Ich hatte nun jahrelang Intel Hardware, wollte kürzlich jedoch AMD mal wieder ausprobieren, (FX-8150, Sabertooth 990FX R2.0.)
Es ist richtig und unbestritten, dass Intel effizienter ist u. also weniger Energie verbraucht.
Für
mich pers. ergibt sich jedoch folgende Beisp.rechnung. Mein FX-8150 läuft täglich durchschn. 4h (was zu hoch gegriffen ist) und verbraucht im Mittel ca. 60 W/h
(bei mir läuft nicht ständig Prime im Hintergrund
)mehr als eine Intel-CPU; das ergibt bei ca. 25c/kwh 22 EUR im Jahr.
Den FX-8150 habe ich gebraucht für 110 EUR erstanden,
(CPU's neu zu kaufen ist im Hobbybereich doch Quatsch, MB dagegen kaufe ich nur neu) Intel's i5, i7 sind auch gebraucht ca. 80 EUR (i5) bzw. 100 EUR (i7) teurer. Auch ein vergleichbares, aktuelles Intel-Mainboard kostet ca. 50 EUR mehr (hier: Sabertooth).
Man sollte also auch die Gebrauchtpreise im Hinterkopf behalten, die ja gerade hier in Forumskreisen eine nicht unbeachtliche Rolle beim Systembudget spielen.
Im übrigen muss an dieser Stelle sicher auch auf eines hingewiesen werden: Wer, wie ja wohl viele hier, eine Krachergrafikkarte installiert hat, deren Energiehunger jenseits von Gut und Böse liegt, muss sich um die Energiekosten der CPU die wenigsten Sorgen machen.
Im übrigen sind die Vollastunterschiede mit Prime 95, etc. ermittelt worden. Gerade CB liegt hier an der oberen Grenze; deren Reviews begegne ich jedoch des öfteren kritisch. Das ist doch kein Alltagsszenario, lässt doch keiner die Kiste volle Granate durchlaufen. Bin sicher, wenn man mal ein normales, gemischtes Anwendungsszenario durchmessen würde, relativiert sich der Stromverbrauch dramatisch.
AMD FX-8350 - "Piledriver" for AMD Socket AM3+ Review | techPowerUp
Günstig, fix in Spielen und viel OC-Potential.
-> gekauft
Mein jetziger 955 BE verbraucht auch seine 125 W und ich lebe immer noch und wohne nicht mehr wie gefühlt 1/3 der Leserschaft bei Mutti und bezahle meinen Strom auch wirklich selber
.
Lieber mal sparsame Lampen kaufen/Licht ausmachen etc.pp..... als über die paar Watt ärgern, die man bei Vollast mehr verbraucht.