AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Webmi hat aber recht, der Ryzen hat sich grundsätzlich mit dem 6900k zu messen und nicht mit ein 4 oder 6kerner, auch wenn er in dieser Preislage liegt

Nein hat er nicht, am Ende entscheidet bei den meisten der Geldbeutel und wenn es für das selbe Geld doppelt soviele Kerne gibt ist mit pers. egal das der 4 kerner etwas höhere IPC hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 6950x taktet aber nicht mit 3ghz. der arbeitet mit 4.0ghz boost. deshalb frage ich mich wie ein 4.0ghz 8 core so viel schneller sein soll.

stock ist beim 6950x

3.0 base
3.5 allcore
4.0 bestcore

wie es da ein 8core schaffen diese cpu in einem syth bench deratig zu deklassieren will mir nicht verstaendlich werden. 4.1ghz ist XFR takt beim 1800x. wie kommt der unterschied in dem diagramm bei single core zustande wenn ipc etwa gleich.

Ist durchaus eine berechtigte Frage. Wenn die IPC gleich ist sollte das natürlich nicht so sein.
 
Naja wenn man sich ein 8kern holen möchte, dann sind für mich vergleiche mit ein 4 oder 6kern uninteressant.... Gut ich habe selber ein 6kerner und weiss was er kann
 
absolut richtig. was ich kritisiere ist nicht der vergleich 350e intel vs 350e amd sondern das hier mit zweierlei maß gemessen wird. der vergleich an sich 7700k gegen 1700x ist absolut legitim. nur wann wer unvorteilhaft verglichen wird entscheidet hier eben zumeist der hype.

da gebe ich dir natürlich recht, der bewertungsmaßstab sollte so objektiv wie möglich sein.


Naja wenn man sich ein 8kern holen möchte, dann sind für mich vergleiche mit ein 4 oder 6kern uninteressant.... Gut ich habe selber ein 6kerner und weiss was er kann

wie gesagt, die meisten haben betrag x und wollen das beste dafür haben.
da ist es relativ egal ob prozessor x sich da mit y oder z messen müsste.

und wenn man wie du meinst nur 8 und 8 vergleichen soll, dann steht doch für die absolute mehrzahl der leute der sieger doch schon fest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass die IPC identisch ist? Es sind zwei unterschiedliche Architekturen, das kann schon mal vorkommen, dass es Szenarien gibt, in denen die Eine oder die Andere Architektur dementsprechend in der Pfeiffe geraucht wird, was ist daran so schwer zu verstehen? Btw. wenn du auf irgendwas hinaus willst, dann schreib es doch einfach verständlich, sprich Text schreiben, 1-2 Mal drüberlesen und verbessern, Antworten drücken.
 
danke. nachdem ich mich seite lang beleidigen hab lassen muessen versteht zunmindest einer auf was ich raus will.

Sei mal nicht so eine Mimose. Falls ich Dir auf den Schlipps getreten habe, entschuldige ich mich hiermit. Ich versteh halt nur nicht warum Du nicht eine Leistung anerkennen kannst, sofern sie nicht von Intel kommt.
Ok, Ryzen hat noch keine halbwegs offiziellen Bench aber die die bereits existieren sagen sehr gute Leistung für AMD aus. Diese stellst Du als Fake hin. Beweise dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist mit deiner auch aggressiven Haltung kein Wunder.

alle tun hier halt so als wuessten sie ueber ipc und takt und architektur bescheid. sofort kommt ein argument mit einem dieser drei schlagworte. das aber keiner sieht was ich da geshehen hab muss ich erst ewig erklaeren? anstatt auch nur zu verstehe was ich sage werde ich sofort beleidigt und ich war weissgott nicht agressiv. du muesstest wissen wie ich bin wenn ich aus der haut fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir natürlich recht, der bewertungsmaßstab sollte so objektiv wie möglich sein.




wie gesagt, die meisten haben betrag x und wollen das beste dafür haben.
da ist es relativ egal ob prozessor x sich da mit y oder z messen müsste.

und wenn man wie du meinst nur 8 und 8 vergleichen soll, dann steht doch für die absolute mehrzahl der leute der sieger doch schon fest ;)
Weil meisten selten objektiv testen , teste ich sowas lieber selber, weil darauf kann ich mich dann auch verlassen
 
alle tun hier halt so als wuessten sie ueber ipc und takt und architektur bescheid. sofort kommt ein argument mit einem dieser drei schlagworte. das aber keiner sieht was ich da geshehen hab muss ich erst ewig erklaeren? anstatt auch nur zu verstehe was ich sage werde ich sofort beleidigt und ich war weissgott nicht agressiv. du muesstest wissen wie ich bin wenn ich aus der haut fahre.

Siehst! Und schon wieder diese Haltung. Du tust als wenn Du der einzige bist der hier das Wissen hast. Bleibt doch mal ruhig.
 
alle tun hier halt so als wuessten sie ueber ipc und takt und architektur bescheid. sofort kommt ein argument mit einem dieser drei schlagworte. das aber keiner sieht was ich da geshehen hab muss ich erst ewig erklaeren? anstatt auch nur zu verstehe was ich sage werde ich sofort beleidigt und ich war weissgott nicht agressiv. du muesstest wissen wie ich bin wenn ich aus der haut fahre.

Siehst! Und schon wieder diese Haltung. Du tust als wenn Du der einzige bist der hier das Wissen hast. Bleibt doch mal ruhig.
 
Siehst! Und schon wieder diese Haltung. Du tust als wenn Du der einzige bist der hier das Wissen hast. Bleibt doch mal ruhig.


es wude nict mal versucht nachzuvollziehen was ich sage. ich war sofort ein intelfan der angst um seine cpu hat.. es wurde kategorisch abgelehnt weil es evtl gegen den hype ist. anstattdessen wurde ich auf einer persoenlichen ebene angefahren sodass gleich ungemeldet beitraege geloescht wurden. das ist der hype in seiner reinform.

ich sage es wieder. es ist wahnsinn was amd hier fuer den preis bringt. aber auch nur der versuch hier ueber diese ergebnisse zu diskutieren wird zur intel fan hexenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wude nict mal versucht nachzuvollziehen was ich sage. ich war sofort ein intelfan der angst um seine cpu hat.. es wurde kategorisch abgelehnt weil es evtl gegen den hype ist. anstattdessen wurde ich auf einer persoenlichen ebene angefahren sodass gleich ungemeldet beitraege geloescht wurden. das ist der hype in seiner reinform.

Das liegt aber auch an Deiner Art wie Du auftrittst. Intel ist nicht der Nabel der Welt. AMD auch nicht. Du tust aber so als wenn es so wäre. Versuch einfach mal vom Fan Hype wegzukommen.
Man bekommt echt den Eindruck als wenn Du mit Deiner 1700 Euro CPU Angst hättest das was billigeres genauso gut sein könnte. Und wenn es so wäre. Ein Grund sich zu freuen. Bekommst die CPU dann vllt. für 800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht, am Ende entscheidet bei den meisten der Geldbeutel und wenn es für das selbe Geld doppelt soviele Kerne gibt ist mit pers. egal das der 4 kerner etwas höhere IPC hat.

Auch nicht ganz korrekt - nicht jeder hat die gleichen Anforderungen und leider geistert noch viel Software herum, die von mehr Kernen wenig bis gar nicht profitiert.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu - gleiches gilt auch für mich - letztlich kaufe ich das, was mir für mein Geld am meisten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach habe ich versucht neutral zu bleiben. auch wenn das fuer mich nicht einfach ist. das gebe ich absolut zu. mir wird hier aber halt auch sofort der intel fan und damit purer amd hass unterstellt weil ich hab schlieslich eine teure intel cpu. das ist diese hype blindheit. obwohl ich ein absolut berechtigt treffendes argument hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wude nict mal versucht nachzuvollziehen was ich sage. ich war sofort ein intelfan der angst um seine cpu hat.. es wurde kategorisch abgelehnt weil es evtl gegen den hype ist. anstattdessen wurde ich auf einer persoenlichen ebene angefahren sodass gleich ungemeldet beitraege geloescht wurden. das ist der hype in seiner reinform.

ich sage es wieder. es ist wahnsinn was amd hier fuer den preis bringt. aber auch nur der versuch hier ueber diese ergebnisse zu diskutieren wird zur intel fan hexenjagd.

Wir sind auf dem Hypetrain. Wenn der schnell wird muss man zur Seite gehen.

Alle leaks spechen insgesamt eine sehr deutliche Sprache. Das kann man nicht mehr ignorieren.
Hier und da wird der 1800x gegen den 6900k verlieren, je nach Benchmarktselektion. Aber der 1800x wird auch ein paar Benches gewinnen. Und das ist eben ein Sieg für Ryzen auch wenn er insgesamt verliert. 1 Punkt im Abstiegskampf gegen den Tabellenführer ist doch super.
 
Wir sind auf dem Hypetrain. Wenn der schnell wird muss man zur Seite gehen.

Hier und da wird der 1800x gegen den 6900k verlieren, je nach Benchmarktselektion.

fuer den preis wird der 1800x den 6900k ueberfahren. da gibt es nur noch wenig zweifel. der sieg. wenn auch 3 jahre verspaetet. ist amd anfang 2017 gewiss. keine frage.

aber die user zu ueberfahren bzw deratig anzufahren zeigt nur wie derb der train wirklich unterwegs ist.

stand heute spricht nur noch wenig fuer den 6900k. umso spannender wird was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang Intel an ihrer Preispolitik was ändert oder schneller Innovationen bringt, solls mir ja recht sein.
 
SMT soll bei Zen besser sein, als bei Intel. Das könnte die Unterschiede erklären
 
Es wird ja auch Zeit das AMD was reißt. Intel war/ist im High End Bereich einfach zu teuer und bis jetzt ohne Konkurenz.
 
Bei MT, auf ST trifft dies nicht zu, sondern XFR und die offensichtlich teilweise effizientere Architektur.
 
@ webmi

Mach dir nichts daraus, freuen sich halt alle, das jetzt möglicherweise die Leistung bekommen die du schon lange hast.
Meiner Meinung nach, greifen dich die meisten von ihnen nur so an, weil sie auch schon längst so ne Cpu wollen, es aber erst jetzt möglich für sie wird. :shot:
Bei dir spielt Geld halt keine Rolle, da würde wahrscheinlich jeder so einkaufen wie du. Ich gönne es dir. :d

Was aber nichts daran ändert, das es super ist, wenn Amd jetzt mal wieder richtig mitmischen kann und die Preise gewaltig nach unten treibt (mein letzter war ein Opteron vor 12-13Jahren oder so),
da freue auch ich mich genau so wie alle anderen, aber nur wenn ich dadurch merklich bessere min FPS bekomme, was halt erst wirkliche Benchmarks zeigen werden.
 
Das ist ein Gerücht. Halte ich für Unsinn.

Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. ALLES HIER IST EIN EINZIGES GERÜCHT. Dann brauchst du hier nicht so tun als ob du hier in irgendeiner Weise kompetent wärst oder bei AMD im Keller wohnst und in deiner Freizeit CPUs designst.

Ich bin dann mal raus hier, jetzt dürft ihr euch weiter gegenseitig mit Schwachsinn zukleistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. ALLES HIER IST EIN EINZIGES GERÜCHT. Dann brauchst du hier nicht so tun als ob du hier in irgendeiner Weise kompetent wärst oder bei AMD im Keller wohnst und in deiner Freizeit CPUs designst.

Ich bin dann mal raus hier, jetzt dürft ihr euch weiter gegenseitig mit Schwachsinn zukleistern.

Das stimmt jetzt aber auch nicht. Das Ryzen offiziell am 02.03. kommt ist sicher
 
Es wird ja auch Zeit das AMD was reißt. Intel war/ist im High End Bereich einfach zu teuer und bis jetzt ohne Konkurenz.

Du sprichst vom Consumerbereich. Schau dir mal die Preise bei den dicken Servern an. Da sind sogar die Intel Lösungen "günstig" im Vergleich zur Konkurrenz. Und ja, dort gibt es genügend Konkurrenz.

Für Consumer ist Ryzen ein Segen :love:
Hype Train: choooochooooochooooooo
 
Das ist ein Gerücht. Halte ich für Unsinn.

Vll besseres SMT bei bestimmten Berechnungen und dementsprechend wird man dann seine gezeigten Benchmarks auswählen. Besseres SMT überall zu erwarten halte ich auch für gewagt.


Und um auch von meiner Seite nochmal was klarzustellen: Ich hab hier nie andere X99er dissen wollen, mit eigenem X99 System nebst sonst 2 anderen Geräten die auch auf Intel laufen fehlt mir dazu auch jede Grundlage. Ich war auch ein wenig enttäuscht dass zum Launch von Broadwell-E der 8 Kerner nicht deutlich unter die 1000 Euro ging, für irgendwas um die 850 Euro hätte ich vielleicht einen genommen. Auch jetzt würde ich die Preisdifferenz für die extra Lanes und die größere Speicherbandbreite hinnehmen. Abgesehen davon dass ich für nen Umstieg auf Ryzen erstmal mein X99 MB loswerden müsste. Aber ich sehe halt leider keine Entwicklung. Die Preisnachlässe bei Microcenter waren/sind absolut angemessen meines Erachtens, auch wenn das wohl eine Entscheidung des Händlers selbst war und keine Anweisung von Intel.

Auf der einen Seite hätte ich gern mal wieder nen AMD und die versprochene Leistung fürs Geld ist auf jeden Fall beeindruckend. Aber lieber wäre mir eigentlich Intel reagiert mit den Preisen, ich zahle extra für die Lanes und Quad Channel Support und tausche nur die CPU. Aber Intel scheint mir diesen Gefallen nicht tun zu wollen.

Warum nicht? Kann ich mir kaum erklären. Wer wirklich professionell arbeitet im Workstation Bereich setzt sowieso auf C612 o.ä. und (Dual) Xeons oder noch mehr. Den Markt für die Broadwell-Es bilden damit hauptsächlich Enthusiasten wie wir hier. Und mit Ryzen hat niemand der mehr als 4 Kerne will und der nicht mehr als eine Grafikkarte und eine M.2 verbauen will kaum mehr einen Grund Intel zu kaufen. Wenn sich das nicht in Intels Verkäufen niederschlägt weiß ich auch nicht.



Edit:

Und @Saladin: Wie kann man raus sein wenn man nie richtig drin war? ;) Nicht böse gemeint, aber wer so auftritt kann auch direkt wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen, der Intel garantiert kauft hab ich hier jetzt gefunden. Deine Ausreden sind echt zum Fremdschämen. Dumme Menschen existieren nicht erst, seitdem Albert Einstein diese beschrieb.

Wo nimmst Du die Ermächtigung her, andere pauschal als dumm hinzustellen, nur weil sie nicht Deiner Meinung sind? Zum Fremdschämen ist nur, daß man Leute wie Dich nicht aus dem Forum kickt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh