AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

das hat nichts mit billig zu tun, sondern was DEINE Präferenzen sind

manche glauben auch, sie seien der Mittelpunkt des Universums :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen bloß die Leute sagen die grad n 7700k geholt haben oder noch auf dem 2500er oder gar FX8350 sitzen?
Alle rüber zum Intel 10C?
 
Mich interessieren brennend die Gaming Tests und wie mein 6700k gegen die neuen AMDs im Vergleich sein wird. Bin auf jeden Fall von den neuen AMDs auch angetan und hoffe, dass sie wieder oben mitspielen werden und dort auch bleiben. Wäre echt zu schön um wahr zu sein, dass man so viel Leistung für so wenig Geld bekommen würde.
 
Crackett für sowas gibts doch X99 und dann X299, die Lanes kosten halt. Aber wieviele Leute haben mehr als eine PCIe SSD? Braucht es interne Soundkarten mit PCIe? Wer sich gerne den Rechner vollstopft (ja ich gehöre auch dazu) braucht halt weiter Intel, deswegen hoffe ich einfach dass das mit den Preissenkungen bei Microcenter Nachahmer findet und ich einen 6900k ergattern kann, sonst warte ich Ryzens echte Tests ab und entscheide dann ob ich auf X299 warte oder was zu tun ist.

Als zukunftssicher sehe ich Ryzen für die breite Masse auf jeden Fall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich übrigens auch den Part mit dem Abzocken... Nur mal fix in Zahlen ausgedrückt:
- 1700 non X Ryzen kommt für 359€
- 1800X Ryzen kommt für 559€
Macht knapp 56% Aufpreis für wie viel mehr Leistung? 10%? 15%? Irgendwie so...
Macht vom Verhältnis ca. 2/7,5x, heist 2x Performance bedeutet 7,5x mehr! beim Preis.
Dann zockt Nvidia auch ab. Alle zocken ab....

Kann ich außerdem nicht so stehen lassen. Oder hattest du bereits das Vergnügen MEHRERE 1700X samples gegen 1800X samples gegeneinander antreten zu lassen? Wohl kaum.

Wer sagt denn, was ein 1700X im Stande ist zu leisten - und was ein 1800X?
Ein 1800X könnte im Overclocking dem 1700X aber sowas von die Rücklichter zeigen... und dann kannst du noch mal über dein Geschwafel über den Preis nachdenken.
Wenn du die cherry picked best of the best chips haben willst - welche in der Produktion auch gerne knapp sein können weil das Verfahren eventuell nicht richtig läuft : DANN KOSTET ES.

Im gleichen Post hast du doch von gewinnorientierten Unternehmen gesprochen. Warum sollte AMD den Preis lediglich an der Leistung festmachen, wenn es in der Realität womöglich ein Vielfaches an Aufwand und eine Problematik an der Ausbeute bedeutet.
Wenn du 100 Kirschen vom Baum pflückst und davon sind nur 10 so richtig gut, Güteklasse 1 - ohne jegliche Beschädigung, dann kosten diese natürlich weitaus mehr als die restlichen 90 akzeptablen (abzüglich den "defekten")... obwohl eigentlich fast das gleiche dabei heraus kommt.

Wir werden es bald sehen was es auf sich hat, 1700X vs 1800X. Nur nicht zu viel erwarten oder im Vorfeld ausrechnen. Jedenfalls bleibe ich auf meiner Seite... die 1700X sind keine guten chips welche mindestens 1 core haben der alle restlichen cores in seiner performance ausbremst. Da die Ryzen aller Wahrscheinlichkeit nach bereits hart am limit laufen, gibt es keinen Puffer. Das ist nicht länger so wie bei Sandy Bridge, 3,4 Stock 3,8 Boost aber 5Ghz gehen eigentlich auch irgendwie unter Wasser.

Das die 1800er höher übertaktbar sind, bei weniger Voltage, wurde zumindest einmal durch einem leak bestätigt. Es kann nicht sein das jeder wafer 100% astrein dem anderen gleicht und immer den Spezifikationen entspricht. Das gibt es in dieser Art Fertigung nicht.
Das alles muss man ja nicht glauben - dahinter steht aber eine äußerst simple Logik wenn man sie verstehen will und...wir werden es erleben.

Die 6 Kerner mögen dann gar 8 kerner sein, welche auf 6 Kernen gut da stehen aber 2 Kerne davon einfach nicht gut oder gar nicht laufen. Die werden gesammelt und später verkauft.
Die GTX1080 Ti GPUs sind doch auch lediglich die "Missgeburten" der Titan X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber bei mehr als einer wirds halt mit den Lanes knapp. Crackett hat ja 3 oder so ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Asrock Taichi hast du eine mit 3.0x4 angebunden und eine mit 2.0 x4 (20Gb), mehr geht nicht.
16 3.0 Lanes für GPU, 4 für NVMe SSD und 4 für I/O. Der Rest läuft mit 2.0.
 
Beim Asrock Taichi hast du eine mit 3.0x4 angebunden und eine mit 2.0 x4 (20Gb), mehr geht nicht.
16 3.0 Lanes für GPU, 4 für NVMe SSD und 4 für I/O. Der Rest läuft mit 2.0.

Doch, 2x M.2 PCIe 3.0 x4 wäre möglich, dann aber nur noch mit 4x SATA3 und das trauen sich die meisten Hersteller (noch) nicht. Die 2x PCIe 3.0 x4 kommen einmal von der CPU und das zweite Mal von den 2x SATAe des X370 (die u.a. auch also 4x SATA3 oder eben als PCIe Gen3 x4 GP lanes genutzt werden können).
 
Mich interessieren brennend die Gaming Tests und wie mein 6700k gegen die neuen AMDs im Vergleich sein wird. Bin auf jeden Fall von den neuen AMDs auch angetan und hoffe, dass sie wieder oben mitspielen werden und dort auch bleiben. Wäre echt zu schön um wahr zu sein, dass man so viel Leistung für so wenig Geld bekommen würde.

AMD Radeon RX 580 Ashes of the Singularity Benchmarks Leaked - 4K, Ryzen Combo, CrossFire and More!

AMD Ryzen 7 1800X Vs Intel Core i7 6900K Gaming Performance Benchmarked

Ryzen wird auch in games sehr gut performen.
Bei alten Spielen ist der 7700k durch den Takt und CPI sicherlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 1800er höher übertaktbar sind, bei weniger Voltage, wurde zumindest einmal durch einem leak bestätigt.

haste ne quelle?

- - - Updated - - -

Bei alten Spielen ist der 7700k durch den Takt und ICP sicherlich schneller.

richtig. ist dann aber imo egal, wenn in alten spielen, die so arg auf singlecore setzen, wird jeder aktuelle CPU schnell genug sein, denn für diese alten Spiele musste es mal ne alte CPU mit singlecore auf xx fps schaffen.
 
ich hoffe, der Fall des NDA bringt auch ein paar Infos zum Thema APUs mit:
Wieviel Kerne?
Takt?
IGP - Vega oder Polaris?
DDR5 oder HBM?
Preis?
 
Ryzen wird auch in games sehr gut performen.

Würdest du dafür beide Hände ins Feuer legen und diese Aussage generell pauschalisieren? Quasi ein neues ungeschriebenes Gesetz? :) Ich würde lieber auf die Praxistests aus der Community warten. Es wäre vermutlich nicht überraschend, wenn Intel radikal an der Preisschraube dreht. Genug Marktanteile haben sie dafür. Es könnte spannend werden. Unterm Strich will ein Gamer Leistung satt und es ist vollkommen Latte, welche Hersteller die CPU gefrickelt hat.
 
wie soll das passieren? NDA heißt Reviewer dürfen über Ryzen, chipsets etc reden. Mit den APUs, IGP etc hat das nichts am Hut.

- - - Updated - - -

Unterm Strich will ein Gamer Leistung satt und es ist vollkommen Latte, welche Hersteller die CPU gefrickelt hat.

schön wärs. wie viel blindes bias es gibt, sieht man ja in jeder diskussion zu ryzen oder neuen intels.
 
AMD wird wohl kaum beim Launch von Ryzen, Anreize dafür schaffen dass die Leute auf Chips warten die in mehr als einem Halben Jahr kommen!

selbst wenn nur ein Häppchen kommt, wäre das schon gutfür div. Planungen.

Btw: schau die die letzten 60 Seiten an und lass' mir die Hoffnung. :-[
 
AMD könnte den Markt gehörig umkrempeln, wenn sie für unter 200€ einen 4 Kerner mit HT anbieten. Aber niemand hier wird derzeit exakt abschätzen können, ob Ryzen nun gleichauf liegt, was die reine Gamingperformance angeht.
 
Ich hab momentan eine Intel 750 SSD mit 4x3 direkt auf einem PCIe-Steckplatz und eine 951 mit 4x3.0 an M.2. Damit hätte ich dann doch schon nur noch 8 Lanes für die Graka übrig, da ja auch der 2. PCIe-Steckplatz belegt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Gut, ich brauch eh nur ne schlappe Graka, da würde das wohl momentan reichen. Ich hab da auch keine Übersicht, wie variabel die Gesamtlanes aufgeteilt werden können. Ist aber blöd, wenn da welche für SATA reserviert sind, obwohl die gar nicht gebraucht werden und an anderer Stelle fehlen...
Überlegungen dieser Art sollte man schon mal machen, wenn man von Zukunftssicherheit spricht. Ryzen ist zwar Top, aber die Chipsätze sind irgenwie letztes Jahrtausend und schränken völlig unsinnig ein - das könnte und müßte viel besser sein. Auch Intel hat dieser Erfahrung schon machen müssen mit ihrer Mainstreamplattform und sie haben entsprechend reagiert und eigentlich gut vorgegeben, was der Stand der Dinge ist. Warum AMD da so patzt ist mir schleierhaft. Zwei schnelle getrennte M.2 Plätze sollten in 2017 doch nun wirklich kein Hexenwerk sein. Sei es für System+Daten oder eben Windows und Linux usw.
 
@crackett:

1. Merkst du selbst bei einer Titan XP keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8, auch nicht zu PCIe 2.0 x8. Messbar <1%.
2. AMD patzt nicht, die Hersteller patzen. 2x M.2 PCIe 3.0 x4 ist möglich, macht aber bisher keiner der Hersteller, da mann dann nur noch 4x SATA3 hätte. Warte mal, vielleicht kommt da ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dafür beide Hände ins Feuer legen und diese Aussage generell pauschalisieren? Quasi ein neues ungeschriebenes Gesetz? :) Ich würde lieber auf die Praxistests aus der Community warten. Es wäre vermutlich nicht überraschend, wenn Intel radikal an der Preisschraube dreht. Genug Marktanteile haben sie dafür. Es könnte spannend werden. Unterm Strich will ein Gamer Leistung satt und es ist vollkommen Latte, welche Hersteller die CPU gefrickelt hat.

Ich bin mit einer Hand bereits im Feuer ;)
Die andere brauche ich noch selbst um Ryzen aufzubauen.

Wenn man den Prozessor bzw. die neue uArch anschaut, dann sieht man ein rundes Paket. Bei AVX FMA und science wird Zen kleinere Nachteile haben. Die Boards werden am Anfang nicht perfekt sein. OC ist auch bei den neuen Wafer schwierig.
Was Zen in den Ring schmeißt ist am Anfang gleich die masse an bezahlbaren Cores. In DE mag 8C Intel für 1000€ vllt. bezahlbar sein, aber in anderen Ländern freut man sich auch auf 8C, die nicht mehrere Monatsgehälter allein kosten.
Brachiale Leistung brauchen nicht nur Gamer, sondern auch kleinere Firmen. Die riesen OEMs hat Intel trotzdem erstmal sicher (noch).
 
Wirklich eine Preisdiskussion?
 
als hätte intel mit ihren x chipsatz nie probleme gehabt, ich war seit x38 bis x99 dabei, und alle hatten bugs ohne ende gehabt im bios mit rams, fp und usb usw.

man sieht es eindeutig wieviele hier und in anderen foren, den ryzen verfluchen wollen usw, das ist ja nicht zufassen was aus den menschen geworden ist, aber ich habs schon geahnt das sowas kommen wird gegen den ryzen erfolg :shake:



fdsonne,

deine berechnungen zwischen intel und amd was preisleistung angeht, ist ja mal sowas von daneben, du solltest dich schämmen sowas hier zu posten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crackett:

1. Merkst du selbst bei einer Titan XP keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8, auch nicht zu PCIe 2.0 x8. Messbar <1%.
2. AMD patzt nicht, die Hersteller patzen. 2x M.2 PCIe 3.0 x4 ist möglich, macht aber bisher keiner der Hersteller, da mann dann nur noch 4x SATA3 hätte. Warte mal, vielleicht kommt da ja noch was.

Gut, dann "patzen" halt die Boardhersteller. Die Zeiten von RAID zum Speedgewinn, noch dazu mit mehr als 4 HDDs im Mainstream sind dank SSDs doch nun wirklich lange vorbei. AMD hätte aber bestimmt Vorgaben machen oder "Empfehlungen" abgeben können. Ich behalte die Sache ohnehin im Auge.... 4x SATA sind m.M.n. völlig ausreichend und wer mehr braucht, bekommt für wenig Kohle einen entsprechenden Controller, der unter Umständen weit besser als die Onboardlösung ist. M.2 und PCIe sind momentan DIE Schnittstellen für Datenspeicher. SATA ist schon bald, wie PCI oder COM.... und kann im Zweifellsfall durch USB ersetzt werden, siehe Notebook, da geht's doch auch.
 
Ich hab mir übrigens mal einige Preis angeguckt.

Der 6800K liegt bei 474 €, der 6850K liegt schon bei 639 €. Man sieht also ein extremer Preisaufschlag für 200 MHZ pro Kern mehr. Ein 7700K liegt übrigens bei 374 €, da ist der Preisaufschlag sogar vergleichsweise gering (außer man rechnet das Board mit rein).

Und jetzt kommen wir zu den Spitzenmodellen. Ein 6900K kostet 1149 € und ein 6950X 1979 €

Intel kann also auch Kanzler ich meine Preisaufschläge.

Dagegen sind die Preisaufschläge von AMD doch recht moderat und auch unfair, weil Ryzen noch gar keine kleineren Modelle hat, die sich auch in der Kernzahl unterscheiden.

Gut, dann "patzen" halt die Boardhersteller. Die Zeiten von RAID zum Speedgewinn, noch dazu mit mehr als 4 HDDs im Mainstream sind dank SSDs doch nun wirklich lange vorbei. AMD hätte aber bestimmt Vorgaben machen oder "Empfehlungen" abgeben können. Ich behalte die Sache ohnehin im Auge.... 4x SATA sind m.M.n. völlig ausreichend und wer mehr braucht, bekommt für wenig Kohle einen entsprechenden Controller, der unter Umständen weit besser als die Onboardlösung ist. M.2 und PCIe sind momentan DIE Schnittstellen für Datenspeicher. SATA ist schon bald, wie PCI oder COM.... und kann im Zweifellsfall durch USB ersetzt werden, siehe Notebook, da geht's doch auch.

Ach so, aber der Mainstream nutzt m2 oder PCIe-SSD? Und ich will gar keinen weiteren Controller in meinem PC, der mit Pech noch Probleme macht. Und nein, SATA ist immer noch die Schnittstelle. M2 ist eher in Notebooks zu finden.PCIe-SSD eher bei Workstations.

Und wieso sollte SATA bald tot sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8 wäre Hammer aber unmöglich leider.
 
Klar 4.8 .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh