AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Same procedure like last week ... :eek:

AMD Bashing ist hier mehr Berufung als Hobby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man einen rotierenden Zaunpfahl übersehen :hmm:
Naja ... immerhin Achievement unlocked; 4x triggered :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann wohl noch jemandem aufgefallen ...

AMD Bashing ist so ein Hobby mancher Luxxer. Bedenklich dass inzwischen schon Mods daran teilnehmen anstatt es zu unterbinden.

Was willst?
Nvidia hat bei DX12 aufgeholt, obwohl DX12 momentan eh fast keiner nutzt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Vulkan ist da die bessere alternative und auch da holt Nvidia auf. Aus einer AMD Karte die unter DX11 schlecht performt, wird auf einmal keine Wunder Karte. Verstehen viele nur nicht oder wollen es nicht verstehen.
Am Ende bleibt aber trotzdem die zum Teil lächerliche DX11 Performance und das krampfhafte totschweigen oder ignorieren seitens AMD. Ich hoffe das wird sich ändern, dann kommt Nvidia auch von den hohen Ross runter und senkt auch die Preise.

Und anstatt den Nvidia Fans ständig Bashing vorzuwerfen (ab und an stimmt es ja aber sobald einer was gegen AMD schreibt, kommen alle aus den Löchern und es artet aus), warum nerven die AMD User nicht AMD solange, bis es denen zu blöd und die was daran ändern? Wenn Nvidia den DX11 Overhead so klein wie möglich halten kann, dann schaft das AMD auch.
So kann sich AMD zurücklehnen und sich ins Fäustchen lachen.
 
AMD wird diesen Overhead bei DX11 vermutlich nie zu 100% fixen, die gehen auf DX12 und Vulkan und holen da alles raus was geht....
 
Das denke ich auch... Warum auch jetzt noch energie rein stecken. Das Problem löst sich von selbst. Ob das jetzt Monate dauert, oder über ein Jahr... Der Tag kommt, an dem keiner mehr von DX11 spricht, oder fast keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst?
Nvidia hat bei DX12 aufgeholt, obwohl DX12 momentan eh fast keiner nutzt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Vulkan ist da die bessere alternative und auch da holt Nvidia auf. Aus einer AMD Karte die unter DX11 schlecht performt, wird auf einmal keine Wunder Karte. Verstehen viele nur nicht oder wollen es nicht verstehen.
Am Ende bleibt aber trotzdem die zum Teil lächerliche DX11 Performance und das krampfhafte totschweigen oder ignorieren seitens AMD. Ich hoffe das wird sich ändern, dann kommt Nvidia auch von den hohen Ross runter und senkt auch die Preise.

Zeig mir mal einen Titel der mit einer RX480 in FullHD unter DX11 in Kombination mit einem 2500k unspielbar ist. Es ist nun mal ein unterschied zwischen totschweigen und nur noch das notwendigste tun. Mir ist es lieber sie sind unter den low-level-APIs führend als Nvidia wieder hinterzulaufen.

Auch scheinst du das Thema immer noch nicht verstanden zu haben. Wo soll Nvidia in DX12 aufholen? Bereits Dx11 lastet die GPU voll aus, da bringt eine low-level-API ersteinmal nichts. Async Shadder beherscht man auch nur gerade so um die Befehle abarbeiten zukönnen. Ist aber dennoch weit entfernt von einer wirklichen parallelen Lösung, welche die Performance deutlich verbessern soll. Dazu benötigen sie schlicht eine neue angepasste Architektur.

Schon lustig irgendwie. Man kritisiert zwar immer den DX11-Overhead, also ein API-Problem, welches dazu führt, dass die CPU zum bottleneck wird und die GPU nicht ihre Leistung auf die Straße bringt. Sieht aber nicht ein, dass die Karten automatisch langlebiger dadurch werden, sobald sich das CPU-Limit in ein GPU-Limit ändert. Dies kann eben durch hohe Einstellungen geschehen oder durch den wechsel der API.

Wenn also eine GTX970 hinter einer Fury mit knapp 600mm² rumkrebst, dann liegt das eben nicht daran, dass Nvidia mit geheimen Feenstaub eine Supergrafikkarte gebaut hat, sondern schlicht an einem Auslastungsproblem bei AMD. Und dieses Auslastungsproblem, sofern aufgehoben führt eben zu einem deutlich besseren P/L-V.

Das sind Abhängigkeiten die ein Grundschüler versteht, aber ein Fanboy nicht einsehen will. Nicht einmal, dass AMD Karten mit entsprechend mehr VRAM ein bessers P/L-V bereits beim Kauf haben könnte will man sehen. Ist ja auch total abwägig, dass der quasi Monopolist einen schlechteres P/L-V hat...

https://www.computerbase.de/2016-09/deus-ex-patch-dx12/
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Fanatismus ist schon süss.

Der Computerbase Bericht beweist wo das Nvidia das schlechte P/L hat wenn man die RX480 vs. den Konkurrenten GTX 1060 gegenüberstellt?






... vielleicht lese ich das auch falsch


Derzeit sollte immer noch ausschließlich DirectX 11 genutzt werden

Schlussendlich ist der erste Patch ein Pflaster, das man auf eine große Wunde klebt. Es hilft, reicht aber bei Weitem nicht aus. So hat DirectX 12 in Deus Ex: Mankind Divided immer noch das Problem, zu schwach im CPU-Limit zu sein, obwohl das eigentlich die Stärke der Low-Level-API ist. Man darf davon ausgehen, dass Nixxes wie bei Rise of the Tomb Raider in den nächsten Wochen und Monaten auch bei Deus Ex: Mankind Divided weiter an DirectX 12 arbeiten wird. Bis zum nächsten Update sollte aber immer noch unter DirectX 11 gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein CPU limit mit dx11 bei amd only
zumindest nicht mehr als bei nv
beide sind je nach situation in irgendeinem limit

nur wenn man es ständig wiederholt wird es nicht gleich wahr
 
damit sind wir wider be PhysX die es bei AMD nicht gibt, bzw im cpu berechnert werden.
Und ich bin überzeugter AMD nutzer.
das einzige wo ich mekern könte ist der aktuelle treiber, der immer noch nicht die maximale leistung aus der RX480 rausholt!
 
es gibt kein CPU limit mit dx11 bei amd only
zumindest nicht mehr als bei nv
beide sind je nach situation in irgendeinem limit

Das was du da nun aufgestellt hast ist eine schöne Behauptung, die in diesem Thread klar widerlegt wurde.
Es wäre nun also der Punkt gekommen, wo du DEINE Behauptung mit Belegen unterstützt.

Also, wie siehts aus? ;)

PS:
"nur weil man ständig wiederholt, das es KEIN Problem gibt, wird es nicht gleich wahr"
merkste selbst, ne?
 
viel trauriger finde ich, dass heutzutage keine midrange Karte es schafft 1080P@60hz in höchsten Details darzustellen. Heutzutage wo 1440p oder gar 2160p immer mehr Einfluss nehmen. Klar, Details reduzieren, dann gehen auch konstant 60fps, aber muss das sein? Denke momentan wäre noch einiges mehr drin. Nur ziehen die zwei Grafikkartenverhökerer da nicht mit und werden immer teurer im selben Segment (mehr oder weniger)... Mal sehen wo wir in 4 Jahren stehen oder was demnächst noch so ansteht:hmm:
 
War noch nie anders...
 
naja, wenn ich überlege was ich damals für meine Riva TNT bezahlt habe, sind das heute Mondpreise. Aber das hat auch nix mehr mit dem Thema hier zu tun... (Davor war halt der Unterbau extrem teuer. Weiß gerade nichtmehr was mein 386er System kostete:lol:)
 
@schapy
Du scheinst wirklich nicht in der Lage zu sein Benchmarks zu lesen und zu bewerten. Bitte ließ dir den Artikel auf computerbase von hisn zum Thema cpu- und GPU-Limit durch. Ohne diese Grundlagen kann man in diesem thread nicht mitreden und generell auch keine Benchmarks bewerten.

Gerne erkläre ich dir aber den benchmark. Auffallend ist, das beide APIs auf beiden Herstellern etwas gleich gut oder gleich schlecht laufen. Mit dem neuen DX11 patch hat AMD unter DX11 massiv aufgeholt. Lediglich in 1280x720 liegt nvidia etwas in front. Auch wenn sehr gering. Hier ist die GPU Last im Vergleich zu cpu Last am geringsten. Also der overhead müsste sich hier am größten auswirken. Davon ab das wohl niemand mehr in dieser Auflösung spielt.

Wie bereits Steffen schrieb sind die Anforderungen auch sehr hoch, sodass der cpu overhead auch kaum ins Gewicht fällt. Woran erkennt man nun, dass die API bei beiden fast gleich gut läuft? Schaut man sich den fx an so sinken die fps von 80 auf 50 auf beiden Karten. Wäre nvidia nicht genauso von dem cpu Limit betroffen wie AMD müssten die fps ähnlich zum 6700k sein. Oder zumindest müsste man sich deutlich absetzen können.

Das zeigt halt wieder das die ipc eines fx nicht mehr zeitgemäß ist. Aber überraschend, dass DX11 auf beiden herstlern annährend gleich rund läuft.

Unter höheren Auflösungen spielt der overhead eine geringere Rolle. Hier steigen die Anforderungen an die GPU während die cpu Last so bleibt. Und plötzlich liegt auch die AMD GPU in front.

DX12 ist dagegen noch reinste Beta. Das schreibt auch computerbase. Das sieht man schön am AMD fx. Da tut sich praktisch nichts bei den fps, egal welche Auflösung man einstellt. Klares Zeichen von starkem cpu-Limit. Ergo nicht einmal der cpu overhead wird von dieser DX12 Umsetzung angegangen. Schlimmer noch, der overhead ist weit größer als unter DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ne ist klar - aber ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:

"der Computerbase Bericht beweist wo das Nvidia das schlechte P/L hat wenn man die RX480 vs. den Konkurrenten GTX 1060 gegenüberstellt?"

Wenn einer ein nicht so performantes Restsystem hat, der fährt ja definitiv mit deinen hochgelobten Empfehlungen schlechter. Ich persönlich wechsle lieber & häufiger meine VGAs als mein Restsystem ......
 
In Full HD ist doch bereits die RX480 vorn,wenn auch nur knapp, daher eher beide Karten gleich schnell. Auch ein schwacher AMD FX verhilft der nvidia nicht zu mehr fps. Das zeigt einfach, dass du das Thema nicht verstehst, wenn du sagst ein schwaches System wurde genau dort in Kombination mit einer nvidia GPU zu mehr fps verhelfen.
 
dein Fanatismus ist schon süss.

Der Computerbase Bericht beweist wo das Nvidia das schlechte P/L hat wenn man die RX480 vs. den Konkurrenten GTX 1060 gegenüberstellt? ...
abgesehen von deiner nicht vorhandenen Kommasetzung (und deinen anderen kreativen Schöpfungen der deutschen Sprache), würde mich mal interessieren: sind die Balken (wo die) da min fps oder avg oder was genau?
 
da sind schon auch ein paar DX11-Werte (welcher Natur auch immer, min/avg/max ...)
G3cko möchte halt ganz unbedingt dringend das Augenmerk vom thread-Thema weglenken. weil laut G3cko gibt es das ja gar nicht. weil ja alle AMD-Karten tgl so irre brachial an Leistung zulegen. "sieht man ja auch an diversen 3DMark-Ergebnissen, bei denen älteste AMD-AGP-Karten selbst aktuelle TitanX weit hinter sich lassen ..." (das war Ironie)
 
Er hat schon vor rund nem Jahr hier geschrieben, das ja DX11 vernachlässigt werden kann, da ja DX12 kommt. Is nun bald nen Jahr her und es gibt immernoch genug DX11 Games und AMDs Limit. Nur mit DX12 kommts imnernoch nicht so richtig in Schwung und selbst da kann NV ja gut mithalten, obwohl das auch anders prophezeit wurde. Aber hey, warten wir einfach noch nen Jahr.

vom Z5 unterwegs
 
naja, wenn ich überlege was ich damals für meine Riva TNT bezahlt habe, sind das heute Mondpreise.

Die Diskussion gabs vor etwa 6 Monaten in einem anderen Thread schonmal. Erkenntnis damals war, dass die Karten (in US$) nicht wirklich teurer geworden sind.
Der Euro/Dollar Kurs und die Inflation/Kaufkraft spielen da mit rein, sodass dir die Karte lediglich teurer vorkommt.

On Topic:
Es fehlen immernoch weitere Belege für/gegen den DX11 Boost vom 16.9.1 gegenüber dem 16.8.3 Treiber.
Dachte irgendwer hätte das mittlerweile mal gebencht... Schade :(
 
Ab wann wird denn Directx11 komplett verschwinden? Ich habe mir gerade eine rx470 8GB gekauft und hoffe natürlich auf Directx12 und dass die Karte dann eine GTX 1070 angreift!
 
na, die 470 greift die 1070 doch jetzt schon an. sie is halt noch etwas sehr weit davon entfernt ...
DX11 wird so verschwinden, wie es heute keine DX9-Spiele mehr gibt: gar nicht.
 
Ab wann wird denn Directx11 komplett verschwinden? Ich habe mir gerade eine rx470 8GB gekauft und hoffe natürlich auf Directx12 und dass die Karte dann eine GTX 1070 angreift!

Kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen. Wenn dann kann nur die RX480 die angreifen aber auch die wird es schwer haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh