[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laber auf jeden Fall nicht. Meine ist in Zustellung. :banana:

Mir wayne was hier so viele labern - klar ist sie nicht das Gelbe vom Ei, wer das aber geglaubt hat dem ist nicht zu helfen. Potenzial hat sie aber - wie meistens bei AMD (und auch nVidia) liegt in 90% zu viel Spannung an... ergo wird UV betrieben und hi und da gedreht bis es passt.
Lieber schmeiße ich AMD meine Kohle in den Hals als nVidia (und von dem Verein habe ich sogar noch ne GTX 1080ti hier, mag jemand haben? :shot: ) und habe Spaß beim basteln... ansonsten reicht mir nämlich EIGENTLICH sowohl die Vega 64 Ref die ich für 1440p verwende als auch die 1080 Ti die für den 4k TV benötigt wird/wurde ...

Wir sind hier im Luxx und haben somit wohl alle Luxusprobleme... und sind sehr sehr gerne am meckern. :wink:
Alle mal runterkommen würde ich sagen... Ich bin froh das AMD die VII rausgehauen hat, für den Endpreis können sie ja atm nix - ihre UVP steht ja...


LG
Marti

P.S: Falls wer net glaubt... ich mache nachher nen Foto mit den 3 Karten :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds amüsant, wie einige so fake überrascht sind bzgl. des Tests. Ist doch fast eine Punktlandung wie angekündigt. Jetzt wird halt wieder rumphilosophiert, waaaass 7nm und so eine Leistung...
Das eigentlich Überraschende, zumindest ein wenig, sind die scheiß Lüfter, die zur restlichen Haptik der Karte wohl nicht so passen. Die Lautsärke dadurch ist mal ein Wort :)
Preis ist auch schlecht, aber die Karte gibts seit gestern, das korrigiert sich noch.
Unterm Strich reiht sie sich aber auch unter die NVidia RTXe ein, kann man einfach mal auslassen.
 
Das Problem an den Lüftern sind wohl net die Lüfter selber, sondern mit welcher Drehzahl die Biester ackern - bei 2900upm ist jeder Lüfter ne Turbine. :shot:
Denke auch da gibts mächtig Luft nach unten, aber das werde ich auch mal austesten.

Lustig wird es allemal, da das gute Stück in mein DAN A4 wandert - Worst Case Szenario quasi. :fresse:
 
Ich laber auf jeden Fall nicht. Meine ist in Zustellung. :banana:

Mir wayne was hier so viele labern - klar ist sie nicht das Gelbe vom Ei, wer das aber geglaubt hat dem ist nicht zu helfen. Potenzial hat sie aber - wie meistens bei AMD (und auch nVidia) liegt in 90% zu viel Spannung an... ergo wird UV betrieben und hi und da gedreht bis es passt.
Lieber schmeiße ich AMD meine Kohle in den Hals als nVidia (und von dem Verein habe ich sogar noch ne GTX 1080ti hier, mag jemand haben? :shot: ) und habe Spaß beim basteln... ansonsten reicht mir nämlich EIGENTLICH sowohl die Vega 64 Ref die ich für 1440p verwende als auch die 1080 Ti die für den 4k TV benötigt wird/wurde ...

Wir sind hier im Luxx und haben somit wohl alle Luxusprobleme... und sind sehr sehr gerne am meckern. :wink:
Alle mal runterkommen würde ich sagen... Ich bin froh das AMD die VII rausgehauen hat, für den Endpreis können sie ja atm nix - ihre UVP steht ja...


LG
Marti

P.S: Falls wer net glaubt... ich mache nachher nen Foto mit den 3 Karten :fresse2:



Doofe Frage, wieso 3 Karten? :d
 
Der war doch nur ein schwätzer.

Kein Wort hab ich geglaubt.

Dito. Der AMD Vertreter mit gleich vier Karten im Kofferraum einen Tag vor Release. :fresse2:

- - - Updated - - -

Also momentan auf jeden Fall mal, weil es keine Karten mehr gibt. :d

Von den Apothekenpreisen bei Caseking mal abgesehen.

Da könnte man mal wieder Fortunes Theorie von der künstlichen Verknappung aus der Kiste ziehen. ;)
 
Angepasste Lüfterkurve sollte es etwas korrigieren, noch UV dazu und fertsch. Aber im DAN wird geil :) Bilder bitte ;)
 
Km Elektronik hatte auch drei Modelle lieferbar zur Auswahl. von 799 - 899€. Trotzdem waren es zu wenige Karten! Im Gegensatz dazu überflutet. Team Grün ja geradezu den Markt mit Karten. Glaube die sitzen da auf einem Berg Hardware den sie auch nicht so wirklich los bekommen.
Wenn das der Fall wäre, würden die RMA Fälle viel schneller bearbeitet werden und die Kunden hätten viel schneller neue Karten.
Mein Bruder und ein Arbeitskollege von mir warten seit Wochen auf ihre Ersatzkarten.

@ElBlindo
Im Pott isset ein Kackeklopper

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier in dem Sammler überhaupt schon jmd. ne Karte?

Ich habe gestern zu spät storniert und habe somit eine im Zulauf :d

Mal sehen wer dann hier mit dem ersten Bild rüber kommt. ;)
 
@Holzmann wo hast du bestellt?

Hab bei Mindfactory bestellt und wurde heute leider erst verschickt :(
 
Bei der Apotheke Casking habe tracking bekommen, mit "Glück" kommt sie morgen
 
Meine ist auch vom Käsekönig, ist aber wie schon geschrieben in Zustellung. :banana:

@MiniLamm: Das fragt mich meine Frau auch immer. :shot:
@Spankmaster: Klaro :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laber auf jeden Fall nicht. Meine ist in Zustellung. :banana:

Mir wayne was hier so viele labern - klar ist sie nicht das Gelbe vom Ei, wer das aber geglaubt hat dem ist nicht zu helfen. Potenzial hat sie aber - wie meistens bei AMD (und auch nVidia) liegt in 90% zu viel Spannung an... ergo wird UV betrieben und hi und da gedreht bis es passt.
Lieber schmeiße ich AMD meine Kohle in den Hals als nVidia (und von dem Verein habe ich sogar noch ne GTX 1080ti hier, mag jemand haben? :shot: ) und habe Spaß beim basteln... ansonsten reicht mir nämlich EIGENTLICH sowohl die Vega 64 Ref die ich für 1440p verwende als auch die 1080 Ti die für den 4k TV benötigt wird/wurde ...

Wir sind hier im Luxx und haben somit wohl alle Luxusprobleme... und sind sehr sehr gerne am meckern. :wink:
Alle mal runterkommen würde ich sagen... Ich bin froh das AMD die VII rausgehauen hat, für den Endpreis können sie ja atm nix - ihre UVP steht ja...


LG
Marti

P.S: Falls wer net glaubt... ich mache nachher nen Foto mit den 3 Karten :fresse2:
Das mit die Bilder wollten wir von Deckstein aber nein am ende versteckt man sich lieber wieder :d
 
habe gestern ebenfalls bei mf eine bestellung durchbekommen als die kurzzeitig verfügbar war. derzeitiger status in der bestellübersicht "bezahlt".

leistung ist ungefähr auf dem level was ich erwartet hatte. störend hauptsächlich lautstärke und treibersituation.

der test von gamers nexus hat leider auch gezeigt, dass das graphitpad nicht das gelbe vom ei ist / bzw notlösung, da wlp keinen gleichmäßigen kontakt zum kühler gewährleistet...

etwas durchwachsen gerade :fresse:
 
habe gestern ebenfalls bei mf eine bestellung durchbekommen als die kurzzeitig verfügbar war. derzeitiger status in der bestellübersicht "bezahlt".

leistung ist ungefähr auf dem level was ich erwartet hatte. störend hauptsächlich lautstärke und treibersituation.

der test von gamers nexus hat leider auch gezeigt, dass das graphitpad nicht das gelbe vom ei ist / bzw notlösung, da wlp keinen gleichmäßigen kontakt zum kühler gewährleistet...

etwas durchwachsen gerade :fresse:

Mal schauen wer es sich als erstes zutraut die GPU mit Silizium Schleifpapier zu polieren. DerBauer gib gas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bei MF per Mail sowie telefonisch versucht zu reservieren - auf beiden Wegen war es nicht möglich. Per Telefon druckste der Mitarbeiter, da war ich mir auch nicht sicher ob da nicht doch noch Spielraum für Mitarbeiter ist.
 
so hier bin ich. ich habe alle karten durchgestestet. leider ist das oc ja verbuggt wie damals zum vega launch, deshalb ist es schwierig, habe 2 karten die über 2000 packen, aber eine gerade mal so und die andere auch aber sehr spieleabhängig wie ich gerade merke.

auf die eine habe ich ne 360er aio draufgeschnallt und diesen scheisseklotz den sie graphit nannten ersetzt, anpressdruck angepasst und co. die temps sind traumhaft. aber dda warte ich noch 2 treiber bis alles passt um zu sehen wohin der takt geht. auch wird bald jemand sagen ob man per powertable und co noch was drehen kann.

leistung haben die karten massiv und mit kühlen temps komme ich aich weit. ich hoffe auf 2100mhz sobald das oc klappt wie es soll.

werde mal sehen ob es ein gpu z update dahingehend gibt.

speicher oc wird mich auch interessieren, aber da erwat.e ich nicht viel
 
so hier bin ich. ich habe alle karten durchgestestet. leider ist das oc ja verbuggt wie damals zum vega launch, deshalb ist es schwierig, habe 2 karten die über 2000 packen, aber eine gerade mal so und die andere auch aber sehr spieleabhängig wie ich gerade merke.

auf die eine habe ich ne 360er aio draufgeschnallt und diesen scheisseklotz den sie graphit nannten ersetzt, anpressdruck angepasst und co. die temps sind traumhaft. aber dda warte ich noch 2 treiber bis alles passt um zu sehen wohin der takt geht. auch wird bald jemand sagen ob man per powertable und co noch was drehen kann.

leistung haben die karten massiv und mit kühlen temps komme ich aich weit. ich hoffe auf 2100mhz sobald das oc klappt wie es soll.

werde mal sehen ob es ein gpu z update dahingehend gibt.

speicher oc wird mich auch interessieren, aber da erwat.e ich nicht viel

Auch die juncture temp? Die war es ja, die in vielen youtube tests Probleme gemacht hat. Wie hoch läuft die jTemp mit der aio?
 
Wozu? Sollte doch eh bekannt sein, wie sie aussehen. Als würde das irgendjemand etwas bringen. Glaubt ihm oder eben nicht.
 
die juncture ist bei ca 300W und 2018mhz bei 95-98c

lüfter sind 3 noctua nf 15a 12x25. die spawas werden jedoch laut infrsrot trotz alu kühlkörpern 90c heiss.
werde einen arctic 11 bestellen oder 2 und mir da was zuflexen, das sollte dann passen.

im endeffekt eine vega die mit viel hand anlegen 2100 schaffen sollte und mehr.

temperstur ist trumpf. alles andere ist nebensachen (jedenfalls mein eindruch)
 
@ThoraXx
Danke für die Info, ich informiere mich nicht so viel über den Bauer.
Trotzdem würde mich der max boost interessieren von so einer "übertakteten" Karte
 
@ DeckStein zeig mal deinen AiO mod bitte.

2,1 unter wasser - mal abwarten. Durchgängige 2GHz+ mit fullcover unter wasser wären dann wieder so ein kleiner anreiz für mich.
 
Das Problem an den Lüftern sind wohl net die Lüfter selber, sondern mit welcher Drehzahl die Biester ackern - bei 2900upm ist jeder Lüfter ne Turbine. :shot:
Denke auch da gibts mächtig Luft nach unten, aber das werde ich auch mal austesten.

Lustig wird es allemal, da das gute Stück in mein DAN A4 wandert - Worst Case Szenario quasi. :fresse:

Das Problem ist der kleine Kühlkörper, die Lüfter müssen bei 300W so ackern.. Bei 3 Slots sähe das ganze anders aus, meine 3 Slot 980TI Lighting und 1080 TI Lighting Z waren bei über 300 Watt silent..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Speicher OC? :fresse:

Die hat eher nen Durchsatz-Overflow so massiv wie die Karte Bandbreite hat. :fresse2:


Das Problem ist der kleine Kühlkörper, die Lüfter müssen bei 300W so ackern.. Bei 3 Slots sähe das ganze asnders aus, meine 3 Slot 980TI Lighting und 1080 TI Lighting Z waren bei über 300 Watt silent..
Diggi es ging doch um die Lüfter... weil gesagt wurde das die Crap sind. Ich habe lediglich gesagt das die Lüfter NICHT das Problem sind sondern deren Drehzahl. :wink:

Dass das dann auf den Kühler zurückgeht ist logisch. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gut übertaktete Vega 64 ist auch bei 1100 MHz HBM-Takt im Speicherbandbreitenlimit.

Die VII ist also ggf näher am Limit gebaut als wir glauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine gut übertaktete Vega 64 ist auch bei 1100 MHz HBM-Takt im Speicherbandbreitenlimit.

Die VII ist also ggf näher am Limit gebaut als wir glauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dafür hat die Radeon VII ein doppelt so breites Speicherinterface! (und damit doppelte Bandbreite)
 
Falls es jmd. interessiert, bei CS sind jetzt neben MSI auch AsRock verfügbar. :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh