AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

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In dem benchmark von computerbase ging es mir ausschließlich um DX11. Da ist man mit nvidia auf einem Niveau. Die DX12 Umsetzung ist kompletter Müll...
 
Danke das wollte ich hören!

Dann wiederhole ich gerne noch mal meine Frage:

ja, ne ist klar - aber ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:

"der Computerbase Bericht beweist wo das Nvidia das schlechte P/L hat wenn man die RX480 vs. den Konkurrenten GTX 1060 gegenüberstellt?"

Wenn einer ein nicht so performantes Restsystem hat, der fährt ja definitiv mit deinen hochgelobten Empfehlungen schlechter. Ich persönlich wechsle lieber & häufiger meine VGAs als mein Restsystem ......

Was ist mit den vielen anderen DX11 Benchmarks, die interessieren nicht oder kommen da auch noch entsprechende Patche?

 
Ach hier geht's ja immer noch genauso weiter wie vor monaten, schluss endlich kommt immer das selbe raus . Die einzige Prophezeiung die hier wohl stimmt ist das ich vor Monaten schon sagte das sich hier immer weiter im grunde nur im Kreis gedreht wird :fresse:

Aber macht nichts, in was für Schubladen ich in diesem Thread schon war , egal ob pro amd oder pro nv oder objektiv , daher hab ich nun einfach keine signatur mehr. Bietet noch mehr platz für kreative Schubladen Füllungen. Lässt sich ja auch gt auf andere hier ableiten die das selbe Problem hier haben :shot:
 
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immer weiter im.grunde nur im Kreis gedreht wird :fresse:

Nicht ganz, aber fast... Es steht IMMERNOCH der 16.9.1 Treiber im Raum, der angeblich das DX11 Limit zumindest etwas lindert.

In dem benchmark von computerbase ging es mir ausschließlich um DX11. Da ist man mit nvidia auf einem Niveau. Die DX12 Umsetzung ist kompletter Müll...

Was hat das denn nun mit dem Thema zu tun? Das Thema (um nochmal daran zu erinnern) lautet: "AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit".
Nix Nvidia, 1070gtx oder DX12...
 
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Eigentlich ging der Bench ja schon ums Thema, nur hilft es wenig, wenn ein Spiel etwas besser läuft. Nach wie vor behauptet ja auch immer noch keiner, das AMD Karten in jedem Spiel schlecht laufen, genau so wie der Treiber. Far Cry 3 (ist nur ein Beispiel) lief seiner Zeit, auch fast durchgehend gut, mit meiner R9 390, aber eben nur Fast. Das es dann in Benchmarkszenen gut läuft ist dabei sogar völlig egal. Mir ist es wichtig, möglichst immer volle Leistung zu haben und das es stehts flüssig bleibt!

Was aber in den meisten Spielen halbwegs klappt!
 
Genau das ist etwas worauf ich schon lange hinaus will. Durch den DX11 overhead ist es leider so, dass ein gesamtrating leider 0 Aussagekraft hat. Es muss ja nur ein Spiel dabei sein, dass mit 100 fps bei AMD und 200fps bei nvidia läuft. AMD macht nur noch das notwendigste. Eine RX480 ist da perfekt. Ein Vega würde zu oft im treiberlimit hängen und man müsste den Chip erneut deutlich unter Wert verkaufen. Man sieht ja an der fury, dass diese Karte in hohen settings oder low Level APIs mehr als konkurrenzfähig ist was die Rechenleistung angeht.

@schapy
Und noch einmal ohne grundlagenkentnisse bezogen auf GPU- und cpu-Limit kannst du in diesem thread nicht mitreden....
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

Und natürlich gehört der Link zum Thema. Wenn die Entwickler oder AMD nachbessern gehört das genauso hier her. Wie die Presse. 5 Webseiten machen machen AMD nieder in projectcars, dann wird nachgebessert und nur eine Webseite bringt es fertig das auch zu beleuchten.

Ich werde mir den Treiber mal anschauen auch wenn ich aus meiner Sicht keine große Notwendigkeit dafür sehe.
 
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:haha: "AMD macht nur noch das notwendigste"

Poster-Pippi-ich-mach-mir-die-welt-lindgren-oetinger-verlag.jpg
 
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Genau das ist etwas worauf ich schon lange hinaus will. Durch den DX11 overhead ist es leider so, dass ein gesamtrating leider 0 Aussagekraft hat. Es muss ja nur ein Spiel dabei sein, dass mit 100 fps bei AMD und 200fps bei nvidia läuft. AMD macht nur noch das notwendigste. Eine RX480 ist da perfekt. Ein Vega würde zu oft im treiberlimit hängen und man müsste den Chip erneut deutlich unter Wert verkaufen. Man sieht ja an der fury, dass diese Karte in hohen settings oder low Level APIs mehr als konkurrenzfähig ist was die Rechenleistung angeht.

@schapy
Und noch einmal ohne grundlagenkentnisse bezogen auf GPU- und cpu-Limit kannst du in diesem thread nicht mitreden....
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979

Und natürlich gehört der Link zum Thema. Wenn die Entwickler oder AMD nachbessern gehört das genauso hier her. Wie die Presse. 5 Webseiten machen machen AMD nieder in projectcars, dann wird nachgebessert und nur eine Webseite bringt es fertig das auch zu beleuchten.

Ich werde mir den Treiber mal anschauen auch wenn ich aus meiner Sicht keine große Notwendigkeit dafür sehe.

Es geht aber in manchen Fällen nicht um 100 zu 200Fps, das muss man auch nicht verschleiern ;). Es gibt einfach von Zeit zu Zeit mal ein Spiel, das wirklich an manchen Stellen besonders unschön, praktisch für mich nicht wirklich spielbar ist! Bei den ganz neuen Titeln weiß ich es nicht genau, weil nicht bei jedem neuen Test, überhaupt darauf eingegangen wird. Meistens wird da mit einem I7 6700k @4,5GHz getestet, oder ähnlichem.
Wenn Vega gut wird, werde ich es aber wohl mal wieder testen... Solange AMD es nicht wieder mit der Brechstange, über den Takt rausholen muss.
Fury und Fury X waren in meinen Augen ein Witz... Nur die Nano hätte so avon AMD aus kommen dürfen.
Randinfo: GTX980TI in ANNO 2070 (in UHD) rund 245W und die Fury X (in UHD) rund 335W. Jeweils nur die GPU. Sowas hat in meinem Rechner nichts zu suchen. Da wurde die Fury X übrigens voll ausgelastet, auch ohne DX12 und trotzdem langsamer. Ist ja auch nicht schlimm!
Fury X wurde unter Wert verkauft, mit 700Euro... Das Ding war nicht mal das Wert. Nur meine Meinung! Schlecht ausgelgt, schlechte Übertaktbarkei, weniger Speicher, im Direktvergleich, einfach etwas langsamer, als eine durchschnittliche GTX980TI.

Und der Beitrag von Hisn...was soll man dazu sagen. Ich erwarte eigentlich, dass das jedem Menschen mit Gehirn vollkommen klar ist. Darüber hinaus weiß hier auch jeder was gemeint ist, wenn einer von einem CPU Limit spricht. Der spricht von einem spürbaren und nicht davon, das immer irgendwas limitiert!

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Mir würde es schon reichen, wenn du einmal zugibst, das es gelegentlich mal zu schlechter Performance, mit den AMD Treibern kommt. Zwar selten, aber es kommt vor.

ZU PCars, die meisten die das Spiel spielen wollten, sind schon damit fertig gewesen, bevor der Patch kam, leider!
 
.... da braucht man auch gar kein weitere Wort drüber verlieren, Geckos Parolen sind doch eh immer dieselben - Amd verkauft sich unter Wert, die Benches wie auch die Online Reviews sind nicht objektiv, und wenn man ihn mit der Brechstange drauf hinweist, das alle sagen z.B.: die AMD X Karte ist halt im Schnitt 10% langsamer als die Konkurenz, dann kommen seine abgedroschen Sprüche " ....Googel halt oder mit dir braucht man eh nicht diskutieren wg. fehlenden Grundlagen" :lol:
Dann kommt mal ein Bench wo mal eine Vergleichbares AMD Produkt gleichzieht mit der Nvidia Konkurrenz, und dann ist die die AMD Karte direkt P/L Sieger - andere Benche interessieren in dem Moment schon gar nicht - weil das ist ja theoretisch bei jedem Spiel möglich, die Realität wird in dem Moment komplett ausgeblendet. Einfach Lachhaft ...
 
Einfach auf die Igno und fertig.
So einen Blödsinn was der von sich gibt will ich nicht lesen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Genau das ist etwas worauf ich schon lange hinaus will. Durch den DX11 overhead ist es leider so, dass ein gesamtrating leider 0 Aussagekraft hat

was ist schon wieder mit diesem ominösem overhead ?
es ist nur eine spinnerei vom user storm

ich habe noch keinen eindeutigen nachweis gesehen nur mutmaßungen

selbst wenn es dieses problem geben sollte
wer nutzt schon eine potente grafikkarte mit nem krüppel cpu wie einem i3 oder ähnlichem rotz
da ist man selbst schuld wenn man an der cpu geizt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf diesen Thread per Google Suche für einem AMD Treiberfehler aufmerksam geworden und muss schon sagen dass mein Kumpel mit einer GTX 970 in Arma 3 Altis Mod 45 FPS hat und ich nur 30FPS obwohl meine Karte rx 470 8GB MSI auf 1300mhz getaktet ist und seine auch mit 1300mhz taktet.

Unsere Prozessoren sind gleich, beide male ein i5 6600k.

darth schrieb:
selbst wenn es dieses problem geben sollte
wer nutzt schon eine potente grafikkarte mit nem krüppel cpu wie einem i3 oder ähnlichem rotz
da ist man selbst schuld wenn man an der cpu geizt

Das stimmt nicht, selbst wenn ich meine CPU übertakte habe ich immernoch nur etwa 32 FPS und mein Kumpel 45 FPS. Und da mein System komplett neu ist liegt es wohl an der Grafikkarte, obwohl die ja eigentlich schneller sein sollte wie ne olle 970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 470 ist nicht schneller als eine 970.
Und Arma ist ein super Beispiel dafür, dass AMD im CPU Limit komplett versagt, wollen hier nur einige nicht einsehen.
AMD scheint dies egal zu sein, gut kann ich verstehen. Die Karten verkaufen sich auch so und solange die Käufer nicht meckern, wozu was ändern.
 
RX470 müsste sogar etwas langsamer sein als GTX970.
 
was ist schon wieder mit diesem ominösem overhead ?

es ist nur eine spinnerei vom user storm



ich habe noch keinen eindeutigen nachweis gesehen nur mutmaßungen



selbst wenn es dieses problem geben sollte

wer nutzt schon eine potente grafikkarte mit nem krüppel cpu wie einem i3 oder ähnlichem rotz

da ist man selbst schuld wenn man an der cpu geizt


Zum glück das auch z.b. ein Fallout 4 samt starker CPU (in meinem fall ein 2600k @ 4,7ghz) unterschiede aufzeigt , so war es zumindest bei mir als ich, nicht nur diesen vergleich, hier anstellte am Beispiel mit einer 390 und 970.

Oder ein BF4 sobald man auf einem 64 Spieler Server seine 120fps halten möchte Dank entsprechenden Bildschirm etc.

Das meinte ich im übrigen mit der Schubladen aussage, da ich, als einer der wenigen hier, positiv wie auch negativ Beispiel für AMD wie auch nV gebracht habe dank direkten vergleich und je nach dem was man sagte war man dann ein nv oder ein amd fanboy :fresse:

Man sollte es hier endlich einsehen das dass Thema als solches sehr interessant ist aber mit dem großteil der Leute hier nicht wirklich besprechbar ist.

Sei es mangels direkten vergleich oder fehlender Objektivität.

Aber was rede ich....

Belege , eigene Tests etc. Habe ich selbst in diesem Thread genug rüber gebracht , das ist jetzt eigentlich nur noch der versuch einige davor zu warnen sich nicht auf weitere Kämpfe gegen windmühlen einzulassen egal ob pro nv oder pro amd.
 
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was ist schon wieder mit diesem ominösem overhead ?
es ist nur eine spinnerei vom user storm

ich habe noch keinen eindeutigen nachweis gesehen nur mutmaßungen

selbst wenn es dieses problem geben sollte
wer nutzt schon eine potente grafikkarte mit nem krüppel cpu wie einem i3 oder ähnlichem rotz
da ist man selbst schuld wenn man an der cpu geizt

Gibt ja genügend Deppen mit einem Faildozer, welcher von jedem i3 überrundet wird.
Wer AMD GPUs für DX11 kauft, kauft immer 2. Wahl. Nur Hardcore Fanboys reden sich die Welt rot.

Geht es um etwas anderes als Spiele, kann die gute Rohleistung der AMD Karten auch genutzt werden. Effizienz ist immer noch weit entfernt von Nvidia, aber wer erwartet schon etwas anderes?
 
Warum ist das Thema so umstritten? Gibt es denn dazu keine Tests?
Ich habe meine CPU jetzt übertaktet, aber mit dem boxed Kühler geht das halt schlecht.

Kann es sein, dass es in Fallout 4 genauso ist? Ich hab trotz 4,4 ghz Taktrate weniger Bilder als mein Kumpel mit der GTX 970 und nicht übertakteter CPU. Das passiert in der Stadt und bei Gefechten, das nervt mich jetzt gewaltig.:wall:
 
CPU und Grafikkarte ist aber nicht das komplette System da spielen schon noch andere Komponenten mit rein.

Jedes System ist anders.
 
Ja Fallout 4 dank seiner Flut an Drawcalls ist auch so ein Beispiel. Erwähnte ich vorhin und zeigte ich vor Monaten hier im Thread schon mal auf :-)
 
was ist schon wieder mit diesem ominösem overhead ?
es ist nur eine spinnerei vom user storm

ich habe noch keinen eindeutigen nachweis gesehen nur mutmaßungen

selbst wenn es dieses problem geben sollte
wer nutzt schon eine potente grafikkarte mit nem krüppel cpu wie einem i3 oder ähnlichem rotz
da ist man selbst schuld wenn man an der cpu geizt

Ein guter Witz! Die Unterschiede die ich bemerkte, bemerkte ich auf einem I/ 3820@4,3GHz...Weit entfernt von einem I3!

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Warum ist das Thema so umstritten? Gibt es denn dazu keine Tests?
Ich habe meine CPU jetzt übertaktet, aber mit dem boxed Kühler geht das halt schlecht.

Kann es sein, dass es in Fallout 4 genauso ist? Ich hab trotz 4,4 ghz Taktrate weniger Bilder als mein Kumpel mit der GTX 970 und nicht übertakteter CPU. Das passiert in der Stadt und bei Gefechten, das nervt mich jetzt gewaltig.:wall:

Ganz selten geht da mal ein Test darauf ein... Ein Spiel wie Fallout wurde ja auch von verschiedenen Plattformen getestet, aber eben in gut reproduzierbaren Szenen. Das bedeutet aber wohl möglich eben möglichst wenig KI´s zum berechnen. Somit wird das Problem nicht abgebildet. Ich wünschte, das generell öfter auf die CPU Seite geschaut wird, bei solchen Tests. Meistens steht dann gut versteckt, in irgendeinem kleinen Absatz, ein Nebensatz über etwas schlechtere Performance auf AMD Karten, wenn überhaupt. Bei vielen Tests, ist noch nicht mal die Szene grafisch anspruchsvoll, sondern einfach wahlos ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arma 3 speziell Altis hängt man doch im Serverlimit. Mit jedem Spieler mehr und mit der vergangenen Zeit samt Änderungen sinkt die Framerate, egal welche CPU verbaut ist und wie die taktet. Mein 3770k liefert kein Frame mehr als der 8350 eines Kumpels und mit meiner 7970 lief es nicht schlechter als mit der 1070. Die Server geben das Geschehen vor, nicht ohne Grund werden die häufig neugestartet, um alles zu bereinigen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Außerdem taktet die 970 nicht nur bis 1300Mhz sondern darüber.

Meine 970 taktet standardmäßig auf 1405Mhz.
 
Bei Arma 3 speziell Altis hängt man doch im Serverlimit.

Wenn es das wäre hätte ich ja genauso viele Bilder pro Sekunde.
Gibt es denn eine Möglichkeit da etwas zu verbessern? Tweaken`? Was übertakten oder so?
Meine Karte hat 274 Euro gekostet und seine gebraucht nur 170.:hwluxx:

Ich dachte schon dass die schneller ist wegen 14nm und Directx12 usw.. aber Arma hat ja kein Directx12.
Wird nicht alles in Directx12 ausgeführt sobald Windows 10 installiert ist?
 
Noe, dat Spiel muss DX 12 implementiert haben. Gibts da überhaupt schon was ausser ROTTR und Hitman?
 
Da gibts ne ganze Liste ;). Die DX12-Renderer sind aber alle mehr oder weniger alpha oder beta und unterstützen nur SM5.0 (also DX11-Shader-Programmier-Modell) und für Hardware FL11_0 also ebenfalls DX11-Featurelevel. Hat also alles ziemlich wenig Effekt momentan. Vulkan 1.0, bei Doom verwendet, schränkt da weniger ein und hat mMn deshalb auch mehr Effekt.

Der DX12-Support für Arma3 Apex ist übrigens gecancelt worden. Bohemia entwickelt grad eine komplett neue Engine, die wird dann DX12 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ne ganze Liste ;). Die DX12-Renderer sind aber alle mehr oder weniger alpha oder beta und unterstützen nur SM5.0 (also DX11-Shader-Programmier-Modell) und für Hardware FL11_0 also ebenfalls DX11-Featurelevel. Hat also alles ziemlich wenig Effekt momentan. Vulkan 1.0, bei Doom verwendet, schränkt da weniger ein und hat mMn deshalb auch mehr Effekt.

Der DX12-Support für Arma3 Apex ist übrigens gecancelt worden. Bohemia entwickelt grad eine komplett neue Engine, die wird dann DX12 können.

Schön währs , das einzige was sie machen ist auf Enfusion ( DayZ version mit 64 Bit Option etc. zu portieren )

"We will continue to look for optimization opportunities across the board, but it would not be realistic to expect a 'magic bullet' leap forward in Arma 3's lifetime. That also goes for a potential DirectX 12 implementation. After a lengthy initial investigation, we've concluded that this is far more complex than it may seem. It has been decided that our company will first tackle this in the new Enfusion engine, as its rendering pipeline is more compatible. Afterwards we'll still evaluate porting it back (or using the knowledge we'll have gained) for Arma 3. This does mean quite definitely that no DX12 implementation will be part of the platform update that is to accompany the Apex release."

Quelle:https://dev.arma3.com/post/sitrep-00151

Wenn man mal das Bohemia Forum quer liest sieht man recht schnell das da nie wirklich etwas passieren wird da die Schöpfer der Engine schon lange nichtmehr dort arbeiten und das Ding durch ständiges Feature rangenagel seit OFP so Komplex geworden ist das eingendlich keiner der Entwickler mehr durchblickt und maximal symtomatisches Bugfixing gemacht wird.

Bohemia kann Endkunden support in form von langer Ünterstützung für ihre Titel Fairer addon politik , und riesiger offenheit gegenüber der Community

Was sie nicht können und das schon seit Arma I ist das überarbeiten ihrer Engine im bezug Performance ( Optik find ich eigendlich ganz schick und passend ) oder änderungen am Grundgerüst.

Bestes Beispiel ist Blastcore von Optical Snare ( Ein effect mod sehr bekannt ) der Entwickler musste das verdammte Spiel jedesmal neu starten wenn er auch nur einen P arameterseine Parikeleffekte verändert hat damit das geladen wird und er sehen konnte wies aussieht weil sies einfach nicht geschaft haben ne halbwegsbrauchbare lösung dafür zu intergrieren oder ein entwickler werkzeug freizugeben!!!
 
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