AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Also geht auch Standard XFR höher als nur +100MHz?

Wenn die dafür notwendigen Parameter eingehalten werden, dann sollten auch 200-300MHz oder sogar mehr möglich sein. Ich schätze das es hauptsächlich von der Chipgüte abhängig sein wird wie hoch die Taktraten mit XFR ausfallen werden, denn die Idee hinter XFR ist es das Silizium so effizient wie nur möglich auszunutzen. Jeder individuelle Chip wird dann quasi sein eigenes XFR-Limit haben. Manche werden (unter den gleichen Rahmenbedingungen) vielleicht nur 100MHz mehr schaffen, etwas bessere dagegen vielleicht 300MHz oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ja der Intel 6950K (3.0 bzw. 3.5) und der Amd dann @ 3.8 Ghz oder 4Ghz (XFR/OC) oder doch sogar höher? Das ist meine Frage :)

du kennst das LN2 foto wo der 1800x ryzen mit 5.15ghz gerade so stabil genug fuer die 2300pkt cinebench war? das schaffe ich mit meinem 24/7 4.3ghz setting....

atm wird viel geleakt weil es klickts bringt. es wird aber nur geleakt was absolut zu gunsten ryzen steht. da wird ein 6core intel vom 8core ryzen geschlagen und hier wird gehypt. keiner erwaehnt den core votreil. dann wird ein kaby mit dem 8core ryzen verglichen und alle schreien das sei unfair weil kaby so viel besser taktet. dann wird ein uebertakteter 8core ryzen mit einem 10core verglichen und ploetzlich ist ein taktvorteil ok.

hier wird gehypt ohne ende und wenn man etwas anzweifelt kommen von 5 seiten sofort gegenargumente.

ich frag mich warum so viele leaks fuer amd offenbar i.o. sind. der bruch einer NDA ist normalerweise keine kleinigkeit. es sind aber nur pro AMD brueche. keiner zeigt ein balkendiagramm vom AIDA ram und cache bench. auf dem yt video von sniper elite wird das intel system umgedreht. all so sachen wo man sich fragen muss ob das alles so stimmen soll.
 
...ich frag mich warum so viele leaks fuer amd offenbar i.o. sind. der bruch einer NDA ist normalerweise keine kleinigkeit. es sind aber nur pro AMD brueche. keiner zeigt ein balkendiagramm vom AIDA ram und cache bench. auf dem yt video von sniper elite wird das intel system umgedreht. all so sachen wo man sich fragen muss ob das alles so stimmen soll.

Kostengünstige PR, die ist für den Prozessor auch nötig wenn nächste Woche für viele die Ernüchterung kommt ;) Nicht schlecht, keine Frage, aber bei weitem ist die Kiste nicht so gut wie der Hype vorgibt.
 
Schon wieder alles Fakenews für Intel-Hardliner

IPC ist schwächer als Kaby Lake
Multicore besser als Broadwell-E
-> So lautet die Tendenz

Bis auf weniger Lanes und kein Quad-Channel zeigt Ryzen prinzipiell keine Schwächen im Consumerbereich.
 
Ist doch klar, die Intel Freaks köönen es halt nicht ab wenn mal was genauso gut oder besser ist. Seht es doch mal so, Intel wird billiger und das ist doch gut.
 
Warum kann man sich für AMD nicht einfach mal freuen? Konkurenz belebt das Geschäft und drückt die Preise. Gut für alle.
Er kauft lieber teuer um sich besser zu fühlen.

Gibt im GPU Bereich noch mehr davon.
 
Kostengünstige PR, die ist für den Prozessor auch nötig wenn nächste Woche für viele die Ernüchterung kommt ;) Nicht schlecht, keine Frage, aber bei weitem ist die Kiste nicht so gut wie der Hype vorgibt.

das denke ich mir auch. es kann vorbestellt werden und da ist jede pr willkommen. aber nur positive. taktnominiert wird keiner den ryzen mit dem 10core vergleichen. aida wird keiner ein balkendiagramm zeigen. ich denke das einige am ende der woche zumindest mal auf den boden der tatsachen zurueckkommen.

der 8core ryzen ist super lecker keine frage. der preis ein hammer. aber dieser blinde hype. und wenn man es nur hinterfragt was da so geleakt wird ist man schon ein intel fan und kann sich nicht fuer amd freuen...
 
du kennst das LN2 foto wo der 1800x ryzen mit 5.15ghz gerade so stabil genug fuer die 2300pkt cinebench war? das schaffe ich mit meinem 24/7 4.3ghz setting....
keiner erwaehnt den core votreil. dann wird ein kaby mit dem 8core ryzen verglichen und alle schreien das sei unfair weil kaby so viel besser taktet. dann wird ein uebertakteter 8core ryzen mit einem 10core verglichen und ploetzlich ist ein taktvorteil ok.

Kleiner aber feiner Unterschied beim Vergleich:
Der kleinste RyZen mit 8C/16T kostet etwa das gleiche wie der 7700K. Vergleicht man also den 1700 non-X mit dem 7700K, dann ist dieser Vergleich für mich legitim.
Dein 6950x ist erheblich teurer, auch wenn er 2 Kerne mehr hat und bei 4,3ghz ebenfalls die gleiche Leistung wie RyZen unter LN2 bringt.

Die Intel 8 Cores sind btw. unter LN2 nicht wirklich schneller...
 
da wird ein 6core intel vom 8core ryzen geschlagen und hier wird gehypt. keiner erwaehnt den core votreil. dann wird ein kaby mit dem 8core ryzen verglichen und alle schreien das sei unfair weil kaby so viel besser taktet. dann wird ein uebertakteter 8core ryzen mit einem 10core verglichen und ploetzlich ist ein taktvorteil ok.
Die Vergleiche mit den 7700K/68X0K kommen, weil der Preis ähnlich ist bzw. noch zu Gunsten von AMD. Dann gibts noch die Vergleiche zwischen den Topmodellen und was man so aus ihnen herausbekommen kann. Wenn dir der Hype auf den Sack geht, warum nimmst du dann hier an der Diskussion teil? Angst davor, dass ein 1700er deinen 1200€ teureren 10-kerner das fürchten lehrt? Und selbst wenn, John?

hier wird gehypt ohne ende und wenn man etwas anzweifelt kommen von 5 seiten sofort gegenargumente.
Und was hast du für ein Problem mit Argumenten? So funktioniert die Welt nun Mal, auf eine Hypothese folgen Argumente, pro oder contra, so what? Aber ja, so manch aktueller Präsident hat das ja auch nicht begriffen, macht es schon Mal einfacher dich einzuordnen :lol:

Btw. eine neue Tastatur täte deinem Arbeitsplatz mal ganz gut, ich glaube deine Umschalttaste ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kennst das LN2 foto wo der 1800x ryzen mit 5.15ghz gerade so stabil genug fuer die 2300pkt cinebench war? das schaffe ich mit meinem 24/7 4.3ghz setting....
Genau darauf wollte ich hinaus webmi ;)
Ich wollte gerne wissen ob das auch wieder "nur" OC mit Luft, Wasser ist oder dann doch wieder anders nachgeholfen wurde, dass man dort aber wieder gerne nicht erwähnt. Das wird aber dort auch heiss diskutiert. Den der 1800X Bench kenne ich ;)

Schon wieder alles Fakenews für Intel-Hardliner

IPC ist schwächer als Kaby Lake
Multicore besser als Broadwell-E
-> So lautet die Tendenz

Bis auf weniger Lanes und kein Quad-Channel zeigt Ryzen prinzipiell keine Schwächen im Consumerbereich.
Nö nicht wirklich, aber man sollte realistisch bleiben. Eine CPU die im Singlethread etwas besser ist, soll dann im Multi dann auf einmal so hoch schiessen und das natürlich ohne am Takt was verändert zu haben?
Nachdem man den BF1 Bench gesehen hat und BF1 kann ja sehr gut mit Multithread, müsste der da ja mind. 20-25 FPS mehr haben.

Ausserdem nachdem man sonst den 1800X eher gegen 6900K sieht und das für einen super Preis?
Geht irgendwie nicht ganz so auf.


Will auch nicht Intel beschützen oder so, aber nach Bulldozer würde ich nun einfach mal abwarten und Ryzen nicht gleich als Lösung für aller Probleme ernennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses er hat ne intel cpu ist dann das eizige kiterium um meinen zweifel sofort zu zerschlagen oder wie? ich nutze eine AMD gpu wenns euch weiterhilft. aber das gibt mir nicht das recht aanzuzweifel was gehypt wird. erst mit einer 100 euro amd cpu bin ich qualifiziert genug.

die amd cpu ist eine burner. der preis wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte können schon passen, 8 Kerne @4GHz haben die selbe Rohleistung wie 10@3,2GHz, einfacher Dreisatz. Warum sollte also ein Ryzen 8 kerner keinen 6950x mit lediglich 3GHz schlagen können?
 
Bist hier aber im CPU und net im GPU Bereich und langsam wirds krude mit einigen Leuten hier.

Scheint echt an der 1700€ CPU zu liegen. Ich würde auch abkotzen ...
 
Will auch nicht Intel beschützen oder so, aber nach Bulldozer würde ich nun einfach mal abwarten und Ryzen nicht gleich als Lösung für aller Probleme ernennen.

Nein, Ryzen ist nicht die Lösung aller Probleme. Wie kommst du darauf?
Ryzen bringt einfach einen krassen boost für die Masse, die seit Ewigkeiten auf Intel 4C rumhocken oder eben auf nem Bulldozer.

Die Leistungskrone gehört insgesamt gesehen immer noch Intel 6950x mit 10C, das bezweifle hier auch niemand.
Gibt ja Leute, die für Lanes, Quadchannel und 10C auch 1700€ zahlen, bleibt doch alles beim alten ;)
 
mal durchgewischt. bleibt doch einfach mal sachlich, das ist doch nicht zu viel verlangt!

Du bist nicht zu beneiden! Das ist nichtmal nen Tag her und jetzt könntest schon wieder durchwischen...

EDIT: Nicht mal eine STUNDE her hätte ich sagen sollen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte können schon passen, 8 Kerne @4GHz haben die selbe Rohleistung wie 10@3,2GHz, einfacher Dreisatz. Warum sollte also ein Ryzen 8 kerner keinen 6950x mit lediglich 3GHz schlagen können?

ein 6950x taktet aber nicht mit 3ghz. der arbeitet mit 4.0ghz boost. deshalb frage ich mich wie ein 4.0ghz 8 core so viel schneller sein soll.

wenn ryzen ungf bwe ipc hat. wie kommt dieses diagramm zu stande wo der ryzen so unglaublich viel besser dasteht. hat man den 6950x auf baseclock beschraenkt oder auf wie viel ghz genau soll der 8core gelaufen sein damit dieser vorsprung im diagramm entsteht?

das meine ich. fuer 500e jetzt 1100 leistung ist super und das eine. aber bei den leaks muss ich mich schon fragen wie genau die entstanden sind.
 
Beide wurden getestet ohne was an den CPUs manuell zu ändern, beide laufen also mit Boost Clock nur hat der Ryzen eben noch zusätzlich XFR dabei.

Sozusagen ohne manuelles OC aber mit allen dazugehörigen Features.
 
Weil XFR eben einen höheren Takt zulässt, sowas kann dein Schnuckelchen eben nicht. Man bekommt auch schon für 319$ (exkl. Steuer) ~ die Leistung eines 6900k.
 
ein 6950x taktet aber nicht mit 3ghz. der arbeitet mit 4.0ghz boost. deshalb frage ich mich wie ein 4.0ghz 8 core so viel schneller sein soll.

Gilt der Boost nicht immer nur für einen Kern, und bei allen Kernen ist er dann deutlich geringerer?

Und ja man sollte immer alles Hinterfragen nicht nur die Leaks, aber dafür ist so ein Forum eigentlich auch da oder? Zum Diskutieren und um die Meinungen auszutauschen (allerdings auf einem angemessenem Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Leute, ist doch klar dass hier die meisten die gegen Ryzen schießen selbst das gegen Pendant von Intel haben und nun merken viel zu viel dafür bezahlt zu haben, was man bei AMD für weniger Geld und wohl möglich auch mehr Leistung haben wird.
 
Nein, Ryzen ist nicht die Lösung aller Probleme. Wie kommst du darauf?
Ryzen bringt einfach einen krassen boost für die Masse, die seit Ewigkeiten auf Intel 4C rumhocken oder eben auf nem Bulldozer.

Die Leistungskrone gehört insgesamt gesehen immer noch Intel 6950x mit 10C, das bezweifle hier auch niemand.
Gibt ja Leute, die für Lanes, Quadchannel und 10C auch 1700€ zahlen, bleibt doch alles beim alten ;)

Danke! Einfach nur DANKE für diese Aussage!

Intel bietet MIR persönlich mit nem i5 3570k kein sinnvolles CPU Upgrade aktuell - nicht zu einem halbwegs schmerzfreiem Preis.
Ich habe Anwendungen die beim 4c/4t Prozessor einfach nur grenzwertig sind und die gesamte Systemperformance arg leidet - daher der Wunsch nach entweder 4c/8t zu günstigem Preis ODER 8c/16t mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis.
Der 4c/8t müsste schon mehr mitbringen als nur 5-10% bei gleichem Takt beim aktuellen Takt. Und da holt mich eventuell AMD wieder mal ab - mit echten 8 Kernen und 16 Threads zu einem brauchbaren Preis.

Nicht immer ist reine IPC und Takt das Maß der Dinge. Da können viele Intel-Fanboys noch so drauf abgehen, dass ein Intel 4c/8t die bessere IPC hat.
In der jeweiligen Anwendung muss es passen, inkl. P-L-Verhältnis.

Daher ist es für mich nicht begreiflich, wieso Leute gegen eine Consumer CPU mit Dualchannel, weniger Lanes und daher weniger Kosten direkt loswettern und sagen, dass das Teil bei dem Preis garnicht gut sein KANN. Weils AMD ist, weils günstig ist und weil das eigene Ego eventuell Leiden könnte oder ( wie ich es schon kennen lernen durfte ) im nachhinein das große Kotzen kommt, weil man erst was arschteures gekauft hat, was bald abgelöst werden könnte.

Das was Intel im Premium Bereich anbietet zum gesetzten Preis mit entsprechend Lanes und allem dazu möchte AMD nun im Consumer Bereich anbieten, angepasst an den Normal-User ohne nötige zig Lanes usw.!

Die Krone wird AMD damit keinem wegnehmen, aber eine große Lücke könnte geschlossen werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft und bei Intel waren die Performancesprünge jetzt auch nicht gerade herausragend.

- - - Updated - - -

ein 6950x taktet aber nicht mit 3ghz. der arbeitet mit 4.0ghz boost. deshalb frage ich mich wie ein 4.0ghz 8 core so viel schneller sein soll.

Gilt der Boost nicht immer nur für einen Kern, und bei allen Kernen ist er dann deutlich geringerer?

Und ja man sollte immer alles Hinterfragen nicht nur die Leaks, aber dafür ist so ein Forum eigentlich auch da oder? Zum Diskutieren und um die Meinungen auszutauschen (allerdings auf einem angemessenem Niveau)

webmi hat ne ziemliche Perle erwischt, die macht die 4,0 Ghz mit allen Kernen. All-core sollte ja gehen oder? @ webmi
 
Webmi hat aber recht, der Ryzen hat sich grundsätzlich mit dem 6900k zu messen und nicht mit ein 4 oder 6kerner, auch wenn er in dieser Preislage liegt
 
wieso?

die leute haben doch meist ein budget und da wird geschaut was man dafür bekommen kann.
in sachen kernen ist das eben nun bei amd mehr.
 
ein 6950x taktet aber nicht mit 3ghz. der arbeitet mit 4.0ghz boost. deshalb frage ich mich wie ein 4.0ghz 8 core so viel schneller sein soll.
Gilt der Boost nicht immer nur für einen Kern, und bei allen Kernen ist er dann deutlich geringerer?

Und ja man sollte immer alles Hinterfragen nicht nur die Leaks, aber dafür ist so ein Forum eigentlich auch da oder? Zum Diskutieren und um die Meinungen auszutauschen (allerdings auf einem angemessenem Niveau).

Edit: Irgendwie hat das Zitieren nicht so ganz geklappt......

stock ist beim 6950x

3.0 base
3.5 allcore
4.0 bestcore

wie es da ein 8core schaffen diese cpu in einem syth bench deratig zu deklassieren will mir nicht verstaendlich werden. 4.1ghz ist XFR takt beim 1800x. wie kommt der unterschied in dem diagramm bei single core zustande wenn ipc etwa gleich.
 
Webmi hat aber recht, der Ryzen hat sich grundsätzlich mit dem 6900k zu messen und nicht mit ein 4 oder 6kerner, auch wenn er in dieser Preislage liegt

Ich weiß ja nicht... Von der Leistung her natürlich schon und das ist ja auch das Tolle am Ryzen, aber wenn ich mir etwas Kaufe Vergleiche ich immer Produkte mit etwa dem selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Architektur erzeugt auf der selben Software unterschiedliche Werte, die IPC ist ja nur overall auf dem selben Niveau. Aber ja du darfst jetzt Ryzen noch bis Donnerstag schlecht reden, danach wirds halt schwierig :shot:


Weil Intelfanboy und so
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso?

die leute haben doch meist ein budget und da wird geschaut was man dafür bekommen kann.
in sachen kernen ist das eben nun bei amd mehr.

absolut richtig. was ich kritisiere ist nicht der vergleich 350e intel vs 350e amd sondern das hier mit zweierlei maß gemessen wird. der vergleich an sich 7700k gegen 1700x ist absolut legitim. nur wann wer unvorteilhaft verglichen wird entscheidet hier eben zumeist der hype.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh