Ich finde da ist nichts schlimmes dran, solange es gut spielbar ist. Es ist kein Weltuntergang wenn die GPU mal nicht zu 100% ausgelastet ist.
Ich finde die Aussage immer zum Schmunzeln. Mal im Allgemeinen gesprochen: Beide Komponenten haben Geld gekostet. Es spricht nichts dagegen auch mal eine langsame CPU mit einer starken GPU zu kombinieren. Am Ende entscheidet Jeder sebst ob er damit zurecht kommt. Und im Zweifel wird die GPU-Anforderung sowieso schneller steigen als die Anforderung an die CPU.
Und die Wege die AMD und Nvidia gehen sind nunmal zwei verschiedene. Nvidia die Technologiebremse möchte am liebsten bei DX11 bleiben, da man mittels eines Software-Shedulers direkten Einfluss auf das Ergebnis der schlechten DX11 API nehmen kann und sich so Workarounds selbst baut. Auch wenn man die Drawcalls deutlich steigert ist das immernoch lächerlich gegenüber dem was low-level bietet. Zudem gewinnt so nur derjenige der das bessere und größere Softwareteam stellt.
Kein Wunder also, dass AMD mit einem Hardware-Sheduler in DX12/Vulkan davon zieht bzw Nvidia Probleme bekommt. Durch den hardware-Sheduler kann AMD auch keinen größeren Einfluss auf DX11 nehmen.
Zudem möchte auch Nvidia nicht, dass sich low-level durchsetzt, da man in DX11 automatisch so der schnellere ist. Und wenn die Software-Sonderlocken wegfallen sieht man schnell wo die Performance von älteren Nvidia Karten wirklich landet. In Jedem Fall ein Nachteil für den Endverbraucher da es ein Monopol noch eher begünstigt.
AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling CPU Overhead - YouTube