AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Versteh mich nicht falsch... ich bin der Meinung, man sollte nicht immer nur auf die Balken schauen und mal selber testen. Da bin ich ganz bei dir. Da man den FX noch übertakten kann ist die Frage nach der Leistung eh geklärt, aber für das Geld bekommt man beim i3 schon ordentlich Leistung will ich damit sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh mich nicht falsch... ich bin der Meinung, man sollte nicht immer nur auf die Balken schauen und mal selber testen. Da bin ich ganz bei dir. Da man den FX noch übertakten kann ist die Frage nach der Leistung eh geklärt, aber für das Geld bekommt man beim i3 schon ordentlich Leistung will ich damit sagen.
Ja der I3 ist schon ein guter Einstiegs-Chip, aber ein "Enthusiast" wird sich damit nicht zufrieden geben, da die CPU Leistung in anderen Programmen geringer als der FX-8350 ist. (z.B. Rendern oder Umwandeln von Filmen, packen von Dateien, etc.)
Zudem kannst mit dem 990FX Chipsatz 3 GPUs betreiben, das geht beim I3 nicht mehr, bist also Hardware technisch schon vorn herein eingeschraenkt.
 
Naja... ein Enthusiast kauft auch keinen FX 8350 ;) Davon mal ab. Ob man mit einem i3 3 GPUs betreiben kann ist eigentlich völlig egal, weil man eh nur eine einzelne damit betreiben wird.
 
Naja... ein Enthusiast kauft auch keinen FX 8350 ;) Davon mal ab. Ob man mit einem i3 3 GPUs betreiben kann ist eigentlich völlig egal, weil man eh nur eine einzelne damit betreiben wird.
Och doch, aber eben nicht auf einem billigen Board mit Kiddie RAMsch, sondern mit ECC und CrossfireX. :bigok:
 
Unterm Strich ist der FX dem i3 schon überlegen - was pure Rechenleistung angeht und über wirklich alle Bereiche gemittelt.
Dennoch hat der kleine i3 6100 schon so seine Vorteile gegenüber dem FX.

Wer beispielsweise nur mal Office macht und daneben mal ein MMO oder Facebook Spiele spielt, wird mit dem i3 definitiv besser fahren und gleichzeitig Strom sparen. (Nein ich drifte nicht auf die Verbrauchsschiene ab, ist in diesem Beispiel aber nun mal so)

Wer alles mögliche daddelt und dazu hier und da ein Video Rendert ,uswusf. so wie ich z.B. der fährt da natürlich besser mit dem FX und kann mit dem i3 durch aus seine Probleme haben. Denken wir am Anfang an Dragon Age Inquisition was den Start anfangs auf dem i3 verweigerte. Oder aktuell an The Division was auf dem i3 absolut grütze läuft.

Ist halt wie immer mit HW. Kommt auf den Einsatzzweck an. ;)

-----

Will mir wirklich einer erzählen das die Chips von AMD selektiert werden für den 9590 ? Hab mittlerweile schon ein paar 8350er / 8320er / 6300er in der Hand gehabt. (Wobei der 6300er hier aus dem Beispiel raus fällt) und alle schaffen die Werte von dem 9590 mit fast identischer Voltage. :fresse:

Meines erachtens sind das alles 8350er die entweder untertaktet sind (8320/E) oder übertaktet werden (9590 etc.)

Nach dem enorm langen Produktionszyklus würde mich alles andere wundern. Der dürfte ja in Perfektion sitzen und der Ausschuss Minimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Will mir wirklich einer erzählen das die Chips von AMD selektiert werden für den 9590 ? Hab mittlerweile schon ein paar 8350er / 8320er / 6300er in der Hand gehabt. (Wobei der 6300er hier aus dem Beispiel raus fällt) und alle schaffen die Werte von dem 9590 mit fast identischer Voltage."

Es ist die VID nach der selektiert werden muss, sonst gäbe es zb auch keine FXe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Warnung: Dualcore-Prozessoren sind echte Showstopper!

Nutzer älterer und schmächtiger Prozessoren vom Schlage Core i3 müssen in The Division auf mittlere bis schwere Probleme gefasst sein. Mit vier CPU-Threads meldet das Spiel beim Start die Unterschreitung seiner Mindestanforderungen, läuft dann jedoch mehr oder minder - sofern Sie minutenlange Ladezeiten und ruckliges Streaming ertragen können. Mit nur zwei Kernen/Threads startete die Open Beta gar nicht erst - die Finalversion schon, wie wir im Nachtest überrascht feststellten. Was wir danach zu sehen bekamen, ist bislang einzigartig. Erwartet haben wir endlose Ladezeiten und niedrige Bildraten. Die haben wir auch bekommen, allerdings mit einem kuriosen Extra: Als wir uns durch die erste Messung geruckelt haben, rannte unser Alter Ego an eine unsichtbare Wand (siehe Bild). Ein echter Showstopper - das Spiel ist mit zwei Kernen auf einzigartige Weise unspielbar.

Das bezeichne ich als Grütze :fresse: ;)
 
Tja, der Klassiker: 2 Seiten, 2 vollkommen unterschiedliche Ergebnisse :d Ich werde es heute Abend selbst mal testen ;)

Ladezeit ist aber nicht ausschlaggeben für mich. Klar kann der i3 da nicht mithalten, aber was die FPS angeht haben wir hier ein komplett anderes Ergebnis.

EDIT: und nur mal so: die 970 liegt in 1080p vor einer R9 390X Die R9 390 haben sie scheinbar nicht getestet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer weiß wo da der Hase im Pfeffer liegt.
CB Simuliert ein i3, PCGH nutzte wohl ein echten wenn ich das richtig sehe.

Was davon jetzt die Wahrheit ist, kann dank der nicht passenden Hardware schlecht sagen ;)
 
nein, PCGH testet mit einem 5820 und simuliert auch nur. Unterschied wohl: CB testet mit 3,5 Ghz und PCGH mit 2,5 Ghz (welcher i3 hat 2,5Ghz!?) man müsste mit 3,7 Ghz testen um es richtig zu simulieren. Eher mit 3,9Ghz, weil Skylake / Haswell nochmal 10% IPC Unterschied.
 
Wie wedren den die FPS in den redaktionellen Test/Reviews gemessen, gibts da eine Sofware auf die sich "alle" im Sinne der Vergleichbarkeit geeinigt haben (Standart), weiß das jemand?
 
Mit Fraps ists am einfachsten... hatte vor kurzem auch erst einen CPU Benchmark damit gemacht...

Jede Redaktion hat eine Test-Szene in dem bestimmten Game. Bei einigen Games ists einfach, wie z.B. bei GTA V, denn da gibt es ja extra eine Benchmark-Funktion. Ansonsten eben bei Fraps den Benchmark-Key drücken, dann loggt das Programm alle Frames, Frametimes, Min, Max und AVG FPS. Was leider fehlt ist die Hardwareauslastung währenddessen, weswegen man nicht sagen kann, ob die FPS GPU-oder CPU-Bound waren.

Hier mal mein kleiner Benchmark ^^

Habe mir heute mal die Mühe gemacht einen kleinen CPU-Benchmark für DotA 2 zu machen und auszuwerten. Grund dafür ist eigentlich, dass viele Leute in meinem Freundeskreis DotA 2 spielen und einige davon demnächst dafür aufrüsten möchten. (spielen noch mit einem Core 2 Duo oder Ähnlichem)
Damit ich weiß, welche CPU ich da empfehlen kann ist der Test schon recht nützlich finde ich. Krass auch, dass DX11 bei DotA heftig FPS kostet ohne einen optischen Unterschied zu zeigen.

Hier mal ein Vergleich:

|---------DX9----------| |---------DX11---------|


Man Sieht lediglich, dass das DirectX 9 Bild etwas dunkler ist. Ich jedenfalls erkenne keinen optischen Unterschied.

Ich habe versucht in dem Test einige Prozessoren zu simulieren:

- Pentium G 3260 / 4400 ~ 2K 3.3 Ghz
- i3 4160 / 6100 ~ 2K + HT 3.7 Ghz
- i5 4460 / 6500 ~ 4K 3.3 Ghz
- i5 4690K / 6600K ~ 4K 4.8 Ghz
- i7 4790K / 6700K ~ 4K + HT 4.8 Ghz


Bei den Ergebnissen des CPU Tests ist auf jedenfall festzuhalten, dass Hyperthreading immernoch nicht gern von der Source Engine gesehen ist. Es handelt sich ja mittlerweile um die Source 2 Engine, bei der man ja angekündigt hatte, dass die CPU besser genutzt werden könne.
Wer also seinen PC auf DotA optimieren möchte, schaltet HT ab oder kauft sich gar nicht erst einen i7, sondern greift zum i5.
Außerdem lassen sich die Ergebnisse/Tendenzen auch auf CS:GO und alle anderen Source Engine Spiele übertragen.

dota2_cpu_benchmarkqtute.png


Man kann also festhalten, dass man für diese Games kein HT braucht bzw. es sogar besser ist, es abzuschalten.

Für 60Hz Monitore reicht demnach ein Pentium G.
Für 144Hz Spieler sollte es mindestens ein i5 sein, besser noch ein "K" Modell, dass auf 4,X Ghz übertaktet ist.

Edit: das gleiche würde ich eben gerne mal mit der R9 390 machen, abr bekomme nun leider doch keine -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Mühe.
Zeigt auf was lang kein Geheimnis ist. Das HT ein Vorteil sein kann, aber teilweise auch , wenn nicht richtig optimiert , etwas an FPS kosten kann.
Eben mal so mal so.

Im Bezug auf Dota 2 ist das sicherlich absolut richtig da dann eben kein i7 zu empfehlen. Wobei ich bei dem Spiel eh nicht auf die Idee käme , sofern das System zu 99% nur dafür genutzt wird.

In hinblick auf DX12 und kommende Titel wird man aber wohl dennoch wesentlich öfter von HT Profitieren als ohne.

Schade das du keine 390 zum testen bekommst, wäre sicher interessant geworden im direkten gegentest :)


@Josedan03


Spiele-Benchmarks für CPUs und Grafikkarten: Assassin's Creed Unity, GTA 5, Witcher 3 - so testet PCGH - FAQ: So bencht PCGH Spiele - Batman Arkham City

Links das Inhalsverzeichnis beachten, da wird es für jedes Spiel erklärt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Angebot steht ja noch auch in Bezug auf andere Games... Wo sind die R9 390 Besitzer hier in Hannover :d ?
 
Hab bis vor kurzem noch in der "Umgebung" gewohnt (Hameln) , da hätte ich dir aushelfen können und meine alte 390 zurück geborgt :fresse:

Wolltest du nicht den Division Test nachstellen? ;)

Wobei wir , damit ganz weit weg vom Thema sind. Uns geht es dabei ja um was anderes. Aber mit einer AMD Karte hätte es wenigstens wieder was mit dem Topic zu tun gehabt :d wo wir ja gerade hier doch sehr Allgemein geworden sind. ;)
 
ja eben... das wäre echt mal cool zu wissen, wie sich eine AMD Karte da verhält. Meine R9 290 hatte definitiv NICHT konstant 144Fps bei DotA 2, sowviel kann ich noch sagen. Dadurch dass ich damals noch keinen G-Sync mOnitor hatte, sind die FPS oftmals auf 72 gefallen, eben die typischen halben FPS durch V-Sync. nun mit G-Sync ganz ganz ganz selten mal 130-138 FPS, ansonsten immer am Limit 144.

Wäre es denn zu dreist, sich eine Karte zum benchen zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken?

Man hält die Gefahr wohl für zu groß, dass du sie behalten willst :d

:asthanos: Tja, wenn mir die Karte gefällt, bekommt der Entleiher eben meine GTX 970 wieder :fresse: Spaß, das wird niemals passieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn zu dreist, sich eine Karte zum benchen zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken?
Das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Ich finde ein Gerät zu bestellen, wo auf keinen Fall eine Kaufabsicht besteht schon dreist. Besonders wenn man sich noch um den Versand mogelt (Amazon).
 
da bin ich grundsätzlich komplett bei dir! Das werde ich demnach auch nicht machen. Es juckt nur sehr in den Fingern, das mal selber 1:1 zu testen.
 
Das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Ich finde ein Gerät zu bestellen, wo auf keinen Fall eine Kaufabsicht besteht schon dreist. Besonders wenn man sich noch um den Versand mogelt (Amazon).

Wen Even ein AMD positives Fazit in seinem Review zieht, kein Problem. :bigok:

alles für den Club :fresse:

- - - Updated - - -

Even frag doch bitte Moderator Reaver mal, der hat so weit ich weiß ne 390, er wohnt auch in Hannover.
diese Idee wurde gesponsort von Slot108 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm war ich schon mal zu Besuch :) Werde ich mal machen, keine schlechte Idee ;)
 
Und so bekommen wir doch noch die Kurve :fresse:

Mensch hätte ich gewusst das so viele gute Leute da oben wohnen ( ;) ) wäre ich in der Ecke wohnen geblieben :shot: (Hab in Hameln gewohnt bis vor kurzen)

Spaß bei Seite, wenn das klappt wäre das natürlich extrem nice :)
 
Hannoveraner sind eh die Besten! :d

Reaver ist ein wirklich Netter, den hab ich auch schon persönlich kennengelernt.

Ergebnisse sind immer willkommen, auch wenn ich mir denken kann wie es aussieht - max fps etwa gleich +- bißchen, aber niedrigere minfps und höhere CPU-Last wie immer bei AMD bei ansonsten gleichstarken Karten. Ist ja nix neues. :)

Unter DX11 natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test würde mich auch mal interessieren. 😂
Komme zwar ebenfalls aus Hannover, habe aber leider keine 390 zur Verfügung.
 
Jetzt ist meine 970 eh wech... Aber allein der Dota DX11 Test würde ja einiges schon aufzeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh