[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radeon VII kann auf vier HBM2-Stacks zurückgreifen, die mit knapp 1.000 MHz arbeiten. Die Speicherbandbreite gibt AMD mit 1 Terabyte pro Sekunde an – mehr als doppelt so viel wie bei der Radeon RX Vega 64 und der GeForce RTX 2080.
Zudem hat AMD den Speicherausbau verdoppelt. Die Radeon VII bietet 16 Gigabyte HBM2. Damit ist die Radeon VII übrigens genauso konfiguriert wie die professionelle Radeon Instinct MI50.
Daraus wird jetzt wer schlau? Ist sie ohne Optimierung ausreichend oder halt nicht?

Das will er wissen nicht das, was wir schon wissen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mmh wieviel da noch an OC headroom da ist?
Ob die 2000 MHZ machbar sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntnoeqn.png
 
Daraus wird jetzt wer schlau? Ist sie ohne Optimierung ausreichend oder halt nicht?

Das will er wissen nicht das, was wir schon wissen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sie ist ausreichend, bei Vega OC bringt der Speichertakt (HBCC) am meisten Benefit, mit 1GHZ ist er stock schon deutlich höher als bei Vega1, man muss halt sehen, was noch geht, die Tests werden uns wohl Erleuchtung bringen, hoffe ich. :)
 
Es gibt zwar ab Werk mehr Bandbreite, aber wir wissen nicht, wieviel der neue Chip davon benötigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Deepl
Was soll ich ernst nehmen?
Ich möchte nur wissen was du mit RGB Toilette meinst steh echt auf dem Schlauch.

8LED Licht Motion Activated Seat Toilette WC Sensor Nachtlicht Badezimmer Lampe | eBay
kam heute im Adventskalender Thread zur Sprache ;)


Mmh wieviel da noch an OC headroom da ist?
Ob die 2000 MHZ machbar sind???

Wenn die so gut wie Vega64 gehen sollte ist es evtl machbar (Undervolting)
Es ist effektiv doch nur ein Shrink oder nicht?
 
Verdammt noch mal AMD. Jetzt sollte erst mal ruhe sein, hab ich mir letztes frühjahr gesagt und eine Vega64 + EKWB geholt. Dann kommt lisa um die ecke und hält das teil hoch...

Was solls, erst mal nicht rumzappeln und zur not, wenn der pc eh auf muss weil board+cpu ansteht, in einem streich die karte tauschen.

WaKühler drauf, dass es die frau nicht merkt.

LG
 
Verdammt noch mal AMD. Jetzt sollte erst mal ruhe sein, hab ich mir letztes frühjahr gesagt und eine Vega64 + EKWB geholt. Dann kommt lisa um die ecke und hält das teil hoch...

Was solls, erst mal nicht rumzappeln und zur not, wenn der pc eh auf muss weil board+cpu ansteht, in einem streich die karte tauschen.

WaKühler drauf, dass es die frau nicht merkt.

LG

Dich zwingt ja keiner die neue zu kaufen ;)
Aber mal im Ernst, ob sich die Karte für Vega64 Besitzer wirklich lohnt ist dann doch fragwürdig bei dem Preis
 
Aber mal im Ernst, ob sich die Karte für Vega64 Besitzer wirklich lohnt ist dann doch fragwürdig bei dem Preis
Zur Not kriegt man für 'ne Vega64 noch ein paar hundert Euro, wenn man sie verkauft.

Zumindest in UHD könnte ich verstehen, wenn man mit einem Wechsel liebäugelt. Wenn man da >=30% mehr Performance rausholt und gleichzeitig noch die fetten 16GB HBM2 mit 1TB/s hat, kann sich das schon lohnen.
 
Zur Not kriegt man für 'ne Vega64 noch ein paar hundert Euro, wenn man sie verkauft.

Zumindest in UHD könnte ich verstehen, wenn man mit einem Wechsel liebäugelt. Wenn man da >=30% mehr Performance rausholt und gleichzeitig noch die fetten 16GB HBM2 mit 1TB/s hat, kann sich das schon lohnen.

Finde es einfach viel geld für die Leistung die bisher gezeigt wurde. Selbst beim verkauf der alten Vega ist der Leistungssprung (stand vorstellung) einfach nicht groß genug (persönliche Meinung)

Bei UHD hast du natürlich recht, wüsste nur nicht wieso man sich eine Vega64 für UHD hätte. Mal ausgenommen die Leute, die von Grund auf einfach keine nvidia kaufen
 
'Ne Vega64 in Kombination mit FreeSync läuft ganz geschmeidig in UHD. Genau dafür ist VRR ja u.a. so großartig.

Effektiv landet man da sicher bei unter 400€ für die Radeon VII (ausgehend von 700€ zum Launch), wenn man seine Vega64 veräußert. Da gibt's schlechtere Geschäfte.
 
Hier würde mich mit einer OC Vega die anliegenden Taktraten der Vergleichskarte (64) interessieren. Dadurch schrumpft der Abstandt bestimmt ein bisschen.
AMD testet mit einer Intel CPU, kann man machen.
 
Was ich gelesen habe, ist der Chip noch nicht der Vollausbau auf der Vega VII (60 vs 64 units). Frage mich, ob die bei Zeiten dann noch ne Vega VII Pro oder sowas nachreichen. Was ich mich auch frage ist, ob AMD in Zukunft Raytraycing supporten wird und eine Alternative zu DLSS anbieten wird.
 
Meinte Lisa Su nicht, dass sie Raytracing bereits in der entwicklung haben?
das werden die sicher nächstes Jahr auch bringen oder in 2 wenn sich Raytracing mal etabliert haben sollte und es Sinn macht
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass RT/DLSS sich im Gaming auf kurz oder lang behaupten kann :d

Das war bei PhysX und Tesselation oder auch Mantle auch nicht der Fall. Wieso sollte es jetzt anders sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dieses Mal passe ich wahrscheinlich, da der Ryzen 2 Launch wahrscheinlich näher an Navi als an VegaVII liegt.
Gut möglich, dass die Safe Konfiguration nicht mehr ganz so konservativ gewählt wird wie bei Vega, obwohl der Treiber das ja mittlerweile ziemlich geschickt löst mit Auto Voltage.
Im Prinzip ist Vega stock eigentlich erst mit der Auto Voltage Bedienung richtig stock :)
Da dürfte der Abstand sogar wirklich geringer ausfallen, als auf der Präsentation.
Trotzdem Abo :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Chiphersteller kommen eigentlich die HBM Speicher?

Das Samsung dabei ist kann man aber wohl vergessen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was ich gelesen habe, ist der Chip noch nicht der Vollausbau auf der Vega VII (60 vs 64 units). Frage mich, ob die bei Zeiten dann noch ne Vega VII Pro oder sowas nachreichen. Was ich mich auch frage ist, ob AMD in Zukunft Raytraycing supporten wird und eine Alternative zu DLSS anbieten wird.

das wären gerade mal 6% mehr shader,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären meiner Meinung nach eher 550 Euro ein angemessener Preis bei den Benches.
 
Das wäre ein klasse Preis, möglicherweise aber einfach nicht drin bei der V-Ram Menge.
 
Ich denke wenns ne leise Custom gibt mit Kühlungsreserven bis 700 Euronen werde ich definitiv zuschlagen, und ich hätte Bock mal Sapphire zu kaufen !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh