AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

AMD Ryzen Rumors, Part 2 | VideoCardz.com

FYI, brauchbare zusammenfassung aller aktuellen Leaks/grüchte zu diesem Zeitpunkt. Das meiste kannte ich schon, waren aber auch 2-3 Schnipsel dabei die ich noch nicht gesehen hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon Assassins Creed 1 aus 2007 (!!!), also vor fast 10 Jahren, zeigte eindeutig, wo der Weg hingeht!

Assassin's Creed: Benchmarks (Teil 2)

Wer heute noch behauptet, QuadCores wären ausreichend und noch viele Jahre an Platz eins, hatten auch 2010 noch einen DualCore. :rolleyes:

Ja genau, mit AC hat damals mal ein Spiel gezeigt, wo der "Weg hingeht".

Genau wie BF jetzt mal gezeigt hat, dass mehr Kerne besser sind.

So, und? Die meisten Spiele laufen auch auf einem Quad schnell. Ich sehe nirgendwo Tendenzen, dass Spiele jetzt signifikant, und damit meine ich wirklich signifikant, von mehr Kernen profitieren. In 3-4 Jahren kann der Wechsel dann bestimmt vollzogen sein. Wie lange hatte AMD denn den 1060 oder 1090T und was waren trotzdem die beliebteren CPU?

Es ist echt lustig, wie sich manche das jetzt hier schönreden, weil ihre "Firma", zu der sie bestimmt noch ein Trikot und Schal besitzen, mal aufgeschlossen hat.
 
Habe Juni 2016 zu release von BWE direkt auf einen Octacore gesetzt (vom 2600K umgestiegen), weil ich mir dachte zu dem Zeitpunkt, dass ein Quadcore nicht mehr Zeitgemäß ist.
Hauptsächlich hatte ich schon BF1 im Kopf und natürlich den gedanke das nun mal unsere Konsolen Octacores verbaut haben und die PS4 Pro als auch die Scorpio das ebenfalls mit einem etwas höheren Takt aber
dennoch relativ niedrig getakteten Octacore verbaut hat und wird.

Bei Bf1 hatte sich zu release ganz klar gezeigt, dass mehr Kerne auch mehr FPS bringen sofern GPU stimmt und the Division ist auch ein gutes beispiel, aber ein Quadcore vom 2600K-7700K können
durchaus viele FPS bringen , aber ein zwei Graka generationen später wird es sicher Spiele geben wo der Octacore dem Quadcore mit ausreichend GPU Power dem Quadcore wegläuft.

Mit Ryzen kommt dieser Trend auch in den Mainstream Bereich und zb. mit einem Sixcore hat man für die nächsten paar Jahre sicher einen guten mittelweg , weil die IPC des Ryzen reicht nun auch
für die älteren games die weniger Cores nutzen ...

Derzeit drehen paar Leute sicher bisschen durch die ein recht neues System haben auf Basis des 1151 Sockel und verteidigen diesen eifrig , weil sie eben schon viel Geld ausgegeben haben.
Naja für die Titan X und bisschen mehr reicht der 7700K ja noch aus und man kann mit dem geköpften und übertaktetn 7700K auch zeigen das man es für die paar schlecht programmierten Titel
wie Arma 3 es echt drauf hat mit seiner CPU :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist einfach geil :)

Die Leistung die man da per $ kriegt war schon immer gut bis sehr gut.
Bei Intel und Nvidia hatte man nie das Gefühl mehr Leistung für $ gekriegt zu haben, sondern eher zuviel $ mehr für zu wenig Mehrleistung bezahlt zu haben.
Das hast du richtig gut geschrieben! Intel: immer 5-7% Wachstumm ,aber neuer Sockel notwendig. Nvidia: "highend" a ala 680 - 980- 1080 -) in der Wiklichkeit nur eine Mittelklasse im Highend Mantel- dann der große überteuerte Titan und dann wieder für die geduldigeren eine leicht abgeschpeckte Variante mit nicht so perfekten Chips - die "TI" Variante . Ich auch hab NVIDIA in meninem Rechner , aber hoffe ehrlich daß diesmal Vega auch eine gute Rolle in diesem Spiel spielen wird.
 
warum das? die 4 kerne des quads waren jahrelang nutzlos beim zocken und stromverschwender. erst seit 2015-2016 tut sich was im bereich multithreading

Ja??? BF3 konnte schon was davon profitieren und viele andere davor. 4 Threads ist schon sehr lange vorhanden. Nur 6-8 Threads tut sich noch schwer.
Geht schon fast ins gleiche wie 32vs64Bit. Wenn keine Sau sich darum kümmert und nach dem Motto "braucht ja eh keiner" so vorgeht, kein Wunder geht es da nicht weiter. Keine Ahnung wie man noch Quads verteidigen kann. Meiner Meinung nach, war 7700K Fail und man hätte direkt auf mind. 6 Kerne bei Intel Mainstream machen sollen.
 
Ja genau, mit AC hat damals mal ein Spiel gezeigt, wo der "Weg hingeht".

Genau wie BF jetzt mal gezeigt hat, dass mehr Kerne besser sind.

So, und? Die meisten Spiele laufen auch auf einem Quad schnell. Ich sehe nirgendwo Tendenzen, dass Spiele jetzt signifikant, und damit meine ich wirklich signifikant, von mehr Kernen profitieren. In 3-4 Jahren kann der Wechsel dann bestimmt vollzogen sein. Wie lange hatte AMD denn den 1060 oder 1090T und was waren trotzdem die beliebteren CPU?

Es ist echt lustig, wie sich manche das jetzt hier schönreden, weil ihre "Firma", zu der sie bestimmt noch ein Trikot und Schal besitzen, mal aufgeschlossen hat.

Ich habe damals schon gesagt. Singlethread-Leistung kaum noch taktmäßig steigerbar. Das ein Modell mit weniger Kernen etwas höher takten kann ich auch nicht neu. Also du kannst alles auf einer CPU mit mehr Kernen auch ausführen, nur umgekehrt kannst du eben mit einem Quad keine 50% mehr Kerne durch Takt ersetzen. Das funktioniert ja nichteinmal bei fehlendem Hyperthreading.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Teilweise ist der 2600k gegenüber dem 2500k 50% vorne. Nur durch Hyperthreading!

Intel Core i7-6850K (6/12) und Intel Core i7-4770K (4/8) haben einen sehr ähnlichen Takt, und denoch ist der 6Core bereits jetzt im Mix 35% schneller. Der7700k hat die modernere Architektur + deutlich mehr Takt und dennoch hilft es nicht um an dem 6850k vorbeizuziehen. Das ist Stand heute und nicht erst in 5 Jahren.
 
Dass die Entwicklung zu Optimierung von mehr Kernen geht, ist ja klar. Aber hier wird stellenweise dargestellt, dass nen quadcore mit ht morgen in der Versenkung verschwindet und schon jetzt praktisch nutzlos ist. Das ist doch Schwachsinn.

Nur ein geringfügig kleiner teil von Leuten wird in nächster Zeit sich mit 8c CPUs eindecken wegen stetiger Entwicklung in die Richtung. Wer vor kurzem noch nen 6700k gekauft hat, war in der Regel auch schon bereit mal eben 350 tacken nur für die cpu hinzulegdn. Die breite Masse macht das eben nicht. Wer jetzt 7700k kauft, kauft morgen vielleicht 1800x. Und das.sind in der Regel eben auch die Menschen, die sich in Hülle und fülle hier zum diskutieren antreffen und nicht der breite Massenmarkt der Menschen, die sich nen.kleinen fullhd rechen- und gamingknecht hinstellen.

Den für das Einsatzgebiet braucht es heute keinen 7700k und morgen keinen ryzen 1700 mit board für allein fast 500€

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Wer einen schnellen quad wie den 7700k drin hat muss noch ned zwingend umsteigen. Noch dazu wenn der getaktet auf z. B. 5 ghz ist. Der reicht locker noch min 1 bis 2 Jahre für ausreichend fps, vor allem wenn man sich in dem Turnus eh wieder was neues holt. Wer aber so wie ich seine Plattform (cpu/ram/mobo) 3 bis 4 Jahre nutzt und nur nach ca. 2 Jahren immer die graka ersetzt und jetzt aktuell eine Neuanschaffung plant, sollte wenn sich das bisher gesehene bewahrheitet, schon zu ryzen greifen. Werde ich auch tun.
 
Ich werde auch zu RYZEN greifen da ich die dann viele Jahre benutzen kann :d
 
Dass die Entwicklung zu Optimierung von mehr Kernen geht, ist ja klar. Aber hier wird stellenweise dargestellt, dass nen quadcore mit ht morgen in der Versenkung verschwindet und schon jetzt praktisch nutzlos ist. Das ist doch Schwachsinn......


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Das ist doch klar, dass die Quads mit HT nicht Übernacht verschrottet werden müssen. Es ist nur so, Viele freuen sich einfach, dass AMD endlich (voraussichtlich), nach so lange Zeit wieder eine anständige CPU auf dem Markt bringt. Da ist die Euphorie groß.
Ich selbst denke darüber nach einen Ryzen zu holen. Nicht weil eine neue CPU brauche. Einfach weil ich Spaß an der Technik habe. Verwendung für ein Ryzen hätte so oder so. Entweder mein System oder das meiner Freundin upzugraden. Platz für neue Technik ist immer da! :drool:
 
Im Grunde kann eh jeder kaufen was er möchte und die Streitereien und Sticheleien sind sowas von überflüssig. Aber daran sieht man einfach, das das geistige Niveau von manchen hier bestenfalls noch auf singlecore Stand ist :fresse:
 
Danke für die Hinweise, aber jetzt bitte wieder zum Thema.

:btt2:

Vielen Dank.
 
Das ist doch klar, dass die Quads mit HT nicht Übernacht verschrottet werden müssen. Es ist nur so, Viele freuen sich einfach, dass AMD endlich (voraussichtlich), nach so lange Zeit wieder eine anständige CPU auf dem Markt bringt. Da ist die Euphorie groß.
Ich selbst denke darüber nach einen Ryzen zu holen. Nicht weil eine neue CPU brauche. Einfach weil ich Spaß an der Technik habe. Verwendung für ein Ryzen hätte so oder so. Entweder mein System oder das meiner Freundin upzugraden. Platz für neue Technik ist immer da! :drool:
Verständlich. Ich fahre auch mit dem Train mit. Mehr Wettbewerb und ich würde auch wechseln, wenn mir danach ist. Eben weil mich auch die technik reizt und die 8c von Intel einfach zu teuer waren.

Ich gönne es AMD, wenn der hypetrain nicht doch noch unerwartet entgleist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Was grausam ist ist die sinnlose Diskussion.

Manche wollen einen auch alles aufzwingen :haha: Lass mir nur keinen Intel aufzwingen, den ich die ganze Jahre nicht hatte und brauchte xD

So und nun bitte wieder über RyZen Diskutieren da Intel nicht hierhergehört.
 
Wenn man aber ehrlich ist, für AMD ist es eine Revolution, man sollte überlegen wo die bei ihren aktuellen cpu leistungs technisch sind. Ich verstehe auch die User die bis heute an AMD festgehalten haben und total aus dem Häuschen sind... Endlich auf Augenhöhe mit Intel..... Die Frage ist halt wie lange....die zeit wird es uns zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es um sinnvolle Diskussionen und vergleiche mit Intel geht, ohne dummes Kindergarten gestreite und gebashe, kann man hier ja auch gerne über Intel sprechen. Das ist schließlich das Konkurrenzprodukt und damit darf und muss ja auch verglichen werden.
 
Wenn man aber ehrlich ist, für AMD ist es eine Revolution, man sollte überlegen wo die bei ihren aktuellen cpu leistungs technisch sind. Ich verstehe auch die User die bis heute an AMD festgehalten haben und total aus dem Häuschen sind... Endlich auf Augenhöhe mit Intel..... Die Frage ist halt wie lange....die zeit wird es uns zeigen

Nur der Unterschied ist, AMD hat eine neue Architektur und hat noch viel Potential im Gegensatz zu Intel.
 
Ich finde AMD hätte die preise höher ansetzten sollen wenn die Leistung annähernd an intel ist.

Gut für die käufer der niedrige Preis aber für das Unternehmen AMD eher nicht so gut.
 
AMD hat es absolut geschafft ne gute Gen herszustellen.

4-8 Kerne + Broadwell E Leistung und bisher ordentliche TDP.

ECC support scheint auch zu passen.
Denke für den Heimanwender ist das ne gute Plattform.

Man könnte lediglich sagen das mehr Lanes für die CPU nicht geschadet hätte , aber für die meisten grundconfigs wird es reichen.
gibt auch diverse alternativen wie NAS etc.

Man muss ja nicht alles ins Case packen daheim und wer SLI nutzen will kann auch ne gute Externen DAC Wandler nutzen.
Zudem wird es sicher einige Boards geben mit zusatz Chips etc...

Aber denke das absolut non+plus Ultra im Workstation Bereich bleibt noch der Sockel 2011-3 , aber für den Heimanwender hat AMD
eine gute Linie gebracht nach den bisherigen Erkenntnissen.

Ich bin nach wie vor auf die Test´s gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Unterschied ist, AMD hat eine neue Architektur und hat noch viel Potential im Gegensatz zu Intel.
Nur das Intel mit der Achso alten Architektur noch genug Leistung hat und ich denke nicht, das die die letzten 10j in der Nase gebohrt haben. Einzig allein der Preis für ein 8 oder 10 Kern ist eine Frechheit
 
Im Grunde kann eh jeder kaufen was er möchte und die Streitereien und Sticheleien sind sowas von überflüssig.
So ist es. Nur weil AMD mit Ryzen endlich wieder auch im gehobenen Segment mitspielt, und nicht nur mit P/L punktet, müssen sich die Intel Käufer mit ihren im Vergleich dazu recht teuren 4-10-Kernern nicht angegriffen fühlen. Die werden deswegen ja nicht schlechter und bieten immer noch genügend Performance. Auf der anderen Seite macht Ryzen auch noch lange nicht jeglichen Intel Kauf obsolet. Zumal es im Moment nur die 8-Kerner gibt und wenig später die 6-Kerner folgen sollen. Die für viele mit begrenztem Budget interessanten 4-Kern Ryzen lassen noch ein Weilchen auf sich warten. Das Portfolio ist umfangreich. ZB der Pentium G4560 (2 Kerne inklusive HTT) für gerade mal 60 Euro ist immer noch ein richtig gutes Angebot und für einen Grossteil des PC-Marktes völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde AMD hätte die preise höher ansetzten sollen wenn die Leistung annähernd an intel ist.

Gut für die käufer der niedrige Preis aber für das Unternehmen AMD eher nicht so gut.

Man erkauft sich dadurch Marktanteile und Reputation, was auf längere Sicht wahrscheinlich strategisch wertvoller ist, als ein paar kurzfristige Dollar.
Preise kann man später immer noch über Produktgenerationen anziehen wenn Marktanteile steigen - siehe Mitbewerb
 
Ich finde AMD hätte die preise höher ansetzten sollen wenn die Leistung annähernd an intel ist.

Gut für die käufer der niedrige Preis aber für das Unternehmen AMD eher nicht so gut.
Ich denke die werden ihre Preisgestaltung sich schon gut überlegt haben, damit genug hängen bleibt. Wir sind jetzt halt nur die Preise von Intel gewohnt, die ned unbedingt nur wirtschaftlich, sondern aufgrund mangelnder Konkurrenz auch auf maximalste Gewinnmaximierung ausgelegt waren. Aber als monopolist sozusagen bisher kann man das halt auch. Wurde ja trotzdem gekauft.

Einzig allein der Preis für ein 8 oder 10 Kern ist eine Frechheit

Jup... Siehe oben :)
 
Man darf auch nicht vergessen, dass die Chipfläche des Ryzen Octacore ziemlich niedrig ist!
Zen ist sehr kompakt und durch die fehlende iGPU ist das ganze vermutlich deutlich kleiner als eine übliche 14nm APU mit 4 Kernen (die sogar bei der Konkurrenz deutlich weniger kosten).
Daher dürfte die Marge für AMD eigentlich ziemlich hoch sein, falls die Fertigung einigermaßen gut läuft!

Korrektur:
Ryzen scheint von der Chipfläche her deutlich größer als Skylake i7 zu sein, aber auch deutlich kleiner als die 22nm Konkurrenz (ohne iGPU)
Das verwundert insofern etwas, da der einzelne Core wohl kompakter ist als bei Skylake und Skylake gleichzeitig einen hohen Anteil seiner Chipfläche für die iGPU verwendet.
Vielleicht ist der der L3 Cache hier ausschlaggebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP Kirbylake:shot:

 
An diesen Videos sieht man, dass die Zeit zw. Ankündigung und den ersten offiziellen Test vielleicht doch etwas zu lang gewählt wurde. Wenn die Zeit und der Aufwand dafür zum benchen genutzt werden könnte, wären wir mit mehr als genug brauchbaren Werten versorgt.
 
Erst mal weiß der normale User, der bei einem Systemhaus seine Arbeitsrechner bestellt, oder im Bürokatalog/Mediamarkt sich irgendwelches Zeug andrehen lässt, nicht mal, dass es 2011-3 überhaupt gibt. Die sehen jetzt nur plötzlich einen Oktacore im Angebot, der fast die doppelte Leistung vom Intel- Quadcore liefert, für den gleichen Preis.
Den interessiert doch aber auch überhaupt nicht, ob es S2011-3 gibt oder nicht... Der kauft, was ihm angedreht wird oder von mir aus auch was seine Anforderungen deckt. Wenn er JETZT einen massiven Vorteil durch einen Oktacore hat, diesen aber noch nicht besitzt, dann hat er einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Tue doch nicht immer so als steigt am 02.03.2017 die Threadanforderung um Faktor 2 nur weil AMD nun ein paar CPUs auf den Markt wirft.

Ich habe in den Sockel 2011-3 investiert, weil ich angenommen habe, dass Intel den Oktacore dann auf ca. 500€ senkt und den 10- Kerner an die Stelle des 5960X setzt. Was tatsächlich gemacht wurde ist einfach nur dreist gewesen - über das Maß hinaus, mit dem andere Firmen teilweise abzocken. So gut wie keiner hätte Intel zugetraut, die Entwicklung dermaßen zu behindern. Man hat echt null Planungssicherheit, sonst hätte ich mit Intel- CPUs auch ohne AMD kein Problem. 8 Kerne in 14nm brauchen auch nicht mehr Fläche als 4 in 32nm. Alleine dafür soll Intel jetzt aber mal das gleiche Verhalten von mir zurückbekommen - denn wenn ich jetzt meinen Oktacore eben günstig von AMD bekomme, anscheinend noch dazu mit ECC, soll es mir gerade recht sein - an der Marke liegt mir ganz sicher nichts.:haha: Vielleicht lernt man dann vor den Menschen mal wieder ein wenig Demut und Dankbarkeit, dafür dass Leute die eigenen Produkte kaufen.
Das ist nicht die Wohlfahrt... Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Genau so wie AMD nicht die Wohlfahrt ist. Differenzier doch bitte einfach mal zwischen deinen persönlichen Vorlieben und dem, was aus Unternehmenssicht sinnig ist. Schön wenn du oder andere das alles scheiße finden, was Intel da fabriziert und ganz toll, was AMD da fabriziert. Eine derartige Naivität habe ich aber selten hier in der Community gesehen. :wall:
Weil DU also den 10C nicht für 1000€ und den 8C nicht für 500€ bekommen hat, "behintert Intel dermaßen die Entwicklung"??? Interessante Logik muss ich sagen...

Interessant finde ich übrigens auch den Part mit dem Abzocken... Nur mal fix in Zahlen ausgedrückt:
- 1700 non X Ryzen kommt für 359€
- 1800X Ryzen kommt für 559€
Macht knapp 56% Aufpreis für wie viel mehr Leistung? 10%? 15%? Irgendwie so...
Macht vom Verhältnis ca. 2/7,5x, heist 2x Performance bedeutet 7,5x mehr! beim Preis.

Rechne das mal auf Intel runter ;) Und bitte tue dir den Gefallen und nimm den 6900k und 6950X mit rein, du wirst staunen... Denn selbst der Aufpreis vom Hexacore 6850k zum 6950X ist mit fast Faktor 3 gegenüber ~60% mehr Leistung immernoch besser in P/L :wall:
Oder vom 7700k auf 6950X -> grob Faktor 2 in MT an Mehrleistung, 4,5x beim Preis... Auch hier ist das Konstrukt bei AMD deutlich unterlegen... Schon komisch, wie die bei AMD nur "dermaßen die Entwicklung behindern" können :rolleyes:

Wenn man rückblickend die Wahl zwischen E8400 und Q9550 hätte, dann klar und ohne Frage der Quad. Bereits jetzt gleichen mehr Kerne mehrere hundert MHz Takt aus und das wird nicht besser.

Schau dir Mal hier den Unterschied zwischen 2500k und 2600k an. Die beiden CPUs trennen nur 100MHz und HT.
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
Irgendwie war mir völlig klar, dass du mit dem Test irgendwann um die Ecke kommst... Und irgendwie IST mir auch klar, dass du den Test nicht so ganz verstanden hast.
Aber so ist das halt, wenn die bei CB "Kernstaklierung" drüber schreiben und genau das dann gar nicht messen :rolleyes:
Das ist ein Plattformvergleich, dazu noch massiv "geschönt". Wo soll die Leistung denn herkommen? Du sagst doch selbst, es ist mehr als theoretisch möglich. Dennoch bringst du den Link um da irgendwas zu belegen?? Fällt dir was auf?

So ist es. Nur weil AMD mit Ryzen endlich wieder auch im gehobenen Segment mitspielt, und nicht nur mit P/L punktet, müssen sich die Intel Käufer mit ihren im Vergleich dazu recht teuren 4-10-Kernern nicht angegriffen fühlen. Die werden deswegen ja nicht schlechter und bieten immer noch genügend Performance...

Sag das mal den Leuten, die hier alle Nase lang 16T als kommende Notwendigkeit betiteln und sich irgendwelchen Mist aus den Fingern saugen und komische Hirngespinste kreieren um sie dann als Allgemeingültigkeit zu verkaufen... Davon gibts eine ganze Menge hier, leider... ;)

Natürlich ist so ein Dualcore für die Masse wohl ausreichend. Dennoch wird halt hier so getan, als braucht Tante Erna am Empfang mit ihrer Büroschmette demnächst nen 1800X unter dem Schreibtisch, weil sonst ja gar nix anderes geht. Und Intel behindert(e) ja sowieso jahrelang die Enwicklung und dreist war es, so hohe Preise zu verlangen sowie immer nur 100MHz drauf zu legen usw. usf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh