AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

dem guten CB Volker sollte man eh nicht alles glauben wenn es um AMD geht, der hat immerhin einen Ruf...

aber dass man auf einer 8C CPU nicht das selbe OC wie bei einer 4C CPU erwarten kann ist allerdings logisch und mir relativ egal solange mein Ryzen 4-4,2Ghz

edit: Kerne lassen sich über Ryzen Master einzeln hochtakten, XFR scheint dann die automatisch Lösung zu sein, allerdings dann nicht so potent wie manuell.

finde es übrigens nicht so schlimm, dass das System wahrscheinlich während des OCs abgeschmiert ist, da weiß man einfach, dass es Live war und keine Best Case Aufzeichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil eine CPU mal abstürzt heißt das noch gar nix. Davon darf man sich ned beeinflussen lassen. Einfach mal Donnerstag abwarten.

Bzw Userberichte, glaube nicht das es hier viele gibt die einen Ryzen jetzt direkt zu Release zwingend brauchen, aber wollen :d

Für alle anderen wird es sich dann auch abzeichnen ob es bei den 8 Kernern ein 1800X sein sollte oder sogar ein 1700er reichen kann, bezüglich OC/Stock Performance, je nach Anwendung eben...

Interessant für Gamer werden vermutlich eh erst die 6/4 Kerner mit HT und hohem Takt, bis die aber erscheinen dauerts wohl noch etwas, vllt gibts da zumindest aber dann auch schon simulierte Tests sofern man die Kerne abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste aus Walnussholz mit Ryzen Logo wirkt optisch schon sehr ansprechend und edel. Kann mich jedenfalls nicht errinnern das es sowas in der Vergangenheit schon mal gegeben hat.



GTX 690. Die haben damals erst die Brechstange und etwas später dann die Box versendet :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming PC ist abgestürzt, XFR ist für OC-Einsteiger primär, die unterschiedlichen Aussagen von Presskit-Reviewern hinsichtlich OC waren alle samt positiv überrascht und Shops werden, wie oben genannt, mit 4,2 allcore OC verkaufen. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass diese Shops sich einen nicht genutzten OC-Puffer setzen, damit nicht alles gleich wieder kaputt zurück geht, denke ich wird das ein geiler Donnerstag samt AMA auf reddit von AMD :P
 
dem guten CB Volker sollte man eh nicht alles glauben wenn es um AMD geht, der hat immerhin einen Ruf...

aber dass man auf einer 8C CPU nicht das selbe OC wie bei einer 4C CPU erwarten kann ist allerdings logisch und mir relativ egal solange mein Ryzen 4-4,2Ghz

edit: Kerne lassen sich über Ryzen Master einzeln hochtakten, XFR scheint dann die automatisch Lösung zu sein, allerdings dann nicht so potent wie manuell.

finde es übrigens nicht so schlimm, dass das System wahrscheinlich während des OCs abgeschmiert ist, da weiß man einfach, dass es Live war und keine Best Case Aufzeichung.

Mich stört es ja eigentlich sowieso nicht da ich 1. noch auf den 6 kerner warte und 2. sowieso nicht übertakten wollte. Vielleicht mal so als kleine Spielerei, aber brauchen tu ich es aufjedenfall nicht.
 
Bzw Userberichte, glaube nicht das es hier viele gibt die einen Ryzen jetzt direkt zu Release zwingend brauchen, aber wollen :d

Für alle anderen wird es sich dann auch abzeichnen ob es bei den 8 Kernern ein 1800X sein sollte oder sogar ein 1700er reichen kann, bezüglich OC/Stock Performance, je nach Anwendung eben...

Interessant für Gamer werden vermutlich eh erst die 6/4 Kerner mit HT und hohem Takt, bis die aber erscheinen dauerts wohl noch etwas, vllt gibts da zumindest aber dann auch schon simulierte Tests sofern man die Kerne abschalten kann.

Dann schau dir mal aktuelle Spiele an, der Trend geht weg von hohem Takt zu mehr Kernen.
 
Also dass man während den OC-versuchen selbst abstürzt würde mich überhaupt nicht verwundern und das war beim Phenom auch so.
Beim intel XTU würde das auch passieren, wenn man da völlige Kontrolle hätte.
Das ist aber immer noch besser als für jede neue Einstellung einzeln neustarten zu müssen, wie bei Bios-OC.
 
Streaming PC ist abgestürzt, XFR ist für OC-Einsteiger primär, die unterschiedlichen Aussagen von Presskit-Reviewern hinsichtlich OC waren alle samt positiv überrascht und Shops werden, wie oben genannt, mit 4,2 allcore OC verkaufen. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass diese Shops sich einen nicht genutzten OC-Puffer setzen, damit nicht alles gleich wieder kaputt zurück geht, denke ich wird das ein geiler Donnerstag samt AMA auf reddit von AMD :P
Ausm CB Forum von Volker...
Ja das ist vom Event, kenn ich irgendwie schon :d
Das 2. Video enthält bei 19:40 auch die OC-Vorführung bei 4,1 GHz ... und dem Crash - so mal für diejenigen die immer noch an ein OC-Wunder glauben. Und das war btw. mit Wakü schon.
Und das als Antwort auf einem Post bzgl. der OC Bundles
Ja alles selektiert, lassen sie sich ja fürstlich bezahlen das da ein Prakti/Aushilfe nix anderes macht als alle CPUs mal einzubauen und zu OCen. Macht Caseking mit dem Intel-Kram ja auch schon seit Jahren so ähnlich. Die anderen Reviewer schaffen das (wie wir) quasi auch mit keinem ihrer Ryzen-Sample, wir machen alle den Bluescreen von AMD ^^
AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC - Seite 78 - ComputerBase Forum

mal abwarten was nun wirklich bei rum kommt ;)
 
Ohne jetzt AMD hypen/verteidigen zu wollen, aber bei dem Volker hab ich nicht gerade das Gefühl von Neutralität...


Wenn 4,1 mit XFR geht wird 4,2 Allcore definitiv gehen. Die Frage ist bei welcher Spannung und welcher erzeugten Wärme!
Dann ist da noch die Frage ob nicht vlt. die instabilen BIOS abstürze verursachen usw. Was sich mit der Zeit ja bessern wird/würde, aber momentan mega Kacke ist/wäre.
 
also wenn man fuer 4.2 schon selektieren muss. hmm. bedenkt man das die dann quasi von werk aus schon recht nahe an der grenze laufen und die 1800x schon aussortierte 1700x sind.

was aber erstaunlich ist ist die TDP bei diesem takt. klar sie entspricht nicht dem echten vebrauch ist aber sicher auch keine phantasiezahl.
 
AMD hat ja noch nicht soviel Erfahrung mit der 14 nm Technik wie Intel. Spätere Ryzen CPUs (bessere Steppings) werden sich sicherlich deutlich besser übertakten lassen.
 
Bei den ersten FX-9590 lief auch nicht jeder 5GHz @ all Core stabil :wink:

Denk wenn alle 1800x 4,2 @ all Core machen würden, hätte AMD den Ryzen Release mit höherem Takt gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
never, wenn das so krass wäre, hätte AMD das schon gezeigt bei der Vorstellung
Dafür gibt es wohl eine einfache Erklärung

cpc3lui8.jpg

Canard PC Hardware auf Twitter:
 
Vielleicht lags wirklich nur an der Software. Zumindest kann man das nur hoffen.^^
Ich bezweifel mal stark, dass die für so eine Präsentation einfach mal willkürlich eine CPU aus einer Kiste holen und die auf gut Glück reinstopfen.
Und wenn da eine selektierte CPU bei 4.1Ghz abnippelt, wär das natürlich nicht so pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ja noch nicht soviel Erfahrung mit der 14 nm Technik wie Intel.

bei bwe (14nm) kannste dir 4.5 auch abschminken. 4.4 wenn du wirklich mega mega glueck hast und es kuehlen kannst (wakue pflicht). 4.0 ist da was luft so geht. ist bei intel das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lags wirklich nur an der Software. Zumindest kann man das nur hoffen.^^
Ich bezweifel mal stark, dass die für so eine Präsentation einfach mal willkürlich eine CPU aus einer Kiste holen und die auf gut Glück reinstopfen.
Und wenn da eine selektierte CPU bei 4.1Ghz abnippelt, wär das natürlich nicht so pralle.
Man darf wohl auch nicht vergessen dass nicht nur Kühlung Entscheidend ist
Beste passive Kühlung hilft nichts wenn die Umgebungstemperatur hoch ist
Und auf so ner erhöhten Bühne können dank der Scheinwerfer beachtliche Temperaturen zusammen kommen
 
Kann auch am MB gelegen haben, Bios oder VRMs etc.

aber wie schon öfter erwähnt, OC ist nur ein Bonus ;)
 
Was das OC angeht, ist auch 2. März nicht unbedingt das letzte Wort gesprochen.

Volker Rißka hat ein paar Mal darauf hingewiesen, dass die meisten Boards bezüglich der BIOS'e ehrer noch auf Beta-Niveau sind und bei Asus wohl noch täglich neue erscheinen.

Da wird sich eventuell auch erst im Laufe des März ein endgültiges Urteil zum Stepping fällen lassen, welches zum Start ausgeliefert wird. Sollte der1800X in größere Stückzahlen 4,2 GHz All-Core schaffen, täte mich das tatsächlich auch wundern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joar denke auch kann kaum erwarten ;)
 
GTX 690. Die haben damals erst die Brechstange und etwas später dann die Box versendet :d

Erinnert mich stark an eine Weinkiste. Passt aber wie die Faust aufs Auge, denn Karten von nVidia sind auch weltbekannt dafür das sie mit den Jahren immer besser werden. :d
 
Man darf wohl auch nicht vergessen dass nicht nur Kühlung Entscheidend ist
Beste passive Kühlung hilft nichts wenn die Umgebungstemperatur hoch ist
Und auf so ner erhöhten Bühne können dank der Scheinwerfer beachtliche Temperaturen zusammen kommen

Ka. Laut dem CB Volker schafft kein Reviewer, mit dem er im Kontakt steht die 4.2Ghz.
Abwarten
 
Öh hat der 1800X echt nur 3,6 ghz basetakt auf allen Kernen ? Bestimmt hat AMD nochn As im Ärmel und zaubert nen 8 Kerner mit min 3,8 bzw 4,0 ghz base hervor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh