[Sammelthread] AMD "Thuban" Six & Quad Core Stepping & Max Clock Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eben ein ganz komische Probleme.
Prime95 und Linx laufen wunderbar bei 3500Mhz @ 1.20V und NB 2500 Mhz @ 1.15V.
Der CPU Test vom Vantage und Cinebench bringen mir direkt einen Blue Screen.
Habe die CPU NB VID auf 1.25V Angehoben und es läuft besser, aber der Rechner stürzt trozdem nach dem zweiten oder dritten Loop Vantage ab.
Habe dann die CPU VID von 1.20V auf 1.225V angebhoben und die CPU NB VID wieder auf 1.2V gesenkt und siehe da es läuft.

Mein Fazit: Man kann sich beim CPU und GPU übertakten nur minimal auf die Test-Tools verlassen. Mit Spielen oder Spiele ähnlichen Tests bekomme ich bei meiner Hardware die einzig stabilen Werte ermittelt.

Teste jetzt noch CPU NB VID @ 1.15 (Stock) @ 2500MHz NB

mfg BB
 
Zuletzt bearbeitet:
die testproggys sind ansich e top und fürs vergleichen mehr als ausreichend

blos die boards nicht

wenn du nen grafikbench durchlaufen lässt kanns vorkommen, daß dann v-core und co nicht mahr ganz so stabiel sind wie wenn nur die CPU belastet wird

kommt hald immer auch drauf an wofür man den PC verwendet, denn meiner wird zb in erster linie für office verwendet und läuft mit nem prime setting ohne probs stabiel
 
ich bin schon auf AM3+ gespannt

ev bekommen wir dann ja bessere bretter :)

die X6 sollen ja drauf laufen und ev kann man dann mehr 24/7 tauglichen takt rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. blos AM3 wird ja kaum noch wer was nachschieben daß mehr taugt als die derzeitigen

drum hoff ich auf AM3+^^
 
Hallo,

ich habe auch einen 1022GPMW 1090T! Dieser läuft bei 3737mhz mit nur 1,288volt und die NB auf 2,83GHz bei 1,19V!:love: Bin sehr zufrieden, mehr muss nicht sein. Das ganze läuft auf einen MSi 790FX GD70 mit 8GB RAM Vollbestückung mit DDR3 1600 CL 7-7-7-20 1T! Unter Luftkühlung nach 3h Prime 51°:love:

Wenn ihr es einschreiben wollt...mal was auf wenig vcore getrimmtes und dennoch übertaktet! Übrigens, standard vcore ist 1,275V.

3737 Mhz | 1.288 V | 2828 Mhz | 1.20 V | 808 Mhz | 1.800 V | DDR3 | CCBBE CB 1022 GPMW | 54°C | 51°C | mit HS | 3,0h | Win Seven 64 | AM3 | forenhase

Zur Vollständigkeit...
 

Anhänge

  • X6.jpg
    X6.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich habe noch nie so einen Bilduploadservice genutzt! Wo kann ich ganz einfach ein Bild uploaden, ohne mich anzumelden, welches ich dann hier verlinke?

Ahhhh, ganz einfach! Reicht das so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich habe noch nie so einen Bilduploadservice genutzt! Wo kann ich ganz einfach ein Bild uploaden, ohne mich anzumelden, welches ich dann hier verlinke?

Ahhhh, ganz einfach! Reicht das so?


würd fast passen!

hast du prime noch laufen?

falls ja pass den taskmannager so an, daß man die ramauslastung auch sieht!

anstelle AOD könntest du ev noch coretemp starten. dann hast du wesentlich mehr platz am bildschirm und schneidest prime nicht ab

abload.de könnt ich dir empfehlen. falls du dich dort registrierst hast du dein lebenlang zugriff auf deine pics

uploaden funkt aber auch ohne registrieren

vorteil von abload.de wär auch da es sehr flott lädt, weil der server in DE steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke!

Also, Prime läuft nicht mehr! Ist schon 3 Wochen her. Ich kann es aber jederzeit wieder laufen lassen. Muss ich? Oder würde das so wie oben reichen für den eintrag in unsere Liste hier? Übrigens, die Ramauslastung sieht man rechts unten im CoreMeter! ca. 7100MB! Den RAM teste ich immer extra mit Memtest und co. Bei Prime gebe ich dann den RAM so 90-95% auslastung, wie hier geschehen.

Übrigens, ich wollte nicht über den Multi von 18,5 hinaus wegen c'n'quiet. Ich hatte mit 1,31V auch die 3800mhz 20min prime, dann 4GHz mit 1,31 sogar gebootet, aber nicht prime, sofort absturz beim aktivieren. Denke aber, 4GHz wären drin.

Thema Cortemp. Das hatte ich an um die werte zu vergleichen...temp! Aber everest und AOD zeigte das selbe an, also habe ich es wieder ausgeschaltet.

AOD gefällt mir! Die 6 grünen Kerne sehen doch cool aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wär nice, wenn du nen neuen run machen könntest, da die andren runs ja auch so sind

an der ramauslastung erkennt man ob prime large oder was andres gelaufen ist

aber wenn du schreibst, daß du 7gb ram verbraucht hast bei dem run, denk ich daß du garnicht prime large sondern prime blend laufen hattest. kann daß sein?
oder was hattest du da noch alles laufen?

je höher du mit dem takt raufgehst, desto schlechter skallieren CPU´s auf spannung
wenn 3,8 mit 1,31 laufen brauchst du dann vermutlich schon min 1,4 oder mehr für 4 ghz....ist von CPU zu CPU ganz verschieden
wenn du verschiedene taktraten (am besten in 100mhz schritten) testest kannst du grob abschätzen wie die CPU nach oben oder unten hin weiter skalliert
dafür ist der ghz club gedacht

AOD sieht natürlich besser aus als coretemp. bei den beiden geht es aber am screen nur darum, daß man sieht daß alle cores gleich hoch getaktet und nicht unterschiedlich hoch getaktet sind, denn CPU-Z zeigt soetwas ja nicht an

coretemp nimmt hald wiegesagt am wensten platz am desktop weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich Lust habe den Run nochmal zu machen, bestimmt irgendwann! Muss zur Zeit viel Video konvertieren und habe nicht viel Zeit nach der Arbeit! Ich nehme bei Prime unten Costum, stell dort die Daten von large ein und mach dann noch extra das Häckchen unten wo ich den RAM einstellen kann und gebe dort 6500MB oder ä. ein.

Falsch?
 
Ja, für die Liste musst du allerdings die Large Einstellungen nehmen. Wenn jeder mit der gleichen Einstellung testen, kann man die Ergebnisse besser vergleichen..
 
OK, bitte Erklärung! Wenn ich im Costum die Large Einstellungen übernehme, dann noch ZUSÄTZLICH mehr RAM belaste als im Large Modus!!! ist dann der Stabitest nicht noch schwieriger zu bestehen gewesen? Verstehe ich nicht....evtl denke ich auch falsch?

Mensch liebe Forenmitgleider...der X6 ist stabil nach 3h Prime mit 7GB RAM Auslastung und 6x100% CPU Last. Was will man mehr?

Hatte keine Ahnung das es so schwierig ist in die Liste zu kommen..... Wollte halt das Leute in der Liste erkennen das 1022er Steppings mit rel. wenig Spannung auskommen und einen hohen NB Takt vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belastung wenn du noch zusätzlich mit was anderem stresst ist eine andere, als wenn du nur Prime Large laufen lässt, bestimmte Bereiche werden dabei mehr und andere vermutlich weniger belastet.
Es geht hier nicht um maximale Last sondern um maximale Vergleichbarkeit, die mit Prime Large besser zu erreichen ist, als wenn eine unbestimmte Menge Ram mitgetestet wird.
Vielleicht macht Techtrancer auch mal ne Ausnahme und lässt dich mit dem jetzigen Screen in die Liste, ansonsten kannst du ja einfach mal Prime anwerfen, bevor zu weggehst und den Screen machen, wenn du wiederkommst. Ist kaum Arbeit und geht recht schnell :)
 
nach mir gehte s nicht!

wär blos den andren usern gegenüber unfair und es geht dadurch wie wishes schreibt die vergleichbarkeit verloren

ev erreichst du mit large sogar nen etwas höheren takt. wer weis daß schon! kann ja auch sein daß zu dein baord bei zusätzlicher belastung der ramspeicher ev die v-core nicht mehr ganz so stabiel halten kann wie wenn nur die CPU belastet wird

dann kann es durchaus sein daß du nen höheren takt erreichst!
 
Kann sein, sobald ich meine ganzen Filme fertig habe, sind ca. 20 stck, dann werde ich primen! Zur zeit rechnet er pro nacht 4 Filme um!

Bezüglich last, wenn die 3h Prime immer durch sind gib ich den PC immer einige sonderaufgaben während prime läuft. Ich schweiß dann den scanner an und lass mit 1200dpi A4 scannen, kopiere daten auf unterschiedlichen HDDs und lass noch cache und ram benchmarks laufen....alles gleichzeitig unter prime:stupid:

Wenn er das alles erfolgreich abgearbeitet hat und prime noch immer läuft, ist er für mich stabil:d:rolleyes:

Hatte das beim Phenom 9750! Mit Prme stabil, aber sonst immer mal nen Absturz. Irgendwann nebenbei von Prime gescannt und da kackte er ab. Also alles so kofiguriert das während Prime auch scanner lief. Dannach hatte ich nie wieder abstürze. Also ist das mein "schnelltest" geworden. Ich starte mit den zu testenden takt Prime, nach 5min lass ich nebenbei scannen! Wenn er so funzt geht es 100mhz höher. Hat sich bewährt als meine variante:love:
 
abend forenhase,

es ist leider so, war bei mir genauso.
ich habe nur einen haken im taskmanager vergessen.

aber dafuer sind eben regeln da. mach prime ueber nacht nochmal an , oder wie es wishes vorschlag.

und gut is.

gruss benny
 
Hallo ihr Nörgler :d

So, habe jetzt Prime über Nacht laufen lassen! Das hat mich gewurmt das ich es nicht so gemacht habe das ich in die Liste komme. Immerhin hätte ich die geringste vcore und den höchsten NB Takt.

Ich habe Prime Large gestartet und dismal coretemp statt AOD dazu! Hoffe es passt jetzt alles. Man sieht auch den RAM im Taskmanager.

Eins zur vcore der NB. Im Bios habe ich 1,185 eingestellt. AOD zeigt ja 1,1 an, Everest 1,21V und der Power Monitor 1,25V. Was ist richtig? Ich denke Everest zeigt zu hoch an. Denn selbst wenn ich im BIOS auf 1,15 stelle wird 1,21 von Everest angezeigt! Mein zweit-PC mit den 785-E53 Board, da wird in der selben Everest Version keine vcore NB angezeigt? Warum? Ist auch ein PhenomII drin! Ist das auslesen wirklich so Boardabhängig? Was du jetzt einträgst? Keine Ahnung. Habe mal die mitte genommen…1,2V…kannst ja ändern.


3737 Mhz | 1.288 V | 2828 Mhz | 1.20 V | 808 Mhz | 1.800 V | DDR3 | CCBBE CB 1022 GPMW | 52°C | 49°C | mit HS | 6,0h | Win Seven 64 | AM3 | forenhase

Directupload.net - Dlky9hdbz.jpg

Falls es jemanden Interessiert....endlich die 14000MB/s beim Copy L3 Cache geschafft:love:
 

Anhänge

  • X6_3737_2828_.jpg
    X6_3737_2828_.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Nörgler :d

So, habe jetzt Prime über Nacht laufen lassen! Das hat mich gewurmt das ich es nicht so gemacht habe das ich in die Liste komme. Immerhin hätte ich die geringste vcore und den höchsten NB Takt.

Ich habe Prime Large gestartet und dismal coretemp statt AOD dazu! Hoffe es passt jetzt alles. Man sieht auch den RAM im Taskmanager.

Eins zur vcore der NB. Im Bios habe ich 1,185 eingestellt. AOD zeigt ja 1,1 an, Everest 1,21V und der Power Monitor 1,25V. Was ist richtig? Ich denke Everest zeigt zu hoch an. Denn selbst wenn ich im BIOS auf 1,15 stelle wird 1,21 von Everest angezeigt! Mein zweit-PC mit den 785-E53 Board, da wird in der selben Everest Version keine vcore NB angezeigt? Warum? Ist auch ein PhenomII drin! Ist das auslesen wirklich so Boardabhängig? Was du jetzt einträgst? Keine Ahnung. Habe mal die mitte genommen…1,2V…kannst ja ändern.


3737 Mhz | 1.288 V | 2828 Mhz | 1.200 V | 808 Mhz | 1.800 V | DDR3 | CCBBE CB 1022 GPMW | 52°C | 49°C | mit HS | 6,0h | Win Seven 64 | AM3 | forenhase

Directupload.net - Dlky9hdbz.jpg

Falls es jemanden Interessiert....endlich die 14000MB/s beim Copy L3 Cache geschafft:love:
ist eingetragen
 
was haltet ihr vom x6 1055t

mit fogendem stepping

CCBBE CB 1011 BPBW

findet man auch irgendwo infos zu den steppings? also was die aussagen und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh