[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück, dass du eine hast oder glück, dass du keine hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es war lagernd, und sofort als vorkasse bestellt, und wenn es resaviert wird bei vorkasse, dann ist es mein zweiter glück, wie beim vega64 lc start verkauf.
 
also es war lagernd, und sofort als vorkasse bestellt, und wenn es resaviert wird bei vorkasse, dann ist es mein zweiter glück, wie beim vega64 lc start verkauf.

Achso. Viel spaß mit der karte!
 
danke das werde ich aufjedenfall haben auf mein 3440x1440 betrieb und zukünftige spiele 😉
 
oh ha.
Also nachdem ich die tests nun gesehen habe ist das für mich dann doch sehr entäuschend.
eine 1080Ti@ 1,65Ghz ist schneller als eine Radeon 7 @ 1,7Ghz...
Da spar ich mir wohl lieber die Kohle und besorge mir eine Gebrauchte 1080Ti oder warte besser auf die RTX 3080

Die Ergebnisse sind irgenwie so typisch AMD :fresse:

Für 500€ würde ich die aber dennoch kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn

Wie ist deine Meinung zur Karte. Beim Lüfter sind wir uns wahrscheinlich einig. Und du hattest recht das man 3 slot Kühlung braucht.
 
Ich hätte mir etwas mehr erwartet, aber trotzdem ein schönes Stück Hardware. Die Karte sieht btw. auch sehr edel aus.
Ich bin mal gespannt, was sich unter Wasser alles so rausholen lässt.
 
oh ha.
Also nachdem ich die tests nun gesehen habe ist das für mich dann doch sehr entäuschend.
eine 1080Ti@ 1,65Ghz ist schneller als eine Radeon 7 @ 1,7Ghz...
Da spar ich mir wohl lieber die Kohle und besorge mir eine Gebrauchte 1080Ti oder warte besser auf die RTX 3080

Die Ergebnisse sind irgenwie so typisch AMD :fresse:

Für 500€ würde ich die aber dennoch kaufen

Jup meine 1080Ti bleibt auch drin nach dem Test von PCGH.
Echt schade die extrem durchwachsene Leistung und dann der freche Preis.
Anbei Division 2 hab ich nach 5 Minuten 9000MB im Ram @4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das GTA 5 Ergebnis mir anschaue Messe ich mich mit mein SLI ja eher gegen 2080ti.

Ist aber leider nur ein Ausnahmefall ^^
 
Man könnte ja auch mal auf Leute mit Erfahrung hören ;) ...
Auzug aus dem LUXX Test

Ein weiterer Faktor der Karte ist die Lautstärke. Wer erwartet hatte, der Wechsel auf eine vermeintlich sparsamere 7-nm-GPU wäre der richtige Schritt, dürfte von der Thermal Design Power von 300 W bereits in der Euphorie gebremst worden sein. Der Einsatz dreier Axiallüfter brachte ebenfalls keine wirkliche Besserung. Unsere Messwerte bestätigen die Befürchtungen: Unter Last ist eine Radeon VII so laut wie eine Radeon RX Vega 64 und deutlich lauter als alles, was wir derzeit von den High-End-Modellen der GeForce-RTX-Serie präsentiert bekommen. Die Temperaturen sind aber in Ordnung und deutlich niedriger als bei der Radeon-RX-Vega-Generation.

- - - Updated - - -

@Thrawn

Wie ist deine Meinung zur Karte. Beim Lüfter sind wir uns wahrscheinlich einig. Und du hattest recht das man 3 slot Kühlung braucht.

Bin enttäuscht von der Leistung, Lüfter war mir eh klar. Hab mir jetzt erstmal ne GTX 1080 AMP Extreme + 11GBPS im Forum geschossen damit ich was neues habe. Schliesse nicht aus mir ne gute Custom Radeon VII zum fairen Preis dochnoch zu holen(wenn sowas denn kommt), aber das Refrenz Design wirds definitiv nicht.
Da ja jetzt auch G-Sync mit meinem Freesynvc Monitor gut funzt kann ich enstpannt abwarten.
 
Die Vega 64 war rückblickend ein guter Kauf.

Hach ja.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man könnte ja auch mal auf Leute mit Erfahrung hören ;) ...
Auzug aus dem LUXX Test

Ein weiterer Faktor der Karte ist die Lautstärke. Wer erwartet hatte, der Wechsel auf eine vermeintlich sparsamere 7-nm-GPU wäre der richtige Schritt, dürfte von der Thermal Design Power von 300 W bereits in der Euphorie gebremst worden sein. Der Einsatz dreier Axiallüfter brachte ebenfalls keine wirkliche Besserung. Unsere Messwerte bestätigen die Befürchtungen: Unter Last ist eine Radeon VII so laut wie eine Radeon RX Vega 64 und deutlich lauter als alles, was wir derzeit von den High-End-Modellen der GeForce-RTX-Serie präsentiert bekommen. Die Temperaturen sind aber in Ordnung und deutlich niedriger als bei der Radeon-RX-Vega-Generation.

Ja das wollte und will hier eh keiner hören als wir sagten das wird nix mit Dualslot. :wink:
 
wobei man hier auch sagen muß hätte Amd die vorhandene Kühlung und den Chip besser ausgenutzt - wäre das wesentlich anders - die Karte ist durchgehend kühler als ne Vega64 wenn man also die Lüfter etwas langsamer drehen lässt als und das Temp Target etwas höher stellt ist der Kühler schon um einiges leiser - dazu noch das UV Vermögen der Karte (und das ist erheblich laut CB Test) @ Stock besser ausnutzen und schon wird das ganze wieder etwas leiser.

Naja Amd hat leider beides wieder verkackt und dazu die Leistung die nicht an einer bald 3 Jahre alten 1080TI vorbei kommt - das alles ist in 7NM gefertigt doch recht enttäuschend - ich hatte mir mehr erwartet vor allem von der Kühlung die so schlecht nicht ist nur scheinbar wirklich schlecht abgestimmt :( (wie gesagt der 2,2 Slot Kühler meiner Fury Trixx war vom Aufbau ähnlich und kam mit 340 Watt problemlos und sehr leise zurecht)

Tja werd ich wohl weiter mit der Ti leben müßen - schade das die mit meinem Freesync Monitor nicht gut zurecht kommt aber kann man nix machen - müßen halt die Regler in den Games dafür sorgen das ich zwischen 50-60 Fps bleibe - die Hoffnung ruht auf Navi bzw. dem nächsten Highend von Amd und Intel mit ihrem neuen Versuch bei den dezidierten Grakas und das Nvidia durch den schleppenden Verkauf der RTX Karten doch mal preislich sich wieder etwas der Normalität annähert.

für ne GTX2080TI ohne RTX Gedöhns mit dafür 16GB GDDR6 würde ich durchaus nen 1000 springen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin enttäuscht von der Leistung, Lüfter war mir eh klar. Hab mir jetzt erstmal ne GTX 1080 AMP Extreme + 11GBPS im Forum geschossen damit ich was neues habe. Schliesse nicht aus mir ne gute Custom Radeon VII zum fairen Preis dochnoch zu holen(wenn sowas denn kommt), aber das Refrenz Design wirds definitiv nicht.
Da ja jetzt auch G-Sync mit meinem Freesynvc Monitor gut funzt kann ich enstpannt abwarten.

Danke für deine Einschätzung die ich mit dir teile. Für mich ist die aber vielmehr wegen der Lautstärke raus. Das ist kein fairer Ersatz zu meinem SLI.

Und da sagt man SLI ist laut aber was die abliefert ist Ultra Laut :fresse2:
 
Die Radeon VII ist doch ein schlechter Scherz.
Laut, Heiß und die Performance ist dank des witzlosen Treiber oft schlecht. Aber ein typischer AMD Launch, keine Ahnung ob die das schon absichtlich machen aber seit Jahren geht jeder Grafikkarten Launch in die Hose.
Aber AMD hat ja zum Glück genügend, die sich das Teil dennoch kaufen werden. Allen voran Berni_ATI
 
Die Vega 64 war rückblickend ein guter Kauf.

Hach ja.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Meinung bin ich auch, für 500€.
Die 7 scheint für 4k brauchbar zu sein. Beim Rest liegt sie nicht unweit meiner 64. Wie erwartet ehrlich gesagt.

- - - Updated - - -

Die Radeon VII ist doch ein schlechter Scherz.
Laut, Heiß und die Performance ist dank des witzlosen Treiber oft schlecht. Aber ein typischer AMD Launch, keine Ahnung ob die das schon absichtlich machen aber seit Jahren geht jeder Grafikkarten Launch in die Hose.
Aber AMD hat ja zum Glück genügend, die sich das Teil dennoch kaufen werden. Allen voran Berni_ATI

Die muss es auch geben, genau so wie im anderen Lager^^ schenken sich beide nichts.
 
Wieso 100€ Aufpreis?

Hab noch nen Gutschein eingelöst und war halt letzte Ausfahrt Brooklyn, die erste Charge ist weg und bis die zweite kommt kann wohl lange dauern.

Egal es war eine Kurzschluss-Reaktion aber ich stehe dazu! ;)

Freue mich aber auf die Karte, mal sehen ...
 
logisch ich bekomm ne mail wenn sie versandfertig ist oder eben nich. Wenn nicht zahl ich nicht ist dir das auch klar. Ich bin schon jahre bei newegg ich weis wies da läuft.
Promo@email.newegg.com, Thanks for perorder Radeon VII
Wenn sie eine haben bekomm ich sie auch.:wink:

Und, wie sieht's aus? Die Wahrheit erzählt oder war die $599 Radeon VII Karte nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit? :fresse:
 
Hab noch nen Gutschein eingelöst und war halt letzte Ausfahrt Brooklyn, die erste Charge ist weg und bis die zweite kommt kann wohl lange dauern.

Egal es war eine Kurzschluss-Reaktion aber ich stehe dazu! ;)

Freue mich aber auf die Karte, mal sehen ...

Ja aber über 800€ für diese schlechte Leistung. Für 999€ hättest du eine RTX2080Ti bekommen die deutlich schneller ist.
 
Vielleicht hast du recht und ich sollte stornieren ):
 
Oder du wartest auf navi bzw rtx 3080 weil deine Vega 64 sollte ja auch noch reichen.

Ich gammel sogar nur mit einer TitanX (Maxwell) ab.
War auch total bei der Radeon 7 :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK deshalb ist man ja in Forum, um sein Handeln noch mal zu überprüfen, ich warte dann erstmal auch noch ab, was man auch macht es ist falsch ):
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh