AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Das ist eine dringend notwendige Entwicklung um den technischen Fortschritt nach vorn zu bringen! Erst wenn Mehrkernprozessoren 8 Threads und mehr flächendeckend verbreitet sind, werden die Softwareentwickler dieses auch besser nutzen!

Intel hat seinerzeit mit dem PIV auf echte "Megaherz" gesetzt, AMD hat mit super IPC Leistung bei weniger Takt und weniger Verlustleistung gekontert. Da hat Intel schwer an Boden eingebüßte, das sie der Architektur den Rücken gekehrt haben und aus dem PIII den C2D entwickelt haben und wieder an Boden gut gemacht haben. AMD hat sich dann vergaloppiert mit ihrer folgenden Architektur und scheinbar jetzt wieder Anschluss gefunden :banana:

Intel hat sich die letzten Jahre auf Ihren Lorbeeren ausgeruht bzw. keine wirkliche Entwicklung gezeigt, warum auch man hat den Konkurrenten auch so in Schach gehalten. Wenn es so kommt wie es aussieht muss Intel nachziehen - preislich wie auch technisch!

Hexa & Octacore müssen dann auch in viel günstigere Regionen als bei der x99 Plattform!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht das Intel nicht kontern könnte! Ein Unternehmen in dieser Größe, hält sich immer etwas in der Hinterhand.

Wer weiß wie lange Skylake X auf dem Markt sein wird.....vermutlich wird dieser gleich durch Kaby Lake mit hohen Taktraten ersetzt.
Wenn Ihr Euch die Test der letzten Jahre zwischen der Mainstream und X79/X99 Plattform anschaut, kommt im OC Verhalten immer ein ähnliches Ergebnis mit Taktplus von ca. 200 Mhz für die Mainstream Plattform heraus.
Demnach könnten wir bei Kabylake X mit 8 Kernen in die Region 4,8-5,0 Ghz vorstoßen, welche auch 24/7 einsetzbar sind. (Der 5960X hat auch des Öfteren 4,6+ Ghz mitgemacht)
 
Verbräuche passen aber nicht, zumindest nicht beim Intel System.

Idle viel zu hoch, ob Last hinhaut weiß ich nicht aber kanns mir nicht vorstellen wenns komplette System gemessen wurde (aber da steht ja auch nicht wie die Last erzeugt wurde).
 
Saladin hat nicht ganz unrecht, ewig die gleiche Leier von den gleichen Leuten, schmerzt manchmal schon den Quark zu lesen.

Es ist halt schwierig etwas neues zu schreiben, wenn noch keine offiziellen Benches verfügbar sind.
Ist doch klar, dass sich die Argumentationen dann im Kreise drehen. Am besten bleibt man bis zum 02.03. fern vom Forum, wenn einen das stört.
 
AMD Ryzen 7 1700X Beats Core i7 6950X and 7700K in Single/Multi-Thread CPU Tests

AMD-Ryzen-7-1700X-Multi-Threaded-Performance-Benchmark.png


AMD-Ryzen-7-1700X-Single-Threaded-Performance-Benchmark.png

Die Benchmarks hören ja gar nicht mehr auf.

(Hört bitte auf zu Streiten und redet lieber über das hier, Dankeschön :love:)
 
Wenn Single bei allen Tests hinhaut dann Danke AMD.
 
AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Die Internetseite bitsandchips.it orakelt das Intel einen 12c/24th Prozessor (Skylake-X) als Antwort auf AMD bringen will.
Dadurch könnten sie auch die 8 und 6 Kerner preislich neu Platzieren. Klingt meiner Meinung nach gar nicht mal so Unlogisch.

Das wird jetzt endlich (hoffentlich) mal wieder ein Interressanter Wettkampf auf dem Prozessormarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen: Intels Reaktion mit 12 Kernen und 24 Threads?

Die Internetseite bitsandchips.it orakelt das Intel einen 12c/24th Prozessor (Skylake-X) als Antwort auf AMD bringen will.
Dadurch könnten sie auch die 8 und 6 Kerner preislich neu Platzieren. Klingt meiner Meinung nach gar nicht mal so Unlogisch.

Der Gegner wäre dann eher ein 16C/32T Ryzen². Auf jeden Fall kommt ordentliche Bewegung in den CPU-Markt :)
Bei Naples 32C will AMD ja 128 Lanes anbieten. Das wäre 64 Lanes beim Ryzen@16C
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ~95% IPC des 7700K :)

Ryzen 1700X @OC , Intel@Stock :shake:

Hardwareluxx, bringt bitte bald den Test!!

Aha?
First we have the single-threaded scores so we have the AMD Ryzen 7 1700X and the Core i7 7700K in direct comparison. The Ryzen 7 1700X clocks in around 3.8 GHz boost and a little above 4 GHz with the XFR (Extended Frequency Range) feature. The Intel Core i7 7700K chip clocks at 4.5 GHz boost clock on single core enabled.
4Ghz vs 4,5Ghz

The second performance test is in the CPU-z multi-threaded benchmark. Here, the AMD 1700X is being compared against the Core i7 6950X from Intel. The Core i7 6950X is Intel’s flagship processor, boasting 10 cores and 20 threads which are more than AMD’s 8 core and 16 threads. This processor retails for an insane price that’s well above $1700 US.

8/16 vs 10/20
beide Tests sind vorteilhaft für Intel würde ich mal sagen.

edit: hier für die ganzen Pappnasen die es leid sind den Thread zu lesen aber es komischerweise dennoch tun...

AMD Ryzen Rumors, Part 3 | VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt die NDA eigentlich heute Nacht, morgen im Laufe des Tages, oder erst am Donnerstag?

IPC sind ja jetzt hinlänglich bekannt, die Taktbarkeit ist eigentlich das, was an Infos noch fehlt. Ich hoffe auch Mal, dass hier im LUXX nicht nur der 1800X getestet wird sondern auch die beiden kleineren Brüder.
 
Da steht doch das beide mit Boost laufen und der AMD noch zusätzlich mit XFR?
Dann ist es doch vergleichbar oder nicht? Oder verstehe ich dich Falsch?

Aha?

4Ghz vs 4,5Ghz



8/16 vs 10/20
beide Tests sind vorteilhaft für Intel würde ich mal sagen.

edit: hier für die ganzen Pappnasen die es leid sind den Thread zu lesen aber es komischerweise dennoch tun...

AMD Ryzen Rumors, Part 3 | VideoCardz.com

In the tests, the overclocked 1700X scores 19874 points compared to Intel’s 6950X’s 15695 points which is utter destruction of Intel’s flagship in terms of both pricing and performance
 
Der 1700X ist im Multithread Test anscheinend im OC Modus dafür hat der 6950 2 Kerne und 4 Threads mehr...

Zumal, wie schon geschrieben, du auch den Preis beachten musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1700X ist im Multithread Test anscheinend im OC Modus dafür hat der 6950 2 Kerne und 4 Threads mehr...

Zumal, wie schon geschrieben, du auch den Preis beachten musst!

Der Preis von AMD ist natürlich geil!! Kann dem Kunden nur zu gute kommen.
Ist einfach merkwürdig das eine CPU im Multithread trotz 2 Kerne und 4 Threads weniger, dann soweit nach vorne geht.
Ist der AMD@4Ghz??
Finde den OC Takt nicht.
 
In the tests, the overclocked 1700X scores 19874 points compared to Intel’s 6950X’s 15695 points which is utter destruction of Intel’s flagship in terms of both pricing and performance

Der 6950 hat ja auch wie schon beschrieben 2c/4t mehr. Im Single-Threaded Test is er ja auch @Stock gelaufen

First we have the single-threaded scores so we have the AMD Ryzen 7 1700X and the Core i7 7700K in direct comparison. The Ryzen 7 1700X clocks in around 3.8 GHz boost and a little above 4 GHz with the XFR (Extended Frequency Range) feature. The Intel Core i7 7700K chip clocks at 4.5 GHz boost clock on single core enabled.
 
die IPC konnte man ja sehr gut im Single Thread Benchmark erkennen, um nur diese zu ermitteln ist es sinnvoll die CPUs mit selben Takt zu fahren.
 
Im Computerbaseforum meinte ein Redakteur das die NDA erst am 02.03. fällt.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1661545&page=74
#1465

soweit ich weiß Donnerstag 15 Uhr bei uns.

Ok, danke, klingt wahrscheinlicher.

Hab hier nämlich noch folgende Aussage gefunden:

Reviews for AMD’s next generation Ryzen CPUs will go live on February 28th and will include about half a dozen different models our sources have revealed.

Freu mich schon, endlich mal wieder was positives über ein Produkt der Roten zu lesen :fresse2:
 
Der 6950 hat ja auch wie schon beschrieben 2c/4t mehr. Im Single-Threaded Test is er ja auch @Stock gelaufen

First we have the single-threaded scores so we have the AMD Ryzen 7 1700X and the Core i7 7700K in direct comparison. The Ryzen 7 1700X clocks in around 3.8 GHz boost and a little above 4 GHz with the XFR (Extended Frequency Range) feature. The Intel Core i7 7700K chip clocks at 4.5 GHz boost clock on single core enabled.

Den Teil habe ich schon gelesen. Mich interessiert der Multithread ;)
Da wäre ja der Intel 6950K (3.0 bzw. 3.5) und der Amd dann @ 3.8 Ghz oder 4Ghz (XFR/OC) oder doch sogar höher? Das ist meine Frage :)
 
Bin ja gespannt, wie die Wraith Kühler so performen.

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Ich nehmen an das die für OC nichts taugen werden, aber für Stockspeed gut ausreichend sind.
Lassen wir uns mal überraschen. ;)
 
mal durchgewischt. bleibt doch einfach mal sachlich, das ist doch nicht zu viel verlangt!

dass hier nach jahren einseitigkeit wieder mal sowas wie ein wettbewerb entsteht ist toll und man kann die euphorie auch nachvollziehen, aber man sollte dabei doch anderen gegenüber immer noch die toleranz aufbringen eine andere meinung zu haben.
das gilt übrigens in beide richtungen ;)
was genau ryzen leistet werden wir ende der woche genau wissen und solagen einfach mal locker bleiben und freuen.
 
Den Teil habe ich schon gelesen. Mich interessiert der Multithread ;)
Da wäre ja der Intel 6950K (3.0 bzw. 3.5) und der Amd dann @ 3.8 Ghz oder 4Ghz (XFR/OC) oder doch sogar höher? Das ist meine Frage :)


Achso jetzt hab ichs kapiert :)
Also in dem Artikel hab ich jetzt keine Angaben zu gefunden, aber ich denke mal nich das der Ryzen mit 5ghz unter ln2 oder so gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt, wie die Wraith Kühler so performen.
Wenn die leise sind und die kühlleistung ausreichend ist, spart man sich als nicht ocer eventuell sogar den zusätzlichen Kühler kauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh