[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaussmath hatte Stock auch schon sehr schlechte Temps.
Das Devil trotz 1,088 gut UVen konnte ist schon mal net schlecht, da gibt es weniger Totalausfälle.

Gut wäre = Ralle mit 1900@1,05V.(@ArticAccIV)

Aktuell laufen die 1900 mit 1,025V, bisher nach 2 Stunden Metro ist alles stabil.
Mit -10% beim PowerLimit liegen die 1900 fast konstant an, paar drops auf 1880 MHZ aber sonst nichts auffälliges. Nach meiner eher schlechten Vega 64 LC scheine ich dieses mal Glück gehabt zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal etwas PCars gespielt in 2K maxd Details dort ist mir das NT ausgegangen, ist mir mit der V64 nie passiert :motz:

Habe 1900mhz mit 1050mv einstellt, ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1900mhz mit 1050mv einstellt, ist das ok?

Du hast nur einen Referenzkühler. Daher kannst Du nur Untervolten mit Stock-Takt.
So ca. 990mv..970mV mit Glück. Und PT auf -20% reicht. Damit bleibt die Junction Temp besser unter 115°C.
Beim Spielen kann ein Fps-Limit und Chill net schaden.

Und die Kühlerkurve stark hochnehmen und Gehäuselüfter auf Max. net vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31
Falls Du mal wieder Deine 56 einbaust ist für ältere Games HBM-P3 als Minimalstatus net unbedingt der Königsweg.
Ne Verknüpfung auf GPU-P2 ist net schön.
Man kann auch ein niedriges Profil erstellen und GPU-P3 als Minimalstatus nehmen und mit HBM-P3 verknüpfen.
Dadurch hat man gleich einen ansprechenden/ausreichenden GPU-Takt.(ein mue anheben geht sicher bei P3+4)
 

Anhänge

  • 0-sekundär-902-P3.jpg
    0-sekundär-902-P3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nochmal das Powercolor Problemkind aus dem zweiten Rechner ausgebaut und in meine Möhre gesteckt. Hab dann ausprobiert wie weit ich mit UV von den 1051mV Werkspannung noch runter komme. Ich dachte sie war am Anfang vielleicht nur so problematisch, weil sie nur auf dem x8 Slot vom Board parallel zur alten R9 290X gesteckt hat.
Aber die Tests sprechen zeigen leider ein eindeutiges Bild: 960mV Instantcrash, 980mV Crash nach wenigen Sekunden und 1000mV Crash nach 30 Sekunden. Da hatte ich dann keinen Bock mehr, hab die Powercolor rausgerissen, in den Karton geschmissen und den Rückversandaufkleber draufgepappt. :d

Dann hab ich wieder die XFX reingeschraubt. 1064mV Spannung ab Werk. 952mV liefen problemlos. 941mV ne halbe Stunde später ebenfalls. Dann hab ich noch 932mV probiert und hatte da nach 45 Minuten tatsächlich einen Crash in The Division. Aktuell bin ich wieder bei 941mV und bin damit sehr zufrieden, weil die Lüfter damit nahezu nie hochdrehen (max 2450RPM) und die Karte taktet durchgehend zwischen 1770-1800mHz. So macht das Spaß! :banana:

Morgen werd ich mal ausprobieren ob es auf der OC Skala auch was zu holen gibt. :hwluxx:

Zum Testen verwende ich momentan hauptsächlich The Division über 3 Monitore (5760x1200) auf Ultra. Das lastet die Karte ordentlich aus. Werd morgen mal noch ein paar Benchmarks (Rise of the Tomb Raider, Firestrike, etc.) hernehmen um auch das UV noch eingehender zu testen. Soll ja möglichst stabil sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele bringen die bei mir kaum an ihre Grenzen. Superposition 4K schon eher...
 
anscheinend bzw so wie ich das sehe habe ich auch eine sehr guten vega v2@ stock 1088mv erwischt, denn seit tagen zocke ich bf5 ca 4std täglich mit den uv settings von 1800mhz@981mv bei ca 64-68C° und die lüftersteuerung so wie der rest alles auf stock belassen.

leuft alles stabil und angenehm leise das ganze !
 
Spiele bringen die bei mir kaum an ihre Grenzen. Superposition 4K schon eher...
In Division ist die Karte immer unter Volllast und zwischen 40 und 60fps. Rise of the Tomb Raider würde die Karte noch etwas mehr fordern. Was verstehst du unter an die Grenze bringen?

Vielleicht kann man sie mit Multimedia-Anwendungen noch deutlich mehr fordern, weil der HBM dann auch stark belastet wird. Aber da müsste ich mir auch erst mal ein passendes Szenario suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele bringen die bei mir kaum an ihre Grenzen. Superposition 4K schon eher...

Er meint hier das Aufheizen der Junction. Evtl. gibt es noch einen Bench oder ein Game Was noch mehr rein haut.
Man muss halt irgendwo anfangen, um zu schauen wieviel Lüfter man bei wieviel PT braucht.
 
Dann lasst sie doch 10min Kryptomining betreiben damit bekommst ihr sie ausgelastet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nochmal das Powercolor Problemkind aus dem zweiten Rechner ausgebaut und in meine Möhre gesteckt. Hab dann ausprobiert wie weit ich mit UV von den 1051mV Werkspannung noch runter komme. Ich dachte sie war am Anfang vielleicht nur so problematisch, weil sie nur auf dem x8 Slot vom Board parallel zur alten R9 290X gesteckt hat.
Aber die Tests sprechen zeigen leider ein eindeutiges Bild: 960mV Instantcrash, 980mV Crash nach wenigen Sekunden und 1000mV Crash nach 30 Sekunden. Da hatte ich dann keinen Bock mehr, hab die Powercolor rausgerissen, in den Karton geschmissen und den Rückversandaufkleber draufgepappt. :d ...

Wenn ich das richtig verstehe hast du eine offensichtlich funktionierende Karte mehrfach gecrasht und wieder zurückgesendet? Wo landen diese Karten eigentlich, werden diese wieder als "neu" verkauft? Eigentlich hab ich keinen Bock auf sohn Teil, wie ist da die Rechtslage?:confused:
 
Wenn ich das richtig verstehe hast du eine offensichtlich funktionierende Karte mehrfach gecrasht und wieder zurückgesendet? Wo landen diese Karten eigentlich, werden diese wieder als "neu" verkauft? Eigentlich hab ich keinen Bock auf sohn Teil, wie ist da die Rechtslage?:confused:
Ja habe ich. Wobei nicht die Karte sondern das Spiel, vermutlich aufgrund fehlerhafter Berechnungen ,abgestürzt ist. Du hast wie jeder Andere auch 14 Tage Zeit den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckert nich über den, der macht‘s nur richtig! Für die Moral gibt‘s Besenkammern und SM-Zimmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht dass es irgendjemanden etwas angehen würde, aber wenn dann jemand besser schlafen kann: Ich war so frei und habe schon beim Widerruf angegeben, dass die Karte eventuell defekt sein könnte, da sie nicht stabil läuft. Was übrigens auch im Werkszustand bereits der Fall war. Was der Händler mit dieser Information anfängt ist nicht mehr mein Problem.
 
Dennoch ist das nicht der richtige Weg, welcher in dem Falle der Garantieanspruch wäre. So bist Du nur einer der vielen Fernabsatzgesetz-Mißbraucher und Dir isses scheißegal, daß ein anderer Kunde eine evtl. defekte Karte bekommt. Ob Du das beim Widerruf angibst oder nicht, ist völlig egal.

- - - Updated - - -

Meckert nich über den, der macht‘s nur richtig! Für die Moral gibt‘s Besenkammern und SM-Zimmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch Du hast es nicht verstanden.
 
Ob mir das egal ist oder nicht, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich werde mich aber hier auch nicht rechtfertigen.
 
Ob mir das egal ist oder nicht, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich werde mich aber hier auch nicht rechtfertigen.

Ich denke, ich kann das schon beurteilen. Wenn mir das egal wäre, würde ich es auch so machen wie Du. ^^ Aber Du hast natürlich völlig recht: rechtfertigen mußt Du Dich hier sicher nicht.
 
Ja Superposition 4K ist ne ganz ndere nummer als die Games die ich habe.
Wenn sie da stabil ist ist sies bei games schon lange.


Jetzt versteh ich warum die bei einigen mit 940mV die Defaulttakte schafft und bei mir erst mit 970... :-D
 
Den Superposition werde ich heute Abend dann auch mal anschmeißen, danke für den Hinweis. :)
 
Es scheinen frische Karten eingetroffen zu sein u.a. Caseking und Mind haben diverse Modelle wieder verfügbar. Diesmal auch Asrock.
Ob die schon das neuen Bios drauf haben?
 
Jo wie vorhergesagt ist ein Schwung gekommen, aber vermutlich nicht viele, wenn man sich anschaut wie die Preise noch weiter steigen, Casking schon bei 850 :eek:
 
Die Geschichte mit den U-Scheiben funzt net bei Jedem. Kann hinterher schlechter sein!
Also nur probieren, wenn man soundso den Kühler abmacht.
 
Jetzt versteh ich warum die bei einigen mit 940mV die Defaulttakte schafft und bei mir erst mit 970... :-D
Irgendwelche Empfehlungen bzgl. den Einstellungen vom Superposition Benchmark? Hab den Benchmark (nicht Game) mit 940mV gerade 5 Mal hintereinander durchlaufen lassen in 8K, sowohl DirectX als auch OpenGL. Lüfter und PT hatte ich voll hoch gedreht um Throtteling zu vermeiden. Lief alles ohne Auffälligkeiten durch.
 
Irgendwelche Empfehlungen bzgl. den Einstellungen vom Superposition Benchmark? Hab den Benchmark (nicht Game) mit 940mV gerade 5 Mal hintereinander durchlaufen lassen in 8K, sowohl DirectX als auch OpenGL. Lüfter und PT hatte ich voll hoch gedreht um Throtteling zu vermeiden. Lief alles ohne Auffälligkeiten durch.


Wenn du die Lüfter voll aufdrehst hast du ja die Randbedingungen geändert - entschärft.

und 8K heizt bei mir nicht ganz so wie 4K - evtl weil die Frames so niedrig sind.

Jedenfalls: der Sinn der Sache ist ja, deine Alltagseinstellungen auf Stabilität zu testen. Wenn die Kühlung mit so einer Shaderlast zurechtkommt, bist du safe. ALso Lüfter und alles so wie du es zum Zocken fährst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh