[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht: Ich hab bei den CPUs früher extra solche "Krücken" gesucht die mehr VID haben ---> die bleiben tendenziell Kühler (Zumindest ist das bei den CPUs meine Erfahrung - ich baue ja seit gut 10 Jahren nur SFF und da ist sowas Gold wert).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup,

Den Punkt im Wattman auf 1701Mhz zurückziehen und auf 880mV runter - läuft 1A. :wink: (Meine hat 1056mV Standard)

@Motkachler: Du hast übersehen das ich meine um 100Mhz runter getaktet hab. Ich suche den Sweetspot :)

ggü der Vega 64 Referenz ist das ne richtige Wohltat :fresse2:

Hab ich nicht übersehen wenn ich meine auf 1700 runtergetakte läuft sie trodzdem nicht mit 0,88 V hat dann artefakte.
sobald ich 0,95 volt gebe boostet sie auf 1800 läuft aber ohne mucken. Deine lässt sich aber besser untervolten und bleibt stable.
Das ist seit dem ersten treiber so. Mit dem launch treiber ging kein manuelles OC nur auto OC. Mit dem neuen Treiber hab ich jetzt 1800 0,95 Volt fest eingestell und sie läuft relativ leise damit.
Bis ich meinen wasserkühler dann bekomme.
Ja kein vergleich mit der alten Vega ich hatte auch eine.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Anwendung testet ihr den auf Stabilität?

Ich nehme zur Zeit Aida64 gpu bench.
 
Ich nehm game benches und superposition das stresst auch gewaltig in 4K.
Wenn man länger zockt sieht man wie der takt schwankt wenn die TJ zu hoch geht.
Ist ja toll was amd mit dem overlay im treiber hat braucht man den blöden popoburner nicht mehr.
Der bremmst eh alles aus zusammen mit dem rivatuner statistik server zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei euch The Division 1 normal mit der VII? Bei unseren beiden Rechnern stürzt es laufend ab. Egal Ob Eyefinity oder nicht, ob DX12 oder 11. Verreckt einfach komplett alle paar Minuten.

Hab langsam das Gefühl, dass es an den Servern liegt und nicht an den Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei euch The Division 1 normal mit der VII? Bei unseren beiden Rechnern stürzt es laufend ab. Egal Ob Eyefinity oder nicht, ob DX12 oder 11. Verreckt einfach komplett alle paar Minuten.

Läuft einwanfrei seit dem neuen treiber mit dem ersten hatte ich auch zweimal nen kick zum desktop zurück im game.
Kam nicht mal ne fehlermeldung vom Game.
Jetzt läufts ohne probleme. Ich spiel the division in4K alles high geht jetzt mit der VII bei 60 fps.
Bbei der Vega 64 lief der speicher voll und es gab ruckler das es in 4K keinen spass machte.

- - - Updated - - -


@ Berni_ATI

Wenn man sie untervoltet ist sie viel leiser als die vega jemals war mit luft und stock kühler.
Und dank ihrer höheren leistung und dem schnellen speicher in ner ganz anderen region unterwegs.
Die 16 GB zu den 8GB der Vega sind ein segen wenn man gerne mit hohen texturen und auflösungen spielt.
Nachladeruckler und dann keine mehr ist halt viel besser.
Oder warum denkst du das ich die Vega 64 Wakü verkauft habe.
Obwohl es sicher keine schlechte karte war und ist wenn man die 8GB nicht ausreizt
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht die VII weitaus besser ?

Gute Frage auf den Punkt gebracht!

Versuche eine Antwort: Nichts :fresse:

Also abgesehen von den 30% mehr Leistung und der wirklich guten OC-Möglichkeit, mit der die Mehrleistung ja dann gegen 40-45 % ansteigen tut, gegenüber V64.

Sie ist vielleicht keine Erleuchtung gegen die V64 aber macht Laune und die Lautstärke wie gesagt ist weniger der Rede wert, mit ein paar Eingriffen zumal der Sound deutlich angenehmer ist als noch von der alten Referenz-Karte (blower-kühler)

Dazu noch das gute Gefühl neuste Hardware (7nm) im Rechner zu haben, unbezahlbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei euch The Division 1 normal mit der VII? Bei unseren beiden Rechnern stürzt es laufend ab. Egal Ob Eyefinity oder nicht, ob DX12 oder 11. Verreckt einfach komplett alle paar Minuten.

Hab langsam das Gefühl, dass es an den Servern liegt und nicht an den Karten...

Schau mal wie der virtuelle speicher bei win 10 eingestellt ist. Hatte meinen zu klein eingestelt da 64GB RAM. Und abstürze deshalb.
Seit dem neuen Treibern für die V7 belegt Firefox radeon settings und the division mehr speicher.
Kann auch abstürze verursachen.

In Far cry new Dawn dawn sollten mit der VII in 4 K mit etwas OC dann auch 60 frames durchgehend drinn sein denke ich nach dem test von Igor.
Und das ohne geruckel wie das oft der fall war bei meiner 8GB karte.
Far Cry New Dawn s Hardware Deutschland

die Radeon VII knackt die GeForce RTX 2080 in allen drei Auflösungen, wenn auch nur knapp. Aber sie bietet meist die besseren Frametimes,
 

Anhänge

  • The Division absturz.JPG
    The Division absturz.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie der virtuelle speicher bei win 10 eingestellt ist. Hatte meinen zu klein eingestelt da 64GB RAM. Und abstürze deshalb.
Seit dem neuen Treibern für die V7 belegt Firefox radeon settings und the division mehr speicher.
Kann auch abstürze verursachen.
Hätte ich auch selber drauf kommen können, nachdem ich damit wegen meinen anfäglichen Problemen schon mit experimentiert hatte, danke. :)

Jetzt alleine lief es problemlos durch. Mal sehen wie es später wieder im Team aussieht.
 
Uff... jetz habe ich die Radeon VII einigermaßen leise bekommen, da fängt das Netzteil mit Brüllen an. (Corsair SF600) :wall:

Gibt also nur 2 Möglichkeiten...

Entweder mein System zieht in nen anderes Case um, oder die Vega FE zieht ein und die Vega VII geht. :kotz:
Ganz tolle Entscheidungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orginal V7 Kühler modifiziert.
mit Arctic Cooling Accelero Xtreme III lüftern.
JT temp angeblich nur 86°. Ein traum.
Da dürfte mit customs oder Wakü die post abgehen mit der VII.
Die haben bei dem kühler einfach zuviel kühlfläche verloren durch die 2 slotkonstruktion.
Um die lüfter da rein zu kriegen mussten sie ne menge kühlfläche opfern.
Warum dann nicht gleich 3 slot kühler?
Oder baut man solche karten in mini rechner?
Ich verstehe nicht was die leute bei amd sich dabei gedacht haben.
Oder haben die nur designspezialisten.
Und cheftheoretiker.
Für die entwicklung der kühler.
Na ja praktiker werden halt immer weniger.
Merkt man auch in foren. :drool:

Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 12

Wenn ich sowas seh muss ich mich beherschen um auf meinen waterblock zu warten. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl das gleiche Design wie beim MI 50. Dadurch für Server und Workstations auf 2-Slot limitiert.
)
Ja ist traurig für ne gamerkarte wäre nicht schwer gewesen der nen ordentlichen 3 slot kühler zu verpassen.
Dann wären die kommentare beim relaise auch anders gewesen.
Der kühler ist ja eigendlich gut nur die kühlfläche zu klein.
Und die heise luft kann nicht richtig weg durch die design abdeckung.
Sieht man ja mit accelero III lüftern gleich 20° weniger tj temp.
Genau daran krankt die VII ja mit rev kühler. 110° tj und die karte drosselt.

Etwa das selbe wenn man ein sportmotorrad ne tourenverkleidung montieren würde.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
So, hatte gestern noch Kontakt mit Cyberport. Karte geht zurück.
Da keine Vorhanden ist gibt es Geld zurück wenn die Karte dort eintrudelt. Den Fehler habe ich mitgemeldet und wird geprüft.
Habe dann gestern noch eine XFX bei MF geordert. Diese prüf ich grad ob dieses Flackern etc auftritt. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
Also sehr gut möglich das die Powercolor einen weg hat.

Edit: Dazu muss ich sagen das da mehr im Karton drinnen ist als nur Pappe. + das die Anschlüsse DP/HDMI verschlossen sind. PCI Stecker auch geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... jetz habe ich die Radeon VII einigermaßen leise bekommen, da fängt das Netzteil mit Brüllen an. (Corsair SF600) :wall:

Gibt also nur 2 Möglichkeiten...

Entweder mein System zieht in nen anderes Case um, oder die Vega FE zieht ein und die Vega VII geht. :kotz:
Ganz tolle Entscheidungsmöglichkeiten.

Guck erstmal ob das NT bei der 64er auch wirklich leiser ist.
 
Ist es. :shake: - man merkt es alleine schon daran das, wenn man z.b. das Spiel beendet, das NT direkt leise ist - wenn die Radeon VII verbaut ist läuft es Ewigkeiten noch im Apokalypse Modus.

Die Vega VII heizt einfach logischerweise wesentlich mehr. (Da kein DHE Design)
Ich habe mich für Variante 1 entschieden...

Ich werde nächstes Wochenende nen neues Case beziehen und bei der Gelegenheit auch die CPU noch leicht upgraden. (Das A4 v1 geht mitsamt Plattform & Netzteil zum Schwager, auch die Vega FE wird er übernehmen - bei mir wird also der Unterbau nebst Case & NT komplett geswitcht.)


Nun, nimm die die Vega VII gen ab :-)

Nüscht :shot:
Ich krempel das komplette System wg. der Karte um :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, haben die schon die Daten von der VII um nen Block zu machen.

Karte läuft ohne Probleme. Kein Bild flackern oder Streifen mehr. :wink:

Hab sogar ne gute erwischt. Stockspannung sind 1029mV.
UV läuft zur Zeit auf 918mV@Stocktakt(TS,FS extr Belastungstest,Games). Nur die Junction knallt hier sehr schnell hoch.
 
Soweit ich weiß, haben die schon die Daten von der VII um nen Block zu machen.

Karte läuft ohne Probleme. Kein Bild flackern oder Streifen mehr. :wink:

Hab sogar ne gute erwischt. Stockspannung sind 1029mV.
UV läuft zur Zeit auf 918mV@Stocktakt(TS,FS extr Belastungstest,Games). Nur die Junction knallt hier sehr schnell hoch.

Denke auch das es nicht mehr lange dauern kann werden wohl doch mehr VII verkauft.
Trotz den reviews und der presse mit dem düsenjet kühler.
Der auch noch die karten zum drosseln bringt wegen 1,2 Volt werkseinstellung gpu spannung bei 110° TJ Temp .
Das war das ja eher nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das schnell was auf den Markt kommt. :)

Die VII haben alle unterschiedliche Stockspannungen. Da is nichts mehr mit festen 1.2v für alle.
Entweder werden die in der Fabrik getestet und mit der entsprechenden VID gekennzeichnet oder die Karte macht das selber. Schwer zu sagen.
Ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits sieht man sofort was die Karte macht bzw deren Qualität, anderseits gibts dadurch aber auch Spassvögel, die sich quer durch die Shops bestellen auf der Suche nach einer Guten.
die Streuung bzw die Güte schwankt sehr stark. min-max was ich zur zeit gesehen habe 70-80mV für Stocktakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl so ein Spaßvogel...

Ich hatte am 07.02. weil die erste Bestellung ziemlich holprig lief (Warenkorb plötzlich leer beim Kauf, dann irgendwie doch wieder kaufbar...) gleich eine zweite Karte woanders bestellt.

Jetzt sind beide da, die erste hat 1123mV default und läuft ziemlich laut wegen hoher Temperaturen, unter 1100mV ist sie ohne Reduzierung des Taktes nicht stabil.
Die zweite hat 1049mV default und läuft stabil mit 1000mV, und in Spielen dreht sie immer nur kurz auf, wenn es wirklich anstrengend wird, sonst meist gut ertragbar bei 1900-2300rpm. Die darf auch bleiben.
Ich erreiche aber mit beiden nicht die Werte die hier propagiert werden... mit 950mV freezed Superposition in 1080p Extreme fast sofort ein.

Die Monitoring Tools fehlen zum genauen Beurteilen sowieso, ich lasse ständig den Wattman im Zweitmonitor (1200x1600) mitlaufen.

Der vergisst übrigens beim Neustart bei mir die eingestellte Spannung, komischerweise behält er das PT auf +20 und den HBMTakt von 1200...
 
Nein, gemeint sind Leute die Bestellen auspacken testen zurück.. und das so weiter.
Das man mal am Release Tag bei 2 Shops ordert , um überhaupt ne Karte zu bekommen ist ja ok.
Am 7.2 musste ich bis 1800Uhr Arbeiten und als ich dann geschaut hatte waren alle weg. Innerhalb von 2h alles weg gewesen.

Hast du Schnellstart in Windows Aktiviert? Nach Win neu inst wars bei mir wieder an und nach dem Neustart war die Spannung wieder auf default.
Ja, die Monitoring tools fehlen wirklich noch. Wattman läuft bei mir auch auf nem 2. Monitor immer mit^^

Edit: Mein tipp, falls einer noch keine VII hat. XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
9600 im TS extreme mit 1Karte? hmm wie das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh