schaby haste nen link zu den benchamarks? die frage ist halt immer, ob man customs oder referenzkarten gegeneinadner testet. und welche treiber verwendet werden. bei den aktuellen blockbustern liegen sie meist sehr nahe beieinander, mit wenigen ausreißern auf beiden seiten.
es stimmt, dass sich die amd in den dx12 titeln nicht so stark abheben kann, wie teilweise der eindruck erweckt wird. aber einige titel (allen voran doom und hitman) zeigen, welcher leistungszuwachs durch async compute
möglich sein kann. ich denke daher weht der wind, wenn jemand mit dem low level api argument um die ecke kommt.
freesync ist in meinen augen der hauptgrund, wenn man ein besseres preis leistungs verhältnis bei der 480 sehen will. die preise der monitore sind mittlerweile attraktiv. fullhd, 75hz, freesync, ips gibts bereits ab ~150 euro. mit 144hz (und tn panel) ab ~250 euro. ich nehme den effekt der synchronisierten bildwiederholfrequenz allerdings sehr stark wahr, weshalb ich großer fan des features bin. bei 144hz monitoren ist es mmn sogar
pflicht.
ich vermute deshalb auch, dass die geforce karten mittelfristig ebenfalls freesync unterstützen werden. für die igpus der neuen intel cpus ist es ja bereits angekündigt worden.
was den leistungsgewinn bestimmer amd karten im laufe der zeit angeht, kannste mal hier reingucken:
https://forums.anandtech.com/thread...eon-r9-480-based-on-polaris-10.2473773/page-4
da haben user versucht, der frage auf den grund zu gehen. deren ergebnis als google tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1J8QppPdlNLpDv3L_cHRZvsiRvvwjFHkz1HrAsgoEeeU/edit#gid=0
hier ist noch ein artikel, der das hauptaugenmerk auf kepler legt:
Has Nvidia Forgotten Kepler? The GTX 780 Ti vs. the 290X Revisited - BabelTechReviews
bei der thematik dürften viele einflüsse eine rolle spielen. wie [Hot] bereits angemerkt hat, spielt vram eine entscheidende rolle. wenn der voll ist, dann brechen die frameraten weg, was sich drastisch in benchamrk vergleichen auswirkt. (gibts im übrigen auch anders herum, wenn man zb fury/nano in gewissen szenarien gegen 980ti stellt).
genauso spielt die
rohleistung eine rolle. es gibt einfach große hardwareseitige unterscheide. nicht umsonst ziehen die amds traditionell mehr strom und sind die besseren mining karten.
dazu kommt natürlich die treiberpflege bzw treiberverbesserung. womöglich gab es diesbezüglich bei den amds einfach mehr verbesserungspotential (siehe ua dieser thread), wogegen die geforce treiber bereits zu release nahe am optimum waren? es war auf jedenfall so, dass tahiti und auch hawaii gerebranded wurden, dh die chips waren recht lange
aktuell, was motivation für den hersteller ist, weiter an den treibern zu arbeiten. der alte hawaii chip (2013) wurde bis zum 480 release noch für ~300 euro (390) verkauft.
wie es bei nvidia mit deren treiberpolitik aussieht, bietet platz zur spekulation (stichwort legacy). ich würde zumindest sagen, dass es aus betriebswirtschaftlicher sicht nicht dumm wäre, wenn man
anreize zum kauf der neuen graka-generation setzen würde.
zumindest wenn man sich relativ sicher ist, dass die kunden beim hersteller bleiben.
schlussendlich hat amd mit gcn bzw der frühen integration von async compute einfach einen vorteil. konkret: vulkan doom wird wahrscheinlich in jeden benchmark aufgenommen worden sein, was selbst einer 7950 noch zu gute kommt.
@fdsonne: was meinste genau? ich denke schon auch, dass die performance in aktuellen blockbustern sehr wichtig ist und das die meisten user das ebenfalls so sehen. die alten schinken hat man ja bereits durch und die laufen ja meist eh problemlos.