AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

CPU und RAM hab ich jetzt bestellt, aber die Mainboard-Frage macht mich fertig. :d

Das Gigabyte Aorus gefällt mir von der Ausstattung her sehr gut. Aber eigentlich wollte ich wegen Bootzeit und OC mal wieder ASRock ausprobieren. Das Crosshair soll ja laut den ersten berichten zumindest momentan das Beste für OC sein. HILFE! :d

Der 1800x für
€ 530,99

Bezahlung mit MasterPass und NL Gutschein. YEAH!
Exakt das hab ich heute morgen gemacht. :)

Ebenso hab ich dort 2x einzeln den bestellt: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Arbeitsspeicher/html/product/1230508?campaign=DDR4/G.Skill/1230508
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das machen anscheinend jetzt schon einige Intel Besitzer. :fresse: Und nur damit du auf keine dummen Gedanken kommst, ich hab im Moment selbst einen i5 der gerade mal etwas über ein Jahr alt ist. Mich freuts für AMD trotzdem und hoffe Ryzen schlägt gut ein. Intels Preistreiberei ist für niemanden von Vorteil, ausser für Intel.


Ach klar, den wird der 1800X schon schaffen. Womöglich schon @ Stock aufgrund der besseren SMT Skalierung. ;) Und 4-4,2 GHz auf allen Kernen sind beim 1800X mit normaler Kühlung vermutlich auch drin.


Bei gleichem Takt dürften beide nach den bisherigen Leaks etwa gleichauf liegen. Dafür dass der i7-6900K fast doppelt so teuer ist, immer noch klarer Punktsieg für den Ryzen 1800X.


Klar, der Ryzen 1800X wird bei 4,2 GHz 190W brauchen. :rolleyes: Bleiben wir doch mal realistisch. Solange du keine ~1,6V Spannung für die 4,2 GHz brauchst, wirst du auch keine 190W sehen. @ Stock scheint der 1800X mit gut 1,2V zu laufen. Bei eventuell 1,3V für 5-17% mehr Takt steigt die Leistungsaufnahme theoretisch um ~30%. Aus 95W werden dann 120-125W. Immer noch weniger als die TDP des i7-5960X oder i7-6900K @ Stock. Von der Leistungsaufnahme eines i7-5960X @ 4,4 GHz brauchen wir da gar nicht erst anfangen. Der dürfte schon eher in Regionen von 200W liegen bzw je nach Vcore auch darüber.


Mehr braucht es im Moment ja auch nicht, da LGA 2011 keine adäquate Mainstream Plattform ist. Und für LGA 1151 gibt's halt nicht mehr als 4 Kerne.


Naja, vermutlich noch über ein halbes Jahr hin kann man nicht gerade als vor der Tür stehen bezeichnen. Und wenn es soweit ist, dann steht wohl auch schon die zweite Zen Generation in den Startlöchern.

Du hörst auch nur, was Du hören willst.... und hast mich völlig falsch verstanden!
Ich finde Ryzen richtig gut. Es kommt jetzt darauf an, womit man ihn denn vergleicht. Vergleicht man ihn mit Z270 und den entsprechenden Prozzis, so schlägt er diese Platform. Bei X99 sieht das schon ganz anders aus, da schließt er zu einem 5960x auf, der bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat. Nach dem momentanen Stand der Dinge, wird Ryzen nicht mehr, als 4,2GHz schaffen, auch unter Wasser nicht. Ein 5960X dagegen geht unter Wasser ganz gut auf 4,4GHz. Ich gehe dabei von der zulässigen Temperatur von 65°C aus. Mein 5960X macht sicher auch 4,5GHz mit <1,25V. D.h. Ryzen bleibt unterm Strich hinter den 2 Jahre alten Intels. Mein 5960X zieht bei X264 mit 4,4 zwischen 170 und 180Watt, 140 bei 4,0.... AMD hat nicht umsonst einen Kühler bis 140W rausgehauen oder? Das wird schon seinen Grund haben. Es war auch nur ein Beispiel, 2 und x vor die 95W zu schreiben. Wir werden es bald erfahren.
Ich hatte gehofft, auf AMD switchen zu können, aber dafür reicht es einfach nicht. Ansonsten werden sich die Early Adopter allesamt noch in den Arsch beißen, nicht gewartet zu haben. Nicht wegen den Preisen, sondern wegen der Kinderkrankheiten, die jede neue Plattform mit sich bringt. Ich bin auch ungeduldig, aber bei X99 habe ich auch erst mal über ein halbes Jahr abgewartet und das war gut so, denn NVME z.B. kam erst nach Monaten auf das von mir gewählte Board. Meine Intel 750 wäre anfangs also gar nicht lauffähig gewesen und auch das OC wurde erst mit der Zeit besser. Die Erfahrung müssen die Ungeduldigen wohl alle erst mal machen - mich eingeschlossen, denn auch ich hatte seinerzeit ein Intel-Board mit Chipsatzfehler gekauft....
Wie gesagt, ich finde Ryzen sehr gut im Vergleich mit Intels Mainstream-Plattform und wenn ich die Leistung der Intel-E nicht mehr brauche, wechsel ich auf AMD. Momentan besteht da aber absolut kein Bedarf und wer die Spitze haben will, der kommt um Intel-E nicht herum, die eben auch ihren Preis hat. Vielleicht überrascht AMD ja in der zweiten Generation und ggf. dann auch neuem Sockel mit 12 Kernen und 4GHz, dann kommen wir sofort in's Geschäft......

PS: Die Konfig aus meiner Signatur ist nicht aktuell, was schon allein aus den Komponenten ersichtlich sein sollte.....
 
Gutscheine gehen auch. Hab es gerade mit STEAM probiert.

Also 7x 99 Euro Alternategutschein kaufen mit MasterPass.

173,25 Euro Rabatt und man hat den 1800x und ein geiles Mainboard :)

Genial! :d Leider geht der Rabatt auf Gutscheine nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut 3dcenter liegt der Takt eines 6/12 Ryzen 5 1600X nun nicht bei 3.3-3.7, sondern 3.6-4GHz (korrigiert)

fehlt nur noch das freischalten der inaktiven Cores ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer wird Rizen doch gar nicht. Denkt doch nicht an den Spitzenpreis! Wie ich AMD kenne, kommen die wieder mit nem BiosFreischalttrick um die Ecke und schwubs hat man für kleines Geld den Spitzen Rizen.
Ist schon so alt, wie die Firma. mfg

- - - Updated - - -

laut 3dcenter liegt der Takt eines 6/12 Ryzen 5 1600X nun nicht bei 3.3-3.7, sondern 3.6-4GHz?

fehlt nur noch das freischalten der inaktiven Cores ...

dito
 
Vielleicht überrascht AMD ja in der zweiten Generation und ggf. dann auch neuem Sockel mit 12 Kernen und 4GHz, dann kommen wir sofort in's Geschäft......

AM4 bleibt für die nächsten 3-4 Jahre für alle refreshs und Nachfolger von Zen. Der Sockel AM4 ist NEU!
5960x@stock ist weg vom Fenster und geschlagen von einem 350€ Prozzi!

btw: Intel bietet doch schon 6950x@10C an. Husch husch kaufen gehen...
 
Leute, kommt mal runter. Ob man nun Intel oder AMD feiert, spielt keine Rolle. Hauptsache es gibt halbwegs Konkurrenz auf Augenhöhe, wir als Konsumenten können dadurch nur profitieren.
 
Ich hab lieber 6-Kerner mit "brachialer" IPC-Leistung als 8-Kerner mit "normaler" IPC-Leistung.

Mehr ist nicht gleich besser :p

Hab ich was verpasst? Wo ist die IPC von Skylake "brachial" im Vergleich zu den derzeit erhältlichen Broadwells? Das ist so wie zu sagen dass der 160PS Golf "brachial" mehr Leistung hat als der 140PS Golf.
 
Das wird unter keinen Umständen passieren...PCIe Lanes sind teuer.

Intel senkt keine Preise, die haun ne neue Plattform raus. Ryzen überholt Broadwell-E nicht, sie schließen auf.
Jo gut das mir 24lanes reichen, für meine M2, Grafikkarte und soundkarte.... Ne merken wird man das nirgends, wenn man jetzt schon ein Guten Rechner hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Auto-Vergleiche :fresse:

Ausserdem warte ich auf die nexte Intel-Plattform.
Dann entscheide ich mich. Läuft mir nicht weg
und wird von alleine günstiger (und zwar alles) :d
 
Ich find es etwas unglücklich gewählt das Ryzen 5 sowohl 4, als auch 6 Kerne habe kann. Nun ja.
 
Bitte keine Auto-Vergleiche :fresse:

Ausserdem warte ich auf die nexte Intel-Plattform.

Ok, ok, keine Autovergleiche, dennoch die nächste Intel Plattform für 8 Kerne wird doch Skylake-X, große IPC Sprünge von Broadwell-E aus würde ich nicht erwarten, nur mehr Taktspielraum wenn man Glück hat.
 
IPC ist der letzte Strohhalm, den die Intel Hardliner noch haben, weil die Hardliner sich auch keinen 6900k leisten können. Gerne hätten sie den schon, aber der ist k*ck teuer und nicht wesentlich besser als ein 1700.

AMD leitet hier nicht weniger als eine Core-Revolution ein. Freut euch alle und profitiert davon.

An die Intel-Hardliner: Legt schon mal Geld zurück für den Skylake X + LGA2066. Oder doch Kably Lake X@4C? Denkt ihr Intel verschenkt jetzt die 8C@350€? :haha:
 
Ryzen schoen, aber wieso wird andauernd mit Haswell-E verglichen?
die IPC der KabyLake-X/E sollte doch das zu uebertrumpfende Ziel sein.

100% zufrieden kann man doch nicht sein, wenn man nur der IPC eines Prozessors aus dem Jahre 2014 paroli bieten kann.

naja, vielleicht bald R5@8C/16T@4GHz
 
Kabylake X kommt erstmal nur als 4 Kerner, daher ist der Vergleich wieder schlecht.
Es wird erstmal keinen Kabylake X als 8C geben, dafür kommt Skylake X.

@ Sprousa
Wurde hier im Thread schon ein paar mal verlinkt.

Zudem ist es auch getestet, dass z.B. BF1 zwar im SP nicht wirklich von mehr als 4 Kernen profitiert, aber in großen MP Gefechten bringen 8 Kerne einen spürbaren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Wo ist die IPC von Skylake "brachial" im Vergleich zu den derzeit erhältlichen Broadwells? Das ist so wie zu sagen dass der 160PS Golf "brachial" mehr Leistung hat als der 140PS Golf.
ca. 5% mehr IPC(bei Kaby Lake!) sind auch nicht brachial. Es gibt halt auch nach den letzten Jahren noch Leute, die mehr zu Intel tendieren, und vielleicht helfen solche Übertreibungen auch, den nächsten Kauf zu rechtfertigen. Man kann aber für sich persönlich vielleicht solche Superlative behalten, und gegenüber anderen dann etwas realistischere Einschätzungen bieten.
Denn wenn die Leute hier eben von manchen Dinge lesen, wie 5% mehr IPC(i7-7700K) bei Intel seien "brachial", der Ryzen(95W TDP) würde in Wahrheit 220W schlucken, in Spielen wären Quadcores sowieso besser und so weiter, ist das ja eher Anti- Intel- Werbung, weil man eben merkt, dass der Schreiber selbst seine Aussagen nicht glauben würde.

Also: Kauft einfach das, was Euch glücklich macht. Vielleicht könnt Ihr einen 6900K etwas höher übertakten, seid dann bei etwa gleicher IPC auch entsprechend ein Stückchen vor Ryzen. Ist doch OK, solange Ihr mit dem Kauf zufrieden seid. Nur bitte ein bisschen sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen werden dürfte er nur mit broadwell-E und nichts anderes.
Man sollte aber bedenken wo hat AMD vorher rum gedümpelt, deswegen sehe ich Ryzen als Erfolg, natürlich wird Intel nachlegen, ist auch gut so, das mal die einen ein Tick schneller sind und mal die anderen. Was ich bei AMD galt sehr gut finde, das sie bis jetzt immer lange am selben Sockel festhalten
 
Bis jetzt wissen wir garnicht wie "schnell" RYZEN ist :d

Paar AMD-Folien und paar Fake-Benches, sonst nix :p
 
Nächste Woche kommt das Große erwachen :wink:
 
ich lasse mich jetzt nicht mehr kirre machen - diesmal hab ich mich im Zaum (endlich :d) und nicht vorbestellt ...

jetzt warte ich die richtigen Test und Benches ab und dann schauen wir mal - würde mich aber sehr freuen wenn alles so kommt wie die Leaks bis jetzt vermuten lassen wenn sie stimmen - dann wird es endlich wieder Amd ansonsten muß ich überlegen ob ich doch noch auf Kaby-x oder Skylake-Y warte oder gleich nen 6800 schnappe
 
Unter welchen Bedingungen wurde denn der vorherige Rekord aufgestellt?

Rekorde werden doch immer unter extremen Bedingungen aufgestellt oder nicht?
 
Vorbestellt hab ich auch nicht... Ich weiss aber das ein 1700x wird und board ein asrock
 
Vorbestellen ist ja auch nur für die, die nicht auf Tests warten wollen/können und die überhöhten Preise zahlen wollen/können.
 
"Ich persönlich würde ja nix kaufen was nicht wirklich getestet wurde, auf Herstellerbenchmarks zu verlassen ist schon sehr gewagt, zumal die Mainboards und insbesondere die BIOS nach wie vor total Beta sind. Da werden sich einige noch hart umsehen in den nächsten Wochen, denn ich weiß nichtmal was die ausgelieferten drauf haben wenn ich die drei Boards hier bei uns sehe. Und wir haben teilwesie ein BIOS von gestern an das du ohne Beziehungen nach taiwan gar nicht rankommst^^" - Computerbase-Redakteur.
 
Vorbestellen macht nur für die absoluten OC-Freaks Sinn, die immer das Beste vom Besten haben wollen.

Ich bspw. brauche einen 8Core @ 4GHz auf allen Kernen. Das könnte also schon ein R7-1700 schaffen. Würde mir dann also dicke reichen. Nur muss man dafür Tests abwarten. Und damit haben hier die meisten Probleme. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh