AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Ich denke ich bleibe bei meinen 2011-3 System. Das ist ausgereift und läuft absolut stabil.
Abwarten auf die kommenden Tests schadet ja nicht :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt feiern alle Ryzen - wo bleibt eigentlich BristolRidge? :fresse:

- - - Updated - - -

Ich denke ich bleibe bei meinen 2011-3 System.
Es gibt kein Argument, was für einen Wechsel spricht.

Bis sich der augenscheinlich eingesparte Mehrverbrauch amortisiert hätte, sind vermutlich die Nach-Nachfolger auf dem Markt.
 
@ oooverclocker

Ziemlich sicher, aber wenn Du das machen würdest, dann nur weil es mehr Spaß macht, denn den Aufpreis holst Du über die Stromrechnung definitiv nicht mehr rein ;)

Jepp, da haste natürlich absolut recht. Da geht's ein bischen ums grundsätzliche :)

Bin ja schon ein recht altes Semester (BJ 1971). Habe mein Computerhobby mit dem Commodore VC 20 begonnen ;). Beim OC hab ich früher auch alles mitgemacht - am coolsten war ja der Duron-Athlon-Bleistifttrick ;). Seit Anfang 2000 ist der PC aber eher ein Arbeitsmittel für mich geworden. Bin früher ziemlich of hin- und hergewechselt zwischen Intel und AMD. Je nachdem, wo ich das beste Preis/Leistungs/Performance-Verhältnis hatte. Und seit den Athlon64-Zeiten suche ich für mein Produktivsystem den Sweetspot. Mein Hauptsys hat ja doch einiges abzuackern :).

Das wirklich interessante an Ryzen ist aber doch - wenn ich das richtig interpretiere. AMD bringt 8C/16T in den Mainstream. Die Preise sind - sollte sich die Leistung so in etwa bestäigen - äußerst fair gewählt.

Ich finds jedenfalls schön, daß endlich mal wieder ein bischen Bewegung in den CPU-Markt kommt. In den 1990ern mußte man die CPU ja praktisch jedes Jahr aufrüsten um auf den aktuellen Stand zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Normale IPC-Leistung: coming soon ... RYZEN Benches :)
--> Wie schnell der RYZEN tatsächlich ist, wird sich noch zeigen.

- Brachiale IPC-Leistung: coming this year ... Intel next Desktop Gen. :p
--> Spätestens beim erscheinen der next Gen. wollen alle wieder zu Intel :d
Dieses Jahr soll maximal noch SKL-X/KBL-X kommen. Und diese Kerne werden die gleiche IPC haben wie SKL/KBL. Durch den wahrscheinlich grösseren L3 bei SKL-X werden hier und da ein paar Prozent hinzukommen, mehr aber auch nicht. Ansonsten verlinke ich dir gerne nochmal bisherige IPC Vergleiche zu Ryzen:




Wir bewegen uns da auf sehr ähnlichem Level. So gravierende Unterschiede wie zu Bulldozer scheint es nicht mehr zu geben. Entweder ist beides für dich brachial oder beides normal. Alles andere ist Käse. Ich hoffe in einem halben Jahr gibt es für dich kein böses Erwachen.


Es gibt noch nichtmal Skylake-X und du willst schon mit Kabylake-X/E? vergleichen
Mit KBL-X zu vergleichen macht sowieso wenig Sinn. So wie es ausschaut wird das nur ein KBL (also maximal 4 Kerne) für LGA 2066 mit etwas höherer TDP und damit mehr Taktpotenzial. SKL-X macht schon eher Sinn. Wundersprünge sind aber auch da nicht zu erwarten, ähnlich wie von HSW-E zu BDW-E.


Ich muß bei meiner Betrachtung davon ausgehen, was ich schon an Leistung unterm Tisch stehen habe und nicht davon, was andere haben oder gern hätten. 2015 war der 5960X die beste Wahl in Bezug auf Leistung und 2017/18 wird Skylake-E die beste Wahl sein, wenn es um pure Leistung geht und nur die zählt beim Encoden mit X264.
Für dich vielleicht. Für viele andere aber nicht. Die schauen auch aufs Budget. Und P/L hat erstmal Ryzen klar die Nase vorne. Punkt. Das kannst auch du nicht leugnen. Wie es vielleicht in einem halben Jahr mit SKL-X ausschaut, nun, das kannst du dir gerne in einem halben Jahr anschauen.


Jetzt feiern alle Ryzen - wo bleibt eigentlich BristolRidge? :fresse:
Gibt's doch schon lange. Naja, zumindest für Notebooks. :fresse:


Wo gabs das denn? :rofl:
Wurde bereits gemeldet und der User hoffentlich bald gebannt. Ist vermutlich immer wieder der gleiche Typ, Schaffe89. Der in etlichen Foren mittlerweile gebannt wurde, aber trotzdem immer wieder Puppenaccounts anlegt, um gegen AMD zu hetzen, User die auch nur ansatzweise was Positives an AMD sehen zu denunzieren und allgemein nur Märchen erzählt, ohne Verstand und Fachwissen. Also am besten ignorieren und nicht darauf eingehen.
 
Mich würde interessieren wie gut Ryzen gegen einen 2011-3 6 Core im Verhältnis beim Video encodieren abschneidet, z.B bei Prism oder Dergleichen.
Bei Spiele ist aus meiner Sicht nur die Min-FPS entscheidend.
 
Ryzen wäre bei uns ins bester Gesellschaft: beide noch aktiven Desktops laufen auf AMD ;)
 
@ mr. dude

Dank dir für die Graphen :). Aber das stimmt doch jetzt nicht wirklich, oder doch? Nach meinen Recherchen bewegt sich der Ryzen IPC-technisch irgendwo zwischen Haswell und Skylake.

Glaube kaum, daß Ryzen Skylake geschweige denn Kabylake schlagen kann, was die reine IPC pro Core angeht. Das würde ich bei den Preisen zu welchen man Ryzen derzeit bestellen kann auch gar nicht erwarten :).

Hätte natürlich nichts dagegen, wenns doch so ist. Nur glauben tue ich das nicht wirklich :).
 
@ mr. dude

Dank dir für die Graphen :). Aber das stimmt doch jetzt nicht wirklich, oder doch? Nach meinen Recherchen bewegt sich der Ryzen IPC-technisch irgendwo zwischen Haswell und Skylake.

Glaube kaum, daß Ryzen Skylake geschweige denn Kabylake schlagen kann, was die reine IPC pro Core angeht. Das würde ich bei den Preisen zu welchen man Ryzen derzeit bestellen kann auch gar nicht erwarten :).

Hätte natürlich nichts dagegen, wenns doch so ist. Nur glauben tue ich das nicht wirklich :).

So lange es keine offiziellen Tests gibt, kann man nur raten oder abschätzen. Eins ist jedoch klar, sollte Ryzen nicht mindesten so schnell wie ein Haswell sein, könnte die Luft wirklich dünn für AMD werden.
 
Warum AMD nicht sofort das NDA fallen gelassen hat, lässt tief blicken.

Meiner Meinung ist da ein Großer Haken an der ganzen Fertigung.
 
Warum AMD nicht sofort das NDA fallen gelassen hat, lässt tief blicken.

Meiner Meinung ist da ein Großer Haken an der ganzen Fertigung.

Das glaube ich eigentlich nicht. AMD liefert seit geraumer Zeit weltweit aus. Ich vermute einfach Sie wollen mit einer vernünftigen Verfügbarkeit starten und kein Paperlaunch hinlegen wie so oft in der Vergangenheit.
Das braucht ein wenig Vorlauf.
 
Die cpu die du am 2.3 kaufen kannst... Sind schon lange gefertigt worden.....nach offizieller Vorstellung und Fall der NDA, hat sehr viel mit Logistik zutun und nicht ein fertigungsproblem. Ihr habt alle zuviel Fantasie
 
Das glaube ich eigentlich nicht. AMD liefert seit geraumer Zeit weltweit aus. Ich vermute einfach Sie wollen mit einer vernünftigen Verfügbarkeit starten und kein Paperlaunch hinlegen wie so oft in der Vergangenheit.
Das braucht ein wenig Vorlauf.

Ich hoffe du hast mit allen Recht :) Ich hab halt meine zweifel immerhin renne ich schon zu lange mit faildozer herum :d Da darf man das ja haben ^^

Natürlich hoffe ich das RYZEN endlich das ist was alle sich Wünschen von AMD.

Ich rede aber doch nicht von Kaufbar sondern wieso nicht endlich Tests erscheinen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste wirklich madjim.

8C/16T mit Haswell-IPC fänd ich für die von AMD gewählten Preise wirklich nicht schlecht. Ich denke viele Leute (so wie ich) haben Systeme schon jahrelange am werkeln. Einfach aus dem Grund, weil sich performancetechnisch seit 2011 (Sandy-Bridge-Einführung) prozessortechnisch nicht viel getan hat. Und für mehr als vier Cores mußte man bis jetzt (Ryzen?) schon recht viel Geld in die Hand nehmen. Und den AMD-FX bezeichne ich nicht als echten Octa-Core ;).

Und nicht alle Leute spielen: Und selbst bei den Games die ich zocke, gut sind nicht die akutellsten, reicht sogar mein (funf!!!) Jahre alter Prozi immer noch einigermaßen aus )). OK, spiele recht selten und muß auch nicht immer mit den höchsten Settings zocken :). Bei meinem derzeitigen Sys wäre (zum Zocken) ein Graka-Wechsel vermutlich sinnvoller als den Prozi zu wechseln.

Ne madjim, selbst wenn Ryzen (nur) Haswell-Performance erreichen würde - ich rechne eher mit mehr - wär das bei den Preisen die derzeit angesetzt sind absolut Top. Jedenfalls was MC-Performance betrifft - die brauch ich ;-). Aber gut: Lassen wir uns überraschen. Solange ists ja nicht mehr hin bis zum Release.
 
Ich hoffe du hast mit allen Recht :) Ich hab halt meine zweifel immerhin renne ich schon zu lange mit faildozer herum :d Da darf man das ja haben ^^

Natürlich hoffe ich das RYZEN endlich das ist was alle sich Wünschen von AMD.

Ich rede aber doch nicht von Kaufbar sondern wieso nicht endlich Tests erscheinen dürfen.
Weil die reviewer zeit brauchen für anständige tests. Oder willst du lieber halbgare rotze weil jedes outlet schneller sein will?

Immerhin haben viele ja erst diese woche die ganzen review kits bekommen.

Das letzte was AMD jetzt braucht sind ein paar traffic geier die nur dreck posten.

Ist bei keinem groß erwarteten produkt anders, egal ob haken oder nicht.

Sent from my OnePlus 3T
 
Meinste wirklich madjim.

8C/16T mit Haswell-IPC fänd ich für die von AMD gewählten Preise wirklich nicht schlecht. Ich denke viele Leute (so wie ich) haben Systeme schon jahrelange am werkeln. Einfach aus dem Grund, weil sich performancetechnisch seit 2011 (Sandy-Bridge-Einführung) prozessortechnisch nicht viel getan hat. Und für mehr als vier Cores mußte man bis jetzt (Ryzen?) schon recht viel Geld in die Hand nehmen. Und den AMD-FX bezeichne ich nicht als echten Octa-Core ;).

Und nicht alle Leute spielen: Und selbst bei den Games die ich zocke, gut sind nicht die akutellsten, reicht sogar mein (funf!!!) Jahre alter Prozi immer noch einigermaßen aus )). OK, spiele recht selten und muß auch nicht immer mit den höchsten Settings zocken :). Bei meinem derzeitigen Sys wäre (zum Zocken) ein Graka-Wechsel vermutlich sinnvoller als den Prozi zu wechseln.

Ne madjim, selbst wenn Ryzen (nur) Haswell-Performance erreichen würde - ich rechne eher mit mehr - wär das bei den Preisen die derzeit angesetzt sind absolut Top. Jedenfalls was MC-Performance betrifft - die brauch ich ;-). Aber gut: Lassen wir uns überraschen. Solange ists ja nicht mehr hin bis zum Release.


Ich sehe das anders. Ryzen basiert auf einer komplett neuen Architektur. Haswell wie übrigens alle Intels der letzten 6. Generationen basieren im Prinzip auf die gleiche Architektur. Intel hat nur immer wieder optimiert.

Intel hatte auch gar keinen Grund mangels Konkurrenz mehr zu tun. Doch mit Sicherheit haben Sie in den letzten Jahren an neuen Techniken geforscht und entwickelt. Nur blieb alles Schrank.

Wenn AMD mit ihren komplett neu entwickelten Architektur es nicht mindestens schaffen so schnell zu sein wie eine über 3 Jahre alte CPU von Intel, wird das dann ziemlich eng werden. Intel braucht nur seine Öfen wieder an schmeißen und die CPU Fabriken umstellen. Dann vielleicht noch ein wenig an der Preisschraube bei aktuellen Produkten drehen bis was Neues da ist. Das dauert vielleicht 6 max 12 Monate, dann kommt was Neues und AMD gerät wieder in Bedrängnis und muss wieder ausschließlich über den Preis verkaufen.

Nee, AMD hat mit Ryzen Alles auf eine Karte gesetzt. Entweder wird das der ersehnte große Befreiungsschlag oder der letzte Rohrkrepierer. Falls Letztes eintrifft, wird AMD mit Sicherheit noch bestehen bleiben, aber dann in chinesischer, russischer oder irgend einer anderen Hand und motiert zum 3rd Party Chipbauer oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss AMD auch weiter entwickeln.... Die dürfen sich nicht auf ihren Erfolg, wenns einer wird ausruhen.
Auch wenn es AMD cpu technisch den Anschluss geschafft hat, hat Intel ja noch ganz andere Qualitäten, mehr Lanes, Quadchannel den die sich natürlich fürstlich bezahlen lassen... Wer das aber nicht brauch kann sich Ryzen kaufen und sich freuen, wie günstig doch 8kerne sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 2 Bzw Zen + soll 2019 in 7nm kommen
Zen 3 dann 2021/22
Also steht da nichts bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds lustig dass manche echt meinen Intel hätte noch die magische Wunderwaffe seit 3 Jahren im Schrank liegen.

Bullshitquark mit Soße.

Intel hat fett investiert um im Mobilsektor Effizienz zu bringen, mit Erfolg, und ordentlich investiert um Serverbetreiber zufrieden zu stellen.

Die haben kein Wunderding mal eben rumsitzen, weil es null Sinn machen würde, da Kohle reinzustecken aber es nicht irgendwie zu Profit zu machen.

Noch dazu könnte Intel nie im Leben sowas fettes geheim halten, es sei dejn es arbeiten so wenig Leute daran, dass wiederum nix großartiges bei rum kommen kann.

Intel braucht keine Wunderwaffe. Sie mussten kein Geld für sowas ausgeben, und selbst jetzt bräuchten sie kein Mega ding um wieder die Desktop Krone zu halten. Intel hat Markthoheit, Brandingvorteil, etc. Sie brauchen schlichtweg nichts in der Hinterhand.

Sent from my OnePlus 3T
 
Jupp, Zustimmung madjim :).

Ich gehe auch davon aus, daß Intel weiter geforscht hat. Bisher war es - aufgrund des Bulldozer-Desesters seitens AMDs - halt einfach nicht notwenig wirklich neue CPU`s auf den Markt zu werfen bzw. die Preise anzupassen.

Aber ich seh`s realistisch betrachtet so: AMD hat einfach nicht die Mittel prozessortechnisch auf Dauer vorne zu sein. Ich denke, daß auch niemand der mit der Materie einigermaßen vertraut würde das erwarten. Dazu fehlen einfach die (finanziellen) Mittel. Intel ist (war?) quasi Monopolist was den Prozessormarkt angeht. Aber man sollte auch das Gesamtbild betrachten: PCs - und damit auch CPUs - werden seit gut 10 Jahren für den "Durchschnittshaushalt" immer unwichtiger. Der Desktop-PC-Markt ist (bis auf uns Freaks) praktisch am Dahindümpeln um nicht zu sagen im Sterben. Der durchscnittliche Haushalt hat halt in der Regel maximal noch ein Notebook und zwei oder drei Tabs plus diverse Smartphones. So schauts derzeit aus.

Zurück zum Thema CPU: Ich hab ja auch keine Glaskugel. Aber ob Intel so schnell (in 6 bis 12 Monaten) kontern kann würd ich bezweifeln. Bei Intel arbeiten auch nur Menschen. Und wenn kein Druck (seitens Konkurrenz) da ist, was jahrelang der Fall war wird man in der Regel faul. Ich nehm mich da selbst mal gar nicht aus ;) ;). Aber egal: Dürfte auf alle Fälle spannend werden die nächsten Tage :)
 
Ich sehe das anders. Ryzen basiert auf einer komplett neuen Architektur. Haswell wie übrigens alle Intels der letzten 6. Generationen basieren im Prinzip auf die gleiche Architektur. Intel hat nur immer wieder optimiert.

Intel hatte auch gar keinen Grund mangels Konkurrenz mehr zu tun. Doch mit Sicherheit haben Sie in den letzten Jahren an neuen Techniken geforscht und entwickelt. Nur blieb alles Schrank.

Wenn AMD mit ihren komplett neu entwickelten Architektur es nicht mindestens schaffen so schnell zu sein wie eine über 3 Jahre alte CPU von Intel, wird das dann ziemlich eng werden. Intel braucht nur seine Öfen wieder an schmeißen und die CPU Fabriken umstellen. Dann vielleicht noch ein wenig an der Preisschraube bei aktuellen Produkten drehen bis was Neues da ist. Das dauert vielleicht 6 max 12 Monate, dann kommt was Neues und AMD gerät wieder in Bedrängnis und muss wieder ausschließlich über den Preis verkaufen.

Nee, AMD hat mit Ryzen Alles auf eine Karte gesetzt. Entweder wird das der ersehnte große Befreiungsschlag oder der letzte Rohrkrepierer. Falls Letztes eintrifft, wird AMD mit Sicherheit noch bestehen bleiben, aber dann in chinesischer, russischer oder irgend einer anderen Hand und motiert zum 3rd Party Chipbauer oder Ähnliches.


Intel hat doch schon Kaby Lake X angekündigt, also (k)alter Kaffee wieder neu verpackt wieder mit 4C. Quasi ne Totgeburt.

Skylake X soll high end werden, spricht 8C wieder ab 1000$ und 10C ab 1600$. Dazu neuer Sockel für mehr Strom und Takt. Prozess nach wie vor 14nm, da kann Intel auch nicht zaubern. Die drehen hier und da mal ne kleine Schraube, wahrscheinlich L2/L3-Cache und automatische AVX-Abschaltung.
Von Intel ist gar nix neues da, da wird das alte System ausgelutscht wie ne ausgequetschte Zitrone. Kaby Lake kam doch erst eben. So ne große Firma kann Aufgrund der Trägheit der Systemabläufe auch nicht einfach mal den Zeitplan umändern, weil Ryzen jetzt kommt. Da helfen auch keine Wünsche von Desktopuser. Im Serverbereich mach Intel die große Kohle.

Denkst du, plötzlich bringen die ne 7nm CPU heraus, die alles in Grund und Boden stampft bei 6Ghz@16C +50% IPC mit nem Boxed Kühler? Und das einfach so ohne Ankündigung, weil die den schon fertig produziert in der Schublade haben oder wegen Ryzen? :haha:

So laufen die Prozesse in großen Firmen ganz sicher nicht ab.

Intel wird erstmal die Verluste am Desktopmarkt hinnehmen müssen, sicher verkraftbar, weil eigentlich Peanuts.
Mit Erscheinen des Naples werden auch Serveranteile abgegeben.

- - - Updated - - -

Ich sehe das anders. Ryzen basiert auf einer komplett neuen Architektur. Haswell wie übrigens alle Intels der letzten 6. Generationen basieren im Prinzip auf die gleiche Architektur. Intel hat nur immer wieder optimiert.

Intel hatte auch gar keinen Grund mangels Konkurrenz mehr zu tun. Doch mit Sicherheit haben Sie in den letzten Jahren an neuen Techniken geforscht und entwickelt. Nur blieb alles Schrank.

Wenn AMD mit ihren komplett neu entwickelten Architektur es nicht mindestens schaffen so schnell zu sein wie eine über 3 Jahre alte CPU von Intel, wird das dann ziemlich eng werden. Intel braucht nur seine Öfen wieder an schmeißen und die CPU Fabriken umstellen. Dann vielleicht noch ein wenig an der Preisschraube bei aktuellen Produkten drehen bis was Neues da ist. Das dauert vielleicht 6 max 12 Monate, dann kommt was Neues und AMD gerät wieder in Bedrängnis und muss wieder ausschließlich über den Preis verkaufen.

Nee, AMD hat mit Ryzen Alles auf eine Karte gesetzt. Entweder wird das der ersehnte große Befreiungsschlag oder der letzte Rohrkrepierer. Falls Letztes eintrifft, wird AMD mit Sicherheit noch bestehen bleiben, aber dann in chinesischer, russischer oder irgend einer anderen Hand und motiert zum 3rd Party Chipbauer oder Ähnliches.


Intel hat doch schon Kaby Lake X angekündigt, also (k)alter Kaffee wieder neu verpackt wieder mit 4C. Quasi ne Totgeburt.

Skylake X soll high end werden, spricht 8C wieder ab 1000$ und 10C ab 1600$. Dazu neuer Sockel für mehr Strom und Takt. Prozess nach wie vor 14nm, da kann Intel auch nicht zaubern. Die drehen hier und da mal ne kleine Schraube, wahrscheinlich L2/L3-Cache und automatische AVX-Abschaltung.
Von Intel ist gar nix neues da, da wird das alte System ausgelutscht wie ne ausgequetschte Zitrone. Kaby Lake kam doch erst eben. So ne große Firma kann Aufgrund der Trägheit der Systemabläufe auch nicht einfach mal den Zeitplan umändern, weil Ryzen jetzt kommt. Da helfen auch keine Wünsche von Desktopuser. Im Serverbereich mach Intel die große Kohle.

Denkst du, plötzlich bringen die ne 7nm CPU heraus, die alles in Grund und Boden stampft bei 6Ghz@16C +50% IPC mit nem Boxed Kühler? Und das einfach so ohne Ankündigung, weil die den schon fertig produziert in der Schublade haben oder wegen Ryzen? :haha:

So laufen die Prozesse in großen Firmen ganz sicher nicht ab.

Intel wird erstmal die Verluste am Desktopmarkt hinnehmen müssen, sicher verkraftbar, weil eigentlich Peanuts.
Mit Erscheinen des Naples werden auch Serveranteile abgegeben.
 
Wenn ein Auto-OC Feature bis 4.4GHz gehen kann, wie groß ist die Chance, dass man das auch manuell hin bekommt?

gameboost.PNG
Aus dem MSI X370 Titanium Manual.

E: Bei der Z270 Version geht es beim 7700k bis 5.2GHz, das packen auch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist genau so gross wie beim Auto OC.... Also sehr gering
 
Wenn ein Auto-OC Feature bis 4.4GHz gehen kann, wie groß ist die Chance, dass man das auch manuell hin bekommt?

Anhang anzeigen 392695
Aus dem MSI X370 Titanium Manual.

E: Bei der Z270 Version geht es beim 7700k bis 5.2GHz, das packen auch einige.

Du musst einen 6900k zum Vergleichen nehmen was die so an Takt schaffen. Die Interpolation von einem 4C ist völlig sinnfrei.

Wenn die 6900k so 4.6-4.8Ghz schaffen, dann kannst du bei Ryzen bei 4.4-4.5Ghz einstufen. Eher bei 4.3Ghz, weil das System erst Rev.1 hat. Bei schlechteren Konfigs. vllt auch 4,1

+10% ~ 4.4Ghz@AllCOre ist das Maximum was man erwarten kann, also eine absolute Ryzen-Perle mit perfekter H²O-config
 
Der "mr. dude" haut hier tolle IPC-Grafiken raus..... Man beachte vor allem mal den 1700X mit 4,5GHz! Wäre ja schön, wenn's denn so wäre, aber auf anderen Seiten kommen gänzlich andere Aussagen.....
 
Natürlich muss AMD auch weiter entwickeln.... Die dürfen sich nicht auf ihren Erfolg, wenns einer wird ausruhen.
Auch wenn es AMD cpu technisch den Anschluss geschafft hat, hat Intel ja noch ganz andere Qualitäten, mehr Lanes, Quadchannel den die sich natürlich fürstlich bezahlen lassen... Wer das aber nicht brauch kann sich Ryzen kaufen und sich freuen, wie günstig doch 8kerne sein können


Mehr Lanes und Quad Channel ist erst bei Zen² zu erwarten oder vllt. bei Naples@32C

- - - Updated - - -

Der "mr. dude" haut hier tolle IPC-Grafiken raus..... Man beachte vor allem mal den 1700X mit 4,5GHz! Wäre ja schön, wenn's denn so wäre, aber auf anderen Seiten kommen gänzlich andere Aussagen.....

SMT aus und 7 Kerne deaktivieren. Gibt bestimmt einen von 8 der 4,5Ghz schafft.

- - - Updated - - -

Der "mr. dude" haut hier tolle IPC-Grafiken raus..... Man beachte vor allem mal den 1700X mit 4,5GHz! Wäre ja schön, wenn's denn so wäre, aber auf anderen Seiten kommen gänzlich andere Aussagen.....

SMT aus und 7 Kerne deaktivieren. Gibt bestimmt einen von 8 der 4,5Ghz schafft.
 
Der "mr. dude" haut hier tolle IPC-Grafiken raus..... Man beachte vor allem mal den 1700X mit 4,5GHz! Wäre ja schön, wenn's denn so wäre, aber auf anderen Seiten kommen gänzlich andere Aussagen.....

die 4.5ghz werte sind interpoliert. wüsste man, wenn man mal auf userbench geschaut hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh