AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Ich teste lieber immer selber und bilde mir dann mein Urteil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor:*+52 % IPC ab 359 Euro

IPC ist der letzte Strohhalm, den die Intel Hardliner noch haben, weil die Hardliner sich auch keinen 6900k leisten können. Gerne hätten sie den schon, aber der ist k*ck teuer und nicht wesentlich besser als ein 1700.

AMD leitet hier nicht weniger als eine Core-Revolution ein. Freut euch alle und profitiert davon.

An die Intel-Hardliner: Legt schon mal Geld zurück für den Skylake X + LGA2066. Oder doch Kably Lake X@4C? Denkt ihr Intel verschenkt jetzt die 8C@350€? :haha:

naja besser.... spielst du den ganzen Tag Cinebench? entscheident ist doch was an FPS rumkommt

und ja, AMD bringt 8 Kerne auf den Mainstream und sonst nix, kein Quadchannel, wenig PCIe Lanes, OC Verhalten und Durst noch unbekannt

was das nun mit Hardliner zu tun hat? es werden auch Skylake-X gekauft und auch Nvidia Karten, wieso das wohl so ist


jedenfalls kein Grund hier so abzugehen, nur weils endlich Hardware für DEINEN Geldbeutel gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt nen LN2 oder Helium Bench als Maßstab nehmen will für den Ottonormalverbraucher na dann Hut ab :d

Ich bin froh, dass AMD solch ein Wurf gelungen zu sein scheint, warte aber trotzdem richtige Benches ab bevor ich mich hier mit Lob auslasse. Die RX480 sollte laut AMD auch viel geiler sein als sie es am Ende dann wurde. Wenn der 1800x in einem normalen Bench und Spielen (und nicht die von AMD selbst programmierte Multithreadkacke) besser abliefert als der 6900k, dann könnt ihr hier alle weinen :d vorher behaltet doch bitte mal die Hosen an. Immer heißt es vorsicht bei Herstellerbenchmarks und Folien und plötzlich sind das valide Grundlagen für eine Diskussion?!
 
naja besser.... spielst du den ganzen Tag Cinebench? entscheident ist doch was an FPS rumkommt

und ja, AMD bringt 8 Kerne auf den Mainstream und sonst nix, kein Quadchannel, wenig PCIe Lanes, OC Verhalten und Durst noch unbekannt

was das nun mit Hardliner zu tun hat? es werden auch Skylake-X gekauft und auch Nvidia Karten, wieso das wohl so ist


jedenfalls kein Grund hier so abzugehen, nur weils endlich Hardware für DEINEN Geldbeutel gibt

Du hast echt null Plan. Kauf dir n 8C Intel und schweig.
 
Ich bin gespannt, vorbestellt ist inzwischen alles für einen kompletten Rechner. Sollte es wider Erwarten nächsten Donnerstag alles doch nicht so prickelnd aussehen kann man immernoch stornieren oder alternativ 14 Tage lang vom FAG gebrauch machen.

Keinerlei Risiko wenn man nicht gerade in Timbuktu bestellt.
 
Verstehe garnicht das hier immer gegen Intel angegangen wird... Die haben halt bis jetzt ihre Hausaufgaben gemacht, AMD ist in der bringschuld
 
"Ja das Asus macht auch die beste Figur hier aktuell, BIOS von gestern. MSI schickt gerade ein neues BIOS, Gigabyte schweigt. Oh das wird nicht funny nächste Woche, wenn die ersten ihre Boards haben, ohne BIOS-Update geht es aktuell in einigen Fällen quasi einfach nur an^^ "

OH JE :d
 
:lol:

-

@ vinacis_vivids, du schnellst etwas übers Ziel hinaus finde ich. Naennon hat mit seinem Post und seinen Gründen schon recht.

Nur mit dem "Durst" bin ich mir nicht sicher worauf er hinaus will. Der Verbrauch ist ja glaube ich schon bekannt oder?

Ansonsten heißt es abwarten sich Ryzen nächsten Donnerstag tatsächlich schlägt. Dann kann man immernoch feiern oder trauern gehen. :wink:
 
na henniheine, ein Broadwell-E oder Haswell-E auf 4,5 kann schon 200W und mehr saufen :) das meine ich, mal sehen wo Ryzen im OC Bereich landet bzgl Durst
 
Mindestens da wo Intel vom Verbrauch ist
 
"Ja das Asus macht auch die beste Figur hier aktuell, BIOS von gestern. MSI schickt gerade ein neues BIOS, Gigabyte schweigt. Oh das wird nicht funny nächste Woche, wenn die ersten ihre Boards haben, ohne BIOS-Update geht es aktuell in einigen Fällen quasi einfach nur an^^ "

OH JE :d

Eines der Gründe wieso ich warte. Nicht nur das ich kein Bock hab direkt am Anfang die First-Mover Preise zu zahlen - sondern vor allem weil ich erstmal auf die Mobo-Tests gespannt bin. Wenn das System erst in einem Monat oder so geholt wird, ist es auch nicht so wild! So sehe ich nächste Woche wenigstens wie sich die Ryzen wirklich schlagen (auch hinsichtlich Verbrauch und OC) und welche Mobos am Ende was bieten - vor allem auch hinsichtlich des OC.

Nur kein Stress!
 
Und das trotz einer TDP von 140W. Im anderen Thread gibts nämlich glaube ich gerade ein kleines Verständnisproblem zum Thema TDP.

du hast keine Ahnung, kauf dir einen 8C :lol:
 
Eines der Gründe wieso ich warte. Nicht nur das ich kein Bock hab direkt am Anfang die First-Mover Preise zu zahlen - sondern vor allem weil ich erstmal auf die Mobo-Tests gespannt bin. Wenn das System erst in einem Monat oder so geholt wird, ist es auch nicht so wild! So sehe ich nächste Woche wenigstens wie sich die Ryzen wirklich schlagen (auch hinsichtlich Verbrauch und OC) und welche Mobos am Ende was bieten - vor allem auch hinsichtlich des OC.

Nur kein Stress!

Hinsichtlich des OC mache ich mir auch Sorgen. Aktuell soll wohl Asus den besten Eindruck beim BIOS hinterlassen. Dann wird es wohl das ASUS. Hab nur den 1800X vorbestellt und will dann nicht mit dem Prozessor aber ohne Board dastehen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Rev. 2 eines Boards kommt und der Hersteller damit ja quasi zugibt, dass die erste nicht so prall war. Kann man da Ansprüche stellen auf Erstattung?
 
Und das trotz einer TDP von 140W. Im anderen Thread gibts nämlich glaube ich gerade ein kleines Verständnisproblem zum Thema TDP.

Ist auch kaum zu erwarten dass ein neuer AMD 8C bei 4GHz+ nur 95W brauchen wird, da kann man ziemlich sicher auch von _deutlich_ über der dreistelligen Marke ausgehen. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch.

Mit Vorbestellungen wäre ich persönlich extrem vorsichtig. Man kann ja jetzt schon herauslesen dass das BIOS-Chaos bei einigen Redaktionen ausbricht. Da sollte man evtl doch eher mal 4 Wochen nach Release ins Land gehen lassen, bis die ausgelieferten Boards dann auch vernünftige nicht Beta-Versionen drauf haben - und ggf bekannt ist ob Boards irgendwelche Bugs haben. Ausser man hat es extrem eilig weil grad altes System gestorben oder schon verkauft.
Gut, trifft mich persönlich jetzt nicht so, da der anvisierte 1600X eh erst später kommt. Da _muss_ ich sowieso noch bissel warten.

Im Gegenzug kann ich natürlich den Spieltrieb verstehen was Neues zu haben, aber dann muss man sich halt auch gedanklich auf eventuelle kleinere Problemchen zum Plattformstart einstellen.
 
Hinsichtlich des OC mache ich mir auch Sorgen. Aktuell soll wohl Asus den besten Eindruck beim BIOS hinterlassen. Dann wird es wohl das ASUS. Hab nur den 1800X vorbestellt und will dann nicht mit dem Prozessor aber ohne Board dastehen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Rev. 2 eines Boards kommt und der Hersteller damit ja quasi zugibt, dass die erste nicht so prall war. Kann man da Ansprüche stellen auf Erstattung?
Machst das auch bei einem facelift von deinem Auto?

Nein... Natürlich ned.

Warten ist da die Devise und ned blind kaufen ohne Tests. Dann darf man sich ned beschweren.
 
Hinsichtlich des OC mache ich mir auch Sorgen. Aktuell soll wohl Asus den besten Eindruck beim BIOS hinterlassen. Dann wird es wohl das ASUS. Hab nur den 1800X vorbestellt und will dann nicht mit dem Prozessor aber ohne Board dastehen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Rev. 2 eines Boards kommt und der Hersteller damit ja quasi zugibt, dass die erste nicht so prall war. Kann man da Ansprüche stellen auf Erstattung?

Nein, du hast kein Recht auf Erstattung wenn OC nicht funktioniert und das Board "nur" @stock stabil läuft.

8Core heizen eben mehr als 4Core. Konnte man parallel schon vor 10 Jahren bei C2D vs C2Q sehen. Die Quads gingen damals nicht sonderlich hoch. Untern Strich bleibt: Wer von 4C@5Ghz kommt, muss sich an 8C@4Ghz gewöhnen. Krücken machen vllt. auch nur 3.8Ghz.

Singel Core OC ist noch nicht geleakt, ist also offen für Experimente.
 
Hinsichtlich des OC mache ich mir auch Sorgen. Aktuell soll wohl Asus den besten Eindruck beim BIOS hinterlassen. Dann wird es wohl das ASUS. Hab nur den 1800X vorbestellt und will dann nicht mit dem Prozessor aber ohne Board dastehen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn eine Rev. 2 eines Boards kommt und der Hersteller damit ja quasi zugibt, dass die erste nicht so prall war. Kann man da Ansprüche stellen auf Erstattung?

Ansprüche eher nicht aber versuchen durch RMA die zu bekommen.
 
gibt auch Leute mit m2 SSD und dedizierter Soundkarte und manche sogar SLI/CF
Eine einzelne M.2 SSD ist ja kein Problem, die ist ja voll angebunden. Eine zweite ist problematisch, weil Sie nur noch mit PCI-E 2. (glaube ich) angebunden wird.

Was SLI / CF angeht bin ich überhaupt nichtmehr auf dem laufenden. Gibts da bei PCI-E 3.0 zwischen 8x und 16x Anbindung großartige Unterschiede?
 
Also das der 1800x mit Links 4,2 GHz Luft packt würde ich nicht unterschreiben! Ich habe im HWBOT Coutry Cup am eigenen Leib erfahren dürfen, wieviel Spannung man auf so einen Carrizo jagen muss, damit der über 4,2 GHz kommt. Von daher bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Andere Baustelle. Carrizo basiert auf einer anderen Architektur, wurde auf niedrige Leistungsaufnahme getrimmt und wird in einem völlig anderen Fertigungsprozess hergestellt. Das lässt keine Rückschlüsse auf Ryzen zu. Sagt ja auch keiner, dass jedes Exemplar mit links die 4,2 GHz schafft. Aber unrealistisch ist es nach bisherigen Infos auch nicht, gerade beim 1800X.


Das lag am Bulldozer Hochtaktdesign, was laut Jim Keller ein Hochtaktdesign gewesen ist und daher wie der Intel Pentium4 Presscott/Netburst ein Fail.
Ist natürlich völlig falsch. Keller hat erstens Bulldozer nicht designed und zweitens nie gesagt, dass Bulldozer ein reines Hochtaktdesign wie Netburst ist. Bulldozer ist und bleibt immer noch ein Durchsatzdesign. Und Excavator zeigt eben sehr gut, dass dieses auch sparsam sein kann. So wie AMD generell versucht, sparsame Designs im Vergleich zur Konkurrenz zu basteln. Das war auch in den letzten 10-15 Jahren eine ihrer Zielsetzungen (K8, R600 -> RV670, Shanghai, Evergreen, Bobcat/Jaguar, Excavator usw). Kann halt nur nicht immer klappen, wie bei anderen auch. Gerade auch wenn man auf externe Faktoren nur bedingten Einfluss hat, wie zB die Fertigung.


es ging bei Excavator um Perf/Watt in diesem Zusammenhang, was hat der L3 damit zu tun?
Das fragst nicht nur du dich. Der Typ hat halt keine Ahnung wovon er redet, will nur trollen und gegen AMD stänkern. Also am besten gar nicht gross darauf eingehen. Ich denke mal die Mods werden auch diesen Puppenaccount bald gesperrt haben.

Ryzen 5 soll Q2 kommen, erste Gerüchte sprechen von April. Wieso sollte R3 dann so weit weg sein?
Es gibt durchaus Gerüchte, dass der 4-Kern Ryzen ein eigenes Die haben könnte, unabhängig von Raven Ridge. Das würde den Start natürlich verzögern. Aber warten wir's einfach mal ab.
 
Ja dachte ich mir natürlich schon und klar ist es risikobehaftet sich blind etwas zu kaufen. Manchmal ist der Basteldrang aber dennoch groß und man bestellt mal blind und naiv.

@iWebi: Wie meinst du das? Also was bedeutet das RMA? :d
 
Was SLI / CF angeht bin ich überhaupt nichtmehr auf dem laufenden. Gibts da bei PCI-E 3.0 zwischen 8x und 16x Anbindung großartige Unterschiede?

Kommt aufs Spiel an. Gibt spiele da kann es bis -25% Leistung ausmachen.

@iWebi: Wie meinst du das? Also was bedeutet das RMA? :d

Rücksendenummer – Wikipedia

Wenn alles funktioniert wird das ned klappen.

Richtig, es sollte schon einen Defekt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ich verstanden. Danke :)

Ich habe gerade mal den Redakteur von Computerbase gefragt, der ja durchaus Bedenken geäußert hat, was die OC-fähigkeit der Prozessoren anbelangt und meinte, dass man seine Erwartungen da sehr niedrig ansetzen sollte. Ich habe gefragt, ob die aktuelleren BIOS-Versionen das OC verbessern und seine Aussage ist "Also so wie es aktuell aussieht steigert sich alles mit jedem neuen BIOS ... macht natürlich Spass so zu testen wenn man quasi weiß das es 12 Stunden vor Launch nochmal ein neues BIOS geben könnte....". Könnte also durchaus noch was gehen ;)
 
Die einen haben sich kurz vor Launch vom Ryzen für recht viel Geld einen i7 gekauft, die andern haben sich kurz vor Launch vom Ryzen für recht viel Geld einen Ryzen gekauft. Und nun haut man sich gegenseitig Benchmarks und Links und Leaks und dies und das um die Ohren, teilweise wird's emotional, es fallen Wörter bis hin zu "AMD Popolecker" etc. - weil man einfach nicht zugegeben mag, dass sowohl Kauf von Kaby Lake als auch Ryzen-Vorbestellung beides schon irgendwie riskante Investitionen sind. So kommt's mir jedenfalls vor.

:)

Nüchterne Postings, wie z.B. die von "e junkie", "jinz9" und "Techtrancer", in denen es darum geht, welche Anwendungen tatsächlich von vielen Kernen profitieren, haben geradezu Seltenheitswert.

Trotzdem finde ich's lustig, hier mit zu lesen. Popcorn. Jedenfalls bin ich gespannt, wer am Ende den dicksten P... Prozessor hat.

Penyz.jpg
 
Kommt aufs Spiel an. Gibt spiele da kann es bis -25% Leistung ausmachen.
Zufällig einen Link parat? Was ich spontan bisher so finde (seit 2015) sieht mir eher danach aus als ob es in den getesteten Spielen nur geringe Unterschiede macht:

Ende 2015: PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Final words and conclusion
Mitte 2016: PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Zugegebenermaßen sind es nur relativ wenige getestete Spiele...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh