[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein die 16 GB HBM sind es mir wert von der 64er Vega umzusteigen bei 4K dürfte das wohl einiges bringen. Ich hoffe nur das zeitnah ein waterblock kommt. Luftkühlung tu ich mir nicht mehr an.
 
Wäre auch noch ne idee das ganze in die Eisbaer + zusätzlcihem Radi einzubinden.. Auf full Custom Wakü hab ich aber keine Lust.
 
Und Sie ist Verwandt mit Lederjacke. Sie machen bestimmt gemeinsam Lan Party aber mit PS4 weil beide kein Bock auf Treiber Probleme haben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Video auf der Arbeit nicht sehen, ist das Ergebnis gut?
 
Results in comments, kannst du auch nicht lesen auf der Arbeit :coffee2:
Allerdings klingt das für mich noch viel zu wischi waschi (kann kein Spanisch :d)...Auch wenns die VII nicht bei mir rein schaffen wird, bin ich auf die ersten richtigen Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt ja doch noch projekt canis wenn intel und amd fusionieren :lol:
 
Kann das Video auf der Arbeit nicht sehen, ist das Ergebnis gut?

Soweit ich das beurteilen kann, wurde auf der CES der FC5 benchmark in 5120*1440p (7.372.800 pixel) ausgeführt.

R7: min:54 avg:60 max:74

Mangels passendem monitor hat der typ in 3620*2036 nachgebencht, was 7.370.320 pixel entspricht.

2080: min:51 avg:57 max:67

Fehler vorbehalten, tippe gerade am smartphone und hab keine zeit, das video noch mal genauer durchzusehen.

LG
 
Ich denke damit sollten 144Hz@WQHD @Ultra in der Regel möglich sein bei fast allen Spielen - Was meint ihr?
 
Ich denke damit sollten 144Hz@WQHD @Ultra in der Regel möglich sein bei fast allen Spielen - Was meint ihr?

Nein.
Auf Ultra wird niemals jedes Spiel mit 144fps laufen (da immer neue Spiele kommen). Wenn du allerdings in der Lage bist die Regler zu bedienen wirst du die 144fps schon eher erreichen. Ultra ist in sehr vielen Spielen meist auch unnütz. Gerade wenn du Linux nutzt musst du dich öfter leider auf Leistungsverlust einstellen, zumindest bei den nicht nativen Linux Spielen. Schau dir einfach mal den Test zur 2080 an, da wirst du in etwa die Leistung der Radeon 7 sehen. GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
 
Bei 700 Euro möchte ich schon alles auf ultra stellen, die Regler bediene ich bei einer 300 euro Karte..
Allerdings ist es mir nichtso wichtig wieviele FPS es sind, 70 reichen mir zb auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Auf Ultra wird niemals jedes Spiel mit 144fps laufen (da immer neue Spiele kommen). Wenn du allerdings in der Lage bist die Regler zu bedienen wirst du die 144fps schon eher erreichen. Ultra ist in sehr vielen Spielen meist auch unnütz. Gerade wenn du Linux nutzt musst du dich öfter leider auf Leistungsverlust einstellen, zumindest bei den nicht nativen Linux Spielen. Schau dir einfach mal den Test zur 2080 an, da wirst du in etwa die Leistung der Radeon 7 sehen. GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Ja gut, dann nennen wir es halt High bis Ultra! ;) Manche Settings sind auch nur dafür gemach Performance sinnlos zu verbraten ohne dass es einen optischen Vorteil gibt. Gerade aber Texturen habe ich gerne maximal hoch aufgelöst, da diese mit ausreichend VRAM kaum Leistung ziehen. So aktuell 4K@144Hz auf Mid-High zu nutzen finde ich wenig interessant. Wozu bitte die hohe Auflösung, wenn es sowieso bescheiden aussieht?

Die Frage bezog sich eher darauf, ob man mit sehr guter Grafikqualität ausreichend FPS erreichen kann. Dank FreeSync bräuchte ich auch keine durchgehenden 144 Hz ... Je nach Spiel ist > 30 FPS (z.B. Rundenstrategie) > 60 FPS (Rennspiele) sicherlich gut, bei manchen vielleicht > 80 (Shooter) FPS usw. ausreichend.
 
hi,
ich sehe die kommende Radeon VII schon eher skeptisch ... :hmm:
- bei den angeblichen 30% schneller als Vega64 ... wenn der Vergleich mit einer normalen Referenz 64'er durchgeführt wurde, was bleibt dann noch wenn man die Karte mit einer schnellen 64'er oder wassergekühlten LC vergleicht ? 20 % ?
- die 16gb werden auch erst mit wirklich hohen Auflösungen genutzt ... was bringt das bei "nur" WQHD ?
- es ist zwar schön dass man die Vega-Karten so toll optimieren kann und trotzdem wünsch ich AMD dass die neue schon out-of-the-box vernünftig/stromsparender läuft
- das Freesync Argument für Radeon-Karten zieht ja nun auch nicht mehr

Positiv sehen kann man nun endlich <wie bei der grünen Konkurrenz> die Abkehr vom Radiallüfter :banana:

mal Abwarten was kommt...und was der Spaß kosten wird

Gruß
 
wenn mann sie mit eienr schnellen 64er verlgeicht, muss man eben eine baugleiche vega seven nehmen, also nitro+ vs nitro+

dann klappts auch mit dem nachbarn.
 
wenn mann sie mit eienr schnellen 64er verlgeicht, muss man eben eine baugleiche vega seven nehmen, also nitro+ vs nitro+

dann klappts auch mit dem nachbarn.

schade dass keine custom modelle geplant sind.....
wenn die noch irgendwann kommen sollten, sind die in weiter ferne.


@thrawn siehe Luxx test zur 2080 den ich gepostet habe
 
es hies lediglich dass beim release keine geplant sind, was dann in 2 monaten ist kann keiner sagen, da die gpu aber vega ähnelt dürfte es recht wenig aufwand sein, da etwas nebenbei zu entwickeln.

abgesehen davon, kann man wenn man mit oc karten vergleicht, die seven genauso übertakten. wie gesagt notfalls mit neuer wlp oder gpu only kühler und der rest per passivkühlkörper oder einen simplen wasserkühler der auf die mosfets kommt.

die leute sind kreativ. das design von amd sieht jedoch vielversprechend aus, und mit radeon chill und auto uv tool, wird sich sicher etwas machen lassen.
 
es hies lediglich dass beim release keine geplant sind, was dann in 2 monaten ist kann keiner sagen, da die gpu aber vega ähnelt dürfte es recht wenig aufwand sein, da etwas nebenbei zu entwickeln.

abgesehen davon, kann man wenn man mit oc karten vergleicht, die seven genauso übertakten. wie gesagt notfalls mit neuer wlp oder gpu only kühler und der rest per passivkühlkörper oder einen simplen wasserkühler der auf die mosfets kommt.

die leute sind kreativ. das design von amd sieht jedoch vielversprechend aus, und mit radeon chill und auto uv tool, wird sich sicher etwas machen lassen.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass keine kommen. 2-3 Monate bis die "besseren" Custom Modelle kommen könnten, sind eben doch noch eine längere Zeit

Naja man kann die Karte eben nur mit ihrem "Kontrahenten" vergleichen. OC Karten sind aber eben trotzdem noch 2080er und im gleichen Preisbereich. Nur weil es eben keine "OC" Karten gibt, heißt dass nicht das man Sie nicht damit vergleichen kann :O
Wir wissen ja noch nicht, wie es mit der Leistung der Radeon 7 wirklich aussieht. Es kann genauso gut sein, dass sie bereits an ihrer Grenze ist (wie die Fury).
Wir sehen es ja endlich in ein paar Wochen endlich :)
 
Das sieht gar nicht nach Partnerkarten aus aktuell.
Es ist auch viel zu ruhig darum nach der Vorstellung.

Ich hoffe es kommt die Tage ein Statement von EK bezüglich Wasserkühler.
 
Deal of the Day:

"Man kann Sie auch als Red-Titan bezeichnen. Nur vermutliche für 699.- statt 2699.-" :bigok:
User Pickebuh HWLUXX
 
Ich sehe da leider weder beim Ram noch bei der Leistung eine Red-Titan.

Die R7 muss erstmal unter beweiss stellen das sie sich mit der RTX 2080 non Ti messen kann ;)
Wenn sie die 2080 im Griff hat können wir von einer soliden Karte sprechen aber bei weitem nicht von einer Red -Titan dafür ist sie schlichtweg zu langsam und hat zu wenig Speicher:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
von Don heute gepostet:
AMD zu den Stückzahlen:
While we don't report on production numbers externally, we will have products available via AIB partners and AMD.com at launch of Feb. 7, and we expect Radeon VII supply to meet demand from gamers.
 
Von einem Insider erhielt ich folgende Info:
"Wenn du relativ schnell eine Vega II haben willst, solltest du die Mindfactory Seite am 7.2 schon recht früh besuchen, die werden die ersten sein, die eine größere Charge bekommen und zu Beginn auch nen Top Preis haben werden. Gerüchte munkeln von 599€ für die erste Charge, der Preis kann sich aber je nach Händlernachfrage noch nach oben ändern."
Quelle: Insider
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh