Gleiches kannst auch bei Fallout 4 machen ^^
Logisch bemerke ich das mit einem FX noch mal wesentlich häufiger und vor allem heftiger als jemand mit einem i7.
Dennoch muss man sagen das es sich aktuell noch recht in grenzen hält sofern man - seinen Anspruch - bei 60 FPS hat und nicht darüber.
Ich spiele sehr viel . darunter eben auch Fallout 4 / Witcher 3 / Star Wars Battlefront / BF Reihe, BO2 / Project Cars uswusf...
Bisher ist mir die Thematik in folgenden Titeln aufgefallen:
DayZ -> Logisch, sowieso Baustelle und läuft nirgends in jeder Szene ast rein.
Guild Wars 2 : Nur in großen Zerks, auch logisch, sehr IPC lastig und dazu nicht wirklich Multi Core optimiert. In großen Zerks kriegst da auch ein 6700k @ 4,5 Platt. Selbst versucht und brach auf 30 FPS ein wo der FX allerdings nur noch 20 hat...
Project Cars: Nur bei extremen Wetter Verhältnissen mit vielen Autos, und definitiv ein CPU Limit da es in der selben Szene mit gleichen Einstellungen und Graka mit genannten OC 6700k nicht passiert. Da geht es mit dem FX dann schnell auf 45 runter und später wieder auf 60 hoch wenn das Feld sich gelichtet hat.
Fallout 4 : Ja da hat auch Intel hier und da an gewissen Stellen Probleme. Der FX in meiner Sig, hat da aber ständig Probleme die 60 zu halten und schwankt demnach immer zwischen 45-60 wo der genannte 6700k flutschig weiter bei 60 Arbeitet. Bei Fallout hat man dieses Problem an gewissen Stellen aber selbst mit einem i7 in Verbindung mit einer NV Karte.
Rise of the Tomb Raider: Hier merkt man es auch sehr deutlich , zwar bricht hier und da auch der 6700k ein, aber der FX noch mal um die 10 FPS mehr an berüchtigten Stellen.
Das war es aber aktuell auch. Mit allen anderen Titeln aktuell und auch in der Vergangenheit die ich spielte, keine Probleme gehabt die 60 zu halten.
Beziehe mich bei der Aussage hauptsächlich aus der Sicht eines FX Users.
Ich weise daraufhin das dass Sys in der Sig mein zweit Sys ist. Das haupt Sys steht in der System Info
Da wir dieses Thema aber insbesondere auch schon oft im 3DC hatten, hatte ich da schon mehr als genug rum getestet und die 390 zum FX gesteckt und umgekehrt uswusf.
Und ich denke an der Game Auswahl wird es nicht liegen mit knapp 100 Steam Spielen , etlichen Origin Titeln usw.
Kurz gesagt:
Ja der DX Overhead ist mehr als ärgerlich , nach all der Zeit möchte ich sogar behaupten unnötig.
Hat man sein Fokus auf 60 FPS so fällt es nur in wenigen Titeln auf und da gilt noch zu differenzieren ob man die, wenn auch nicht so stark, nicht auch mit einer NV Karte hat. (Fallout 4 z.B.)
Der FX ist aller spätestens jetzt 2016 wirklich am Ende bei aktuellen Titeln was das liefern von 60 FPS in aktuellen Titeln angeht, somit kommt es jetzt noch wesentlich stärker darauf an wie gut der Titel Multi Core optimiert ist oder nicht damit er es schafft.
JETZT ist er auf gar keinen Fall mehr zu empfehlen wenn der Anspruch eben bei 60 FPS liegt. Und dabei ist es egal wie hoch er getaktet ist. Hatte meinen ebenso mal auf 4,7 GHz zu test zwecken.
-----------
Was DX 12 angeht.
Viele scheinen hier zu meinen das wenn DX 12 Titel kommen und die CPU entlasten wie auch die Graka Power mehr freisetzen könnten sie mit ihrer bisherigen Hardware noch lange auskommen.
Das mag kurzfristig gesehen vll. sogar stimmen.
In der Realität , gerade wenn wir von Ports sprechen was der großteil aber ja nun mal ist (leider), wird es doch wohl eher so aussehen das die frei gewordene Performance entweder dazu genutzt wird mehr Details zu liefern, oder aber auch wohl leider die gewissen Studios animiert sich noch weniger mühe beim Port zu geben.