Es scheint immer noch nicht versanden worden zu sein, daher mal einen aktuellen Benchmark von Deus Ex Mankind Divided, welcher das sehr gut verdeutlicht was ich meine:
Für Raff: Der Benchmark ist hier zufinden:
Deus Ex Mankind Divided - Aktuelle Benchmarks der Launch-Version mit 22 GPUs [Test der Woche]
Im oberen fps Bereich läuft AMD früher in den DX11 Overhead, weshalb die Karten nicht so gut ausgelastet werden. Die 980Ti ist entsprechend vor der FuryX. AMD muss quasi durch die schlechte API die Karten unter Wert also preiserwerter verkaufen. Dennoch läuft alles flüssig, aber wirkt sich negativ auf das Gesamt-Ranking aus.
Im Mittelfeld spielt die CPU schon eine kleinere Rolle, bzw fällt eben nicht so groß ins Gewicht. Hier schenken sich die GTX1060 und RX480 nicht viel. beide Karten liegen auf Augenhöhe.
Im unteren FPS-Bereich spielt die CPU fast keine Rolle mehr. Wir reden von einem klassischen GPU-Limit. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, da wir mit den fps in kritische Bereiche kommen die eben über Spielbarkeit oder eben nicht entscheiden. Natürlich kann man die Einstellungen reduzieren, aber davon profitieren alle Karten.
280x ist hier 53% schneller als die gleichteure GTX770
Die 3x so teure Titan ist nur 12% schneller als die 280x
Dieses Beispiel zeigt eben sehr gut ,dass das Spiel weder Pro-Nvidia noch pro-AMD ist sondern veranschaulicht hauptsächlich das Problem mit DX11. Mit einem ausgreiften DX12 Patch verschwindet auch der Treiberoverhead und somit das Auslastungsproblem.
Nun hat dieser Titel bereits hohe Anforderungen und der CPU-Overhead wirkt sich gering auf das Ranking aus. Anders sieht es bei Games aus die keine Anforderungen haben aber eben auf beiden Herstellern gut spielbar sind. Ob nun 100 oder 200fps spielt für den Nutzer keine Rolle aber schmälert deutlich die Vergleichbarkeit, besonders im Gesamtranking.
Das sieht man zum Beispiel sehr gut an folgenden Negativbeispiel. Alle Titel sind gut spielbar hängen aber extrem im CPU-Limit. Gut zu erkennen an den extrem geringen Zugewinnen je leistungsstärker die AMD Karte. Und natürlich an der grünen Übermacht.
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080
Mit der Zeit rutschen GPUs mit dem Alter und steigenden Anforderungen ganz automatisch weiter in ein GPU-Limt. Zumindest unter DX11. DX12 und Vulkan sind hier ausgenommen.
Neben den Vorteilen durch GCN in den Konsolen ist DX11 ein Grund weshalb die GPUs besser altern, oder eben warum AMD die Karten in DX11 unter Wert verkaufen muss. Nicht nur ist das P/L-V beim Kauf bereits besser (VRAM gehört natürlich auch in die Betrachtung!), sondern es steigert sich ganz automatisch mit der Zeit. Davon profitiert letztendlich der Kunde, da man am Stichtag (Release) eben nicht die volle Leistung abrufen kann.
Und nocheinmal:
a) entweder der DX11 Overhead exisitert nicht und die AMD Karten werden zu jeder Zeit voll ausgelastet,
oder...
b) die Karten haben nicht nur zum Release ein bessere P/L-Verhälntis sondern steigern dieses ganz automatisch.