Unterschiede sind außer dem Stock Takt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC mäßig laufen die 1800X zu 99,999% besser
Jetzt zum Start sogar wohl massiv
Die ersten 1700er werden vermutlich durch die Bank OC Krücken sein

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß wohl wieder jemand mehr als alle anderen...

Bisher hatte ich nur gelesen (bei guru3d - vom chef), dass die X Varianten "gebinnt" wären, was ja irgendwie Sinn ergibt wenn es 3 Varianten vom prinzipiell selben Modell gibt. (1700, 1700x, 1800x).

Da weiß wohl wieder jemand mehr als alle anderen...

War bisher immer so
Die besten CPUS werden einfach von AMD zu 1800X gemacht
Die schlechteren zu den 1700X

Würden die 1700x gleich gut laufen, wäre der TDP nicht gleich wie beim 1800X

Wenn der Prozess mal tip top läuft, könnte es aber gut sein dass AMD 1700X mit 65W nach reicht
Maybe auch zeitgleich mit zB nem 1900X mit 95W und etwas höherem Takt
Da Ryzen 2 aber recht bald kommen soll, könnte es aber sein dass es nicht so weit kommt

Prima mit zu verfolgen wie der Prozess immer besser wurde, war es bei den PII X4 C3
Anfangst stärkster X4 965 C3 mit 3,4 GHZ @ 125W
Gegen Ende dann X4 980 C3 mit 3,7 GHz @ 125W
Bzw anfangs X4 955 C3 mit 3,2 GHz @ 125W
Gegen Ende dannX4 955 C3 mit 3,2 GHz @ 95W

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass CPUs die vom Takt her die 1800X Specs nicht schaffen halt als 1700(X) verkauft werden, macht Sinn und ist jetzt auch nichts Neues. ;)
Diese Rechnung geht oft genug nicht auf, da die Nachfrage es einfach nicht zu lässt. Das sind soweit alles Spekulationen, mehr nicht.

Das die besseren CPUs für den 1800X vorbehalten sind, macht ja Sinn. Spannend ist die Frage, um wie viel besser die hochwertigen Kerne besser gehen. Und da stellt sich wiederum die Frage, wie gut AMD den Fertigungsprozess im Griff hat. Bei Intels 7700k beispielsweise gibt es auch Ausnahme-CPUs die deutlich besser gehen, absolut gesehen ist der Unterschied jedoch vernachlässigbar. Ob 4,8 Ghz oder 5,1 spielt (zumindest für mich) keine nennenswerte Rolle.

Ich habe mir auch den 1800X Vorbestellt. Dazu ein ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard. Kommen da noch Workstation Boards die Tage (Glaskugel) ? Die ganzen anderen 370 Boards haben zuviel Zeug was mich überhaupt nicht interessiert.

Denkt ihr, dass die Dinger schnell ausverkauft werden oder warum kauft ihr jetzt noch vor seriösen Benchmarks?

Bestimmt wird das wieder so ähnlich wie bei den GPUs von AMD. Man kann den 1700X zu einem 1800X freischalten. Das wäre lustig :)

Denkt ihr, dass die Dinger schnell ausverkauft werden oder warum kauft ihr jetzt noch vor seriösen Benchmarks?

das glaube ich eher nicht, es gibt ja noch mehr shops wie die 3.
Ich muss aber wohl auch warten weil ich mir unsicher bin ob 1700 oder 1700x und ich wollte eigentlich ein asrock fatality board. Bin aber am überlegen Ram und Kühler zu bestellen, weil ein wechsel für mich so oder so ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das einzelne abschalten und auch individuelle OC einzelner

Ja, genau das meinte ich. ;)

also wenn die benches stimmen .... daaaaann is mein 5930k wohl nich mehr so viel wert :d und alle anderen intels auch ... ich warte aber auch seriöse und unabhängige benches ab

ABER: sollte amd es tatsächlich geschafft dann :hail: :hail: :hail: dann noch hoffen das die gpu-techn. den anschluss finden oder mal überholen und es wird wieder ein amd system nach .... 12-13 jahren :d

Richtige Spiele benches gibt es ja nicht, aber eine grobe Richtung kann man ja schon erkennen:

AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor:*+52 % IPC ab 359 Euro - Seite 6

In dem Video ab 8:30 BF1/4K @ Ryzen vs 6800K

So wie ich das sehe laufen die CPUs @ stock mit normaler Boost Technologie

also der 6 Kerner 6800K 3 - 3,6 Ghz Boost
gg. den 8 Kerner 1800x 3,6 - 4 Ghz Boost

AMD RYZEN 7 OFFICIAL LAUNCH - ALL THE DETAILS! - YouTube

sind 6-7 ( 5-10%) mehr FPS für den Ryzen - der Ryzen taktet allerdings höher & hat 2 Kerne mehr.

BF1 ist ein Titel der mit mehr Kernen sehr gut skaliert, anhand dieses Videos bleibe ich auch erst mal ruhig und sehe keinen Bedarf zum Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte Intel seine Preise anpassen? Damit dann wieder alle Intel kaufen? :stupid:

Und warum sollte ein 1700 bzw. 1700X schlechter zu OC´en sein? Wenn ich mir OC-Benchmarks vom FX-8320/8350 im Vergleich zu 9590 anschaue, liefen die gleich gut. Analog gab es ja auch die Phenom II 1090T und 1100T. :hmm: Da würde ich einfach mal die Füße stillhalten.

Freue mich auch schon auf die Server-CPU´s von AMD mit 32-Kernen und 64 Threads auf Multi-Sockel-Systemen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass CPUs die vom Takt her die 1800X Specs nicht schaffen halt als 1700(X) verkauft werden, macht Sinn und ist jetzt auch nichts Neues. ;)
Das wollte man mir auch schon vor über 3 jahren von meinen fx8320 erzählen, der dann 5ghz mit luft gepackt hat^^

Abwarten..

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte Intel seine Preise anpassen? Damit dann wieder alle Intel kaufen? :stupid:

Und warum sollte ein 1700 bzw. 1700X schlechter zu OC´en sein? Wenn ich mir OC-Benchmarks vom FX-8320/8350 im Vergleich zu 9590 anschaue, liefen die gleich gut. Analog gab es ja auch die Phenom II 1090T und 1100T. :hmm: Da würde ich einfach mal die Füße stillhalten.

Freue mich auch schon auf die Server-CPU´s von AMD mit 32-Kernen und 64 Threads auf Multi-Sockel-Systemen. :banana:

Dann hast du wohl nicht die Produktionsdatum mit betrachtet
Jetzige FX8320 laufen quasi identisch wie FX9590
Mit den ersten FX8320 kam man nichtmal auf die OC Ergebnisse der ersten FX8350

Ich bin OC mäßig kaum noch aktiv
Jedoch konnte man den PII aufgrund der sehr vielen Testergebnisse around the World blendend an den steppings mit verfolgen wo AMD stark selektiert hat
Steppings kurz vor & nach nem neuen Release waren OC Krücken, weil die Besten zu den schnelleren gemacht wurden

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt wird das wieder so ähnlich wie bei den GPUs von AMD. Man kann den 1700X zu einem 1800X freischalten. Das wäre lustig :)
Freischalten? Da gibt es nichts frei zu schalten..

Das sind prinzipiell die selben CPUs, lediglich die Multiplikatoren sind ab Werk anders festgelegt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wenn ich mir den X370 und 1800X anschaue, so hat AMD den Anschluss an Intel geschaft. Aber bei den Preisen wird es bei mir kein AM4 System.

Bin auf die Tests gespannt, aber ruhig. Viel mehr bin ich auf die Reaktion von Intel (Neupreise) und des Marktes (Gebrauchtpreise) gespannt.
Z170 / Z270 wird es nicht werden. Hoffe das endlich die X79 und vorallem X99 Preise fallen :d

X370, 24 Lanes, max. DDR4-2666MHz (mit OC vielleicht mehr), bissel "Bling-Bling" zu Preisen weit über 200€ - no fucking way.

Man sollte nie hungrig einkaufen. AMD hat sich zu viel Zeit gelassen und die Leute sind am verhungern. Die Vernunft sagt: nope :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon überlegen ob ich mir einen Ryzen hole. Nicht weil mein System nicht passt. Einfach weil es mich reizen würde.

Das wollte man mir auch schon von meinen fx8320 erzählen, der dann 5ghz gepackt hat^^

Abwarten..
Es hat ja niemand gesagt, dass der Bedarf dann nicht auch mit potenten Exemplaren gedeckt wird. Nehmt doch nicht immer alles für bare Münze. natürlich sind das alles Spekulationen und da man als Nicht-AMD-Mitarbeiter eh keinen Einblick hat, wird man wohl nie erfahren wie es tatsächlich ist. Aber rein aus logischer und ökonomischer Sicht macht es Sinn. ;)

Ja es gibt durchaus Menschen die Dinge besser einschätzen wie andere Menschen und Menschen die bei AMD arbeiten haben zuhauf Fehler gemacht, vielleicht sind die aber schon gefeuert worden.
Und diese Dumpinpreise werden Intel zum Handeln zwingen und danach hat man wieder nichts vom Kuchen, diese Logik muss man AMD erstmal klarmachen.
Jahrlang war AMD meilenweit zurück, jetzt ist man stückweise sogar schneller und nutzt wieder nicht die GUnst der Stunde.
Ich gehe jetzt schon davon aus, dass du das nicht kannst. Deine Behauptung einschätzen zu können.
Alleine schon dein erster Satz.
Ja es gibt durchaus Menschen die Dinge besser einschätzen wie andere Menschen und Menschen die bei AMD arbeiten haben zuhauf Fehler gemacht, vielleicht sind die aber schon gefeuert worden.

Damit ich etwas anfangen kann ernst zu nehmen, sollte auch die Schreibweise entsprechend sein. Insofern müsste dein erster Satz so aussehen.

Ja, es gibt durchaus Menschen die Dinge besser einschätzen können, als andere Menschen.

Um eine Einschätzung überhaupt möglich zu machen, braucht es Daten. Allenfalls machst du hier keine Einschätzung, sondern du erklärst hier dein Bauchempfinden.

Um eine Einschätzung definieren zu können, müssten dir folgende Daten vorliegen.
1. Welche Kosten musste AMD für die Zen Entwicklung aufbringen?
2. Welche Kosten hat AMD für die Herstellung bei GloFo?
3. Welche Kosten fallen an, die Prozessoren zu bewerben und auf den Markt zu bringen?
4. Wie viele Prozessoren müssen verkauft werden um am Ende wenigstens kein Minus in der Bilanz zu haben.

Liegen dir diese Daten vor? Wenn ja, dann lass uns teilhaben. Wenn nein, habe ich mit meiner Beurteilung deiner Bauchgefühleinschätzung recht.

Dein Argument der Preise und Intel könnte dann ich einen Preiskampf steigen ist unüberlegt. Zumindest solltest du noch erklären, wie Intel einen niedrigeren Umsatz, der natürlich dann auf den Aktienkurs schlägt, abfangen will. Alleine schon nur 1% mehr Marktanteil für AMD, den Intel dann verlieren würde, wäre nicht nur ein Nadelstich für Intel.
Zu deinen anderen Worte im Text kann ich nur sagen. Du scheinst wenig Wissen über die Sachlage zu haben. Natürlich hat auch AMD Fehler gemacht, doch 10 Jahre Marktmanipulationen durch Intel, haben den weitaus größten Schaden bei AMD verursacht. Auch Intel machte und macht Fehler, doch fallen diese nicht ins Gewicht, weil Intel in diesem Bereich keine Konkurrenz zu fürchten hatte. Wenn Zen nun das verspricht, was uns bis jetzt gezeigt wurde, darf sich Intel auch keinen einzigen Fehler erlauben. Sonst sind nämlich mal schnell 4% Marktanteil weg und ein grober Absturz der Aktie.

Zum Schluss noch:
Mir sind beide Firmen völlig egal. Sind beides AGs in denen Leute an der Spitze sitzen, die in erster Linie nur ihrem Geldbeutel und dann dem Geldbeutel der Aktionäre sich verpflichtet fühlen. Was ja auch logisch ist. Wir leben ja in einer Welt, in der nur das Kapital zählt auf Kosten der Natur und Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl nicht die Produktionsdatum mit betrachtet
Jetzige FX8320 laufen quasi identisch wie FX9590
Mit den ersten FX8320 kam man nichtmal auf die OC Ergebnisse der ersten FX8350

Ich bin OC mäßig kaum noch aktiv
Bei den PII konnte man aufgrund der sehr vielen Testergebnisse jedoch blendend an den steppings mit verfolgen wo AMD stark selektiert hat
Steppings kurz vor nem neuen Release waren OC Krücken, weil die Besten zu den schnelleren gemacht wurden

Ich stimme dir zu, dass die Ausbeute besser wurde, aber dennoch steht ein FX-9590 erst an 16. Stelle beim max. Takt. Davor kommen 8150, 8320, 8350, 8370 obwohl der 9590 ja selektiert wurde. Von daher glaube ich nicht, dass die aktuellen Ryzen sich da groß unterscheiden werden im OC´en.

Wenn Zen nun das verspricht, was uns bis jetzt gezeigt wurde, darf sich Intel auch keinen einzigen Fehler erlauben. Sonst sind nämlich mal schnell 4% Marktanteil weg und ein gr0ber Absturz der Aktie.
Selbst wenn Intel jetzt perfekt reagiert, sind mindestens 4% Marktanteil verdammt schnell weg. Du musst bedenken, dass die CPUs Jahre im Voraus geplant werden müssen und die X99- Boards preislich niemals konkurrenzfähig sind. Mit dem Zeug, was am Markt ist(Quad Channel, haufenweise PCIe- Lanes), lässt sich erst mal überhaupt nicht in vernünftige Preisregionen vorstoßen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh