[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
fragen über fragen. ich kann es kaum erwarten. oc mässig kann man ja eruieren indem man den grundtakt zu maxoc der vega 64 als % rechnet und dass dann auf die 1750 raufrechnet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die trübe Stimmung ein wenig auf zu heitern, hier eine Antwort von einem Insider, dem ich folgende Frage heute stellen konnte:

Holzmann:
"Kann man einen Fehler machen, wenn man die Radeon7 vorbestellt?"

Insider:
"Eher nicht, vor allem die OC Möglichkeiten sind gut, allerdings eine sehr weite Chipstreuung.
Also wenn, dann sofort bestellen, da in 1 Woche vermutlich alles nur noch Rückläufer sind. Eine einzelne Vega II mit Wakü konnte ich deutlich über 2 Ghz treiben und die läuft recht stabil. Allerdings mit Chiller."

Bleib spannend! :)
 
Ich würde mich freuen wenn ich meinem MoRa 420 endlich mal was zu tun geben könnte. :d

Der dreht mit der 290X momentan echt Däumchen. :d

Aber EK scheints ja schon mal nicht zu werden... Hoffentlich kommt Watercool schneller aus dem Quark.
 
Chiller.... Naja
2Ghz+ wäre natürlich mega.
Ich würde halt Liquid Metal auf der GPU nutzen und dann kannste da auch 400Watt durchblasen ohne das die GPU groß über 40Grad werden würde.
Habe ja meine GTX Titan @ 1550mhz mit nem Deltawert von 7C° betrieben.
Wenn man nun 33Grad wasser hat dann ist die GPU bei 40C°
 
Zwei Werte mit einem Plus von jeweils über 40 Prozent Getoppt wird all das aber von zwei Werten, die jeweils über 40 Prozent seit Jahresbeginn zulegen konnten: Advanced Micro Devices mit + 41,25 Prozent und + 44,69 Prozent. Beide waren die absoluten Highflyer im abgelaufenen Monat!
Nachhaltigkeit: Plus 10 Prozent – ein Traumstart ins neue Jahr! Seite 1 - 04.02.2019

Die erwartungen scheinen recht groß zu sein an die neue 7nm fertigigung. Ob die VII ein verkaufsschlager wird entscheidet sich wohl daran das AMD auch liefern kann.
Wenn die rev. kühlung der VII gut ist fällt das warten auf nen full cover kühler nicht so schwer. Ich denke nicht das der von der Vega 64 passen wird.
Das mit ner top kühlung mehr gehen wird war bisher ja immer so. Das wird bei der VII nicht anders sein.
 
wir werden es eh sehen alleine wakü sollte ja was reissen, vorausgesetzt man wird nichr durch irrsinnige bios tdp beschnitten
 
Sweetspot war ja schon immer so bei 40Grad wenn ich da drunter geblieben bin ging eigentlich jede karte etwas besser aber selbst wenn man 25Grad hatte brachte das dann nicht mehr so viel mehr
 
wir werden es eh sehen alleine wakü sollte ja was reissen, vorausgesetzt man wird nichr durch irrsinnige bios tdp beschnitten

Ja ich hoffe auch das powerlimit nicht der OC fähigkeit nen riegel vorschiebt. Vielleicht gehts ja wieder mit nem registry eintrag wie bei der Vega.;)
Die pcb spannungsversorgung der VII dürfte wohl nicht schlechter sein als bei der Vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfolg der Karte hängt zunächst aber davon ab, was mit dem Luftkühler geht. :popcorn:
 
sehe ich auch so mot, wobei etwas liquid metla ja schon 10c bringen kann.

werde meine registry mal dahingehend etwas ummöbeln, nur muss ich sehen wie das geht
 
ja aber der Kühler sah ja schon sehr ordentlich aus.
Glaube das wird schon eine recht gute karte.
Problem ist eben nur das die RTX2080 aktuell schon im bereich von 650€ ist.
 
Um die trübe Stimmung ein wenig auf zu heitern, hier eine Antwort von einem Insider, dem ich folgende Frage heute stellen konnte:

Holzmann:
"Kann man einen Fehler machen, wenn man die Radeon7 vorbestellt?"

Insider:
"Eher nicht, vor allem die OC Möglichkeiten sind gut, allerdings eine sehr weite Chipstreuung.
Also wenn, dann sofort bestellen, da in 1 Woche vermutlich alles nur noch Rückläufer sind. Eine einzelne Vega II mit Wakü konnte ich deutlich über 2 Ghz treiben und die läuft recht stabil. Allerdings mit Chiller."

Bleib spannend! :)

Puh, na die Quelle kennst nur du.
Aber es bleiben viele Fragen..

Wieso hat die Quelle offensichtlich mehrere R7 zum tetsten da?

Davon nur 1 mit 2000+ und das mit Chiller?

Überhaupt Chiller, Custom Block auf der R7 gehabt?

So richtig die Party-Stimmung kommt bei mir noch nicht auf...
Zumal der Mehrtakt ja auch erstmal Stabil sein muss und sich dies auch entsprechend in den Spielen niederschlagen muss auch vs GTX/RTX.
...aber ich stelle schonmal das Bier kalt😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Danke hatte ich noch nicht mitbekommen.
Schade, Fand ich immer gut wegen der Sicherheit beim Flash...
 
Was will man da Flashen? gibt ja keine andere Karte als die von AMD selbst, und die sind alle gleich aufgebaut.
 
Ich würde mich freuen wenn ich meinem MoRa 420 endlich mal was zu tun geben könnte. :d

Der dreht mit der 290X momentan echt Däumchen. :d

Aber EK scheints ja schon mal nicht zu werden... Hoffentlich kommt Watercool schneller aus dem Quark.

die VII wird nicht mehr heizen als die 290X..
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist wirklich massiv, da gibt es kaum verbesserungspotential, deshalb wohl keine eogendesigns der boardpartner
 
tja der kühler schaut zumindest schonmal ganz ok aus - 5 heatpipes und ne vapor chamber - ob das neue graphite pad nun wirklich mehr taugt als ne gute paste wird sich zeigen müßen - da gehts wohl eher um eine einfachere Montage für die Produktion - ich bin gespannt.

729 Euro - also durchaus wie erwartet - hatte so mit 750 gerechnet (soviel wird sie in den ersten Shops dann wohl auch min kosten) - um den Preis sollte sie dann aber schon ganz gut mit der 2080 mithalten können den die gibt es wenn auch nicht mit der besten Kühlung doch schon ab 650 Euro.

Bei der Kühlung hab ich von Anfang an keine Gedanken gemacht das passt schon selbst mit dual Slot wenn es wie hier scheinbar gut gemacht wurde, ich hab eher Sorgen ob sie oc mässig wirklich noch viel Spielraum hat und wie gut sie bei dem Preis mit der 2080 mitkommt (die 16 GB Vram sind natürlich nice to have aber zumindest im Gaming noch kein wirklich schlagendes Argument- anders schaut es natürlich im Anwendungsbereich aus)...

scheiss nda ich will Zahlen und Fakten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oc mit dem kühler? packt die locker, das teil ist potenter als der nitro+ kühler meiner 56. und der packt locker 350W
 
Das weist du woher ? Der Nitro+ Kühler der Vega 64 hat 3 Slots..

der kühler ist wirklich massiv, da gibt es kaum verbesserungspotential, deshalb wohl keine eogendesigns der boardpartner

Entweder bist du erst seit Gestern dabei oder wirklich Hardcore Fanboi, ich sehe da schon Verbesserungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
villeicht fehlt mir auch erfahrung?

ja klar kupfer lamellen ist klar, aber an sich sieht der kühler sehr potent aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh