AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur so als info..

falls sich jemand schon irgendwelche parts für sein neues ryzen sys bestellen will:
bei alternate gibts aktuell bis 100€ 25% rabatt, ab 100€ 25€ rabatt AUF ALLES.

heißt das man kriegt unter 100€ einkauf 25% rabatt und ab 100+€ 25€ nur? oder lieg ich da falsch?
 
bei Alternate würde ich nichtmal nochmal bestellen, selbst wenn es 50% Rabatt gibt...

- - - Updated - - -

Werd das einfach mal ausm "overclockers uk"-Forum copy pasten. Was ihr davon haltet ist eure Sache.

"Some drop of info from the AIDA dev:Many review sites have problems, as a lot of boards have buggy BIOS etc, which the manufacturers trying to iron out as fast as they can. Plus there is some strange things going on with the Ryzens cache/memory latency, it's very high. The speed is great, but the latency is not so much, sources yet unknown."

"Apparently there is a hardware fault with the ryzen cpus which will require re-manufacturing...."

schreib doch bitte dazu dass beide Aussagen von verschiedenen Usern stammt.
 
AMD hat hinter geschlossenen Türen schon verlauten lassen, das wohl noch Optimierungen am Ram/Timings/Cache kommen. Quelle find ich dazu grade nicht mehr... CB oder Videocardz müsste es gewesen sein.

Quelle:

EDIT:
PSA: AMD B350 motherboards do not support SLI | VideoCardz.com

I’ve decided to provide some recommendations on DDR4 limitations concerning AM4 currently.

As it stands the AMD code has restricted RAM tuning options which means many RAM kits at launch will not be compatible. This is the same for our competitors also.
What we recommend is the following:
If fully populating a system with 4 DIMMs (2DPC), use memory up to a max of 2400MHz.
If using 1DPC (2 DIMMs) ensure they are installed in A2/B2 and use memory up to max of 3200MHz.

The indication I have received from HQ is that AMD has focused all their efforts on CPU performance so far and will release updated code in 1~2 months when we expect improved DDR4 compatibility and performance.”
In short if filling all 4 DIMM’s set your speed to 2400MHz and work up from there.
If using 2 DIMM’s put them in the A2/B2 slots and a max of 3200MHz should be possible.

In our testing only the Crosshair board achieved 3000-3200MHz, the others were in the 2400-2666MHz range.

BIOS updates will come!
 
Zuletzt bearbeitet:
später ist aber leider zu spät, da einige User einfach nicht alles lesen und sich daraus sonstwas zusammenreimen.
 
lol 25 euro bei nem einkauf um die 500-750 euro ist dann auch wieder wurst^^
 
weiso bestellt 6 teile je 25 rabatt bestellst einfach 6 mal .... cpu mainboard gehäuse netzteil ram cpu kühler wen nötig fertig oder geht das nicht ;D
 
lol 25 euro bei nem einkauf um die 500-750 euro ist dann auch wieder wurst^^

wenn man schlau ist und die parts einzeln bestellt (keine versandkosten!) dann kann man dadurch gutes geld sparen.

ich hab mir 60€ steam guthaben für 46€ geholt^^
 
AMD hat hinter geschlossenen Türen schon verlauten lassen, das wohl noch Optimierungen am Ram/Timings/Cache kommen. Quelle find ich dazu grade nicht mehr... CB oder Videocardz müsste es gewesen sein.

Per Bios, per Mainboard Revision oder per CPU Revision??
Ich hoffe auf ersteres...

Edit: Der mit dem Manufacturing hat das ohne quelle und so weiter geschrieben, hoffen wir mal das war nur ein troll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios.

Ich such die Quelle nochmal und editiere ggf. dann rein, wenn ich sie finde.

EDIT:
PSA: AMD B350 motherboards do not support SLI | VideoCardz.com

I’ve decided to provide some recommendations on DDR4 limitations concerning AM4 currently.

As it stands the AMD code has restricted RAM tuning options which means many RAM kits at launch will not be compatible. This is the same for our competitors also.
What we recommend is the following:
If fully populating a system with 4 DIMMs (2DPC), use memory up to a max of 2400MHz.
If using 1DPC (2 DIMMs) ensure they are installed in A2/B2 and use memory up to max of 3200MHz.

The indication I have received from HQ is that AMD has focused all their efforts on CPU performance so far and will release updated code in 1~2 months when we expect improved DDR4 compatibility and performance.”
In short if filling all 4 DIMM’s set your speed to 2400MHz and work up from there.
If using 2 DIMM’s put them in the A2/B2 slots and a max of 3200MHz should be possible.

In our testing only the Crosshair board achieved 3000-3200MHz, the others were in the 2400-2666MHz range.

BIOS updates will come!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiso bestellt 6 teile je 25 rabatt bestellst einfach 6 mal .... cpu mainboard gehäuse netzteil ram cpu kühler wen nötig fertig oder geht das nicht ;D


Da die Klappspaten von Alternate das anscheinend so wollen habe ich genau das gerade getan. Alles einzeln bestellt. Bestimmt werden dann auch 4 Kartons gepackt und einzeln frankiert und versendet. Selbst schuld. 3% Cashback via shoop hab ich auch noch mitgenommen :d
 
dass sowohl Kauf von Kaby Lake als auch Ryzen-Vorbestellung beides schon irgendwie riskante Investitionen sind. So kommt's mir jedenfalls vor.

Sr,y aber das ist doch alles nur PC-Hardware für paar Hundert € und kein 10 000€ Aktienkauf oder ein teures Auto ohne Garantie oder ein Haus. Da würden manche dann wohl sofort tot umfallen wenn sie beim CPU Kauf schon so abgehen.

Zudem hat/wird man auch nicht wirklich was verloren sondern auch eine schnelle CPU erhalten.
 
dann passts ja, will nur nicht, dass sich irgendein Intel Fanboy die es gerade zu Hauf hier gibt darauf festnagelt :)
 
Als Vorbesteller eines 1800X und ingesamt 1550 Euro an PC parts (ohne Grafikkarte), liegt das auch nicht in meinem Interesse :d
 
Kann jedem empfehlen diesen Thread im Computerbase-forum mal im Auge zu behalten: AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC - Seite 63 - ComputerBase Forum

"Volker" (CB Redakteur) ist natürlich auch am testen und er äußert sich hier und da erfreulicherweise.
Hier und da zieht er dem 6900er ab, dann fällt er woanders mal komplett um .. kurioses Verhalten. Und ja nochmal: Beta-Tester sein nervt^^ AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC - Seite 62 - ComputerBase Forum

Um es kurz zu machen: Die Biosse seien eher noch im Betastatus. Ramfunktionalität eine Lotterie. Bei Ihnen hat der beiliegende 3200er Ram (vom AMD Pressekit) nicht mit 3200 funktioniert. Von MSI haben Sie wohl ein brandneues Bios bekommen welches schon deutlich besser funktioniert. Das Bios vom ASUS Board scheint auch in Ordnung zu sein - ist wohl auch brandneu.

Alles in allem ist es wahrscheinlich am besten wenn man noch ein paar Wochen oder sogar Monate wartet bis mal alles rund läuft. Bin momentan auch am überlegen ob ich die CPU, das Mainboard und den Ram erstmal wieder storniere und dann später zuschlage wenn die Bugs beseitigt sind. Den Rest des kompletten Rechners (M.2 SSD, Gehäuse, Kühler, Netzteil, zusätzliche Lüfter + Steuerung) würde ich unabhängig davon direkt behalten.
 
Bios.

Ich such die Quelle nochmal und editiere ggf. dann rein, wenn ich sie finde.

EDIT:
PSA: AMD B350 motherboards do not support SLI | VideoCardz.com

Das liest sich als könnte es gut möglich sein dass in ~2 Monaten durch Bios Updates dann 3600MHz bei Dual Kits möglich wird?
Das wäre geil da ich ein 3600er Trident Z RGB Kit geholt hab :d


So wie man zu den Mainboards liest werde ich wohl doch zu ASUS greifen, auch wenn dann der PCIe x16 Slot blöd für mich ist... (Position 2)
 
so geil wie die ganzen Intel/Nvidia Fanboys aus den Löchern kommen wenn es selbe/mehr Leistung für weniger Geld gibt :popcorn:

Weil die vielleicht endlich mal auf die perf/watt metric warten?

Also die 1000K$ Intel Leistung erkaufe ich mir gerne für die Hälfte, dann aber auch bitte mit der selben perf/watt (gerne auch weniger...), aber da schweigt sich AMD ja bis dato noch zu tote! Nicht eine einzigste geleakte Slide noch irgendwelche Kommentare seitens AMD dazu...bei Polaris wetterte man immerhin mit einer 2x perf/watt Steigerung.

Um ehrlich zu sein, wäre so eine Slide in Bezug auf Zen mal mehr wert als irgendwelche AotS Benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sr,y aber das ist doch alles nur PC-Hardware für paar Hundert € und kein 10 000€ Aktienkauf oder ein teures Auto ohne Garantie oder ein Haus. Da würden manche dann wohl sofort tot umfallen wenn sie beim CPU Kauf schon so abgehen.

Zudem hat/wird man auch nicht wirklich was verloren sondern auch eine schnelle CPU erhalten.

Na, mit dem passenden Board zusammen sind's dann oftmals schon ein paar hundert Euro mehr. Aber okay, auch wenn man die "paar hundert" mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann, ist's vielleicht nicht das Geld, was weh tut - sondern das Gefühl, eventuell nicht richtig eingekauft zu haben? Manche übertrumpfen sich ja gegenseitig damit, wieviel sie wo gespart haben. Oder dass sie so clever gewesen sind, sich auf Vorrat mit RAM einzudecken. Wie ärgerlich, wenn das Bild des erfolgreichen Schnäppchenjägers in sich zusammenfällt, weil man nicht warten konnte ...

:)

Irgendwie sowas muss das doch sein, oder? Es muss doch einen Grund für den mitunter aufgeheizten Ton geben ...
 
also wenn das alles so läuft wie von machen Tester durch die Blume anklingen lassen - dann ist das bei allem Guten was ich Amd wünsche einfach mal wieder Mist gebaut bei einer Markteinführung - verdammt nochmal wenn das quasi meine letzte Chance ist Boden gut zu machen - dann habe ich dafür zu sorgen das die Testsamples die an die Reviewer und Presse rausgehen perfekt aufeinander abgestimmt sind und ebenso funtkionieren ! Dann muß ich 1-2 Mainboardhersteller eben früher mit ins Boot holen und die Samples dann nur mit diesen fertig optimierten Brettern zum Testen versenden.

dann lieber ne woche länger warten und das in Ordnung bringen - so gibt es wahrscheinlich dann halt wieder durchwachsene Testergebnisse und Reviews die der Hardware wenn sie dann ohne zicken läuft einfach nicht gerecht werden :(

ob man sich damit einen Gefallen tut bei Amd? der 0815 User liest von dem Gefrickel in den Reviews bzw. hört das in der Presse und denkt hui lieber Finger weg ... und die verfolgen das dann nicht weiter ob sich das zum Positiven entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: Die Biosse seien eher noch im Betastatus. Ramfunktionalität eine Lotterie. Bei Ihnen hat der beiliegende 3200er Ram (vom AMD Pressekit) nicht mit 3200 funktioniert.

Solange Zen auch stabil und ohne Macken mit 2133/2400MHz DDR4 läuft ist doch alles andere Schnuppe. Viel wichtiger sind funktionierende Stromsparmeschanismen; sollte es dort hapern, dann zieht Zen wohl auch beim Verbrauch weit vor Intel ab...
 
Das liest sich als könnte es gut möglich sein dass in ~2 Monaten durch Bios Updates dann 3600MHz bei Dual Kits möglich wird?
Das wäre geil da ich ein 3600er Trident Z RGB Kit geholt hab :d


ja, mit dem Bios in 4 Monaten gehen dann 4000er :d usw usf..
 
Da die Klappspaten von Alternate das anscheinend so wollen habe ich genau das gerade getan. Alles einzeln bestellt. Bestimmt werden dann auch 4 Kartons gepackt und einzeln frankiert und versendet. Selbst schuld. 3% Cashback via shoop hab ich auch noch mitgenommen

Bist ganz schön abgezockt Drz2k ich würde sowas NIEMALS TUN HUSTHUSTHUST
 
Weil die vielleicht endlich mal auf die perf/watt metric warten?

Also die 1000K$ Intel Leistung erkaufe ich mir gerne für die Hälfte, dann aber auch bitte mit der selben perf/watt (gerne auch weniger...), aber da schweigt sich AMD ja bis dato noch zu tote! Nicht eine einzigste geleakte Slide noch irgendwelche Kommentare seitens AMD dazu...bei Polaris wetterte man immerhin mit einer 2x perf/watt Steigerung.

Um ehrlich zu sein, wäre so eine Slide in Bezug auf Zen mal mehr wert als irgendwelche AotS Benchmarks...
So ganz stimmt das ja nicht um ehrlich zu sein.
Es gab einen Slide in dem der Verbrauch pro Pkt. in Cinebench R15 im Vergleich zum 6900K angegeben wurde. ;)
Einfach mal hier im Thread suchen. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh