[Sammelthread] AMD "Thuban" Six & Quad Core Stepping & Max Clock Liste

Naja...ich hatte damit bisher nie Probleme, das es dadurch wärme wird ist mir ja auch klar. Ich bin aber nicht der einzige der das so macht. Ein 3 Jahre alter Radi + eher modding Lüfter, sind halt meiner Auffassung nach zu schwach um eine CPU mit 6Kernen auf 4Ghz oder mehr zu kühlen und dabei noch "gute" Temps zu haben.

Gute Temps sind für mich Temps zwischen 40-50°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
putzen bringt auch viel bei lüftern. vor allem sind sie danach leiser :d
 
Kann man rein vom Stepping her etwas gutes/schlechtes über einen 1021 EPMW X6 1055T sagen? Liegt hier gerade neben mir, kommt aber wohl erst Freitag in den PC. ;)
Letztlich wird wohl mein mieses ASRock die Ergebnisse limitieren, aber etwas mehr als von meinem X4 940 - Primestable nicht mehr als ~3,4GHz bei 1,4125V (real 1,42-1,48V) - werden es hoffentlich sein.
 
@Undertaker 1
je kleiner die VID des Thuban, desto weniger spannung brauchst du bei OC, es gibt einige 1055T die sich gut übertakten lassen, alles glückssache, ich tippe mal das du mit deinem Board 3,6 Ghz erreichen wirst, fiept dein Board wegen den Spawas wenn du mit Prime testest? Die Spannungsversorgung bei den AMD Bretter ist sowieso nicht so gut wie bei den Intel Bretter,aber bei den Boards mit z.b. Asus ab 890GX sind die gut bzw. besser als die von Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen tut nichts, das ASRock hat nur einfach extrem instabile Spannungen... Allerdings macht es wohl keinen Sinn, hier noch in ein Upgrade zu investieren, den X6 habe ich ja wie schon den X4 in erster Linie deshalb erworben, um kostengünstig meine 8GB DDR2 weiterverwenden zu können.
 
@Undertaker 1
ich hoffe nur das du mit dem X6 objektiv an die sache rangehst (oc, tests usw.) und das es nicht in einer hetzkampagne gegen AMD im 3Dcenter endet.
 
Hier auch mal was von mir, da ich CoreTemp vergessen hab,wirds nix mit der Liste...muss ich die Tage nochmal neumachen:

AMD Phenom II X6 1090T @ Chiller (Hailea Ultra Titan 1500, Wassertemp 20°C)

4200 MHz | 1.504 V | 2498 Mhz | 1.140 V | 757 MHz | 1.660 V | DDR3 | CCBBE CB 1022 BPMW | 33°C | 28°C | mit HS | 2,0h | Win Seven 64 | AM3 | Ducati750ss




Uploaded with ImageShack.us
 
Da ich noch ein 25€ gutschein hatte und hier im forum einen 7,50€ sowie versandkostenfrei Gutschein für conrad.de gefunden habe, habe ich mir jetzt für sagenhafte 147€ incl nen neuen x6 1055t bestellt ;) Werde berichten was die CPU so sagt
 
Hier auch mal was von mir, da ich CoreTemp vergessen hab,wirds nix mit der Liste...muss ich die Tage nochmal neumachen:

AMD Phenom II X6 1090T @ Chiller (Hailea Ultra Titan 1500, Wassertemp 20°C)

4200 MHz | 1.504 V | 2498 Mhz | 1.140 V | 757 MHz | 1.660 V | DDR3 | CCBBE CB 1022 BPMW | 33°C | 28°C | mit HS | 2,0h | Win Seven 64 | AM3 | Ducati750ss




Uploaded with ImageShack.us

ist eingetragen

netter run mit deinem chiller! geht da noch was *fg*?
 
Moin,

danke...also die 4,3GHz krieg ich selbst mit 1,6v nicht hin.
Könnte höchstens mit der NB noch höher, aber da ist auch bei 3GHz die Grenze...3,2GHz gehen auch mit über 1,4v nicht.
 
Liegt am Board, das MSI hat eine OCP die bei 300W CPU herum abschaltet.
Daher war es auch verwunderlich das in dem einen Review eins gekillt wurde.
 
Ups, ok das mit dem Abschalten hatte ich des öfteren. Dachte schon es läge an meinem BeQuiet 600W mit 4x18A auf den 12v-Schienen. Dann hatte ich mir das Enermax Revolution 950W mit 6x30A geholt und der Rechner schaltete immer noch ab.
Aber 300W sind ja echt heftig. Ich wünschte ich würd ne CPU erwischen die weniger vcore braucht, aber da hatte ich noch nie Glück. Hatte mit letztens nochmal nen anderen 1090 geholt zum testen,aber der war um Welten schlechter als mein aktueller.
Vor dem MSI 890FX hatte ich das CrosshairIV drin...aber diese extremen Drops ohne LLC und das Overvolten mit LLC haben mich total angekotzt.
Deswegen bleib ich erstmal bei dem MSI und 4,2GHz.
 
An der Boardkühlung hab ich nichts geändert. Nur nen 120er Lüfter vor dem großen Kühlkörper. Spannungswandler und Chipsatz bleiben echt sehr kühl damit.
 
octacore und wie sieht das aus bei GA890FXA UD7? bei mir geht ab 4,4GHz der Monitor aus obwohl der pc weiter läuft?! wenn ich nichts weiter mache und zb. die LinX runs durch sind geht der ganze pc nach gewisse zeit in den "Schlafmodus" dann bewege ich die Maus und alles läuft wieder normal, ich hab wirklich kein plan was das ist. zum richtigen verstehen : wenn der moni ausgeht brauch ich kein reset oder so nur warten bis die stromspaar -funktionen greifen
 
so habe ich das auch ,zumindest geht ab 4420mhz der moni aus ,weiter habe ich nicht getest ob er wieder angeht
 
Liegt am Board, das MSI hat eine OCP die bei 300W CPU herum abschaltet.
Daher war es auch verwunderlich das in dem einen Review eins gekillt wurde.

WTF

was soll daß bitte

kann man daß irgendwie deaktivieren?

bzw ist dir selbiges von andren anbietern auch bekannt?
 
Heute nacht hat sich mein rechner im idle (1ghz@0.8V)
einfach auf einen schlag ausgeschaltet und ließ sich nicht
mehr einschalten.
(vermutlich aber schon nachdem ich das NT abgeschaltet hab
und jetzt dann wieder einschalten werde)
Hab grad echt schiss den einzuschalten
Bei den letzten beiden malen wo mir das passiert ist, ist
jedesmal mein mainboard geschrottet worden...
Womöglich ist ja das NT schuld und produziert
überspannungen oder ähnliches?
Alles anders (CPU,mb,RAM,nt,graka) und trotzdem wieder die gleiche schei**e.
Heut Nacht werd ich wissen ob das mainboard überlebt .^^
 
Nein während ich geschlafen hab im idle... ~300x4@1.1V (noch nicht ausgelotet & eingestellt..)
 
nach 3 monaten ist es schon krass. kann ja quasi nur ein prod fehler sein. oder hast du es schon mal überbelastet?

also irgendwie schein ich glück mit meinen NT zu haben

seit ich markennetzteile verwend ist mir noch keines abgeraucht

500W Seasonic
600W Seasonic
irgendein Bequiet mit 7 oder 800W daß nun öse hat
1200W silverstone
und im moment ein 425W von Enermax

probier ev mal eines von enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar hatte ich einige Probleme (dem CM-1000). Schaffte es nicht einen X6 + 5870 CF zu befeuern :rolleyes:
 
AMD Phenom II X6 1055T @ WaKü

4017 MHz | 1.380 V | 2008 Mhz | 1.14 V | 765 MHz | 1.60 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 FPMW | 41°C | 38°C | mit HS | 2,0h | Win Seven 32 | AM3 | Zambezi

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh