AMD stellt Vishera-Prozessoren offiziell vor - erste Tests zeigen deutliches Leistungs-Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche fruchtbare Diskussion :rolleyes:

Natürlich ist das Quatsch. Ich habe in meinem Einstiegspost ja auch nur aufzeigen wollen, dass es sehr viel günstiger sein kann, AMD zu kaufen, je nach Anwendungsszenario und auch Kaufpreis. Weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Einfach ein paar Zahlen zusammen zählen. Niemand bestreitet jedoch, dass Intel die effizienteren CPU's baut.

Seid froh, dass es zumindest zwei Hersteller gibt.
 
Natürlich ist das Quatsch. Ich habe in meinem Einstiegspost ja auch nur aufzeigen wollen, dass es sehr viel günstiger sein kann, AMD zu kaufen, je nach Anwendungsszenario und auch Kaufpreis. Weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Einfach ein paar Zahlen zusammen zählen. Niemand bestreitet jedoch, dass Intel die effizienteren CPU's baut.

Seid froh, dass es zumindest zwei Hersteller gibt.
Ich finde die Diskussion von daher sinnlos, weil hier in beide Richtungen übertrieben wird. Der Anschaffungspreis für eine leistungsmäßig entsprechende Intel-Plattform ist nicht deutlich höher, schon gar nicht wenn man den Preis fürs Gesamtsystem betrachtet. Andererseits ist der Verbrauch des AMD-Prozessors auch nicht so extrem viel höher aufs Gesamtsystem gesehen, es sei denn man belastet das System 24/7 mit Prime95, Linx oder Ähnlichem.

Es wirkt hier grade so, als ob man für ein Intel-System das doppelte zahlen muss bzw. mit einem AMD-System das Klima endgültig gegen die Wand fährt...
 
Womit dann mal wieder bewiesen wäre das "nicht mehr bei Mutti wohnen" und Verantwortungsbewusstsein sich doch gegenseitig ausschliessen können ;)
... nicht zwangsweise zusammengehören ..
"nicht mehr bei Mutti wohnen" != Verantwortungsbewusstsein

Andererseits: wieviele von Euch sparen beim Strom und haben aber den "dicken" SUV vor der Tür stehen? Mit Allrad-Antrieb und allem was was dazugehört.

EDIT:; =! geändert zu != , Danke an Mick !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht stellt AMD keine schlechten Produkte her. Mag es einwenig am Verbrauch happern, dafür stimmt der Preis. Mit einwenig Optimieren lässt sich noch gut Sparen am Last und Teillastbereich. Im Idle stehen die AMD den Intelcounterparts gleichwertig gegenüber.

Die Effizienz vom Bulldozer Reloaded hat sich durch das neue Stepping verbessert. Leistung wurde erhöht und der Verbrauch verbessert.

Luxxuser wie wir kaufen, was sie benötigen und Tweaken an der Hardware. Normalbürger kaufen neue Hardware, weil ihr PC zugemüllt, veraltet, schlecht performt oder defekt ist. Sie lassen sich blenden beim Planeten, Mediamarkt, durch Werbung, über Freunde und übers Netz. IT Manager kaufen nach ihrem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es wohl, der Mainstream kauft das, was die großen Elektronikketten vermarkten... Da juckt es doch echt niemanden, ob die Kiste mehr oder weniger Strom verbraucht, dort zählt nur der Anschaffungspreis und natürlich viele schöne Zahlen, die im besten Fall vom Verkäufer ohnehin nur vorgelesen werden...

IT-Manager kaufen Fertig-Systeme Ihrer Hardwarelieferer (FSC, Dell, HP etc) und da wird der Hersteller angeboten, der die besseren Kurse bringt oder hintenrum mehr Geld "investiert"

Bei Empfehlungen von Freunden etc. gibt es nur wenige die Objektiv an die Sache rangehen und umso mehr "Fanboys" die, selbst wenn ein AMD die günstigere/bessere Wahl wäre, dennoch ein Intel verpflanzen...

Eine Diskussion über Nachhaltigkeit o.ä. halte ich zudem auch für völlig überzogen, da gibt es weitaus andere Gebiete in denen mehr "verbrannt" wird.

AMD ist auf einem besserem Weg, das gilt es erstmal zu honorieren, niemand kann er warten (meine Meinung), dass die nun einen gewaltigen Sprung vor Intel machen und auch diese "Generation" von CPU´s wird Ihre Anwendungsgebiete finden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest werde mir ne FX gönnen, obwohl ich schon den alten Bulli habe....
Nur wenn es keine neuen CPUs mehr von AMD für meinen Sockel gibt, und ich mir eh en neues Board holen muß, um einen neue CPU zu benutzen, dann werde ich wohl auch zu intel wechseln,
Es sei denn, man sieht auch bei der nächsten Generation von AMD CPUs , das sie wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung machen...heißt wohl weiterhin näher zu intel aufschließen (überholen werden sie sie wohl in den nächsten Jahren nicht mehr) und weiterhin den Verbrauch senken....was mir persönlich wichtig wäre....nochnichtmal sosehr die Leistung :)
 
Klassischer vergleich auch in der Natur gibt es dicke Bäume die mehr Wasser brauchen, als dünnere also kann es in der technik Welt auch CPUs geben die mehr brauchen, auch wen weniger immer wünschenswerter ist muss man es ja nicht übertreiben, gibt deutlich mehr Sachen die viel mehr Strom verbrauchen da muss man sich über solch eine CPU keine Sorgen machen die zumeist im Idle rummschleicht.

Manchmal kauft man sich etwas weil man es haben will, weil es einem gefällt und anspricht(nicht alleine auf CPUs gesehen) nicht weil es Top effizient ist und weis der Geier alles, nicht jeder ist ein Korinten.....r der alles durchrechnet weil er hinter jedem Cent her ist.

Es ist nur eine CPU.


Würde mir so eftel schon einen Vishera holen aber läuft leider nicht auf dem alten C4F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das was ich erwartet habe. Derjenige der schon das "Vergnügen" mit Bulldozer hatte wird jetzt nicht auf Vishera "upgraden" wenn er mit ein paar Einstellungen im Bios aus einem Bulldozer einen Vishera machen kann. Was mir am gestrigen Tag hängengeblieben ist, ist ein Review wo ein Tester Stellung nimmt und wieso AMD so nicht mehr weitermachen kann. Einfach mal auf youtube wirken lassen.

Welche Einstellungen muss ich im Bios vornehmen?

Zum Rest: Wenn ich alleine mit Bugfixing und ein paar kleinen Änderungen in Spielen und Anwendungen 15% Merhleistung erreiche, dann sehe ich AMD´s Architektur weniger problematisch als dies noch zuvor mit Bulldozer der Fall war.
Du solltest dir mal einprägen, dass man bei Spielen nurnoch 20% hinter einem i5 3570k liegt und das absolut im CPU limit.
Aber war klar dass bei dir auch unerwartet gute Verbesserungen bei AMD nur für Hohn und Polemik gut sind.

Ich würde dich zudem auch bitten im Forum keine offensichtlichen Lügen zu verbreiten.
 
Um zu lügen, muss man wissentlich die Unwahrheit sagen, schwachsinn erzählen an den man glaubt ist kein Lügen...
 
Boah, immer die gleichen unverbesserlichen Intel-Jünger hier...
Gibts nicht irgendwo ne Ecke hier im Forum, wohin Ihr Euch trollen und selbst beweihräuchern könnt?
 
+1
Es gibt hier wirklich manche Intel-Jünger, die ständig jeden Fortschritt von AMD nieder machen müssen.
In den Intel-Threads wird doch auch nicht so rumgetrollt.
 
Völlig egal, was für ein Argument Du bringst, es wird auseinandergenommen und zerrissen. Nuja, ich hab mich dran gewöhnt, daß die intoleranten Intelianer permanent rumtrollen müssen. Und wie Du schon schreibst: im umgekehrten Fall gibts sowas nicht.
 
Stellt sich ja auch die Frage, was man in einem Intel-Thread "trollen" soll. "Oh Intel hat weiße Zahnpasta unter den Headspreader geschmiert, jetzt wird deine schnell CPU aber heiß!" oder "Die iGPU von Intel ist aber kacke!", das weiß da jeder und keiner bestreitet es. :d
 
ich bin ganz erstaunt, dass es AM3+ prozis sind. ich weiß noch 2004 als AMD mit 939, AM2 und 7iwas drei nahezu identische sockel hatte weil sie den hals nicht voll bekommen haben.

weiterhin auf AM3 zu setzen ist auf jeden fall gut
 
754 war der Server- oder Enthuisaisten-Sockel, glaube ich. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass bald schluss mit AM3 ist.
 
Es waren nur keine drei Sockel. Soweit ich es in Erinnerung habe war der Sockel 940 umgewandelt vom Server und der 754 der Einsteigersockel und später gab es nur noch einen Sockel und zwar 939. Noch später kam dann AM2.
Sockel 940 und 754 ist eigentlich nichts anderes wie heute bei Intel mit Sockel 2011 und 1155.
 
Stimmt 754 war der Vorgänger von 939, sagt Wikipedia. Ist ja auch schon etwas her und ich werde nicht jünger... :d Außerdem hat es bei mir eh nur zu Sockel 939 damals gereicht. :d
 
Stellt sich ja auch die Frage, was man in einem Intel-Thread "trollen" soll. "Oh Intel hat weiße Zahnpasta unter den Headspreader geschmiert, jetzt wird deine schnell CPU aber heiß!" oder "Die iGPU von Intel ist aber kacke!", das weiß da jeder und keiner bestreitet es. :d

Und was willst Du uns damit sagen? Es interessiert nicht die Bohne, was Intel unter den Heatspreader schmiert oder ob die iGPU von Intel "kacke" ist, wie Du es beschreibst (weißt ja, ich würde das anders beschreiben). Kein AMD´ler zerreißt solche "Infos" von Intel, wie Ihr es hier im Thread mit den CPUs von AMD macht.

Leben und leben lassen - einfach sich mal dieses Motto durch den Kopf gehen lassen. ;)

BTT: ja, der Vishera kann keinem Gegenstück von Intel (in de meisten Benchmarks und Szenarios jedenfalls) das Wasser reichen. Dennoch hat AMD den Bulldozer stark verbessert. Und darum geht es in diesem Thread - um nichts anderes. Wenn man was finden will, findet man IMMER etwas. Also an die Intel-Anhänger und begeisterte -nutzer: laßt es doch bitte einfach! Wenn ich ein CPU-Upgrade brauchen würde, dann würde ich mir den Vishera holen - 10-mal lieber als einen schnelleren und sparsameren Intel (was ja auch hier keiner bestreitet). Das ist eben das Schöne: jeder kann kaufen, was er will und möchte. Ob es Sinn mact oder er mit einer anderen Wahl besser beraten wäre, steht doch hier garnicht zur Debatte.
 
Und was willst Du uns damit sagen? Es interessiert nicht die Bohne, was Intel unter den Heatspreader schmiert oder ob die iGPU von Intel "kacke" ist, wie Du es beschreibst (weißt ja, ich würde das anders beschreiben). Kein AMD´ler zerreißt solche "Infos" von Intel, wie Ihr es hier im Thread mit den CPUs von AMD macht.

Das soll uns sagen, dass es das da nicht gibt, weil es nicht viel zum "Trollen" gibt, sei dir gewiß, dass es anders sein würde, wenn es das gebe. Und das wir und ihr kannst du mir gegenüber sparen, erstens ist mir die Gruppierungs-Kacke egal und zweitens hab weit mehr AMD- als Intel-Systeme in meiner Nerd-Karriere. Ich hege nur leider deswegen keine Affinität zu AMD oder muss mein Gallisches-Dorf-Syndrom pflegen, ich interressiere mich für PC-Hardware und bewerte sie noch meinen subjektiven Kriterien, wie es jeder im übrigen tut, und diskutiere auf Basis dessen hier dadrüber. Ich werde keinen verbieten sich irgendwas zu kaufen, wenn wer möchte kann er sich auch gerne aus FX-8350er und HD7970er einen Mantel basteln, das juckt mich nicht und ist sein gutes recht, aber es ist auch mein recht hier meine Meinung zu Hardware kundzutun.

Leben und Leben lassen ist nämlich auch bei der Meinungsfreiheit gefragt, wer nichts schlechtes über seine Produkte hören möchte sollte sich in Fan-Foren rum treiben. ;)
 
Google Translate

Diese Quelle scheint zu sagen, dass doch RCM enthalten ist. Hier wird Vishera Piledriver v2 genannt^^

Immer noch Verwirrung in dem Punkt...
 
Probleme mit deiner Freundin? Könnte man vermuten, wenn man verfolgt, was du so für schlaue Sachen von dir gibst,

Das soll uns sagen, dass es das da nicht gibt, weil es nicht viel zum "Trollen" gibt, sei dir gewiß, dass es anders sein würde, wenn es das gebe. Und das wir und ihr kannst du mir gegenüber sparen, erstens ist mir die Gruppierungs-Kacke egal und zweitens hab weit mehr AMD- als Intel-Systeme in meiner Nerd-Karriere. Ich hege nur leider deswegen keine Affinität zu AMD oder muss mein Gallisches-Dorf-Syndrom pflegen, ich interressiere mich für PC-Hardware und bewerte sie noch meinen subjektiven Kriterien, wie es jeder im übrigen tut, und diskutiere auf Basis dessen hier dadrüber. Ich werde keinen verbieten sich irgendwas zu kaufen, wenn wer möchte kann er sich auch gerne aus FX-8350er und HD7970er einen Mantel basteln, das juckt mich nicht und ist sein gutes recht, aber es ist auch mein recht hier meine Meinung zu Hardware kundzutun.

Leben und Leben lassen ist nämlich auch bei der Meinungsfreiheit gefragt, wer nichts schlechtes über seine Produkte hören möchte sollte sich in Fan-Foren rum treiben. ;)
 
@ Mick: Selten, ganz selten tust du mir schon bissel leid. Mit was für einem Blödfug du dich beschäftigen musst/kannst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh