[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ dachte ich mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GDDR6 ist kaum Krüppelspeicher. ;)
 
Who cares? 8GB reichen aktuell aus für 99% der Leute, und wenn sie nicht mehr reichen, kauft man sich halt ne neue Karte.

Du klingst wie ne kaputte Schallplatte mit dieser RAM Geschichte.
 
Who cares? 8GB reichen aktuell aus für 99% der Leute, und wenn sie nicht mehr reichen, kauft man sich halt ne neue Karte.

Du klingst wie ne kaputte Schallplatte mit dieser RAM Geschichte.

Das 8GB 99% reichen für so ne karte ist noch ne viel ältere platte die auch noch lauter sprünge hat so klingst du.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich bloß von Fakten nicht ablenken. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero, hab mir mal deine Liste angeschaut. Das bedeutet das bis zu einem takt von 1950Mhz(eingestellt) die Karte ca 30mV pro 50Mhz braucht. Ab da gehts schlagartig Bergauf. 1950 wäre der Sweetspot.
 
Aero, hab mir mal deine Liste angeschaut. Das bedeutet das bis zu einem takt von 1950Mhz(eingestellt) die Karte ca 30mV pro 50Mhz braucht. Ab da gehts schlagartig Bergauf. 1950 wäre der Sweetspot.

Bei meiner Karte auf jeden Fall. Ab dieser Spannung + Takt kann der Stock Kühler nicht mehr so richtig mithalten bzw. der Chip wird temperaturempfindlich.
 
Hmm. Also könnte das absenken der Temp ein leichtes verschieben des sweetspots um evtl 1 stufe begünstigen.
Hab noch nicht so viel probiert beim OC. Die junction ist bei mir immer zu hoch.

Schlimm genug der Umstieg von RD64 silent auf VIIér Brüllwürfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, siehst du ja an Stock Fan Curve vs. 100% Fan. Da skaliert die Karte 25-50MHz besser.
 
ups. hatte nur stock angeschaut. Stimmt, sieht sehr gut aus.
2100+ könnten mit Wasser gut bei dir möglich sein^^
 
Ich denke nicht, dass 2100MHz im Dauerbetrieb praktikabel sein werden. Besonders, wenn jetzt langsam die warmen Monate kommen. :d

Im Grenzbereich des machbaren erkauft man sich 5% Mehrperformance durch 50% Mehrverbrauc, das ist es nicht wert. Dann lieber eine Taktrate, wo Performance und Abwärme noch halbwegs in Relation sind.
 
Upsi kann man dem Ergebnis trauen?
Leider keine Angabe zu den Taktraten, müsste aber weit über 2GHZ sein, oder?
 
Ich denke nicht, dass 2100MHz im Dauerbetrieb praktikabel sein werden. Besonders, wenn jetzt langsam die warmen Monate kommen. :d

Im Grenzbereich des machbaren erkauft man sich 5% Mehrperformance durch 50% Mehrverbrauc, das ist es nicht wert. Dann lieber eine Taktrate, wo Performance und Abwärme noch halbwegs in Relation sind.

Schon richtig. Aber Probieren wirst du das definitiv. :d Dafür würde ich sogar deine Hand ins Feuer legen.
Praktikabel ists aber nicht für dauerhaft.
Später mit nem Block werd ich auch schauen wo der sweetspot liegt.
Meine rd64 lief bis zum schluss ja auch nur mit 975mV, obwohl viel mehr drinnen gewesen ist.
 
Upsi kann man dem Ergebnis trauen?
Leider keine Angabe zu den Taktraten, müsste aber weit über 2GHZ sein, oder?

Ich denke das ist crossfire und wird nicht erkannt.
So wie beim takt.

VII 2100 Mhz
5122 graphik score crossfire 9508 graphik score könnte hinkommen.
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF
Ja 2 gpus der postet hier.
Preliminary view of AMD VEGA Bios - Page 130 - Overclock.net - An Overclocking Community

2000 mhz gehn bei meiner mit 1.14 Volt solange bis die TJ über 106° geht mit wakü dürften 2 Ghz auf dauer gehen.
Wenn sie kühler läuft wohl auch mit weniger volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler
Eigentlich wird es richtig erkannt als DX 12 Multi-GPU wird nur ein Adapter erkannt. (UMA)
Ist bei mir auch so, also ausgegangen von deinem score ist es Dual Crossfire.
Thx
 
Aber gerade gaussmath kann trotzdem net gut OCen. (@M2)
Chips mit Stock > 1,08V sind wahrscheinlich net zu bändigen.(schlechte ASIC)
Alle mit <=1,063 gehen anscheinend gut zu UVen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade gaussmath kann trotzdem net gut OCen. (@M2)
Chips mit Stock > 1,08V sind wahrscheinlich net zu bändigen.(schlechte ASIC)
Alle mit <=1,063 gehen anscheinend gut zu UVen.

1900MHz mit 1090mv läuft bei ihm stable ist doch nicht so übel der könnte wenn er wollte ja mehr spannung geben mit seinen temps.
Meine braucht für 2000mhz auch 1.14 V um stable zu sein mit dem rev kühler volle pulle.
Damit sie nicht das drosseln anfängt wegen der TJ temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt schauen was geht. Aber stimmt schon das einige nicht so berauschend sind.
Die defekte powercolor hatte auch 1088mV stock, ließ sich aber wunderbar auf 960mV@Stocktakt undervolten.
Lief auch generell Kühler als meine jetzige.
 
gaussmath hatte Stock auch schon sehr schlechte Temps.
Das Devil trotz 1,088 gut UVen konnte ist schon mal net schlecht, da gibt es weniger Totalausfälle.

Gut wäre = Ralle mit 1900@1,05V.(@ArticAccIV)
 
Man muss halt schauen was geht. Aber stimmt schon das einige nicht so berauschend sind.
Die defekte powercolor hatte auch 1088mV stock, ließ sich aber wunderbar auf 960mV@Stocktakt undervolten.
Lief auch generell Kühler als meine jetzige.

Ist schon klar es wird wohl nie so sein das alle chips gleich gut oder schlecht sind leider.
 
Schön anzusehen wie ihr eure Karten moddet. Paar schicke sachen bei. :)

Selbst durch die Kühlermontage der Ref können aus guten Karten Pflaumen und aus schlechteren Rosen werden.^^
Beziehe mich hierbei auf die Werksmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte man mit nichtpassenden Kühlerumbauten warten. Die Ausführenden haben nun ein paar graue Haare mehr!
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 20

Gurdi hat seine Erfahrungen an Rajintek weitergegeben, vllt. kommt ein Spezieller in endlicher Zeit.
H2O ist Stand Heute immer noch das Beste. (siehe carbonfire)
Aber auch Er hatte nur einen CPU-Kühler draufgefrimelt. Das unebene Package ist Da ein Problem, sobald man nur WLP verwendet.
Evtl. kommen mal noch die Originalpads in den Handel. Das wäre am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Grafikkarte nicht...

Die lebt nur von der Temperatur! :confused:

1800MHz@990mV knallen beim Testen (Superposition 4K repeated) bei langsamen Lüftern (auto) die Tjunction auf 109°, trotz Notprogramm der Lüfter gibt's einen Absturz.

Dachte, okay, zu wenig Saft. Pustekuchen!

Lasse ich die Lüfter so laufen dass die Tjunction bei max 97° bleibt, also Lüfter bis 35° - 30%, ab 40° bis 75°- 44%, ab 90° - 75%, läuft sie durch.

Der Witz: mit 1000mV läuft sie mit langsamen Lüftern durch.

Und das blöde: sie ist damit mit 990mV lauter als mit 1000... :fresse2:
 
Eigentlich ist das ein völlig normales Verhalten jeglicher Halbleiter. Bis zu einem gewissen Maß kann man über Spannungserhöhung den Takt steigern - bis die Temperaturerhöhung oder das PT greifen. Besser Kühlung führt meistens zu höherem möglichen Takt bei gleichbleibender Spannung oder bei gleichbleibendem Takt kann die Spannung gesenkt werden. Was bleibt ist, dass die Kühlung der 7 selbst für die 1800 leicht unterdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh