[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist es das nVidia jetzt die Preise der 2070/2080 nach unten anpasst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wird aich zeigen weil nv hat ja zum glück brutale verluste weil die karten nicht gut verkauft werden.
Die aktien sind stark eingebrochen daher hoffe ich ja das man die RTX 2080 ti bald mal für 800-850€ sehen wird wobei das sterben der karten auch nicht wirklich einen Kaufanreiz gibt.
Die Radeon 7 war da halt echt meine Hoffnung und für 600€ würde ich diese wohl auch kaufen wenn es dann mit wakü und oc in Richtung 2000mhz klappt
 
Das ist kein Gerechtfertigter Preis für die Karte.Wie es die Test schon sagen 16GB ist nicht notwendig.Die Karte für 500-550 wäre noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK deshalb ist man ja in Forum, um sein Handeln noch mal zu überprüfen, ich warte dann erstmal auch noch ab, was man auch macht es ist falsch ):

Es geht dir doch aber auch um den Spaß am Testen und sich im Forum auszutauschen.. Die Leute haben anfangs auch über 850€ für ne 2080 bezahlt. Aber ich schwanke auch noch..

- - - Updated - - -

Das ist kein Gerechtfertigter Preis für die Karte.Wie es die Test schon sagen 16GB ist nicht notwendig.Die Karte für 500-550 wäre noch ok.
Das ist doch Quatsch, die UVP passt schon, etwas unterhalb der 2080. Die kosten von 650 - 999€. Anfangs keine unter 850€
Bei den 729€ wäre ich dann auch dabei gewesen.
 
Es geht dir doch aber auch um den Spaß am Testen und sich im Forum auszutauschen.. Die Leute haben anfangs auch über 850€ für ne 2080 bezahlt. Aber ich schwanke auch noch..

- - - Updated - - -


Das ist doch Quatsch, die UVP passt schon, etwas unterhalb der 2080. Die kosten von 650 - 999€. Anfangs keine unter 850€
Bei den 729€ wäre ich dann auch dabei gewesen.

Selbst schuld !
Wen man für 8GB Karten so einen haufen Kohle hinlegt obwohl die 1080Ti im Abverkauf für 650 war mit 11GB gute Customs haben die RTX 2080 auch kassiert.
Na ja macht mal ich denke wenn die ersten mit Schnappatmung versorgt sind haben sich die Preise angepasst.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dir doch aber auch um den Spaß am Testen und sich im Forum auszutauschen.. Die Leute haben anfangs auch über 850€ für ne 2080 bezahlt. Aber ich schwanke auch noch..

Ja richtig, darum geht es, ich guck am WE nochmal, bleibe auf jeden Fall dran. :)

Edit: Muss ehrlich sagen, dass mir diesmal der Test von Igor THW am besten gefallen hat, da ist noch Potential für die Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, was bei dem treiber wieder schief gegangen ist. Trägt hald auch zu dem miesen ersteindruck bei. Da hätte ich echt mehr erwartet, gerade bzgl. OC und UV.

Vom tisch ist die karte noch nicht bei mir, jedoch muss es schon ein guter deal sein, wie ich heute schon erwähnte.
 
Ich muss sagen ich freu mich auf meine. Hab ich für 750 bestellt.
Hab zwar hier ne 2080. Bin aber sehr sehr unzufrieden mit NV. Hab 5 bis jetzt hier gehabt und alle waren entweder defekt oder hatten im IDLE Spulenfiepen ohne Ende..

Will AMD mal ne Chance geben. Wurde auch von meinen Ryzen 2700X nicht enttäuscht.

Bin aufjedenfall gespannt auf das Teil :)
 
Selbst schuld !
Wen man für 8GB Karten so einen haufen Kohle hinlegt obwohl die 1080Ti im Abverkauf für 650 war mit 11GB gute Customs haben die RTX 2080 auch kassiert.
Na ja macht mal ich denke wenn die ersten mit Schnappatmung versorgt sind haben sich die Preise angepasst.:d
Da gebe ich dir recht. Die 1080ti war aber von Anfang an stimmiger als die 2080er heute bei fast gleicher Leistung. Und rückblickend obwohl auch teuer ein guter Deal. Die R7 ist für 730€ ok auch weil sie mich technisch reizt und ich AMD smarter finde. Aber zu einem Filetstück fehlen ihr bei rund 700€(wenn zu UVP Preisen verfügbar) aktuell gute 200MHz mehr Takt.

Bei der 2080er fehlt mir einfach der Ram und sie ist teilweise noch zu teuer. Im Grunde gab es die Leistung von der Vorgängergeneration mit Preisaufschlag und weniger RAM. Die 2080ti ist völlig überteuert und mir auch etwas zu anfällig.

Wat ein Dilemma.

- - - Updated - - -

Das finde ich recht interessant. Er hat statt die WLP zu tauschen, den Anpressdruck erhöht und dadurch wohl 10° geringere Temps. Das OC Potential lag bei 1950 was bisher wohl einer der höchsten Werte zu sein scheint. Finde es auch beachtlich was aus dem Speicher noch rauszuholen ist. Auch wenn es für Games wohl wenig nützt.
AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp

Jede Prozentuale Steigerung des Taktes scheint 1:1 in Mehrleistung umgesetzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe noch ein wenig auf die OC Möglichkeiten.
The Division 1 ist die Karte echt stark wenn da mit Wasser doch die 2000 möglich sind könnte das in Division 2 echt nach vorne gehen.
 
Das ist natürlich fürn Po.
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen wäre jedenfalls ein 'perfekt' laufender review bzw. launch treiber gewesen um das volle potential zu demonstrieren, anbei ein kärtchen mit dem hinweis, dass jedes package ein unikat ist und man mit one click in der adrenalin software UV/OC betreiben sollte - hätten sie das hinbekommen, hätten die balken und die leistungsaufnahme auch einen tick besser gewirkt und die karte würde ganz anders anders da stehen...schade. Für mich ist die radeon software auch ein grund, weshalb ich AMD kaufe, wie für viele andere denke ich auch. Deshalb unverständniss auf meiner seite. Die meisten machen sich ja ein bild durch die launch artikel. Ich zB hab meine V64 erst 1 jahr nach release geholt und da waren die treiber schon gut gereift, hatte 0 probleme.

Denke den launch um einen monat verschieben hätte auch nicht geschadet. Ich denke da gings ums datum 02 - 07
 
Muss sagen die Karte liegt eigentlich genau da wo ich sie erwartet habe auf Niveau der 2080. Preislich wären 700€ absolut in Ordnung und wenn die Lautstärke nicht wäre würde ich Sie auch gegen meine 1080ti eintauschen aber so warte ich dann doch erstmal auf den Nachfolger der ja auch dieses Jahr noch erscheinen soll.
 
Wo ist denn der Herr Deckstein mit seinen vier Karten urplötzlich hin?
Erste User Erfahrungen wären doch mal nice :d
 
Mal ne blöde Frage, aber warum kauft ihr nicht die Karte wenn ihr sie bekommen könnt, probiert sie aus, wartet ab was die nächste Woche so an Treibern kommt und schickt sie innerhalb 14 Tage zurück falls es gar nicht passt oder verkauft sie auf eBay, sicherlich zum Einkaufspreis.
 
Also momentan auf jeden Fall mal, weil es keine Karten mehr gibt. :d

Von den Apothekenpreisen bei Caseking mal abgesehen.
 
Über die Verfügbarkeit/Lieferzeiten haben wir leider in den Test-Berichten so gut wie nichts erfahren, leider. ):
 
Mal ne blöde Frage, aber warum kauft ihr nicht die Karte wenn ihr sie bekommen könnt, probiert sie aus, wartet ab was die nächste Woche so an Treibern kommt und schickt sie innerhalb 14 Tage zurück falls es gar nicht passt oder verkauft sie auf eBay, sicherlich zum Einkaufspreis.

Genau deswegen hab ich sie mir auch gegönnt :)
Und als kleines Topping bekomme ich 3 Games für ca. 150€ dazu, also kostet mich die Karte "nur" 600€ was ja gar nicht schlecht ist. Wenn Sie mir nicht gefällt kann ich sie auch wieder verkaufen und habe trotzdem die Spiele (die ich eh Kaufen wollte)
 
Katerstimmung hier...
Ja, hier labern immer viele mit die sich die Karte eh nie holen wollten/würden. Influenza, die neuerdings ihre Beiträge immer beenden mit - aber ich mag ja AMD;) Die Karte würde sich mit 700€ gut zur Konkurenz einordnen, wäre aber nach jetzigem Stand der Dinge ohne UV @air nicht meine erste Wahl. Da würde ich doch eher zu einem Custom-Modell der 2080er tendieren. Da müssen wir mal User Erfahrungen abwarten. Für alle die eh auf Wakü setzen wollen, so wie ich, sieht das Ganze deutlich besser aus. Die Grundleistung ist da und die Karte reagiert sehr gut auf Taktsteigerungen. Besser als die Konkurrenz, der unter Umständen die Speicherbandbreite ausgeht oder perspektivisch der Ram als solches. Die 2k unter Wasser sind sicher erreichbar!
Könnte mir gut vorstellen, das bei 7nm, eingequetscht zwischen 4 HBMs, der self-heating Effekt nicht zu unterschätzen ist. Leckströme, die ja bekantlich mit der Temperatur korrelieren, werden mit keliner werdender Fertigung auch immer mehr zum Problem. Dehalb ist vermutlich die Lüfterkurve auch so steil, bzw. drehen die Lüfter so hoch.
Unter dem Strich ist die Karte eher was für Hardware Enthusiasten die sich mit der ganze Thematik auch auseinandersetzen wollen und Spaß daran haben die grenzen auszuloten oder durch tweaks zu verschieben - Vega 64 lässt Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollomen
Da ist was dran. :)

Beim Launch über die Retailer ist wohl auch was schief gelaufen, wenn es stimmt was ich gehört habe, sollte
Mindfactory eigentlich für die Launchcharge einen Sonderpreis bekommen haben, um eine Aktion draus zu machen für 599, ähnliche der Aktion damals zu 56/64 Start.
Allerdings hat mf einfach hunderte telefonische Reservierungen angenommen und die Mehrzahl der Karten landet vermutlich bei ebay.
Wenn es stimmt, dann haben jede Menge Mitarbeiter und Angehörige von MF einen Teil der günstigen Karten abgegriffen.
Das ist eine unschöne Situation für alle normalen Kunden die eine Karte haben möchten.
 
Ja, der Schwager meines Onkels, der kennt einen Postmann, der von seinem Papagei was ähnliches gehört hat.
 
Haben eigentlich irgendwelche kleineren Händler auch was rein bekommen? Oder kommt da heute noch was?
 
Wo ist denn der Herr Deckstein mit seinen vier Karten urplötzlich hin?
Erste User Erfahrungen wären doch mal nice :d
Der war doch nur ein schwätzer.

Kein Wort hab ich geglaubt.
 
Quelle @Holzmann ?
 
Km Elektronik hatte auch drei Modelle lieferbar zur Auswahl. von 799 - 899€. Trotzdem waren es zu wenige Karten! Im Gegensatz dazu überflutet. Team Grün ja geradezu den Markt mit Karten. Glaube die sitzen da auf einem Berg Hardware den sie auch nicht so wirklich los bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh