AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Wer hängt denn heute noch im CPU Limit ?
In dem Fall würde ich garnicht über die Grafikkarte nachdenken, sondern schleunigst eine Grafikkarte organisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge oft im CPU Limit. Alles eine Frage der Software

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wer hängt denn heute noch im CPU Limit ?
In dem Fall würde ich garnicht über die Grafikkarte nachdenken, sondern schleunigst eine Grafikkarte organisieren.

das hab ich schon vor 5 Monaten hier geschrieben, man kauft keine 100 Euro Cpu und dann eine 500 Euro Grafikkarte
Irgendwie wird das nicht verstanden
 
das hab ich schon vor 5 Monaten hier geschrieben, man kauft keine 100 Euro Cpu und dann eine 500 Euro Grafikkarte
Irgendwie wird das nicht verstanden

Es gibt genug Menschen die genau das tun. Ich will nicht wissen was bei den Leuten so zu hause steht.
 
Gab also niemand, der sich zu seinem FX 8xxx ne Fury gekauft hat?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zumindest wohl niemanden mit Ahnung...

Jemand mit Ahnung stöpselt zu einem FX keine AMD Karte.
Die Problematiken in der Konstellation habe ich hier Monatelang gegen getestet und runter gebetet.

Außer es geht primär um den Preis oder ist , wie in meinem Fall nur ein Zweit System, wo Teile drin sind die man hier und da mal äußerst günstig erstanden hat und hin und wieder mal die Frau mit zockt. In so einem System findet sich dann aber ebenfalls keine Karte vom Schlage einer Fury.

FX + nV geht wesentlich besser als FX + AMD Graka. (Auch wenn es natürlich ausnahmen gibt)
FX + nV Karte kein Thema.

i5 / i7 + AMD kein Thema
Ryzen + AMD kein Thema.
i5 / i7 + nV Kein Thema
Ryzen + nV kein Thema.

Zumindest wenn man als Ziel im quer schnitt durch alle Games 60 FPS anpeilt. Bei 120 aufwärts kann man sich da natürlich wieder excellent drüber streiten. Und ist vom Einzelfall abhängig.

Edit:

Und auch wenn der FX heutzutage dank mehr DX12 Games usw. quasi einen zweiten Frühling hat, da er durch die breitere Nutzung endlich seine Muskeln ausspielen kann, ist es tatsächlich so, das JETZT und HEUTE , in manchen Fällen trotz Starken OC und in Verbindung mit einer nV Karte auch hier und da an der 60 FPS Marke scheitert. Habe ich ebenso gegen getestet mit meiner 980 TI die gerade leider in RMA ist. Weswegen die 780 vom zweit Sys gerade im Hauptsys ist und ich die 280x aus der Schublade gekramt habe fürs zweit sys :fresse:

Wenn man den Stromverbrauch mal völlig ausklammert, könnte man sagen Bulli war seiner Zeit voraus. Aber jetzt wo er seine Muskeln zeigen könnte, ist er in sich einfach schlicht zu lahm. Früher Potential nicht genutzt, heute zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab also niemand, der sich zu seinem FX 8xxx ne Fury gekauft hat?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

die hat aber sicher keine 100Euro gekostet, komischerweise haben amd cpus damals mit nvidia karten mehr fps geliefert, bzw umgekehrt?

LDNV hat eh alles dazu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabei wird aber die GPU kaum gefordert sein :confused:

- - - Updated - - -

das hab ich schon vor 5 Monaten hier geschrieben, man kauft keine 100 Euro Cpu und dann eine 500 Euro Grafikkarte
Irgendwie wird das nicht verstanden

Die CPU sollte das letzte Glied sein, welches in einem Sytem am Limit ist. Egal ob Desktop- oder Serverbereich :)
Keine Ahnung was manche Leute maachen, damit sie ins CPU Limit fahren. würde mich sehr interessieren. Evtl. findet man ja eine Lösung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iLLuminatusANG

1) ich bin absolut Deiner Meinung, die CPU sollte das letzte sein in einer Kette die ins Limit rennt!

2) wie kommt man ins CPU Limit - das System CPU/MB ist i.d.R das was man am längsten mit sich mit schleppt, da der Umbau recht aufwendig ist. Ich habe bisher immer so gehandelt, ich kaufe mir immer ein CPU System in der Hoffnung das ich davon lange was habe. Ins CPU Limit rennt man dann irgendwann aus verschiedenen Gründen - mir schon 2 x passiert:

A) es kommt eine neue Anwendung (z.B. PC Spiel)
B) man rüstet das Systme auf - z:b: die VGA

beim ersten mal ist es mir passiert mit meinem Q6600 @ 3.2 ghz passiert - es kam BF3 alles leif ganz gut, dann wollte ich bessere Grafik und erstezte die GTX560 gg. einen GTX580 und es lief keineswegs besser - ich war im CPU Limit, da die GTX580 entsprechende CPU Aktionen benötigt. Wechsel zum i5 3570k@ 4,4 Ghz alles war gut!


beim zweiten mal ähnlich --> BF1 kam raus und ich tauschte meine GTX970 gg. eine GTX 1070, mittlerweile hatte ich auch einen 120hz TFT und wollte dementsprechend viele min frames - i5 3570k & GTX 1070 , keine Chance die CPU war bei 100% die 1070 bei etwas über 60%. Dann einen 5820K@4.4 Ghz geholt und das Bild war wieder anders CPU @ 70% VGA @ 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Stromverbrauch mal völlig ausklammert, könnte man sagen Bulli war seiner Zeit voraus. Aber jetzt wo er seine Muskeln zeigen könnte, ist er in sich einfach schlicht zu lahm. Früher Potential nicht genutzt, heute zu langsam.

erinnert mit glatt an den Q6600 :d
 
Ist was dran, ja :)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
pcgh hat battlegrounds neu gebenched, mit durchaus interessanten ergebnissen
Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

vega ist hier im cpu limit flinker als pascal, im gpu limit dann allerdings wieder lahmer.

"... Rauch und Feuereffekte lassen insbesondere mit AMD-GPUs die Bildraten in den Keller rasseln - was sich von gewieften Spielern ausnutzen lässt: Wird bei einem Gefecht eine Rauchgranate platziert, so können die Bildraten kurzfristig auf deutlich unter 30 Fps abfallen, ..."

erster bench, 1080p: ich sehe bei den blauen Balken (welche als min fps deklariert sind) nur eine einzige AMD-Karte, die auf 30 dropt, aber dafür 3 NV-Karten, die auf 30 droppen. das passt schwer zum zitierten Textausschnitt :hmm:
 
Das ist kein genormter benchmark sondern schlicht ein MP maplauf mit zufälligen gefechten da sind so 10% normal
erstaunlich das alle annehmen amd vega wäre jetzt schneller als pascal gp102
Die ahben mit nen ci7 6900k und eine ipc von 1,9 gebencht hier limitiert klar die cpu
wieso oc die nicht einfach nen ci7 6900k mit chiller und einer costum wakü auf 4,8ghz ~2,2ipc
 
wär das so, hätte AMD es ja endlich hinbekommen. dann würde ich ja sogar meine Signatur bei PCGH ändern.
aber ich mißtraue den benches irgendwie.
es werden sicherlich noch ne Menge benches zu Vega demnächst kommen. das wird dann ja Aufschluss geben.
 
Ist doch nur logisch das die Karten zusammen rutschen wenn die CPU bremst...

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk
 
"... Rauch und Feuereffekte lassen insbesondere mit AMD-GPUs die Bildraten in den Keller rasseln - was sich von gewieften Spielern ausnutzen lässt: Wird bei einem Gefecht eine Rauchgranate platziert, so können die Bildraten kurzfristig auf deutlich unter 30 Fps abfallen, ..."

erster bench, 1080p: ich sehe bei den blauen Balken (welche als min fps deklariert sind) nur eine einzige AMD-Karte, die auf 30 dropt, aber dafür 3 NV-Karten, die auf 30 droppen. das passt schwer zum zitierten Textausschnitt :hmm:

Vega 56 schlägt hier sogar die 1080 ti und das bei einem Spiel, was eigentlich mehr für nvidia optimiert ist, wer da noch von Schwäche spricht ...
 
Weil der AMD Treiber lange Zeit mehr Overhead produziert hat als der NV Treiber -> Cpu Limit des betreffenden Spiels sitzt mit AMD Karte noch tiefer, weil der AMD Treiber sich seinen Teil zusätzlich abzwackt. Das ist zwar schon deutlich besser geworden, aber immernoch vorhanden.
 
Ja aber warum, sollte eine "DX11 Schwäche" für AMD eine Regel sein :confused:
Ganz einfach: Einseitig compiliert nur auf Zielhardware x aber nicht auf y und dann noch Beta Stadium vom Spiel und nur FPS keine Frametime Messungen.
 
pcgh hat battlegrounds neu gebenched, mit durchaus interessanten ergebnissen
Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Überraschung

vega ist hier im cpu limit flinker als pascal, im gpu limit dann allerdings wieder lahmer.

PUBG ist auch dermaßen schlecht programmiert. Meine 1080 Ti dümpelt ständig bei unter 70% Auslastung, trotz 5Ghz i7. Das ist auch kein CPU Limit, sondern einfach mangelhafte Programmierung. Sieht man schon daran, dass die 1070, 1080 und 1080 Ti auf einem Level liegen bei 1440p.
 
PUBG ist auch dermaßen schlecht programmiert. Meine 1080 Ti dümpelt ständig bei unter 70% Auslastung, trotz 5Ghz i7. Das ist auch kein CPU Limit, sondern einfach mangelhafte Programmierung. Sieht man schon daran, dass die 1070, 1080 und 1080 Ti auf einem Level liegen bei 1440p.

ob das spiel nun gut oder schlecht optimiert ist ist doch herzlich egal, cpu-limit bleibt cpu-limit :wink:
 
ob das spiel nun gut oder schlecht optimiert ist ist doch herzlich egal, cpu-limit bleibt cpu-limit :wink:

Fdsonne hatte lange bevor Vega rauskam auf Grund der Angaben zur Architektur seine Meinung geäußert, dass Vega im Vergleich zu bisherigen AMD Karten im CPU Limit deutlich besser abschneiden wird als bisher bekannt. Das ist glaube ich 1 Jahr her, aber daran kann ich mich noch erinnern. Sollte dies für alle Spiele durch die Bank weg stimmen, wäre das ein großer Fortschritt.

Allerdings, so viel Strom wie die Teile ohne selbst Hand anzulegen verbraten, heiß werden und das selbe wie Pascal kosten, ist und bleibt Vega auch mit dem großen Meilenstein CPU Limit zu bekämpfen keine besonders gute Alternative, außer man nutzt einen Freesyncmonitor. Wirklich schade, aber bei den Forschungsgelder, welche AMD zur Verfügung steht, können sie rein objektiv schon nicht mithalten, außer Nvidia bremst sich künstlich selbst (was vermutlich der Fall ist?).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh