[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD loves Gamers. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wird eher sinken als steigen wenn nVidia die Preise anpasst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bin echt gespannt ich werde vorab zwei Bestellen.

Einen werde ich nichts auspacken, wenn Sie nicht mehr verfügbar sind in Ebay setzen :lol:
 
Bester Tages-Kommentar zu Radeon7: :d
"Radeon VII ist Win-Win-Win für alle*. AMD verliert weniger Marktanteile im High-End-Bereich (als wenn man das Feld Nvidia komplett überlässt), AMD kann teildefekte Chips verwerten, AMD ist im Gespräch bzw. präsenter, Entwickler freuen sich über 16GB VRAM, Konsumenten freuen sich über Wettbewerb und sinkende Preise (auch die Nvidia-Fans können Turing günstiger erwerben). TSMC freut sich über eine höhere Auslastung und die AMD-Partner verdienen ein paar Dollar (mit High-End-Referenzkarten).

*außer Nvidia und deren (gutgläubigen) Aktionäre"
Quelle: user Freiheraus pcgh Forum

Edit: VRAM- und Durchsatz-Fetischisten bekommen den P*rno ihres Lebens (ohne eine Niere verkaufen zu müssen).
 
Habt ihr das mit farcry 5 new dawn gelesen?
Es werden CrossFire und SLI unterstützt und auch FP16 Befehle werden genutzt um AMDs Vega zu pushen.
So muss das sein.
Systemanforderungen für Far Cry New Dawn: Wieder SLI und Crossfire X für UHD in 60 Fps
Hoffentlich haut das so rein das selbst die normale Vega 64 die RTX2080 Knackt.

Edit: angeblich taktet die Radeon 7 im boost im schnitt mit 1750Mhz und erreicht wohl wirklich 300watt
Gab da auch ein Vergleich mit der RTX2080 bei BF5 wo die RTX 115FPS@1440p erreicht und die Radeon 7 soll wohl avg 125FPS schaffen was dann doch schon echt überzeugend wäre.


Edit 2: noch was sehr interessantes ... nimmt ja kein ende :fresse2:
AMD hat mit Massive eng an The Division 2 gearbeitet, sodass der Shooter Async Compute und Multihreaded Command Buffers unterstützt. Dadurch soll die GPU noch besser ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja top wenn das stimmt. Allerdings wird es mit einem Preis von 699 Dollar nichts werden, wenn die 2080 teilweise schon für unter 600 rausgehauen wird.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Naja wenn die Radeon7 so gut werden sollte, muss sie nicht unbedingt günstiger als die 2080 sein, um eine Chance zu haben.
 
AMD hat gegenüber anandtech.com bestätigt, dass die Radeon VII eine FP64:FP32-Rate von 1:8 aufweist. Damit kann die Grafikkarte ab Werk eine theoretische Rechenleistung von circa 1,7 TFLOPS unter doppelter Genauigkeit erreichen, sodass sie de facto nicht "vollkommen verkrüppelt" wird in dieser Hinsicht. Die Radeon VII ist bei FP64-Berechnungen doppelt so schnell wie eine hochtaktende Radeon RX Vega LCE (1:16-Rate) und flotter als Nvidias komplettes Turing-Angebot, das auf niedrigere Genauigkeiten ausgelegt ist. Die Titan RTX schafft 510 FP64-GFLOPS. Lediglich die Titan V mit Volta-GV100-GPU nutzt eine 1:2-Rate mit bis zu 7,5 TFLOPS, kostet aber auch 3.200 Euro.

Ryan Smith auf Twitter:
 
ja und wie sieht es aus mit FP16?? weil FarCry 5 New Dawn das nutzen wird und in wie weit sieht es das im vergleich zu Turing aus?

Für mich ist das alles nur aus der Gamersicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
FarCry5 nutz das rapid packed math (RPM) feature, um FP16 zu beschleunigen, was es bringt haben wie ja schon in anderen Tests gesehen, oder nicht?
 
ne habe ich nicht gesehen. betrifft das FarCry 5 im allgemeinen?
 
Ja soweit ich weiß, aber benches gegen Turing finde ich nicht ....
 
die RTX haut in dem Spiel aber auch ordentlich rein
Far Cry 5 - The NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti RTX 2080 Founders Edition Review: Foundations For A Ray Traced Future

EDIT: Nimmt man da die Radeon 7 mit rein welche 27% schneller sein soll bei FarCry 5 dann würde man genau bei der Leistung der RTX2080FE ankommen.
Da ja angeblich die Radeon 7 im schnitt wohl bei 1750Mhz Boost arbeiten soll und die RTX2080FE eher bei 19XXMhz könnte ich mir vorstellen das wenn bei der RTX@2100Mhz schluss ist und die Vega so auf 1900+ Mhz kommen könnte das die Radeon 7 dann selbst bei OC leicht schneller wird.
Schafft die Radeon 7 aber in richtung 2000Mhz dann wird die Radeon 7 wirklich klasse

Mal kurz gerechnet.
Farcry 5

RTX2080FE
@1935Mhz= 57FPS
@2100Mhz=61,86FPS

Radeon 7
@1750Mhz=57FPS
@1900Mhz=61,88FPS
@2000Mhz=65,14FPS

RTX2080Ti @??? 70FPS

RTX2080TI FE@??? 73FPS

Wäre krass wenn man 30% PT drauf packen könnte und die Radeon 7 dann so 2000Mhz+ macht :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte soll bei 1750 mhz schon 300 schlucken, das wären dann 360 watt, da wirds eng mit der kühlung.
 
UV wird bestimmt wieder ein Thema werden. ;)
 
30% von 300 macht aber 390
p.s. hinterher geht ja auch mit UV 1930Mhz oder so
 
hatte 20% gelesen. aber wenn wir allgemein von 25% mehr leistung bei gleichem takt reden, dann iat mit der karte bei 300 das möglich was die 64er bei 375 packt.

es steht und fällt mit dem kühler, wobei wie gesagt da etwas liquid metal durchaus 10 grad spielraum bereitstellen könnte.

notfalls komt die lüfterhalterung ab und 2 noctua lüfter werden draufmontiert, das sollte nochmal etwas nachlegen.

gespannt bin ich absolut
 
hatte 20% gelesen. aber wenn wir allgemein von 25% mehr leistung bei gleichem takt reden, dann iat mit der karte bei 300 das möglich was die 64er bei 375 packt.

es steht und fällt mit dem kühler, wobei wie gesagt da etwas liquid metal durchaus 10 grad spielraum bereitstellen könnte.

notfalls komt die lüfterhalterung ab und 2 noctua lüfter werden draufmontiert, das sollte nochmal etwas nachlegen.

gespannt bin ich absolut

Direkt den "Ghettomod" anwenden :lol:
 
die karte soll bei 1750 mhz schon 300 schlucken, das wären dann 360 watt, da wirds eng mit der kühlung.

Darum sag ich ja schön Wakü drauf.
300 W +50% Power target wäre hammer.
Meine Ti nuckelt ja auch um die 335W.
Aktuell habe ich 2*480er Radis im 1000D geplant ist noch mal 2 reinzubauen. Platz ist ja Masse da im I'm 1000D.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sehen was der neue Stock-Kühler schafft, denke wenn der nicht rockt, hätte AMD bestimmt wieder auf ein LC-Design gesetzt ...
 
das lc design war mit dem eine radi aber auch teilweise an der grenze.

aber mal sehe was amd da abliefert. und ghettomod, klar, wenn auf dem bildschirm mehr bildchen zu sehen sind, wieso nicht.

oder eine 240er aio drauf, ist auch ghettomässig da es die nür für cpus gibt, aber der mensch ist erfinderisch
 
mit glück ist das PCB kaum geändert zur normalen Vega und dann kann man nen schönen wakü block kaufen und dann kannste auch 400Watt locker kühlen.
Ist ja der riesen vorteil von HBM speicher, da brauchste nicht lange fummeln beim umbau
 
Erstmal sehen was der neue Stock-Kühler schafft, denke wenn der nicht rockt, hätte AMD bestimmt wieder auf ein LC-Design gesetzt ...

Luftkühler dienen bei mir ab 250 W Grundsätzlich nur für die in Betriebnahme und Funktionsüberprüfung.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh