AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann bei Intel die 4 Kerner (S. 1151) nicht mit den S. 2011-3 6 und 8 Kernern vergleichen, die ganze CPU ist deutlich und selbst Architektur ist trotz der fast gleichen Bezeichnung schon noch verschieden, daher habe sie auch sehr unterschiedliche Taktraten ab Werk. Das ein RYZEN 8 Kerner nun bei Nutzung von nur 4 Kernen auf 4,5GHz kommt, halte ich für ausgeschlossen, sofern man nicht extram übertaktet und selbst für die 5,2Ghz war schon LN2 nötig. Wäre es anderes, würde AMD dies auch erwähnt haben, ich denke bei den 4,1GHz die der 1800X mit XFR hat, ist erstmal Ende Gelände, zumindest @Stock und wenn man schon LN2 für 5,x GHz braucht, dann dürften auch mit einer guten WaKü 4,5GHz sehr ambitioniert sein. Die nativen 4 Kerner werden dies auch nicht schaffen, dafür sind die sich dann wegen dem gleichen Aufbau mit den Clustern mit je 4 Kernen zu ähnlich.

Alles was maximal 4 Kerne auslastet, dürfte auf einem i7-7700K besser oder gleich schnell (die meisten Games nutzen ja je nach Konfiguration die Leistung der CPUs nicht aus, die Unterschiede sind dann im Rahmen der Messgeauigkeit schwankend und unvorhersehbar) laufen, wenn mehr als 4 Kerner genutzt werden, gewinnen dann die RYZEN 8 Kerner gegenüber dem 7700K. Dabei tun sich die schnellen Modelle dann leichter als der 1700, bei dem die Anwendung dann schon öfter mehr als 4 Kerne auslasten muss, damit sie auf ihm schneller fertig ist.

- - - Updated - - -

oooverclocker, 4838 Punkte für zwei Xeon X5 2699v3, einer alleine würde mindestens die Hälfte (eher noch deutlich mehr als die Hälfte, so gut skaliert Cb nämlich nicht über viele Kerne) schaffen, laut Technikaffe reicht auch der C5-2698v3 mit 16 Kernen und 2544 Punkten um die schnellste, CPU der Welt @LN2 mit einer nicht übertaktbaren CPU zu übertumpfen. Danach kommt der E5-299v4 auf 3240 Punkte, schafft also gute 50% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
2544 @ 16c/32t vs 2449 @ 8c/16t ist halt auch ne Ansage.

1800X ist nicht die schnellste CPU der Welt, hat aber auch zumindest AMD nicht behauptet. Aber ist zumindest Stand jetzt die schnellste 8c CPU der Welt (ausgenommen OC! da ändert sich as Feld natürlich wieder je nach Rekord)

Die AM4 X370 boards unterstützen alle DDR 4 max 2666 mhz, ist es möglich trozdem 3000 mhz ram zu benutzen?

AMD-RYZEN-Ready.jpg

Los gehts!

Endlich geht's los.

Gääähn langweilig

Un die PCIe Lanes sind bei allen gleich? Dann kannste die 100 sparen

Powl, die 2449 sind mit OC und zwar unter LN2, also extrem OC und sicher nicht alltagsrelevant.

Die Frage ist auch welches Mainboard man nimmt.
Beim Kaby Lake waren die Formula Boards ja deutlich besser fürs oc als alle anderen.

oh mann oh mann, noch eine Woche bis testrelease :(

don ich erwarte tägliche updates der benches per pn

Wer ein 8Core & 10Core CPU Besitz hat nichts Falsch gemacht. Ich muss nicht Panik schieben wegen der Leistung. Der Ryzen macht ein guten Eindruck aber diese Hype Train ist amüsant. Ich würde auf euer Stelle noch warten mit der Bestellung. Die CPUs rennen ja nicht weg.

Die kauft dann eh keine sau mehr. :d

Doch doch nicht jeder hat das Geld Mainboard CPU und RAM zu Kaufen. Die werden halt den Preis extrem runterdrücken das war's. Egal wie gut AMD seine Preise hat, so ein 8Core&10Core CPU von Intel kann Mann noch für gutes Geld Verkaufen. Aber ein vierkerner sehr sehr schlecht.

Auf alle Fälle würde ich niemals meine CPU wegen Ryzen Verkaufen. Ich weiß was ich habe und mein System läuft zu Perfekt. Bis alles 100% bei AMD Funktioniert wird auch noch sein Zeit brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnts auch nicht lassen und hab gestern noch den 1800X bestellt. Der wird dann meinen 2700k ablösen, wenn die Leistung stimmt.:d

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich meinen EK Supreme HF weiter nutzen kann oder da auch was Neues organisieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal auf die Preisentwicklung gespannt, hoffe Intel schraubt seine Preise ein wenig runter. Natürlich auch abzuwarten was die ersten Benchmarks in Spielen so ans Tageslicht bringen.
Freue mich für AMD, aber werde wohl bei Intel bleiben bis mir mein 5930K zu langsam geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh