AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vulkan-Treiber: 16.150, also neuer Branch - bisherige waren 15.301, leider keinerlei Besserung bei CPU-Effizienz.
 
Du kannst mal etwas vor blättern, da hatten wir eine test szene in BF3. Da habe ich bereits Ergebnisse mit Sandy und jeweils einer AMD/NV geteilt.
 
Hm. Dabei hatte dieser Thread so gut angefangen.

Ihr habt doch alle potente Rechner und wie man sieht, eine Menge Zeit. Ihr könntet ja einfach selbst mit euren Rechnern testen und dann diesen Thread nutzen und die Ergebnisse teilen.

was gibts denn da zum teilen ist doch alles wunderbar
bei potenten rechnern gibt es kein limit und cpus werden auch immer stärker
dx11 verliert mit der zeit auch an bedeutung

dieses thema wird heisser gekocht als es gegessen wird...
 

Naja, der Test wirft mehr fragen auf, als er beantwortet. Den Treibernachteil zeigt er aber nicht. Man hat eine Durchschnittliche CPU auslastung, limitiert da jetzt ein thread? man weiß sieht es nicht.

Was viel interessanter ist, warum ist die AMD karte doppelt so stark ausgelastet als die Nvidia und liefert dabei weniger FPS? Entweder ein Auslesefehler oder die AMD karte muss mehr berechnen. Haben die die Culling-Tests auch mit der Fury gemacht? Ich sehe da nur Bilder von der 980Ti und im text hab ich nichts gelesen.
 
Das AMD treiberseitig massive leistungsprobleme hat wissen wird nicht erst seit gestern und man sieht es bei nahezu jedem neuen game das AMD das nachsehen hat
 
Mir ist nicht ganz klar, wie man mit so vielen Unbekannten auf einen ominösen Treiber-Overhead schließen kann, von dem bisher quasi noch nie einen stichhaltigen Beweis gesehen habe.
quelle



das trifft wohl eher den nagel auf den kopf
hier kommt sowieso nichts bei raus, auser irgendwelchen polinschen underground sites

alles nur wunschdenken von sTOrM41
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im thread sind massenhaft benches die das belegen
 
hier im thread sind massenhaft benches die das belegen

Hier im thread sind massenhaft Benches in denen AMD schlechter dasteht und ein paar Leute die ganz laut Treiberoverhead schreien, anstatt die ergebnisse zu hinterfragen.

Was haben wir denn auf den letzten paar seiten?
Fallout 4, bei dem die AMD karte stärker ausgelastet wird, aber weniger FPS liefert. (30% mehr auslastung bei vergleichbaren karten und ein gutes stück weniger FPS)
Rise of Tomb Raider, bei dem die AMD Karte nur mit 1 und 8 Threads gut läuft. Warum?
Jemand der beim tausch von Nvidia zu AMD weniger FPS hat, es wird Treiberoverhead geschrieben, anstatt den fehler zu suchen. Vielleicht ist ja der alte Nvidia Treiber schuld?
...

Komischerweise sind die meisten Benches von der polnischen Seite, die teilweise als einzige solche komischen Ergebnisse bekommt. Und meistens sind auch noch Gameworks Titel direkt nach release.... aber bloß nicht hinterfragen, wieso solche Ergebnisse zustande kommen.
 
schade das jeder, der hier meint mitreden zu können, gleichzeitig aber auch zu faul ist, um sich nen gleichwertigen grünes gegenstück zu seinem roten liebling zu bestellen und selber zu testen wie sich die dinger im cpu limit unterscheiden können.

https://www.youtube.com/watch?v=4rA0FruSO2g
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jemand der beim tausch von Nvidia zu AMD weniger FPS hat, es wird Treiberoverhead geschrieben, anstatt den fehler zu suchen. Vielleicht ist ja der alte Nvidia Treiber schuld?
...

Komischerweise sind die meisten Benches von der polnischen Seite, die teilweise als einzige solche komischen Ergebnisse bekommt. Und meistens sind auch noch Gameworks Titel direkt nach release.... aber bloß nicht hinterfragen, wieso solche Ergebnisse zustande kommen.
wo stehtn dass da immer ne NV vor ner AMD drin war? steht das wo oder haste dir das wieder so niedlich zsuammengedacht?
die meisten benches sind aus Polen? guckst du nur auf den letzten 3 Seiten, oder wie?

du, why_me, und tanuki würdet daraus bestimmt gern machen, dass NV AMD absichtlich und böswillig blockiert und AMD ja auch bei DX11-Spielen NV weit überlegen ist. vielleicht sind das ja NVs kleine Gizmos? Dämonen aus der Grafikhölle, die den Weg für ihren Overlord ebnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er es nicht verstehen will, ist es nicht real. Tolle Lebenseinstellung.
Warum hat sich wohl AMD bemüht, mit Mantle was eigenes zu erschaffen, was ja nun in DX12 mündet? Warum stehen AMD Karten in höheren Auflösungen als Full HD besser da als ihr Nvidia Gegenpart?
Weil sich dort eventuell das Cpu Limit zu einem GPU Limit verschiebt und die AMD Karten ihre Leistung entfalten können.
 
wo stehtn dass da immer ne NV vor ner AMD drin war? steht das wo oder haste dir das wieder so niedlich zsuammengedacht?

Wo steht das Gegenteil? Ich hab oben auch 3 Beispiele der letzten Seiten gebracht, die Fragen aufwerfen. Darauf wird natürlich nicht eingegangen.... stattdessen wird ein weiterer Gameworkstitel gepostet.

Wenn hier also nicht die Ergebnisse hinterfragt werden und einfach nur Benchmarks rausgesucht werden in denen AMD schlechter dasteht und Treiberlimit grbüllt wird. Fang ich auch einfach damit an.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in allen Spielen in denen AMD schlechter ist, rendert Nvidia weniger Details. Siehe z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=o2b6Nncu6zY
 
ob es nun NVs boshafte Absicht ist oder AMDs Schlappe, beides führt zum selben Ergebnis = CPU-overhead in DX11-Spielen.
dieser thread hier handelt von "AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit".
und nicht "wie kam es zu AMDs bescheidener Performance im DX11 CPU Limit?".
Ihr beleidigten Trotzköpfe könnt einfach nicht differenzieren und postet das auch noch mutwillig mit Dauerfeuer in die Welt.
 
Ich finds lächerlich, wie hier manche gleich eine Verschwörung gegen ihren Lieblingshersteller wittern und alle Fakten beiseite wischen, nur weils nicht ins Weltbild passt.
Macht doch selbst Tests und beweist eure Thesen. Aber ich hab das Gefühl, das das nichts wird. So kanns passieren, daß man letztendlich im eignen Teller ersäuft, weil man den Kopf nicht über den Rand bekommt.
 
Schade das ich keine gleichwertige AMD GPU hab, wäre bestimmt interessant zu wissen ob das Gerücht stimmt :d
 
sTOrM41 hatte beide und 1, 2 andere ausm Forum haben auch schon irgendwo ihre Erfahrungen mit den beiden zum Besten gegeben.
 
ob es nun NVs boshafte Absicht ist oder AMDs Schlappe, beides führt zum selben Ergebnis = CPU-overhead in DX11-Spielen.
dieser thread hier handelt von "AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit".
und nicht "wie kam es zu AMDs bescheidener Performance im DX11 CPU Limit?".
Ihr beleidigten Trotzköpfe könnt einfach nicht differenzieren und postet das auch noch mutwillig mit Dauerfeuer in die Welt.

Da gibt es schon einen unterschied, gegen das eine Problem kann AMD etwas im Treiber tun, gegen das andere nicht :wink:

Ja richtig, es heist "AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit" und nicht "postet schlechte Ergebnisse und schiebt sie ohne zu hinterfragen auf den Treiber"...

Ich finds lächerlich, wie hier manche gleich eine Verschwörung gegen ihren Lieblingshersteller wittern und alle Fakten beiseite wischen, nur weils nicht ins Weltbild passt.

Das hat nichts mit Verschwörung oder Lieblingshersteller zu tun. Sondern mit dem Hinterfragen von Ergebnissen. Warum wird immer gleich die Fanboy keule geschwungen, wenn man ein Ergebnis in hinterfragt?

Der ganze Thread hier ist ein Witz, solange jedes schlechte Ergebnis auf den Treiber geschoben wird ohne es zu analysieren/hinterfragen.
 
Kleines Zitat:"AMD kann dagegen von Asynchronous Compute profitieren und hat mit der DirectX-11-Treiberschwäche im CPU-Limit unter DirectX 12 nicht mehr zu kämpfen. Während vor allem die schnellen Radeon-Karten in niedrigen Auflösungen unter DirectX 11 gerne einbrechen, bleiben diese mit DirectX 12 gut ausgelastet."

Ist aus dem Test:DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity - ComputerBase

Oder Lügen die etwa auch? Dann bestimmt aber ebenso, wie sie in DX12 AMD einen Vorteil im gleichem Test bescheinigen. Könnt ihr euch aussuchen.
 
nur weil AMD im DX12-bench keinen CPU-overhead mehr haben, würd ich das nicht gleich Vorteil für AMD nennen, nur weil AMD mal etwas aufholt.
 
Es ist immerhin ein Vorteil gegenüber dem hauseigenen DX11 Treiber ;)

Mit welcher Software oder auch Game kann ich den aktuell testen :confused:

Z.B. Mit The Talos Principle, ABER Talos taugt derzeit noch nicht für einen OGL/Vulkan/DX Vergleich, weil die Vulkan Implementierung noch sehr Beta ist und derzeit nichts anderes als ein Wrapper ist, damit Vulkan übehaupt läuft.
 
Das hat nichts mit Verschwörung oder Lieblingshersteller zu tun. Sondern mit dem Hinterfragen von Ergebnissen. Warum wird immer gleich die Fanboy keule geschwungen, wenn man ein Ergebnis in hinterfragt?

Der ganze Thread hier ist ein Witz, solange jedes schlechte Ergebnis auf den Treiber geschoben wird ohne es zu analysieren/hinterfragen.

Ne, der Witz ist eher sich hinter dem Argument "Ergebnise müssen hinterfragt werden" zu verstecken und im gleichem Atemzug aber pauschal erstmal alle Gameworks Titel anzukreiden.
Wen interessiert das wirklich? Wenn einer einen Titel spielen will, dann ist dem das doch total hupe, ob das nun Gameworks ist oder nicht... Er hat Interesse an dem Titel und will doch nur, dass es läuft.
Bestes Beispiel ist da bspw. das neue Tomb Raider -> läuft auf AMD Hardware, vor allem den größeren doch etwas mau. Oder will man glauben, dass eine FuryX poplige 10-15% vor ner Hawaii GPU agiert??
Klar steht da Gameworks drauf, blöd nur, wenn die Redaktionen das, was Gameworks ist, eben ausknipsen um den Vergleich zu erstellen. Ohne HBAO+ ist da kein Gameworks mehr drin... Trotzdem zeigt der Titel bspw. eindrucksvoll AMDs Tesselationschwäche bei höheren Faktoren und klar auch die CPU Overhead Problematik. Nicht an den absoluten FPS Benches -> sondern bei den CPU Benches. Die Unterschiede sind gewaltig. Vor allem bei schwächeren CPUs.

Woher soll das bitte kommen? Weil Gameworks Effekte mehr CPU Leistung bei AMD Hardware kosten, vor allem, wenn sie ausgeschalten sind oder was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh