AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

"OC ist ein kleiner Bruchteil der User"
Diese Ausführung muss ja unweigerlich auf Daten und Fakten basieren? Oder doch nur "gefühlt"? Woher kommt der Faktor "kleiner Bruchteil" ? Warum nicht mittlerer Bruchteil oder überdurchschnittlicher Bruchteil? :p

Erfahrungswert und realistische Einschätzung. Betrachte den Durchschnittsuser, den "Casual". Wie wahrscheinlich übertaktet der? Nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor:*+52 % IPC ab 359 Euro

Hier stand Quatsch, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt's noch User die seit jeher die teuersten OC Bretter & OC Cpus haben, dann aber alles @ default lassen, weil sie sich nicht auskennen und Angst haben was kaputt zu machen^^

In meinem Bekanntenkreis gibt's so ne Fall :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt's noch User die seit jeher die teuersten OC Bretter & OC Cpus haben, dann aber alles @ default lassen, weil sie sich nicht auskennen und Angst haben was kaputt zu machen^^

Oder die auf Bulldozer mit nem 500€ Brett unterwegs waren....und es ging einfach nix ...

was denkst Du, woher ich sowas weiß xD.. der schämt sich immer noch und hatte sich vor nem Jahr dann einen SkyLake geholt.

Aber es wird echt Zeit, dass Intel mal wieder normale Preise macht.

Ich sag euch, der Sandy 2600k hatte damal 230€gekostet, Das Brett 100, war noch nicht mal das billigste, sondern gute Ausstattung 8xSata, USB3 hinten und vorne etc...

Da warste gut bedient und der Preis war der KO für AMD....Aber heute? Brett kacke unter 200€ CPU mind 350 usw...is echt en Witz. In 6 Jahren sollte die Technik eher billiger als teurer werden.

shrink hin oder her, wenn man aber sieht, dass Sandy zu Kabylake 20% weniger IPC hat, was soll das dann? Da haben wir alle mal Intel Ihre schöne neue Welt gezahlt und die Leistungstagnierungsshrinks teuer bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter treibt mich da immer in den Wahnsinn wenn er permanent dass Geld fürs nächste Asus Rampage raus wirft und dann @ Default laufen lässt^^

Als OC gestörter vom Luxx juckt es da dezent in den Finger im BIOS rum zu pfuschen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir ja n Z97 Extreme4 unter nen i5 4670 (non k) geklatscht...aber weils billig war und ich die anschlüsse brauchte. das alte board ging für fast so viel wieder in die bucht.

Das mit der Ausstattung kann ich nachvollziehen....brauch ich auch, aber mein "Bekannter" nit.. naja, issen ganz netter und auch affin, aber da hatte er sich im Forum was aufschwatzen lassen

Erfahrungswert und realistische Einschätzung. Betrachte den Durchschnittsuser, den "Casual". Wie wahrscheinlich übertaktet der? Nicht sehr wahrscheinlich.

Ach das ist doch kagge.
Wir sprechen und ich sprach - explizt vom 1700X / 1800X.
Bestellen sich neuerdings ahnungslose Durchschnittsuser ;; "Casuals" teure Ryzen CPUs vor?

Es ist auch egal. In Zeitschriften wie PC Games, Gamestar, HWLuxx usw wird dann (euren Wünschen und Vorstellungen entsprechend, natürlich), oder aber auch auf YouTube in fetter Überschrift stehen : Spart euch das Geld für den 1800X, der 1700X bietet das EXAKT Gleiche.

Und im Falle das es so kommen würde:
Diese news wird jedem casualgamer einleuchten, das seine 1800X Investition fürn Arsch war. Und wird in Erwägung ziehen seine Fehlinvestition zu bereinigen wenn das Geld ohnehin knapp ist. Warum mehr zahlen fürs gleiche und später noch von jeden ausgelacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass, am Anfang zumindest, der 1700x die 1800x Taktraten erreichen kann, egal mit welchem Aufwand. Ich denke die CPU's sind alle selektiert. AMD setzt alles voll auf eine Karte. Die gehen ab Werk mit dem Takt an die Grenzen. Die brauchen Kunden, egal wie. Ich denke mit neuen Steppings und weiteren Optimierungen wird es besser, aber alle die 4,1GHz und ggf. minimal drüber wollen MÜSSEN zum 1800x greifen.

Man hat es auch beim FX9590 gesehen, AMD geht bis an die Grenzen des machbaren ab Werk. Bei Sockel a war es das gleiche, same as 939...hatte nen Opteron 185, glaubst Du, der ist auch nur 100MHz höher gegangen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass, am Anfang zumindest, der 1700x die 1800x Taktraten erreichen kann, egal mit welchem Aufwand. Ich denke die CPU's sind alle selektiert. AMD setzt alles voll auf eine Karte. Die gehen ab Werk mit dem Takt an die Grenzen. Die brauchen Kunden, egal wie.
Sehe ich auch so
Maybe auch der Grund warum Ryzen so verspätet kommt
Kann mir gut vorstellen dass er vorher nicht hoch genug lief um sich damit ins Gefecht zu stürzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass, am Anfang zumindest, der 1700x die 1800x Taktraten erreichen kann, egal mit welchem Aufwand.
Na ja, kommt drauf an was Du mit 1800x Taktraten meinst. Ich kann mir durchaus vorstellen dass man mit vielen R7 1700 die Stock-Taktraten des R7 1800x erreichen oder sogar überflügeln kann. Genauso kann ich mir vorstellen dass viele R7 1800x im OC-Betrieb Taktraten erreichen, welche ein R7 1700 oder 1700x in den meisten Fällen nicht erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es mir so sehr das AMD durch die Decke geht...kuckt euch den Handy Markt an....Hexa und Octa sind schon standard@upper class.....Konkurrenz ist der treibende Faktor. Danke AMD! :*

Es ist und bleibt eine Lotterie, es wird mit sichert auch 1700x geben die besser zu OC sind als ein 1800x und wer das absolute Maximum möchte, der kauft eh mehere CPUs und den besten behält er

Ich glaub nicht, dass, am Anfang zumindest, der 1700x die 1800x Taktraten erreichen kann, egal mit welchem Aufwand. Ich denke die CPU's sind alle selektiert. AMD setzt alles voll auf eine Karte. Die gehen ab Werk mit dem Takt an die Grenzen. Die brauchen Kunden, egal wie. Ich denke mit neuen Steppings und weiteren Optimierungen wird es besser, aber alle die 4,1GHz und ggf. minimal drüber wollen MÜSSEN zum 1800x greifen.

Man hat es auch beim FX9590 gesehen, AMD geht bis an die Grenzen des machbaren ab Werk. Bei Sockel a war es das gleiche, same as 939...hatte nen Opteron 185, glaubst Du, der ist auch nur 100MHz höher gegangen....
Gab aber zb auch FX8350. Der ging auf 9590 Niveau.

Und ob der 1800x an der kotzgrenze getaktet ist, muss sich erstmal zeigen. Ist aber unwahrscheinlich, denn er hat noch 95W TDP. Es sei denn Ryzen skaliert absolut garnicht mit Spannung. Was auch nicht realistisch ist.

Sent from my OnePlus 3T

... oder das Board wegen einer bestimmten Optik gekauft wird ;-)

Gab aber zb auch FX8350. Der ging auf 9590 Niveau.
Stimmt nur bedingt
Erst die späteren 8350, als die 9590er heraussen waren
Als der 8350 die Stärkste CPU war, schafften besstenfalls Ausnahmeprozessoren den Takt
Von 8320er ganz zu schweigen

Mein 8350er ist zB einer der ersten
Mein ja, laut Signatur schafft ich es zwar auf 9590er Level Bzw sogar knapp darüber
Aber bei mir wird auch mit nem Mora 2 die CPU only gekühlt....
Ist also kein Maßstab und auch nicht 9590 OC Level

Erste Generation FX3 nahmen bei 4,5GHz etwa 1,30 - 1,35v
Spätere FX3 & FX9 dann bei 4,5GHz etwa 1,25-1,30 v

Von den 2015 & 2016 steppings hört man kaum etwas
Könnten noch nen ticken weniger brauchen
Eventuell 1,20-1,25v für 4,5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds begeisternd, dass hier wirklich 74 Seiten über ungelegte Eier diskutiert wird...

Wartet halt mal ab, was die ersten offiziellen Reviews sagen.

Gab es in der Vergangenheit eigentlich verlöteten Intel CPUs wo der HS mittig beschriftet war?
Denn bei verlöteten AMD CPUs konnte man mittig beim schleifen gut erkennen wo gepresst wurde
Die Ryzen CPUs haben aber nun mittig dass Ryzen Logo und könnte ev ein Indiz für geklebte HS sein

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Video sieht man das der i7 7700k beim gleichzeitigen Spielen und Streamen auf Twitch Ruckler hat, die Ryzen CPU allerdings nicht. Noch ein Vorteil der mehr Kerne.

Ryzen 7 1700 vs i7 7700K: Twitch Yayını Testi - YouTube
Ist das was neues? :confused:

Verstehe euch manchmal echt nicht.
Zuerst "nein man kann den 1700/1800 mit 6950X nicht vergleichen", aber dann einen Ryzen 6core vs 7700K 4 core vergleichen und die Erkentniss ist "hey, der 6 Kerner kann voll seine Vorteile ausspielen, da muss der Ryzen eindeutig besser sein!!"
:rolleyes:

Wenn der Passmark schon verlinkt wird. So nebenbei, da kackt der Ryzen 1800X(8Core@3.6Ghz) selbst gegen den 6900 (8Core@3.2Ghz) ab. Selbst der 5960X liegt noch in der Nähe :hmm:
Wie schon mal erwähnt, man muss nur wissen wie man den Benchmark macht und schon sieht es für den einen oder anderen besser aus. Hauptsache Hypertrain fährt voll gegen die Wand Ende der Woche. Was bringt das wieder (ausser viele Preorders und anschliessend enttäuschten Gesichter wenn die CPU keine 4 Ghz macht?) den AMD-Fans, gleiches gilt natürlich den Intelfans, sollen doch einfach abwarten und dann "ECHTE" Benches zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Überstunden Anstand euer Zeit Ryzen Thread zu verbringen, dann könnt ihr auch eine 5950X leisten. Unglaublich wie kann man solange in einem Thread verbringen. Vor allem soviel Mist hier geschrieben wird. Das können auch Kinder im Kinderheim besser.

Es ist zwar schön das AMD endlich gute CPU hergestellt hat aber wie lange gibt's den 6 Kerner I7 5960X 5950X.

AMD hat es geschafft in dieser Liga erst anzukommen. AMD hätte genau diese beiden CPUs eigentlich zerstören müssen können Sie das Nein. Dann ist die 1800X für mich
kein Ultimate. Ihr lobt AMD nur wegen Preis und das die CPU gleich auf ist mit Intel. Was Intel schon seit 6 Jahren Dominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich noch den alten Schinken kaufen? Ist über die Jahre gereift wah? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh