[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dan A4? Turbine...

Habe jetzt erstmal direkt auf 0.985V untervolted (Grob, Feintuning kommt später) und die Lüfterkurve bisschen angepasst - nun ist es "okay".

Wird aber noch bissle dauern bis ich mich da komplett reingefuchst habe.


Edit:

So, mit 1800Mhz @0.975V und Lüfter Maximal bei 60% (Meistens bei 45%) ~1900Rpm (Somit schonmal wesentlich leiser als ne Referenz Vega 64)

AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASRock AB350 Gaming-ITX/ac


Muss dazu sagen alles ziemlich grob noch, da entsprechende Tools wie GPUz und HWmonitor einfach fehlen. Aber es ist ordentlich Luft zum Optimieren da - ich mag die Karte jetzt schon. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohman... hatte mich auch auf ein schönes we mit rumtesten und probieren am pc eingestellt, mist^^

danke auf jeden fall fürs berichten! :)
 
Im Dan A4? Turbine...

Habe jetzt erstmal direkt auf 0.985V untervolted (Grob, Feintuning kommt später) und die Lüfterkurve bisschen angepasst - nun ist es "okay".

Wird aber noch bissle dauern bis ich mich da komplett reingefuchst habe.


Edit:

So, mit 1800Mhz @0.975V und Lüfter Maximal bei 60% (Meistens bei 45%) ~1900Rpm (Somit schonmal wesentlich leiser als ne Referenz Vega 64)

AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASRock AB350 Gaming-ITX/ac


Muss dazu sagen alles ziemlich grob noch, da entsprechende Tools wie GPUz und HWmonitor einfach fehlen. Aber es ist ordentlich Luft zum Optimieren da - ich mag die Karte jetzt schon. :love:

Hab meine powercolor grad eingebaut also der kühler ist mir auf auto auch zu laut. GPUZ zeigt keine Temps an wie liest du die aus beim anpassen der lüfterkurve.
Der treiber scheint eher alfa als beta zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :wink:

Hoffe ja das @DeckStein mal mit was um die Ecke kommt... fühle mich so alleine hier. :fresse2:

@Ah nice Motkachler - nimm das AMD Overlay ausm Treiber. :bigok: Nimm auf jeden Fall auch die Spannung runter, meine VID lag bei ~1,058V ... viel zu hoch.

Edit: Alpha... auf jeden Fall. In CoD: WWII muss ich jedes mal bestätigen das ich ihn wirklich nutzen will weil das Game denkt der wäre Asbach. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme heute erst spät heim, tud mir leid jungs. kann es selber kaum erwarten. jetzt verdtehe ich auch wsrum ich vorgestern solchen ärger und hohe temps hatte.

pirate, wechsele diesen scheisseklotz auf der gpu gegen normale wlp aus, sollte 10c bringen unter luft. und anscheinend sollen unterlagsscheiben für höheren anpressdruck auch helfen.
 
Gerne :wink:

Hoffe ja das @DeckStein mal mit was um die Ecke kommt... fühle mich so alleine hier. :fresse2:

@Ah nice Motkachler - nimm das AMD Overlay ausm Treiber. :bigok: Nimm auf jeden Fall auch die Spannung runter, meine VID lag bei ~1,058V ... viel zu hoch.

Edit: Alpha... auf jeden Fall. In CoD: WWII muss ich jedes mal bestätigen das ich ihn wirklich nutzen will weil das Game denkt der wäre Asbach. :lol:

Ja hab ich schon bei meiner war sie auf 1,062V dem treiber trau ich aber nicht wirklich welchen hast du den meiner den ich installiert hab siehst du in GPUz.
Viel mehr zeigt das aber nicht an die sensoren gehen gar nicht. Bei der powercolor.
Ich hoffe auch das Deckstein bald mal zeigt wie er den aio kühler montiert hat.
 

Anhänge

  • V7 GPUZ.jpg
    V7 GPUZ.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den aktuellen "for Vega VII" von der AMD Seite...

Ja hält sie. Habe sogar schon von 0.8V gelesen und die 1800 werden gehalten... Bin derzeit bei 0.924V angekommen.


Noch was in eigener Sache weil in nem anderen Thread jemand meinte mir an den Karren fahren zu müssen:

Mein System ist kein OC System, es ist ein SFF System mit UV @Stock Clocks und möglichst wenig Lautstärke.

Sprich so viel Power wie möglich in nem Dan A4 unter Luft bei normalen Mitteln.

Dass das System gegen nen 8700k @4,5Ghz mit ner 2080 @2,1Ghz keine Schnitte hat weiß ich selber... [emoji854]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AH HBM2-Speicher ist von Micron :hust:
 
Ich verwende den aktuellen "for Vega VII" von der AMD Seite...

Ja hält sie. Habe sogar schon von 0.8V gelesen und die 1800 werden gehalten... Bin derzeit bei 0.924V angekommen.


Noch was in eigener Sache weil in nem anderen Thread jemand meinte mir an den Karren fahren zu müssen:

Mein System ist kein OC System, es ist ein SFF System mit UV @Stock Clocks und möglichst wenig Lautstärke.

Sprich so viel Power wie möglich in nem Dan A4 unter Luft bei normalen Mitteln.

Dass das System gegen nen 8700k @4,5Ghz mit ner 2080 @2,1Ghz keine Schnitte hat weiß ich selber... [emoji854]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Hab grad mal Division 2 beta gezockt 1800 hät sie da locker mit 0,95 V erstmal aber der lüfter dreht ganz schön auf. Ram nach 10 min zocken 12GB in 4 k also ganz schön heftig.
Der 3 DMark jukt mich nicht jedenfalls läuft die karte in 4K top. Kein vergleich zur Vega 64 die hatte öfter spikes wegen der 8GB . Nur der kühler geht so gar nicht für mich. Hoffe es kommt bald ein Wa Kühler. Aquacomputer hab ich schon kontaktiert.
Aber noch keine antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh Mal die Drehzahl noch weiter runter... Es ist definitiv noch Luft. ^^

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Mal ne Frage: Schalten die R7 die Lüfter im Idle ab (zerofan) ?
 
Nope, die Flüstern bei 700-800rpm vor sich hin... hört man net mal wenn man mitm Ohr rangeht
 
Dreh Mal die Drehzahl noch weiter runter... Es ist definitiv noch Luft. ^^

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Ja versuch ich mal aber der treiber macht noch zicken der wattman funzt nicht richtig die settings sind nach neustart wieder weg. Hab jetzt auch den für die VII von der amd seite nochmal neu installiert mit DDU gecleant vieleicht hilfts. Ich denke mit nem fullcover und chiller gehen 2000 was denkst du. Skalieren tut das ding ja super beim oC setzt alles in frames um. Der HBM limitiert scheinbar nicht wie bei der Vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade schreiben... unbedingt vorher mit DDU im Abgesicherten Modus cleanen - sonst wird das Essig. :)

Was das angeht funzt der Treiber bei mir gut. Derzeit auf 0.89V runter bei 1800Mhz
 
Wollte ich gerade schreiben... unbedingt vorher mit DDU im Abgesicherten Modus cleanen - sonst wird das Essig. :)

Was das angeht funzt der Treiber bei mir gut. Derzeit auf 0.89V runter bei 1800Mhz

Ja jetzt hält er die einstellungen im wattman lag wohl an treiberresten. Ich teste noch mit dem UV. Auf wieviel hast du das PT stehen. Bei 0.89V
@ Holzman ist doch klar für 4K und texturen hoch sind auch 8GB am ende wers nicht glaubt hat für mich keine ahnung.
Ich hatte ne Vega 64 mit 8GB mir braucht keiner was erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal Division 2 beta gezockt 1800 hät sie da locker mit 0,95 V erstmal aber der lüfter dreht ganz schön auf. Ram nach 10 min zocken 12GB in 4 k also ganz schön heftig.
Der 3 DMark jukt mich nicht jedenfalls läuft die karte in 4K top. Kein vergleich zur Vega 64 die hatte öfter spikes wegen der 8GB . Nur der kühler geht so gar nicht für mich. Hoffe es kommt bald ein Wa Kühler. Aquacomputer hab ich schon kontaktiert.
Aber noch keine antwort erhalten.

Hast du das in DX 12 ausprobiert?

Was hast du da min fps wen Nebel auf cineastisch steht und alles Ultra ist.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben im 3dmark Absturz bei 0.89V, bin wieder auf 0.924 hoch. PT Standard.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Hast du das in DX 12 ausprobiert?

Beides hab ich probiert in DX 12 sind die frames etwas höher aber nicht viel ich zockte zuletzt mit 60 farmes limit. Das hät sie mit DX 11 auch. Ram nach ca 20 min wenn man in ner 4 er gruppe zockt in gebäuden bis 13GB egal ob DX12 oder DX 11.60 er limit da bleibt der lüfter leiser ist schon ne turbine. Überhaupt wenn man wakü gewöhnt war.

- - - Updated - - -


Wenn du willst post ich spätermal die settings die ich verwende in DIV 2
Die daten die Div2 beta jeden tag 2 mal up lädt schon wieder ein update 1,2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides hab ich probiert in DX 12 sind die frames etwas höher aber nicht viel ich zockte zuletzt mit 60 farmes limit. Das hät sie mit DX 11 auch. Ram nach ca 20 min wenn man in ner 4 er gruppe zockt in gebäuden bis 13GB egal ob DX12 oder DX 11.60 er limit da bleibt der lüfter leiser ist schon ne turbine. Überhaupt wenn man wakü gewöhnt war.

- - - Updated - - -


Wenn du willst post ich mal die settings die ich verwende in DIV 2

Maxout Ultra 4K Nebel auf Cineastisch 60 FPS???:-[:-[:drool::d

Jetzt ehrlich wie weit gehen die FPS bei den Settings runter in 4K brauche einen anhaltspunkt zu meiner GTX 1080TI die geht wenn ich alles aufreisse ausser die Auflösungsskalierung die lasse ich auf 100% runter bis auf ca 33FPS.
Aber den Nebel von Ultra auf Cinema hochgestellt und Objekt Weitsicht alles gemaxt.

Brauch Zahlen bitte???
Ansonsten auch gerne die Settings posten damit ich nachstellen kann... Vielen Dank.
Grussss
Weil Division 2 werde ich wohl suchten wäre klasse wen sie meine Ti Platt macht und dann später noch OC auf 2GHZ geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin hin und her gerissen... behalte ich meine 2080. (hat 820 Euro gekostet) oder bleib ich bei der VII... Die VII kommt morgen.. Aber umso mehr ich lese über das Thema umso schlechter wird mir..

An sich hab ich kein Problem mit den Lüftern. Mir gehts eher um die Performance.. Aber die Nvidia glänzt halt bei mir auch nicht wirklich... 5 Stück hier gehabt. Und alle waren einfach entweder schlecht oder die Verarbeitung war nicht gerade Top. Und 2 sind gestorben... :(
 
Mach die selber erstmal ein eigens Bild von der Karte. ;)
 
Na ich würde meine Lieblings Spiel vergleichen noch ein Paar Tage mit besseren Treiber gegen testen und OC ist ja auch noch nicht ganz safe.
 
Maxout Ultra 4K Nebel auf Cineastisch 60 FPS???:-[:-[:drool::d

Jetzt ehrlich wie weit gehen die FPS bei den Settings runter in 4K brauche einen anhaltspunkt zu meiner GTX 1080TI die geht wenn ich alles aufreisse ausser die Auflösungsskalierung die lasse ich auf 100% runter bis auf ca 33FPS.
Aber den Nebel von Ultra auf Cinema hochgestellt und Objekt Weitsicht alles gemaxt.

Brauch Zahlen bitte???
Ansonsten auch gerne die Settings posten damit ich nachstellen kann... Vielen Dank.
Grussss
Weil Division 2 werde ich wohl suchten wäre klasse wen sie meine Ti Platt macht und dann später noch OC auf 2GHZ geht.

Hier die settings den vollum Nebel parikel hab ich auf mittel seh da keinen unterschied zu max. mit max geht sie auch manchmal unter 50 frames. Mit den geposteten settings hält sie 60 egal was abgeht im game.
DIV 2 hab ich vorbestellt fand div1 schon super zock ich heut noch ab und zu. Die beta ist schon nicht schlecht wenn das game im märz fertig ist wirds bestimmt wieder ein Onlinekracher.
Mit der VII macht das in 4K sicher fun. Die 64 er war schon nicht schlecht nur der ram war mir manchmal ein hinderniss die texturen zu maxen.. Aber die VII ist was ich bis jetzt getestet hab ne andere nummer besonder in 4k max high texturen. Was ich bisher gelesen hab läuft DIV 2 beta auf NV eh nicht so gut wie auf der Radeon VII Kann auch noch am NV treiber liegen DIV2 beta kam erst gestern raus.
 

Anhänge

  • DIV2 3.JPG
    DIV2 3.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 68
  • DIV2 2.JPG
    DIV2 2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 68
  • DIV2 1.JPG
    DIV2 1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke Texturen stehen dann auch auf 512 probiere die Settings mal aus später auf der 1080Ti.

Wäre aber trotzdem super wen du alles mal gemaxt anschaust wie weit es da runter geht.
Hast du die schiebe Regler für Objekte auch alle hochgezogen.
Ach man das läßt sich immer alles so blöd vergleichen.

Man sieht halt nicht alle Settings auf den Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich denke Texturen stehen dann auch auf 512 probiere die Settings mal aus später auf der 1080Ti.

Wäre aber trotzdem super wen du alles mal gemaxt anschaust wie weit es da runter geht.
Hast du die schiebe Regler für Objekte auch alle hochgezogen.
Ach man das läßt sich immer alles so blöd vergleichen.

Man sieht halt nicht alle Settings auf den Screenshots.

Ja die shiebe regler sind alle auf max. Ich find die settings so für mich optisch am besten musst selber schaun wie du das siehst.
Der popoburne funzt auch noch nicht richtig mit der VII genau wie asus gpu tweak2 crashen beide nach kurzer zeit.
Ich hab mal versucht mit lüffter 100% da hält sie 1850 in DIV2 mit diesen settings mit 1.0Volt also sollte wohl mit nem vullcover schon noch was gehn denke ich.
Ja ich probier dann mal alles gemaxt in der beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh