[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmert die Karte kein Stück, ich denk da kann ich auch 100 statt "nur" 10 Durchläufe machen. :d

Die Junction Temp liegt bei um die 100°C, Takt sind 1750MHz solange der Bench nicht gerade nachlädt. Mehr Last als bei Spielen über drei Monitore kann ich jetzt auch nicht erkennen. fps sind ähnlich, Temps, Frequenzen und Auslastung teils eher noch höher. Und der HBM wird gefühlt nicht sonderlich gefordert von Superposition. Der taktet in Division wesentlich konstanter bei 1000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kümmert die Karte kein Stück, ich denk da kann ich auch 100 statt "nur" 10 Durchläufe machen. :d

Die Junction Temp liegt bei um die 100°C, Takt sind 1750MHz solange der Bench nicht gerade nachlädt. Mehr Last als bei Spielen über drei Monitore kann ich jetzt auch nicht erkennen. fps sind ähnlich, Temps, Frequenzen und Auslastung teils eher noch höher. Und der HBM wird gefühlt nicht sonderlich gefordert von Superposition. Der taktet in Division wesentlich konstanter bei 1000MHz.

Auch VR ready kein problem?
https://abload.de/img/superposition_benchmabjyhj.png

Je höher die FpS desto höher der Verbrauch in Watt.

edit: https://abload.de/img/superposition_2017_09yskfw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmert die Karte kein Stück, ich denk da kann ich auch 100 statt "nur" 10 Durchläufe machen. :d

Die Junction Temp liegt bei um die 100°C, Takt sind 1750MHz solange der Bench nicht gerade nachlädt. Mehr Last als bei Spielen über drei Monitore kann ich jetzt auch nicht erkennen. fps sind ähnlich, Temps, Frequenzen und Auslastung teils eher noch höher. Und der HBM wird gefühlt nicht sonderlich gefordert von Superposition. Der taktet in Division wesentlich konstanter bei 1000MHz.



Das ist doch gut! Keine Lust den HBM auf 1200 zu ziehen?
 
Auch VR ready kein problem?
Ja:
SP-VR.jpg

Die Max-Werte aus dem Control-Center sind aber von voran gegangenen Tests mit dem 4k Benchmark.

- - - Updated - - -

Das ist doch gut! Keine Lust den HBM auf 1200 zu ziehen?
Kommt noch. hab heute keine Zeit mehr für OC gefunden. :/

- - - Updated - - -

Und hier noch nach 5 Runden 4k Bench (ist jetzt auch mit 1200MHz HBM-Takt, aber die werden quasi nie genutzt):
SP-4k-5r.jpg
Aber der vierten hat die Junction dann immer um 100°C.

- - - Updated - - -

Nach 30min Division (5760x1200, Ultra):
Division-30min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckert nich über den, der macht‘s nur richtig! Für die Moral gibt‘s Besenkammern und SM-Zimmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber nicht bei mir! Son armseliges Argument hab ich schon lange nicht mehr gehört :mad:

- - - Updated - - -

Ich hab nun zugeschlagen, drückt mir die Daumen;)
PC bei Mind.

Hoffentlich bekommste keine Rückläufergurke "daumendrück"

Auszug Wikipedia zu "Widerrufsrecht"
Der Verbraucher darf die Ware aber nicht über das zur Warenprüfung hinausgehende Maß benutzen oder beschädigen, so dass sie für den Unternehmer nur noch mit Preisabschlägen oder gar nicht mehr verkäuflich ist

Ob da ein mutwillig herbeigeführter "Instantcrash" nebst anderen gebilligten Abstürzen zu akzeptieren darunter fällt würde ich in dem Fall meinem Rechtsverdreher überlassen, werde mal die Meinung von ein paar Großversendern dazu einholen, just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dürften morgen alle Teile da sein, dann wird das Projekt SFF_Privat_2k19 gestartet...

Mal gucken wie sich die Radeon VII im Q38 macht...

Wenn einmal alles umzieht kommt auch gleich nen B450 ITX von MSI drunter (beste CPU Spannungsversorgung unter den ITX Boards) und die CPU wird auf nen 2600X geupgraded weil mein Aktuelles System quasi so wie es ist nur ohne SSDs und mit Vega FE zum Schwager wechselt.

Drückt die Daumen das der Plan aufgeht - ich will die VII unbedingt behalten, aber halt im SFF Bereich bleiben.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Hab ca ab KW11/12 sollten deutlich größere Batches in den Handel kommen, möglichweise erholt sich dann der Preis auch ein wenig. :)
 
Mojn, wann gibt es wasserkühler? Konnte eine 1monat alte für 600€ ergattern *freu* , but i need Water :fresse:
 
Für 600 guter Deal, würde ich machen. :)

Mojn, wann gibt es wasserkühler? Konnte eine 1monat alte für 600€ ergattern *freu* , but i need Water :fresse:

Gestern die mail bekommen kann schon solange dauern wie du sagst bis es den dann wirklich zu kaufen gibt.

Thank you for contacting us.
We are working on a block for this card and we expect it to be available in approximately 5-7 weeks.

Best regards, Igor
 
Was ich interessant finde.
Jetzt mal ganz neutral gesehen...

Bei Nvidia sind alle am Meckern über die Preisgestaltung und das es dafür kaum Mehrwert gibt.
Und sehr viele Leute behaupten dann immer im Gleichem Atemzug "AMD kommt bald mit neuer Vega und rettet uns"

Jetzt macht AMD praktisch das gleiche, kaum Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger und doch um einiges teurer....
(Vega 64... kostet zur Zeit ca die Hälfte...)
Und der Verbrauch für eine 7nm Karte ist auch ehr so lala...

Wenn AMD jetzt eine schnellere Karte als eine 2080Ti hätte, würde man wohl sogar höhere Preise verlangen als eine 2080Ti.

Im Prinzip müssten jetzt doch wirklich alles schreien "AMD und INTEL sind SCHEI...., INTEL RETTE UNS !!!" löl

AMD bietet für den gleichen Preis ja im Prinzip nicht mal neue Techniken oder Fortschritte wie RTX.
Und das RTX wohl doch nicht so verkehrt ist sieht man spätestens jetzt bei Metro....

Ernsthaft... Leicht Kurios wenn man das mal alles so betrachtet und wie Nvidia praktisch "gehasst" wird und AMD als
großer Heiler bei manchen dasteht... Hauptsache 16gb HBM und alles ist supi dupi... xD

Aber man darf mich nicht falsch verstehen, Die Karte ist eine gute Konkurrenz zur 2080 und wird auch auf dem Markt gebraucht.
Aber das ganze drum rum ist halt irgendwo... naja... fraglich... xD
 
Mojn, wann gibt es wasserkühler? Konnte eine 1monat alte für 600€ ergattern *freu* , but i need Water :fresse:

??? Wie das, die Karte wurde doch erst vor 2 Wochen relaset?!

Es sind diverse Hersteller dran an einer Umsetzung. vor mitte/ende März ist aber nicht mit ersten Irritationen zu rechnen.

- - - Updated - - -

Yunjitzu.

Also die EOL Preise mit den VKs der neuen Karten zu vergleichen hingt schon etwas.

Die Karte ist gut 100 € Teurer bietet dafür aber 28% Mehrleistung zur Vorgängerin (Vega64) sowie Verdoppelung der Speichermenge.

Die RTX 2080 war Anfangs auch gut 100€ teurer zur UVP der 1080ti mit quasi kaum messbarer Mehrleistung!
Gleichzeitig und das ist mein haupt Kritikpunkt, wurde der Speicheraußbau verringert.

Unterschied erkannt?

Trotzdem ist die Radeon 7 im Prinzip recht teuer und für mich insofern auch nur über den Vergleich zu den Preisen die die Konkurenz aufruft zu rechtfertigen. Letztlich wird AMD auch erst aufgrund der Marktpreissituation die Entscheidung getroffen haben die 7 überhaupt zu bringen.

Die 2080er mit 12 oder 16GB für 750€ hätte nie so ein Echo erzeugt. Mittlerweile sind die NV Preise ja auch in einem erträglichen Rahmen angekommen. Wobei die RTX2080suddendeath-ti immer noch etwas überteuert scheint.
 
Was ich interessant finde.
Jetzt mal ganz neutral gesehen...

Bei Nvidia sind alle am Meckern über die Preisgestaltung und das es dafür kaum Mehrwert gibt.
Und sehr viele Leute behaupten dann immer im Gleichem Atemzug "AMD kommt bald mit neuer Vega und rettet uns"

Jetzt macht AMD praktisch das gleiche, kaum Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger und doch um einiges teurer....
(Vega 64... kostet zur Zeit ca die Hälfte...)
Und der Verbrauch für eine 7nm Karte ist auch ehr so lala...

Wenn AMD jetzt eine schnellere Karte als eine 2080Ti hätte, würde man wohl sogar höhere Preise verlangen als eine 2080Ti.

Im Prinzip müssten jetzt doch wirklich alles schreien "AMD und INTEL sind SCHEI...., INTEL RETTE UNS !!!" löl

AMD bietet für den gleichen Preis ja im Prinzip nicht mal neue Techniken oder Fortschritte wie RTX.
Und das RTX wohl doch nicht so verkehrt ist sieht man spätestens jetzt bei Metro....

Ernsthaft... Leicht Kurios wenn man das mal alles so betrachtet und wie Nvidia praktisch "gehasst" wird und AMD als
großer Heiler bei manchen dasteht... Hauptsache 16gb HBM und alles ist supi dupi... xD

Aber man darf mich nicht falsch verstehen, Die Karte ist eine gute Konkurrenz zur 2080 und wird auch auf dem Markt gebraucht.
Aber das ganze drum rum ist halt irgendwo... naja... fraglich... xD
Endlich mal einer der die Wahrheit anspricht - Echt mal! Fühlt euch erleuchtet von seiner geistigen Überlegenheit!
Wird Zeit das ihr aufhört euch enthusiastisch und zivilisiert über die neue VEGA zu unterhalten! Packt eure Fackeln aus und lasst uns gegen die anderen hetzen, denn so sind wir - das kleingeistige Volk - gestrickt, es bleibt uns nichts anderes übrig.
Ich nehme mir jetzt Yunjitzu sein Weltbild als Vorbild und geh jetzt in jeden Nvidia Thread und setz mein geistigen Dünnpfiff rein um mich danach besser zu fühlen.
 
Endlich mal einer der die Wahrheit anspricht - Echt mal! Fühlt euch erleuchtet von seiner geistigen Überlegenheit!
Wird Zeit das ihr aufhört euch enthusiastisch und zivilisiert über die neue VEGA zu unterhalten! Packt eure Fackeln aus und lasst uns gegen die anderen hetzen, denn so sind wir - das kleingeistige Volk - gestrickt, es bleibt uns nichts anderes übrig.
Ich nehme mir jetzt Yunjitzu sein Weltbild als Vorbild und geh jetzt in jeden Nvidia Thread und setz mein geistigen Dünnpfiff rein um mich danach besser zu fühlen.

Ich nehme mir jetzt auch Yunjitzu sein weltbild als vorbild und verlinke in jedem NV jubelthread im ganzen netz diesen thread.
das die-geforce rtx 2080 und ti offenbar an erhoehter ausfallrate leidet.:d

8https://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-geforce-rtx-2080-ti-leidet-offenbar-erhoehter-ausfallrate-6-update-1213617-37.html
 
Hehe, gar nicht eingehen auf sowas.
 
Selbstverständlich, u made my Day. :shot:




(Die GTX 1080 Ti habe ich ausm Bild genommen - passt sonst nicht zum Fanboyism :fresse2: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht noch Superposition in VR Future nach 5 Durchläufen:
SP-VR-future-5r.jpg

Ich bin ja ein wenig traurig, wenn ich nicht mehr das rote "RADEON" in meinem Gehäuse leuchten habe, wenn da ein Wasserkühler drauf kommt. Das macht sich beim schwarz/weiß Thema aktuell echt super als Kontrast. :banana:
Vielleicht lässt sich einer der Hersteller ja was einfallen. *hust* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht noch Superposition in VR Future nach 5 Durchläufen:
Anhang anzeigen 459527

Ich bin ja ein wenig traurig, wenn ich nicht mehr das rote "RADEON" in meinem Gehäuse leuchten habe, wenn da ein Wasserkühler drauf kommt. Das macht sich beim schwarz/weiß Thema aktuell echt super als Kontrast. :banana:
Vielleicht lässt sich einer der Hersteller ja was einfallen. *hust* :d

Welche Taktraten hast du mit der 7 gefahren?
 
Komm ich nicht drauf mit selben Taktraten, wie kommt das :confused:
 
Hast du auch Undervolted? Ansonsten kann meine Karte bei den 940mV den Takt vermutlich wesentlich besser halten, weil sie nicht so warm wird.
 
ne immo nicht UV bitte sag noch mal deine Werte also gpu stock mit mv? und HBM1200, richtig?

achso 940mv ;)

versuche noch mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den Settings mit UV(?), wobei sich PT =-15..-20 für Referenzdesign bewährt hat, solltest Du mal über die Frischluft nachdenken.
Du bist wahrscheinlich zu warm und throttelst mehr.
Shadow bei PCGH hat aktuell nen Ghettomod und Freiheit nach Unten, wo die Frischluft vom Bodenlüfter kommt.
Weiss net ob bei Deiner Front groß Frischluft reinkommt und die Soundkarte ist auch net schön plaziert.(mit Riser umverlegen ?)
Hast Du einen Bodenlüfter oder ist es gar ein NT ?
(im Anhang mal Dein PC und Shadows z.Vgl.)
 

Anhänge

  • Holzmann.jpg
    Holzmann.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 199
  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Also Settings zurückgesetzt und HBM wieder auf 1200MHz sieht dann wie bisher auch nach dem 5. Durchlauf so aus:
SP-VR-future-5r-fullvoltage-hbm1200.jpg
Ich hab vorne nen 200mm der Luft rein bringt, oben 2 140er und hinten einen 140er Lüfter um die warme Luft raus zu bekommen. Aufgrund der Wakü-Silent-Auslegung die ich normal hab, hab ich die auch auf Vollgas laufen, soweit man das bei den langsamen Silentlüftern so bezeichnen kann. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:
Anhang anzeigen 459490

Die Max-Werte aus dem Control-Center sind aber von voran gegangenen Tests mit dem 4k

Hammer, VDO! Es sind bestimmt mehr als 10.000 Pkt.
:d

Damit Crossfire läuft, einfach in den Radeon Einstellungen ein profil anlegen für die superposition.exe
Keine weiteren Einstellungen notwendig. :wink:
 
ne immo nicht UV bitte sag noch mal deine Werte also gpu stock mit mv? und HBM1200, richtig?

achso 940mv ;)

versuche noch mal ...

mit 1851 GPU bei 1095 mv und HBM 1200:


940 mv schafft meine GPU nicht bei PT+20 ):

- - - Updated - - -

Mal abgesehen von den Settings mit UV(?), wobei sich PT =-15..-20 für Referenzdesign bewährt hat, solltest Du mal über die Frischluft nachdenken.
Du bist wahrscheinlich zu warm und throttelst mehr.
Shadow bei PCGH hat aktuell nen Ghettomod und Freiheit nach Unten, wo die Frischluft vom Bodenlüfter kommt.
Weiss net ob bei Deiner Front groß Frischluft reinkommt und die Soundkarte ist auch net schön plaziert.(mit Riser umverlegen ?)
Hast Du einen Bodenlüfter oder ist es gar ein NT ?
(im Anhang mal Dein PC und Shadows z.Vgl.)

Ja hast du recht ist nen kleinen Case ich lassen aber meist die Seitenwand offen, ist keien soundkarte eine w-lan karte und das fanless NT darunter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh