AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Glaubenskrieg" ... Idiotenkrieg meinst du wohl eher? (So wie die "realen" Glaubenskriege auch...)


Intel wäre - direkt gesagt - selten dämlich so ne Aktion zu starten.
 
Oh Mann, fortunes. :)
Wie erklärst du dir, dass die vermeintlichen geleakten Ryzen Benchmarks sich in vielen Fällen widersprechen?



Nun wartet doch einfach noch ein paar Tage ab, dann wird es hier nen schönen "AM4 Ryzen OC Ergebnisse" Thread geben und Benchmarkergebnisse auf breiter Basis, und dann kann man endlich sagen, welche Benchmarks echt waren und wie die Performance ist. Ich habe genauso viel Vorfreude wie viele andere, plane, meinen 5930K abzulösen, aber die paar Tage haben wir jetzt auch noch Geduld. ;)
 
Oh Mann, fortunes. :)
Wie erklärst du dir, dass die vermeintlichen geleakten Ryzen Benchmarks sich in vielen Fällen widersprechen?
Ich habe hier bislang keinen Widerspruch gesehen. Im Gegenteil - der Leak eines GTA5-Benches zeigte den 7700K vor einem R7-1700 (ohne X), wenn man die min. & max. FPS betrachtet. Und das passt ja auch wunderbar zur GTA5-Engine und den bisherigen Benches. Ein R7-1700X soll dann auf einem wirklich sehr verwackelten Video ein Stück vor dem 7700K gewesen sein. Aber unter'm Strich alles keine große Rede wert.

Wo sind denn die widersprüchlichen Benchmarks?
 
Ich habe das Gefühl, dass die (wenigen) negativen Beiträge hier kaum jemanden interessiert haben. Eigentlich gibt es hier also kein Bashing. Es ist wie fortunes beschrieben hat, die die neue Hardware kaufen wollen, freuen sich wie die Schneekönige, und andere(tendenziell deutlich weniger) lassen eben ihren Frust ab. Ich sehe aber eher beide für sich, auf gegenseitige Beiträge wird fast gar nicht eingegangen, ich habe eher noch das Gefühl, dass die Frustbeiträge fast komplett untergehen, weil sich dafür kaum jemand interessiert.

Ich freue mich aktuell jedenfalls über alle Beiträge, finde sie alle auf ihre Art amüsant und freue mich auf mein Grundsystem für Vega, das ich später dann wohl auch auf ECC- RAM aufrüsten kann. -> Perfekter geht es für mich persönlich einfach nicht, und ECC hätte ich bei Intel mit einem solch perfekten System erst recht nicht bekommen :banana:
 
Bei mir steht fest das bei entsprechenden Tests und verfügbaren mITX Boards der Besuch bei Intel sehr kurz war... Das hat allerdings absolut nix mit nem "Glauben" zu tun. :fresse:
 
Bei mir steht fest das bei entsprechenden Tests und verfügbaren mITX Boards der Besuch bei Intel sehr kurz war... Das hat allerdings absolut nix mit nem "Glauben" zu tun. :fresse:
Nee, Bestell die CPU JETZT. Los, komm schon, mach mit! :wink: Zu Pati? Zu pahtyyy!!! :banana:

Ich für meinen Teil habe genug geleaktes gesehen um mehr oder weniger ZU WISSEN, was gekauft wurde. Bei mir ist die Lage aber scheinbar etwas anders. Denn es geht mich einen feuchten Scheiß an, ob ein 1800X einen 7700K in Spiel XY auf Vintage 1920x1080 schlägt. Ich will nur das er den 6900K erreicht oder gar schlägt. Es geht derzeit auch nur noch darum, wie viel letztendlich durch OCing weiter rauszuholen ist, aber das sehen wir dann, das Thema muss noch nicht breitgetreten werden. Einige 1800X werden besser zu OCen sein als andere. Das ist mit jedem chip, ob CPU/GPU so.
 
Welche widersprechen sich denn? Ich sehe viel eher, dass die geleakten Benchmarks bisher alle recht konsistent sind.

Und genau das ist das besodnere.

Bei Fury X z.B. gabs die Berichte wird der no plus ultra 980Ti Killer mit 8GB HBM und dann die berichte welche der ernüchternden Realität entsprachen (null OC, 4GB HBM, hoher Stromverbrauch)
Das negativere ist dann leider wahr geworden.

Zu Ryzen gibts so gesehen nahezu NUR positive bzw sehr positive leaks.
 
Das meiste was gezeigt wurde war ja der 1700. Wenn der 4.0Ghz@AllCore macht, dann wäre das DER Hammer. Ne Midrange CPU, die im oben mitwirbelt.
 
Ryzen ist genau meins. Seit dem 2011 und dem 2600k kam in der 300€ - 400€ Preisklasse nichts upgrade lohnendes auf den Markt. Mit Ryzen scheint sich dies zu ändern.
 
Sieht bei mir genauso aus. Seit 2011 mit dem i7 2600K unterwegs. Bin am überlegen ob ich nun mit Ryzen umsteige und wenn ja,dann einen 6- oder 8-Kerner hole.
 
So, da nun Einige wieder viel OT geschrieben haben und ich einfach keine Lust habe zig Seiten zu durchforsten, bitte ich beim Thema zu bleiben.

Danke.
 
Dann mal etwas Öl ins Feuer


"A jew never changes" - sowas darf man bei uns nicht schreiben...

Aber wenn das stimmt, haben wir wieder Athlon XP1800+ Zeiten.....dann haben wir in 5 Jahren mind. die 2-3 fache Leistung der heutigen Generationen, hammer. Da muss Intel wohl nochmal 7 Mrd. investieren.....
 
Keine Ahnung was die euphorie soll ^^ Das einzige was ich sehe ist, dass man endlich einen 8 Core (Ryzen 1700) für den Preis eines 4 Core (I7 7700K) bekommt. Was natürlich für uns Kunden der Hammer ist, ich sehe aber sonst keine Revolution, ein 8Core vs 4 Core ist in CPU Benchmarks manchmal besser und auch schlechter. Wow Super!! Er rennt dem 4Core jetzt voll davon!! Verkauft gleich alle Intelsysteme!!
Wir haben doch längst gelernt, dass Ingame am Ende wieder nur 1-5FPS mehr sind. Sieht man schön an BF1 Bench. BF1 ist Multicore optimiert und da ist 6vs8 Core gleichstand (und nicht wie der Herr im Video was von 90vs95FPS behauptet. Einfach Cam wegschwenken im richtigen bzw. falschen Moment kann jeder). Wie gesagt, abwarten auf Hardwareluxxtest usw. Am Ende haben wir wirklich eine super CPU für einen günstigeren Preis, aber ein teures Board ^^
 
Keine Ahnung was die euphorie soll ^^ Das einzige was ich sehe ist, dass man endlich einen 8 Core (Ryzen 1700) für den Preis eines 4 Core (I7 7700K) bekommt. Was natürlich für uns Kunden der Hammer ist
da würde ich mir eher den prozessor mit der höheren single core leistung und weniger stromverbrauch kaufen.
 
Bezüglich eventuell Core frei schalten bei kleineren Ryzen CPUs...

Weniger schalten geht schon mal :)
 

Anhänge

  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 188
Wird der Cache pro core oder pro Modul angebunden?
Bei pro Modul könnte man also einen 8core zum super mit Cache ausgestatteten 4core machen und nen direkten Vergleich zum i5 ziehen oder schlecht multicoreoptimierte Software besser laufen lassen?
 
Wenn man rückblickend die Wahl zwischen E8400 und Q9550 hätte, dann klar und ohne Frage der Quad. Bereits jetzt gleichen mehr Kerne mehrere hundert MHz Takt aus und das wird nicht besser.

Schau dir Mal hier den Unterschied zwischen 2500k und 2600k an. Die beiden CPUs trennen nur 100MHz und HT.
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Der Unterschied liegt bei teilweise 60% was mehr ist als theoretisch möglich wäre. HTT bringt normalerweise max 25%. Das liegt an den konsolenports, welche 8 threads voraussetzen. Noch besser eben 8 Kerne.

Keine Ahnung wieso alle den Intel 7700k verteidigen? Nicht umsonst war vorher auch schon ein 6900k um einiges teurer. Nun passt sogar Intel die Preise an. Also mehr Eingeständnis geht ja wohl kaum.

Wobei Ryzen in eine Nische tritt in der Intel nichts zu bieten hat. Nämlich genau in das Loch zwischen Sockel 1156 und 2011. Das Problem fur Intel, die kleinen Intel CPUs kommen alle mit igpu (2/3 der chipfläche) und bei den CPUs mit mehr Kernen gibt es nur teure X99 Bretter. Dazu der gleiche Fertigungsprozess. Die packdichte bei Ryzen soll zudem extrem gut sein. Intel kann also im Moment garnicht kontern und will es auch nicht.

Der Konter von Intel sieht kabylake-X auf Sockel 2011. Aber meines Erachtens hilft das nicht. Der 0815 Gamer will doch nur eine schnelle CPU und ein günstiges Board. Der Trend geht sowieso zu ITX. Mit dem B350 Chipsatz bietet AMD genau das was Intel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man rückblickend die Wahl zwischen E8400 und Q9550 hätte, dann klar und ohne Frage der Quad. Bereits jetzt gleichen mehr Kerne mehrere hundert MHz Takt aus und das wird nicht besser.
warum das? die 4 kerne des quads waren jahrelang nutzlos beim zocken und stromverschwender. erst seit 2015-2016 tut sich was im bereich multithreading
 
warum das? die 4 kerne des quads waren jahrelang nutzlos beim zocken und stromverschwender. erst seit 2015-2016 tut sich was im bereich multithreading

13k Beiträge und zu Faul mal 1min zu googeln. Das war vor 7 Jahren:
Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: DirectX-11-Werte

1x Q6600 entspricht exakt 2x E6600 unter dem Heatspreader:
intel-core-2-quad-q6600-cpus1.jpg


Alle Last-Gen Konsolen-Ports skalierten bis 3 Kerne, da die Konsolen als kleinsten gemeinsamen Nenner einen 3 Kerner mit HT hatten.

Kann dieses Gesabbel von Kerne bringen nichts im Gaming nicht mehr hören. Ab nächster Woche ist ein QuadCore nur noch eine Einsteiger-CPU. HighEnd war er ja sowieso schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich definitiv immer das Produkt mit den schlechteren Zukunftsaussichten kaufen, sehe ich genauso. (Vorsicht, Ironie).
 
Kann dieses Gesabbel von Kerne bringen nichts im Gaming nicht mehr hören. Ab nächster Woche ist ein QuadCore nur noch eine Einsteiger-CPU. HighEnd war er ja sowieso schon lange nicht mehr.
dann hör halt nicht hin :p

würde es nicht eine handvoll spiele geben, die vor jahren quadcores aufgrund des programmiercodes ausgelastet haben, dann bräuchte man nicht über die nutzlosigkeit diskutieren.
wer also genau die spiele gespielt hat, der hat richtig eingekauft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh